Hallo @SKB !
Vielen Dank für den klasse Adapter und Deine Mühen!
Ich habe den Adapter (Energiefluss 3.6.0) gestern das erste mal installiert und konfiguriert.
Es gefällt mir auch schon sehr gut.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle dann gerne ein paar "Wünsche" äußern, die in einem neuen Release sehr gerne implementiert sein könnten.
Da ich zuvor eine selbst gebastelte Visualisierung der Energieflüsse in meinem Haus hatte, gibt es bereits ein Skript, welches mir die Leistungen, die von A nach B fließen berechnet.
Und aufgrund meines sog. "Messkonzept 8" (mit zwei getrennten Zählern für Haushalt und Wärmepumpe, welche quasi in Reihe geschaltet sind), sowie der PV-Anlage und dem Akku ergeben sich einige Werte. Z.b. kann PV den Akku laden, in die WP oder den Haushalt speisen. Der Akku kann ins Netz speisen, oder von PV oder Netz geladen werden. Alle Kombis berechne ich bereits und liegen in Datenpunkten vor.
Wunsch 1: Daher wäre es schön wenn man die Leistungen je "Flussrichtung" als Datenpunkte angeben könnte, und bei Bedarf diese NICHT von Deinem Skript berechnet werden.
Hier ein Beispiel, wo ich die Werte einfach als Kästchen drüber gelegt hab:
Diese Leistungen können sich im Betrag unterscheiden, klar. Dazu hast Du ja auch einen Dynamik eingebaut, welche die Geschwindigkeit der "Punkte" verändert.
Vorschlag: Die Anzahl der Punkte je nach Betrag der Leistung einstellen!
Geringe Leistung --> 1 Punkt bewegt sich
Hohe Leistung --> 6 oder mehr Punkte bewegen sich
Nochmals Danke und Viele Grüße!
Klaus.