NEWS
VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren
-
@legro web nicht installiert?
-
@crunchip said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
@legro web nicht installiert?
Oh je, bin ich blind.
ABER ..
Ich habe vor ca. eineinhalb Jahren ioBroker übungsweise sehr häufig installiert. Die Installation war aufwendig, dafür jedoch vollständig. Web, VIS, .. u.v.a.m. waren dadurch stets dabei.
Nun fand ich, dass sich über die Zeit bei der Installation von ioBroker doch sehr viel verändert hat. Nur noch ein einziger Befehl sollte ausreichen ..
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
.. die komplette Installation von ioBroker durchführen. Offenbar weit gefehlt. Mal sehen, was sonst noch so alles fehlt. -
@legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Nur noch ein einziger Befehl sollte ausreichen ..
Ist eigentlich auch so
Ich habe vor ca. eineinhalb Jahren ioBroker übungsweise sehr häufig installiert. Die Installation war aufwendig, dafür jedoch
Was war da aufwendig? Es hat sich diesbezüglich nichts geändert.
EDIT
Nicht jeder verwendet eine Visualisierung, daher muss wie andere Adapter auch, dieser bei Bedarf nachinstalliert werden. -
.. die komplette Installation von ioBroker durchführen.
Die komplette Installation der Kernkomponenten.
-
Ganze zwei Tage bin ich nun schon damit beschäftigt, mittels BackItUp mein System auf Bullseye 64Bit zu übertragen - mit äußerst bescheidenem Erfolg.
Bei Durchsicht der unzähligen Protokolleinträge fand ich immer wieder Fehlschläge dokumentiert: pam-devel (YAHKA) wird nicht gefunden, .. usw. .. Am schlimmsten steht's um den VIS Adapter, der einfach nicht läuft.
Meine Hoffnung, mittels BackItUp den Umstieg auf Bullseye hinzubekommen, muss ich wohl aufgeben. Mein Plan: Ich nehme eine abgespeckte Version meiner alten Installation, die BackItUp zu übertragen vermag und ergänze davon ausgehend die weiteren Teile. So spare ich mir wenigstens eine Teil der Arbeit.
Im schlimmsten Falle ziehe ich unsere Installation von Grund auf neu hoch, ich habe ja nun hardwaremäßig ein zweites System.
Was meine Datensicherung betrifft, werde ich mich wohl auch weiterhin auf ApplePiBaker stützen. Dieses Programm hat mich über eineinhalb Jahre sicher begleitet, ganz ohne die Sorgen, die ich mit BackItUp erfahren habe. Wobei ich davon ausgehe, dass es vorwiegend nicht an BackItUp liegen mag, meine (Vor)Kenntnisse reichen für einen erfolgreichen Einsatz dieses Adapter wohl einfach (noch) nicht aus.
Zu dem Aufwand beim Installieren von ioBroker ..
Ich habe doch geschrieben, dass es früher viel aufwendiger war. Jetzt muss ich mich erst daran gewöhnen, dass die Vereinfachung auch ihren Preis hat: Es gilt so manches nachzuinstallieren, von dem ich ausging, dass es standardmäßig bereits dazugehört.
-
@legro said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Mal sehen, was sonst noch so alles fehlt
Bei einer ordentlichen IOBroker Installation, werden beim installieren von VIS:
Restful API
socket.io
Web socket
WEB-Serverautomatisch mit installiert.
Da ist irgendwas faul an deinem System
-
Anschließend erscheint ein Dialogfenster, in dem ich darüber informiert werden, dass es hierbei um keine Version für Web handelt.
Das steht da nicht!
Da steht, dass er keine Info über die installierte Version des Web Adapters findet.Sehr wahrscheinlich weil der für vis notwendige web Adapter nicht installiert ist.
-
bei mir ist letzte Woche die SSD flöten gegangen und jetzt habe ich ein komplett neues System aufgesetzt.
Lite Version sowohl als 32 bit und 64 bit probiert.npm 6.14.17
node 14.19.3
nodejs 14.19.3Backup einspielen nur über --force möglich!
ABER jetzt kommt vis lässt sich nicht installieren
$ iobroker add vis --host raspberrypi
NPM version: 6.14.17
Installing iobroker.vis@1.4.15... (System call)iobroker.vis@1.4.15 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis> node main.js --install
host.raspberrypi Cannot install iobroker.vis@1.4.15: 6
ERROR: Process exited with code 25jemand eine Idee?
Ciao Shigoru
-
Am schlimmsten steht's um den VIS Adapter, der einfach nicht läuft.
Das Thema vis backitup wurde hier auch schon unzählige male behandelt.
Lösungen:- Vis manuell vor dem backup zurück spielen installieren.
Falls man das nicht gemacht hat, muss manuell eine ältere Vis Version installiert werden, (weil Instanz zwar vorhanden, aber der Adapter nicht)anschliessend wieder zurück auf die aktuelle.
Desweiteren, wurde auch schon mehrmals geschrieben, zwar etwas umständlich, jedoch half es auch, alle Adapter , welche mit vis beginnen zu löschen, anschliessend den Vis Adapter installieren.
- Vis manuell vor dem backup zurück spielen installieren.
-
@shigoru siehe obigen Post
-
@crunchip
eigenes Vis Backup hab ich auch. Wie kann ich jetzt vis entfernen. Lauffähig machen und dann in Vis das Backup einspielen?Hmmm
-
Alle Instanzen mit VIS gelöscht und der Adapter lässt sich wieder installieren! Vielen vielen Dank für den Tip!
Schönes Wochenende
Ciao Shigoru
-
Hallo Leidensgenosse. Ich bin schon seit zwei Tagen daran, das Ganze (vergeblich) zu lösen.
Hier schreibt ja @crunchip seine Vorschläge. Die aktuelle oder eine ältere Version vor dem Restore zu installieren, hatte ich schon ohne Erfolg versucht. Einzig seinen neuen Hinweis alle mit vis beginnenden Adapter zu löschen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich frage mich, wenn das Thema doch schon so oft hier durchgenudelt wurde, warum gibt's dann noch keine Anleitung, die das Problem lösen würde. Ist's am Ende doch nicht so einfach oder habe ich die bloß nicht nicht gefunden?
-
hatte ich schon ohne Erfolg versucht.
Nur kurz überflogen, aber scheinbar hast du da was falsch gemacht/verstanden.
Wie ich schrieb, die Instanz ist zwar vorhanden aber der Adapter nicht, deshalb gibt es auch diesen Error.
Und eine zweite Instanz ist gar nicht möglich zu installieren.Wenn du ein komplettes backup zurückgespielt hast und nicht zuvor vis installiert, dann manuell z.b. iob upgrade vis@1.12 . Damit sollte sich vis installieren lassen.
Anderfalls hängst noch ein --debug daran, damit man evenutell mehr sieht, warum es scheitert. -
@crunchip said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Nur kurz überflogen, aber scheinbar hast du da was falsch gemacht/verstanden.
Dass ich (noch) nicht alles verstanden habe, dem ist gewiss so. Vor langer Zeit hatte ich mich schon einmal an BackItUp versucht, damals kam ich überhaupt nicht damit klar und war heilfroh, in ApplePiBaker eine Backup-Lösung gefunden zu haben.
Nun ist viel Zeit vergangen und ich bin kein blutiger Anfänger mehr. Mit euer aller Hilfe, denke ich, wird's gelingen.
Hier nun zu meinem letzten Versuch ..
Ich habe ein Basissystem (als Backup) von einem System mit Bullseye (64Bit) und ioBroker. Dieses habe ich mittels ApplePiBaker erstellt, sodass ich stets auf dieser Basis neu aufsetzen kann.
Wie ich seit heute weiß, wird durch "curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -" nur ein Rumpfsystem von ioBroker eingerichtet. Insbesondere fehlt der web Adapter, ohne den VIS nicht funktionieren.
Was mich heute morgen völlig verwirrte: Konnte ich gestern ohne installierten web Adapter eine alte VIS Version in diese Basisinstallation installieren, so ging's heute nicht mehr. Versuchte ich auf den VIS Adapter über Port 8082 zuzugreifen, erhielt ich diese Fehlermeldung.
Also habe ich erneut mein Basissystem eingespielt. Diesmal aber web installiert, bevor ich den VIS Adapter installierte. Nun funktionierte der Aufruf des VIS Adapter (1.4.15) über den Browser auf Port 8082.
In diesem System habe ich nun mittels BackItUp das Backup meines alten Systems, das noch auf Buster (32Bit) basiert, eingespielt. Resultat: Der Fehler beim VIS-Aufruf über den Browser war wieder da.
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, so habe ich doch genau das gemacht, was du vorschlägst. Die VIS lief auf dem neuen System, bis ich das Backup drübergebügelt habe.
-
@shigoru said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Alle Instanzen mit VIS gelöscht und der Adapter lässt sich wieder installieren! Vielen vielen Dank für den Tip!
Du Glücklicher!
Bevor ich wieder mal was falsch mache ..
Hast du vor der Backup-Erstellung die VIS-Instanzen gelöscht und anschließend - ganze ohne VIS Anteile - ein Backup erstellt, welches du dann mittels BackItUp zurückgespielt hast?
-
HURRA!!!
Weil's schneller geht, habe ich alles mit VIS im neuen System gelöscht. Dann konnte ich auch VIS löschen und anschließend neu installieren. Jetzt funktioniert es auch bei mir.
Damit künftige Leidensgenossen dies alles nicht mehr durchleiden müssen, werde ich eine Anleitung verfassen, wie es gelingen kann, ein System von Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit transferiert werden kann.
-
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, so habe ich doch genau das gemacht, was du vorschlägst. Die VIS lief auf dem neuen System, bis ich das Backup drübergebügelt habe
Richtig, wenn das allerdings fehlschlägt, Option2
Manuell auf eine ältere Vis Version wechseln. -
@legro warum machst du es dir so schwer?
eine Migration auf das gewünschte 64 Bit System bei gleichzeitiger Neuinstallation und Restore eines ioBroker Backups funktioniert (üblicherweise) ohne Probleme.
lediglich bei vis scheint es im Moment einen Bug zu geben.
um den zu umgehen musst du nur vor dem Restore des Backups vis auf dem neuen System installieren.
Nix mit mehrfachem löschen in der alten Installation und nix auf der neun Installation.Zusätzliche Programme wie influxdb oder Grafana haben nichts mit ioBroker zu tun!
-
@homoran said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
@legro warum machst du es dir so schwer? .. lediglich bei vis scheint es im Moment einen Bug zu geben. ..
Ganze einfach: Wie du siehst, ist die Sache ganz offensichtlich nicht so trivial, wie du's hier darstellst. Ganze zwei Tage hat's gedauert, bis alle Fragen geklärt waren.
Apropos "Moment" .. Da dieser Moment schon sehr lange anzudauern scheint, folgt nun dies ..
Hier gibt's (demnächst) eine ausführliche Anleitung für genau so unbedarfte Gemüter wie unsereiner.