NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps
-
@manemm sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
@mrbungle64 ich habe einen Freund der in Dubai wohnt. Welche auswirkungen hat dass die Sprache in dem Adapter nicht auf AE ( Arabische Emirate) umgestellt werden kann ? Hat es überhaubt irgend einen Nutzen?
Wenn ja wo?Man kann im Adapter keine "Sprache" einstellen. Du meinst das "Land", oder?
Ja genua das meinte ich.
Ok, ich kann Vereinigte Arabische Emirate noch als Land hinzufügen.
Ich habe zudem das PRoblem mit der Aktualiserung der Datenpunkte. Kann man die Aktualisierungsrate auch weiter runterstellen? Geht ja leider nur bis 60 Sekunden.
Kann ich das im Filesystem von iobroker / Nodes irgendwo etwas anders einstellen ?Weniger als 60 Sekunden ist nicht wirklich sinnvoll. Welches Problem hast du denn genau mit der Aktualisierung?
Ich habe eine Klappe in er Wand wo der Staubsauger in eine Art Garage fährt. Die Klappe wird mit einem Motor angetrieben welchen ich schon via iobroker öffnen und schließen kann. Ich möchte dass wenn der Staubsauger über die Ecovacs app gestartet wird, die Klappe sich öffnet. Mit meinem IRobot Staubsauger klappt das ganz gut. Da bekomme ich sofort einen Status das der Staubsauger geräde fährt.
Wie mach ich das mit dem Ecovacs wenn die Rückmeldungen immer alle so dauern. Zum teil funktionieren die Rückmeldungen bei mir überhaubt nicht. Evtl. ist das aber bei jedem so.
Was würdst du mir empfehlen?
Was ist das für ein Modell?
-
@pong86 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Ich binde gerade meinen Deebot N8 ein. Ich hatte im Adapter anfänglich schon Karten und Spot-Areas, hatte ihn aber dann nochmal neu installiert und meine Bude auch in der Ecovacs-App neu kartiert.
Nun bekomme ich partout keine map-Objekte mehrHast du den Adapter neu installiert oder den Deebot?
-
Man kann im Adapter keine "Sprache" einstellen. Du meinst das "Land", oder?
Ja genua das meinte ich.
Ab der Version 1.4.14-alpha.14 (GitHub) kann "United Arab Emirates" als "Land" ausgewählt werden.
-
@mrbungle64 Hallo das ist ein Ecovacs T20 Omni. Die Werte aktualisieren sich einfach nicht korrekt, oder teilweise überhaubt nicht.
-
@mrbungle64 ich habe einen Freund der in Dubai wohnt. Welche auswirkungen hat dass die Sprache in dem Adapter nicht auf AE ( Arabische Emirate) umgestellt werden kann ? Hat es überhaubt irgend einen Nutzen?
Wenn ja wo?Man kann im Adapter keine "Sprache" einstellen. Du meinst das "Land", oder?
Ja genua das meinte ich.
Ok, ich kann Vereinigte Arabische Emirate noch als Land hinzufügen.
Ich habe zudem das PRoblem mit der Aktualiserung der Datenpunkte. Kann man die Aktualisierungsrate auch weiter runterstellen? Geht ja leider nur bis 60 Sekunden.
Kann ich das im Filesystem von iobroker / Nodes irgendwo etwas anders einstellen ?Weniger als 60 Sekunden ist nicht wirklich sinnvoll. Welches Problem hast du denn genau mit der Aktualisierung?
Ich habe eine Klappe in er Wand wo der Staubsauger in eine Art Garage fährt. Die Klappe wird mit einem Motor angetrieben welchen ich schon via iobroker öffnen und schließen kann. Ich möchte dass wenn der Staubsauger über die Ecovacs app gestartet wird, die Klappe sich öffnet. Mit meinem IRobot Staubsauger klappt das ganz gut. Da bekomme ich sofort einen Status das der Staubsauger geräde fährt.
Wie mach ich das mit dem Ecovacs wenn die Rückmeldungen immer alle so dauern. Zum teil funktionieren die Rückmeldungen bei mir überhaubt nicht. Evtl. ist das aber bei jedem so.
Was würdst du mir empfehlen?
Was ist das für ein Modell?
@mrbungle64 Hallo das ist ein Ecovacs T20 Omni. Die Werte aktualisieren sich einfach nicht korrekt, oder teilweise überhaubt nicht.
-
Ich benötige Bespiele:
- Was funktioniert bzw aktualisiert sich gar nicht?
- Was funktioniert bzw. aktualisiert sich nur teilweise?
Hier hatte ich die Aussage, dass der T20 Omni grundsätzlich mit dem Adapter funktioniert:
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot/issues/540Wahrscheinlich funktioniert der T20 besser, wenn du auch eine aktuelle Alpha von GitHub benutzt.
-
@mrbungle64 Das Steuern, sprich Start Stop Resume.... usw vom iobroker aus zum T20 Omni funktioniert gut. Nur die Stati werden nicht aktualisiert.
Wie installiere ich diese Alpha Version im IoBroker. Evtl. via Shell Console?
-
@mrbungle64 Das Steuern, sprich Start Stop Resume.... usw vom iobroker aus zum T20 Omni funktioniert gut. Nur die Stati werden nicht aktualisiert.
Der Artikel ist schon älter - scheint aber in den wesentlichen Punkten noch zu passen:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/adapter-von-github-installieren/ -
Der Artikel ist schon älter - scheint aber in den wesentlichen Punkten noch zu passen:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/adapter-von-github-installieren/Perfekt danke. Ich probiere das mal aus.
-
Hallo zusammen!
Leider kann ich auch die Karte meines neuen Saugers nicht laden/finden.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.So schaut's im Moment aus:
Modell ist der DEEBOT N10
In "info.deviceClass" steht "umwv6z"In der Instanz hatte ich unter "Erweitert" die Option "Funktion zum Erzeugen einer statischen Map ("map.[mapID].loadMapImage")" auf "aktivieren" gestellt.
Unter "map" gibt es trotzdem keinen Datenpunkt "loadMapImage". Den Adapter habe ich mehrfach neu gestartet.
Auch im Filesystem gibt es unter "root@ioBrokerNeu:/opt/iobroker/iobroker-data/files/ecovacs-deebot.admin#" nur den ".admin"-Ordner. Ein Ordner der Instanz (hier ".1") ist nicht vorhanden.Vielen Dank für Tipps im Voraus!
Gruß Klaus. -
Modell ist der DEEBOT N10
In "info.deviceClass" steht "umwv6z"Probier mal bitte die aktuelle Version von GitHub. Ich habe den DEEBOT N10 (PLUS) gerade hinzugefügt.
-
@mrbungle64
Vielen Dank für die Mühe und den Hinweis!Irgendwie stelle ich mich doof an, aber ich bekomme das aus Github nicht installiert. Ich muss doch im ioBroker "über die Katze" die URL zum Repo eingeben, oder?
Viele Grüße.
-
@schaefersklaus sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
@mrbungle64
Vielen Dank für die Mühe und den Hinweis!Irgendwie stelle ich mich doof an, aber ich bekomme das aus Github nicht installiert. Ich muss doch im ioBroker "über die Katze" die URL zum Repo eingeben, oder?
Einfacher ist es, wenn du an der gleichen Stelle anstatt über "Benutzerdefiniert" in der Mitte "Von GitHub" benutzt und da einfach nach dem Namen vom Adapter suchst. Darüber installierst du dann die jeweils aktuelleste Version (vom Default Branch).
Viele Grüße.
-
@mrbungle64
Supi, danke, jetzt kommen auch die ganzen VBs vom Omni T20 (den hat der Weihnachtsmann gebracht da der Nikolaus meinem geliebten 950er "please clean your anti drop sensors" beschert hat. Leider waren es bei mir nicht für paar Euronen die Sensoren selbst ).Karte:
Dann kann ich ja (mal wieder ) die VIS umbauen...
-
Liebe Community,
ich habe meinen T9 gegen einen X2 OMNI getauscht. In der App habe ich den T9 gelöscht und den X2 OMNI eingerichtet. Im ioBroker habe ich alle Datenpunkte gelöscht und vom Adapter neu anlegen lassen. Der Adapter ist in der Version 1.4.14-alpha.16 installiert. Der X2 OMNI wird erkannt. Die zuvor in der App eingerichteten SpotAreas finden sich in den Objekten wieder. Die cleanSpotArea Datenpunkte (button) sind vorhanden und writeable.Leider lässt sich aber die Bereichsreinigung nicht starten. Wenn ich den Datenpunkt auf true setze bekomme ich im Protokoll ein "Start cleaning spot area: 1 on map ..." zurück. Leider wird scheinbar aber kein entsprechender Befehl an den Roboter weitergeleitet. Die anderen Datenpunkte wie bspw. clean (start automatic cleaning) funktionieren.
Beim T9 funktionierte die Bereichsreinigung problemlos.
ioBroker läuft auf einem RasPI und ist up-to-date. Node-Version: 18
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wird die Bereichsreinigung evtl. vom Adapter für den X2 OMNI noch nicht unterstützt?
Viele Grüße
Oliver -
@raog sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wird die Bereichsreinigung evtl. vom Adapter für den X2 OMNI noch nicht unterstützt?
Ja, für den X2 ist noch ein bisschen Arbeit notwendig.
Ich bin aktuell dabei das Stück für Stück zu implementieren (habe leider selbst keinen X2, daher geht es nicht ganz so schnell) -
@mrbungle64 Vielen Dank für die schnelle Info! Dann kann ich die Fehlersuche beenden. Du machst eine grandiose Arbeit! Vielen Dank dafür!!!
-
@mrbungle64
Hi Mr Bungle,
danke für das tolle Modul. Ich habe mir einen brandneuen T20 Omni zugelegt und das Modul aus Github installiert. Die Werte werden wunderbar aktualisiert.
In der Deebot App kann man ja Benutzerdefinierte Reinigungsprogramme anlegen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Benutzerdefinierten Programme aus dem ioBroker Modul heraus zu starten? Ich werde da gerade leider nicht fündig.
Falls das nicht geht, wäre wohl die "Umgehung", mittels customArea zu arbeiten? Was müsste ich dem dann übergeben? Den Raumnamen?
Vielen Dank schon mal für Hinweise.
Viele Grüße
Alex -
@aski71 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
@mrbungle64
Hi Mr Bungle,
danke für das tolle Modul. Ich habe mir einen brandneuen T20 Omni zugelegt und das Modul aus Github installiert. Die Werte werden wunderbar aktualisiert.Hi @aski71 , danke für das Feeback
Gibt es eine Möglichkeit, diese Benutzerdefinierten Programme aus dem ioBroker Modul heraus zu starten? Ich werde da gerade leider nicht fündig.Wir heißen die "Benutzerdefinierten Programme" denn genau bzw. kannst du mal einen Screenshot posten?
Falls das nicht geht, wäre wohl die "Umgehung", mittels customArea zu arbeiten? Was müsste ich dem dann übergeben? Den Raumnamen?
Bei "customArea" muss man Koordinaten angeben. Ich denke aber du meinst "spotArea".
Da muss man die IDs der (vor)definierten Bereiche/Räume angeben.
Die findest du für die jeweilige Karte unter "map.[MapID].spotAreas.x".Vielen Dank schon mal für Hinweise.
Viele Grüße
Alex -
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
@aski71 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
@mrbungle64
Hi Mr Bungle,
danke für das tolle Modul. Ich habe mir einen brandneuen T20 Omni zugelegt und das Modul aus Github installiert. Die Werte werden wunderbar aktualisiert.Hi @aski71 , danke für das Feeback
Gibt es eine Möglichkeit, diese Benutzerdefinierten Programme aus dem ioBroker Modul heraus zu starten? Ich werde da gerade leider nicht fündig.Wir heißen die "Benutzerdefinierten Programme" denn genau bzw. kannst du mal einen Screenshot posten?
Bei "customArea" muss man Koordinaten angeben. Ich denke aber du meinst "spotArea".
Da muss man die IDs der (vor)definierten Bereiche/Räume angeben.
Die findest du für die jeweilige Karte unter "map.[MapID].spotAreas.x".Ah, danke. Das hilft schon mal. Ja, spotArea meinte ich.
Die Programme „Benutzerdefinierte Reinigung“ kann man sich selber zusammen stellen, wenn man in der Ecovacs App eine Seite nach links wischt. Hier der Screenshot:
Ich habe zwei Programme definiert, wie man hier sieht und dachte, die könnte man bestimmt von Extern starten. Habe aber nichts gefunden.