NEWS
Adapter für Ecoflow Einbindung
-
@bombastikde kann ich bestätigen, geht danke
-
@bombastikde Bei mir kommt:
./ecoflow_get_mqtt_login.sh: Zeile 8: `<!DOCTYPE html>'
./ecoflow_get_mqtt_login.sh: Zeile 9: Syntax error: newline unexpected -
geht wieder Danke!
-
Funktioniert auch bei mir wieder. Danke für die Info mit der ID über das Script.
-
Sehe ich das richtig das Ihr einfach die selbe Client ID in MQTT Client eintragt welche die Registriert App Nuzt und per Script ausgelesen wird ?
Bei mir lief alles bis vor ein paar Tagen. Habe hoffnungsvoll die ClientID eingetragen. Aber nach wie vor Bad Username or Password
Hat jemand einen Tipp
-
@loxoner86 Client ID:
ANDROID_<UUID>_<userId>
Also zum Beispiel:
ANDROID_FF35C21C-D9D2-4709-9664-DF617C905138_123123123123123123
Siehe: https://haus-automatisierung.com/hardware/2023/02/13/ecoflow-river-2-usv-batteriespeicher.html
-
@firebowl Hab ich weiter oben schon geschrieben, ich verstehe den Code nicht. Müsste ich Hilfe haben. Sehe aber auch hierfür selben Probleme von nicht dokumentierten Schnittstellen die sich jederzeit ändern können
-
@bombastikde Besten Dank hat geklappt. Wieder vernünftiges Überschussladen möglich Grüsse aus der Schweiz
-
wget -O ecoflow_get_mqtt_login.sh https://raw.githubusercontent.com/mmiller7/ecoflow-withoutflow/main/cloud-mqtt/ecoflow_get_mqtt_login.sh bash ecoflow_get_mqtt_login.sh
mehr nicht, lösch ggf mal die alten Dateien
-
@chka Warum
sudo
?? -
@haus-automatisierung geht auch ohne
-
@chka eben
-
@newan sagte in Adapter für Ecoflow Einbindung:
@firebowl Hab ich weiter oben schon geschrieben, ich verstehe den Code nicht. Müsste ich Hilfe haben. Sehe aber auch hierfür selben Probleme von nicht dokumentierten Schnittstellen die sich jederzeit ändern können
Bin selber ITler aber ich hasse coden und mache da überall nen großen Bogen drumherum wo es geht.
Was ich nicht verstehe ist, warum man sich auf die MQTT Schnittstelle, die so viele Abhängigkeiten (z.B. Internetverfügbarkeit und Kooperation des Herstellers) hat einschießt und nicht auf die lokale Variante setzt. Scheinbar gibt's je ne lokale Schnittstelle, die auch von einem Home Assistant Plugin genutzt wird.Ist keine Kritik, ich versuche es nur zu verstehen.
-
@firebowl Die interne API sowie die externe API sind beide nicht Dokumentiert und bedürfen Reverse Engineering. Die Variante mit MQTT wurde hier entwickelt bzw. analysiert und funktioniert derzeit ja wohl noch. die offizielle Seite liefert der Adapter.
Die HAAS Plugin Seite wurde eine low level Code Api verwendet auch ohne Dokumentation. Den einzigen weg den ich sehe wäre den Code von HAAs zu analysieren und nachzubauen in NodeJS da die HAAS Plugins in Python geschrieben wurden.
Problem ist das ich den Code null verstehen was die da machen. -
@firebowl sagte in Adapter für Ecoflow Einbindung:
und nicht auf die lokale Variante setzt. Scheinbar gibt's je ne lokale Schnittstelle, die auch von einem Home Assistant Plugin genutzt wird.
Die ist auch nicht dokumentiert und kann jederzeit durch ein Firmware-Update geändert / entfernt werden. Aber häng Dich doch gern rein und teile Deine Ergebnisse - würde ich mich auch drüber freuen
-
@haus-automatisierung Das Firmwareupdate kannst blockieren, wenn das Teil nicht ins Internet sprechen kann, dann dürfte es kein Update geben. Ich schau mir die lokale Sache schon an aber wie geschrieben, coden und ich ist wie Feuer und Wasser.
-
@firebowl musst ja nicht coden uns würde ja nur interessieren wie wir die Daten abfragen oder schreiben können. Das coden übernehmen wir dann wieder
-
Hi allerseits, wollte mich kurz bedanken, speziell bei @haus-automatisierung !
Bei mir läuft jetzt die Überschussladung in eine Delta 2, da diese aber augenscheinlich
die chgPauseFlag nicht unterstützt, werde ich wohl den Shelly schalten als Workaround.
chgWatts auf 0 setzen lädt weiter mit ~140W, geht also auch nicht.In den Labs->Automation->Charge Schedule gibt es in der App eine vorgefertigte
Schedule für 'Laden per AC', also scheint es doch einen Switch zu geben. Triggern
dieser Schedule bringt nix, da es nur einen taskIndex ein- oder ausschaltet (MQTT).
Muss wohl die Schedule mal selbst laufen lassen und MQTT sniffen, wenn es schaltet.Wie seht ihr generell die vielen Änderungen der Ladeleistung versus BMS Lebensdauer?
Wenn sich am 'Hausverbrauch' was ändert oder Wolken vorbeiziehen, wird halt recht
oft dran gedreht. Die Chemie der LFPs sollte ja kein Problem damit haben, per Solar/MPPT
ändert sich die Ladeleistung ja auch andauernd.
Was meint ihr?VG,
Michael
-
@michael-wahlers Genau das gleiche Verhalten musste ich bei meiner Delta 2 leider auch feststellen, deshalb hab den ganzen spaß auch wieder deaktiviert.
klar kann ich das Laden der Delta 2 durch nen Shelly steuern aber das dahinterliegende Zeug bleibt dann halt ohne Strom und somit funktioniert das Überschussladen für mich leider überhaupt nicht. -
@firebowl , du benutzt die D2 als USV? Dann ist das Mindestladen mit 200W natürlich ein Showstopper.
Bei mir hängt nur die Nachteinspeisung am AC und wird Abends eingeschaltet. Ich schlate im Moment den
Shelly vor der D2 einfach erst bei >350W Solarinput an, da Grundlast um die 150W, den Rest übernimmt dann die Steuerung.
Wenn ich die ChgPause finde, melde ich mich.VG,
Michael