NEWS
Adapter für Ecoflow Einbindung
-
Ok, ist jetzt gemein aber jetzt sind wir wenigstens wieder alle auf dem gleichen Stand.
Mit meiner Delta 2 hat es ja leider nie funktioniert weil das pausieren des Ladens und das stellen auf einen kleineren Ladestrom als in der App nicht funktioniert hat.
Mal gucken ob es irgendwann eine offizielle und brauchbare Schnittstelle gibt und nicht nur eine offizielle zum drei Werte lesen. -
@hk said in Adapter für Ecoflow Einbindung:
Und ich wollte mir schon weitere Geräte anschaffen.
Da hatte ich tatsächlich auch drüber nachgedacht.
Wird echt Zeit, dass mal einer dieser Powerstationanbieter neben der bisherigen Zielgruppe auch die Smarthomer als Zielgruppe erkennt und entsprechende Möglichkeiten schafft und dauerhaft unterstützt. -
Hab grad gesehen das es für homeassistant ein addon gibt, welches mit der lokalen IP konfiguriert wird.
-
@loxoner86 Vielleicht kann das ja jemand für den IoBroker umsetzen.
-
In einem anderen Forum wurde zu dem Thema das hier herausgefunden:
Ecoflow mqtt is no longer working: bad username or password. Looks like they did some changes. Auth/login and iot-auth/app/certification still works but MQTT connect fails.
As I though, they added filtration by MQTT Client ID. If I use the same Client ID the Android app uses it works
@haus-automatisierung, hast du eine Möglichkeit das in dein Script einzubauen? Und wie komme ich an die ID?
-
@hk sagte in Adapter für Ecoflow Einbindung:
hast du eine Möglichkeit das in dein Script einzubauen?
Die Client-ID definierst Du in der MQTT-Instanz selbst.
-
@hk wie bekomme ich meine Client ID der APP heraus?
-
Also ich habe die Id mit ecoflow_get_mqtt_login.sh von github rausgefunden
-
ok habs nun mal schauen ob es geht
-
@bombastikde ich habe ein Script gefunden, mit dem dem Client ID ausgelesen wird und nun kommen auch wieder Werte!
https://github.com/mmiller7/ecoflow-withoutflow/blob/main/cloud-mqtt/ecoflow_get_mqtt_login.sh
-
@bombastikde kann ich bestätigen, geht danke
-
@bombastikde Bei mir kommt:
./ecoflow_get_mqtt_login.sh: Zeile 8: `<!DOCTYPE html>'
./ecoflow_get_mqtt_login.sh: Zeile 9: Syntax error: newline unexpected -
geht wieder Danke!
-
Funktioniert auch bei mir wieder. Danke für die Info mit der ID über das Script.
-
Sehe ich das richtig das Ihr einfach die selbe Client ID in MQTT Client eintragt welche die Registriert App Nuzt und per Script ausgelesen wird ?
Bei mir lief alles bis vor ein paar Tagen. Habe hoffnungsvoll die ClientID eingetragen. Aber nach wie vor Bad Username or Password
Hat jemand einen Tipp
-
@loxoner86 Client ID:
ANDROID_<UUID>_<userId>
Also zum Beispiel:
ANDROID_FF35C21C-D9D2-4709-9664-DF617C905138_123123123123123123
Siehe: https://haus-automatisierung.com/hardware/2023/02/13/ecoflow-river-2-usv-batteriespeicher.html
-
@firebowl Hab ich weiter oben schon geschrieben, ich verstehe den Code nicht. Müsste ich Hilfe haben. Sehe aber auch hierfür selben Probleme von nicht dokumentierten Schnittstellen die sich jederzeit ändern können
-
@bombastikde Besten Dank hat geklappt. Wieder vernünftiges Überschussladen möglich Grüsse aus der Schweiz
-
wget -O ecoflow_get_mqtt_login.sh https://raw.githubusercontent.com/mmiller7/ecoflow-withoutflow/main/cloud-mqtt/ecoflow_get_mqtt_login.sh bash ecoflow_get_mqtt_login.sh
mehr nicht, lösch ggf mal die alten Dateien
-
@chka Warum
sudo
??