NEWS
Fronius Wattpilot Test 4.0.x
-
@hub01
hier die zugehörigen Logs, vl. hilft dir das weiter
-
@hub01
Gefixt, danke -
@tim2zg
ich danke,
ohne deinen Adapter könnte ich meine Wallbox nicht regeln.Was mir noch aufgefallen ist:
set_state liefert mal den letzten Befehl, mal „true“ zurück.
z.B.
„amp;6“ bleibt in set_state stehen
„frc;1“ ändert sich nach true
Ist das eine Art Rückmeldung, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde?Vielleicht kannst du auch noch bei den 3 „set…“-Datenpunkten die Rolle auf „value“ ändern.
Wie bei allen anderen Datenpunkten auch.
Eine andere Frage noch.
Weißt du, mit welchem Befehl die Authentifizierung durchgeführt wird?
Bzw., ob es eine Rückmeldung dazu gibt? -
@hub01
Mit der neuen Version geändert. Eine Authentifizierung wird im Code durchgeführt. Schau nach in den on Connection Funktionen nach. Der Adapter wird erst grün, sobald die Authentifizierung geglückt ist.
Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg
Hallo,
ich meinte die Authentifizierung, um das Laden starten zu können, wenn diese in der App aktiviert ist.
Man muss dann mit dem ID-Chip oder in der App das Ganze freigeben.
Sollte somit eigentlich auch über einen „set_state“-Befehl möglich sein.
Anfangs ging das mit „frc;0“.
Weiß jetzt nicht, ob es an deinem Adapter liegt, oder ob Fronius was geändert hat. -
@hub01
Komisch bei mir läuft alle, schau sonst mal die Error code value an. Mit der API description kannst du feststellen, wieso der Adapter nicht lädt.Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg
ja, bei mir läuft es dank deinem Adapter auch.Aber mein Problem:
Wenn man das Auto an die Wallbox ansteckt, startet automatisch die Ladung. Will man dies nicht, kann man dies in der App ausschalten.
s. Handbuch S. 48, -> Zugriffsverwaltung
Dann wird nur geladen, wenn man dies in der App bestätigt, oder den ID-Chip verwendet.
(Authentifizierung mittels App oder Chip)Meine Frage war, ob du vielleicht weist, mit welchem Befehl man diese Bestätigung durchführt, oder ob dies über deinen Adapter möglich ist.
Momentan muss ich diese Bestätigung von Hand in der App durchführen, erst dann kann ich die Wallbox mit deinem Adapter steuern/regeln. -
@hub01
Hallo.
ich versuche gerade die Ladung zu stoppen bzw. zu starten.Mit dem Befehl: aktualisiere set_state mit 'frc;1' funktioniert es bei mir nicht.
Mit dem Befehl: steuere set_state mit 'frc;1' funktioniert es.
Es wird aber dann diese Meldung im Protokoll ausgegeben:
State value to set for "fronius-wattpilot.0.set_state" has to be type "string" but received type "boolean" -
@eughel
ist bei mir auch so.
Könnte damit zusammenhängen:Was mir noch aufgefallen ist:
set_state liefert mal den letzten Befehl, mal „true“ zurück.
z.B.
„amp;6“ bleibt in set_state stehen
„frc;1“ ändert sich nach true
Ist das eine Art Rückmeldung, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde?Geht denn bei dir die Authentifizierung?
Oder hast du diese ausgeschaltet? -
Die Authentifizierung habe ich bis her nicht verwenden. Ich kann das bei Gelegenheit die Tage mal testen.
-
@eughel
Hallo, dieser Bug mit den falschen States ist in der neusten Verions gefixt.
Aber man muss den Adapter neu installieren. -
@hub01
Schau dir mal die "acs" Variable an. -
@tim2zg
ich habe ein wenig mit „acs“ probiert.
Mit „acs“ wird anscheinend nur vorgewählt, ob mit oder ohne Authentifizierung geladen wird.
Damit kann man die Authentifizierung ein- oder ausschalten, aber nicht die eigentliche Authentifizierung durchführen.Wäre ein Workaround, z.B.
. - vorm Laden: Auth. ausschalten
. - Laden starten
. - nach Laden: Auth. wieder einschaltenKann aber dazu führen, dass die Authentifizierung ungewollt aus bleibt,
z.B. wenn man während dem Laden das Auto öffnet und das Kabel absteckt, ... -
@tim2zg
Danke Vorab für den Support.
Ich habe den Adapter neu installiert, aber keine Änderung bei mir. Mit aktualisieren geht es nicht und mit steuern kommt die type Meldung im Log.
Nach der Neuinstallation des Adapters kommt jetzt alle 150s eine debug Meldung "checkUpTime". ist es richtig? -
[OT] Ich suche auch eine Wallbox und habe einen Gen24, der noch auf den Zählertausch wartet. Möchte aber den Thread nicht kapern. Wer über seine Erfahrungen berichten möchte oder Tips hat, kann die gerne in https://forum.iobroker.net/topic/62787/welche-wallbox-fuer-pv-ueberschussladen teilen. VIelen Dank! [/OT]
-
@eughel
Hallo,
kein Problem, hast du weiterhin Probleme mit dem Synchronisieren?
Diese Meldung kommt nur wenn du den Adapter im Debug Mode installiert hat. Ich würde dir empfehlen ihn nun direkt aus der Stable Repo zu ziehen.Beste Grüsse,
Tim -
@tim2zg
Hallo Tim,
Ich habe den Adapter neu installier und aktuell auch auf 4.5 upgedatet. Die Synchronisierung funktioniert soweit. Es sind nur die Meldungen im Log mit "checkUpTime".Grüße Eugen
-
@eughel
Hallo,
Diese Nachricht gibt es nur wenn du im Expertenmodus beim Installieren «im Debug Modus installieren» angewählt hast.Beste Grüsse,
Tim -
Hallo, danke auch an dieser Stelle für den Adapter
Ich habe den Wattpiloten nicht immer am Netz.
Ich erhalte dann zyklisch die Meldungen2023-02-26 12:53:16.933 - error: fronius-wattpilot.0 (12148) Error after 493982155ms 2023-02-26 12:53:16.933 - error: fronius-wattpilot.0 (12148) Please check your host! Seams like your host is Offline, attempt to reconnect in 2.5 minutes
Könnte man für diese Warnungen das loglevel von "error" in "info" herunterstufen?
Oder die Meldungen nach z.B. 10 mal aussetzen? -
@tim2zg
Hi,
ich nutze den Adapter und Dein Script ja schon seit einiger Zeit, nur habe ich jetzt ein E-Auto das 3 Phasig laden kann.
Kann man in Script einen Befehl einbauen , um die Phasenumschaltung der Wallbox zu nutzen, damit ich bei geringerem PV Überschuss nur mit einer Phase laden kann?
Der Fronius Wattpilot kann das ja.