NEWS
GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden
-
@beowolf said in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Ob das die beste Methode ist - keine Ahnung.
Du steuerst jetzt deinen Motor direkt, kann man so machen.
Was jetzt noch nicht funktioniert ist, wenn die Tür auf ist, und ich jetzt nocht mal auf die AUF-Taste drücke geht die Tür "noch weiter" auf.
Ich glaube genau dafür ist jetzt das oben verlinkte Endstop cover zuständig
Ich brauche also eine "wenn" - "dann" Funktion. Geht das nur über die Lambda Methode?
Die ist auch "normal" in der yaml syntax verfügbar https://esphome.io/guides/automations.html#if-action
-
@beowolf sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Ok, dann versuche ist es so.
Die Steuerung wollte durch ioBroker machen.
Die Anschlüsse:
D6; // Endschalter Tür offen
D5; // Endschalter Tür geschlossenD0; // Taster Tür öffnen - für manuelles Öffnen vor Ort
D7; // Taster Tür schließen - für schließen vor Ort
D1; // Taster Bewegung anhalten - Lichtschranke falls sich ein Huhn im Türbereich aufhält.Zur Sicherheit würde ich die Endschalter, die Taster und vor Allem die Lichtschranke nicht über ioBroker, sondern direkt auf dem Microcntroller steuern. Hast Du einmal eine Verzögerung in der Kommunikation, klemmt das Huhn in der Tür.
-
Das soll auch auf jeden Fall so sein. Ich wollte nur durch ioBroker zusätzlich Einfluß nehmen können.
-
@andreas-5 said in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Zur Sicherheit würde ich die Endschalter, die Taster und vor Allem die Lichtschranke nicht über ioBroker, sondern direkt auf dem Microcntroller steuern.
Ganz richtig die Endschalter sollten ja gleich von der endstop cover component berücksichtigt werden, für die Lichtschranke ist dann natürlich noch eine extra Logik von Nöten, z.B. um beim brechen der Schranke die Tür zu öffnen wenn diese noch nicht bereits geschlossen ist.
-
Ich habe das mit COVER jetzt gelöst.
# Example configuration entry cover: - platform: template name: "CoverTuer" id: CoverTuer open_action: - stepper.set_target: id: motor target: 17000 close_action: - stepper.set_target: id: motor target: -17000 stop_action: - stepper.set_target: id: motor target: !lambda return id(motor).current_position; optimistic: true
Ich kann jetzt per Webbrowser den Motor in beide Richtungen drehen lassen.
-
@tt-tom sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
@beowolf
Ich versuche es mal auf meinem Elektronik board die Tage mal nachzubauen. Dann teste ich dein Programm mal parallel.
Gruß TomKannst Du schon etwas sage?
Ich habe es mit esphome versucht. Das das einfacher ist kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das Ändern des Codes geht etwas einfacher aber sonst hat es die "Programmiersprache" auch in sich. Leerzeichen sind wohl der blanke Horror für die Oberfläche.
-
@beowolf
Ich komme erst Montag wieder dazu. Melde mich dann hier wieder. Tom -
sonst hat es die "Programmiersprache" auch in sich
Der "no code" approach von esphome benutzt übrigens YAML, selbst bezeichnet sich das als „YAML Ain’t Markup Language“, sprich es soll nicht mal eine "Auszeichnungssprache" sein. Wobei YAML natürlich eine (vereinfachte) markup language ist. Wahrscheinlich mit eine der einfachsten überhaupt.
Wie schon bereits erwähnt haben Leute mit Programmierkenntnisse aufgrund der Trivialität oft mehr Probleme als Mensch welcher noch keine Zeile
hello world
in seinem Leben geschrieben hat.Leerzeichen
Das (richtige) einrücken mittels Leerzeichen (nicht tab) ist wenn
yaml
alsblock
geschrieben essentiell. Neben der Pflicht jeden "key" nur einmal zu verwenden, also aufdoppelte Bezeichnung
zu verzichten sind dies wohl die einzigen wichtigen Vorgaben die bei YAML existieren.
Grundsätzliche könnte man ja auch einfach ein quasi endloses Menü erstellen um die ganzen Parameter auszuwählen, mehr macht man in der YAML ja de facto gar nicht. Nur ist es halt total unsinnig und unübersichtlich aus vielen 100 Optionen zu wählen wenn man selbst nur 10 oder 20 braucht, daher finde ich diesen Ansatz auch ziemlich überlegen.
Zum Vergleich gibt es z.B. in Tasmota mindestens 3 verschiedene Ecken um bestimmte Sachen einzustellen/definieren, ein paar gehen im webinterface, weitere müssen mit irgendwelchen
set option
in die Konsole gehämmert werden und wieder anderes muss schon vor der Kompilierung manuell in irgendwelche files geschrieben werden. Trotzdem wird es wahrscheinlich am Ende nicht annähernd so viel Flexibilität bieten wie esphome und ist trotzdem um einiges zeitintensiver in der Anwendung.Ich habe es mit esphome versucht. Das das einfacher ist kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Im Vergleich zu deinem selbst programmierten code welches stand heute nicht in der Lage ist mit einer Zentrale (korrekt) zu kommunizieren? Ist das nicht vielleicht ein Vergleich von Äpfel mit Birnen? Überhaupt benötigt dein Ansatz nicht weniger als (gute) Programmierkenntnisse und natürlich eine vielfaches an Zeit um überhaupt ein erfolgreiches/funktionierendes Ergebnis zu bekommen.
Grundsätzlich ist "neu" nie einfach und man muss sich erst einmal einarbeiten, so viel ist klar
wifi: ssid: "-----" password: "-------"
Um übrigens nicht in die Versuchung bzw. Möglichkeit zu kommen SSID und Passwort bzw. auch andere Passwörter zu posten empfiehlt sich eine
secrets.yaml
damit entfällt dann auch das repetitive ausfüllen dieser in neuen yaml'sSiehe dazu u.a. https://drozmotix.github.io/languages/de/Adapter/ESPHome/08.yamlTemplates.html#secrets-yaml
-
@opensourcenomad sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Im Vergleich zu deinem selbst programmierten code welches stand heute nicht in der Lage ist mit einer Zentrale (korrekt) zu kommunizieren? Ist das nicht vielleicht ein Vergleich von Äpfel mit Birnen?
Na ja, den Code den ich hier mit ESPHome gemacht habe funktioniert ja auch nicht so ganz richitg. Die einzelnen Dinge escheinen zwar unter ioBroker, aber anprechen bzw. ändern lassen sie sich nicht. Per Browaser schon.
-
Die einzelnen Dinge escheinen zwar unter ioBroker, aber anprechen bzw. ändern lassen sie sich nicht.
Welche denn genau? Wahrscheinlich alle die der iobroker adapter (9 Monate alt ) unterstützt
https://drozmotix.github.io/languages/de/Adapter/ESPHome/02.supportedTypes.html
...oder gar alle? Aber nur die unterstützen lassen sich schalten?
Per Browaser schon.
Was ja darauf hindeutet das es auf Seiten von iobroker hackt und nicht bei esphome
Eventuell willst du es mal mit mqtt versuchen https://esphome.io/components/mqtt.html
Alternativ kannst du für die api dir natürlichauch mit hilfe der template switches was bauen https://esphome.io/components/switch/template.html
-
So,
ich habe mich jetzt das halbe WE damit rumgeschlagen.
Ich habe es mit einem wirklich einfachem Programm versucht.
esphome: name: led esp8266: board: d1_mini stepper: - platform: a4988 id: motor step_pin: D3 dir_pin: D4 max_speed: 5000 steps/s sleep_pin: number: D2 inverted: true acceleration: inf deceleration: inf # Enable logging logger: baud_rate: 0 # 0 to disable logging via hardware UART. api: password: !secret api_password ota: password: !secret ota_password wifi: ssid: !secret wifi_ssid password: !secret wifi_password mqtt: broker: 192.168.49.38 username: mqttuser password: !secret mqtt_password web_server: port: 80 captive_portal: # Example configuration entry # Example configuration entry cover: - platform: template name: "CoverTuer" id: CoverTuer open_action: - stepper.set_target: id: motor target: 17000 close_action: - stepper.set_target: id: motor target: -17000 stop_action: - stepper.report_position: id: motor position: 0 - stepper.set_target: id: motor target: 0 optimistic: true
Einfach das COVER-Ding.
Per Browser funktioniert es - in ioBroker wird es angezeigt.
Ansprechen kann ich es nicht über ioBroker.
Noch etwas - genau das wollte ich nicht
Was ja darauf hindeutet das es auf Seiten von iobroker hackt und nicht bei esphome 💡 Eventuell willst du es mal mit mqtt versuchen 👉 https://esphome.io/components/mqtt.html Alternativ kannst du für die api dir natürlichauch mit hilfe der template switches was bauen 👉 https://esphome.io/components/switch/template.html
Ich möchte nicht bei einem für mich neuem Adapter auf die Suche gehen warum es hier oder da nicht läuft. Entweder werden die Dinge unterstützt oder der Adapter ist nicht mehr als eine unausgegorene BETA-Version.
ESPHOME mag ja ganz nett sein - aber meine Entscheidung ist- kann man machen, muß man aber ganz sicher nicht.
Ich bin mit ESPHOME erst mal durch.
Jeder weitere Hinweis das ich so oder so mal versuchen könnte kostet auch nur Zeit.
Von Deinem Hinweis "und hier kommt schon die esphome magie in's Spiel," ist nicht viel geblieben.
-
Einfach das COVER-Ding.
Per Browser funktioniert es - in ioBroker wird es angezeigt.
Ansprechen kann ich es nicht über ioBroker.Steht ja in der (gerade erst ) verlinkten Doku vom esphome adapter welche Datentypen aktuell unterstützt werden. (Spoiler: das "COVER-Ding" ist nicht dabei )
Auch mein Hinweis das diese Limitation wahrscheinlich nur die Anbindung an iobroker mittels api (aka esphome adapter) betrifft und mqtt (wahrscheinlich?) alles bidirektional ermöglicht hattest du bereits bekommen. Um das zu testen müsstest du nicht mehr als die
api:
Zeile durch einemqtt:
Zeile (zzgl. deiner mqtt broker creds natürlich) ersetzen.hier kommt schon die esphome magie in's Spiel
...esphome ist so flexibel das du nicht mal den esphome adapter dafür benötigst
-
@opensourcenomad sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Um das zu testen müsstest du nicht mehr als die api: Zeile durch eine mqtt: Zeile (zzgl. deiner mqtt broker creds natürlich) ersetzen.
Das hatte ich nach Anleitung gemacht. Es kam sofort eine Fehlermeldung das die API fehlt.
Bitte, bitte, bitte - ich bin mit ESPHOME durch.
Bitte, bitte, bitte - keine weiteren Hinweise mehr.
Ich WILL ESPHOME nicht mehr.
OK?
-
Hier der Code. Das Programm reagiert jetzt auf den IoBroker. ich kann leider nicht alles nachstellen, weil mir zum testen ein Teil der Hardware fehlt. Probiere es bitte.
#include <ESP8266WiFi.h> #include <ESP8266mDNS.h> #include <WiFiUdp.h> #include <ArduinoOTA.h> #include <ESP8266WebServer.h> #include <PubSubClient.h> #include <AccelStepper.h> #include <Adafruit_NeoPixel.h> #ifndef STASSID #define STASSID "-" #define STAPSK "-" #endif #define ProgrammstartTuerAuf D0 #define Enable D2 // Steppermotor aktivieren/deaktivieren #define PIN 3 // Umgesteuerter GPIO für die NEO-Led #define NUMPIXELS 1 // Anzal der LEDs const char* ssid = STASSID; const char* password = STAPSK; char* mqtt_client_id = "Huehnerklappe"; const char* mqtt_server = "192.168.1-"; const int mqtt_port = 1883; const char* mqtt_user = ""; const char* mqtt_password = ""; const byte pinTuerAuf = D6; // Endschalter Tür offen const byte pinTuerZu = D5; // Endschalter Tür geschlossen const byte pinTasterAuf = D0; // Taster Tür öffnen const byte pinTasterZu = D7; // Taster Tür schließen const byte pinTasterStopp = D1; // Taster Bewegung anhalten const long SchritteUmdrehung = 200; // Schritte des Schrittmotors für 360 Grad der Tür const unsigned int TuerbewegungZu = 61000; const unsigned int TuerbewegungAuf = -61000; enum ZUSTAENDE {MANUELL, TUERZU, OEFFNEN, TUERAUF, SCHLIESSEN}; byte zustand = MANUELL; WiFiClient espClient; PubSubClient mqttClient(espClient); ESP8266WebServer server(80); AccelStepper stepper(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR AccelStepper stepperauf(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(1, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800); void setup() { //GPIO Umsteuerung //GPIO 1 (TX) swap the pin to a GPIO. pinMode(1, FUNCTION_3); //GPIO 3 (RX) swap the pin to a GPIO. pinMode(3, FUNCTION_3); Serial.begin(9600); // Per WLAN mit dem Netzwerk verbinden Serial.print("Verbinden mit "); Serial.println(ssid); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } /////////////////////////////////////////// // Anfang Update über Wlan /////////////////////////////////////////// ArduinoOTA.onStart([]() { String type; if (ArduinoOTA.getCommand() == U_FLASH) { type = "sketch"; } else { // U_FS type = "filesystem"; } // NOTE: if updating FS this would be the place to unmount FS using FS.end() Serial.println("Start updating " + type); }); ArduinoOTA.onEnd([]() { Serial.println("\nEnd"); }); ArduinoOTA.onProgress([](unsigned int progress, unsigned int total) { Serial.printf("Progress: %u%%\r", (progress / (total / 100))); }); ArduinoOTA.onError([](ota_error_t error) { Serial.printf("Error[%u]: ", error); if (error == OTA_AUTH_ERROR) { Serial.println("Auth Failed"); } else if (error == OTA_BEGIN_ERROR) { Serial.println("Begin Failed"); } else if (error == OTA_CONNECT_ERROR) { Serial.println("Connect Failed"); } else if (error == OTA_RECEIVE_ERROR) { Serial.println("Receive Failed"); } else if (error == OTA_END_ERROR) { Serial.println("End Failed"); } }); ArduinoOTA.begin(); /////////////////////////////////////////// // Ende Update über Wlan /////////////////////////////////////////// // Die IP vom Webserver auf dem seriellen Monitor ausgeben Serial.println(""); Serial.println("WLAN verbunden."); Serial.println("IP Adresse: "); Serial.println(WiFi.localIP()); // MQTT Brocker //connectToMQTT(); // Mit ioBroker Mqtt verbinden mqttClient.setServer(mqtt_server, mqtt_port);//MQTT Server, - Port mqttClient.setCallback(callback); server.onNotFound([](){ server.send(404, "text/plain", "Link wurde nicht gefunden!"); }); server.on("/", []() { server.send(200, "text/plain", "Startseite"); }); server.on("/WebTuerAuf", []() { server.send(200, "text/plain", "Tuer wird geoeffnet."); WebTuerAuf(); }); server.on("/WebTuerZu", []() { server.send(200, "text/plain", "Tuer wird geschlossen."); WebTuerZu(); }); server.begin(); Serial.println("Webserver gestartet."); pixels.begin(); // This initializes the NeoPixel library. Serial.println("Programmanfang"); pinMode(PIN, OUTPUT); // NEO-LED pinMode(pinTuerAuf, INPUT_PULLUP); // Endschalter Tür offen pinMode(pinTuerZu, INPUT_PULLUP); // Endschalter Tür geschlossen pinMode(pinTasterAuf, INPUT_PULLUP); // Taster Tür öffnen pinMode(pinTasterZu, INPUT_PULLUP); // Taster Tür schließen pinMode(pinTasterStopp, INPUT_PULLUP); // Taster Bewegung anhalten pinMode(ProgrammstartTuerAuf, OUTPUT); stepper.setMaxSpeed(1000); stepperauf.setMaxSpeed(6000); stepper.setAcceleration(1500); stepperauf.setAcceleration(6000); pinMode(Enable, OUTPUT); // Enable Motor 1 } //ende Setup ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// void loop() { ArduinoOTA.handle(); ArduinoOTA.setHostname("Huehnerklappe"); server.handleClient(); digitalWrite(Enable, LOW); //Motor aktiviert stepper.run(); stepperauf.run(); digitalWrite(ProgrammstartTuerAuf, digitalRead(pinTuerAuf)); if (!digitalRead(pinTasterStopp)) { zustand = MANUELL; pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255,255,255)); //LED Farbe weiss pixels.show(); } switch (zustand) { // Manuelle Steuerung case MANUELL: if ((!digitalRead(pinTasterAuf)) && (digitalRead(pinTuerAuf))) { stepper.move(10); } else if ((!digitalRead(pinTasterZu)) && (digitalRead(pinTuerZu))) { stepper.move(-10); } else { stopp(); } if (!digitalRead(pinTuerZu)) { zustand = TUERZU; Serial.println("Tuer geschlossen"); } if (!digitalRead(pinTuerAuf)) { zustand = TUERAUF; Serial.println("Tuer geoeffnet"); } break; // Tür wird geöffnet case TUERZU: stopp(); if (!digitalRead(pinTasterAuf)) { stepperauf.move(pos(TuerbewegungAuf)); zustand = OEFFNEN; Serial.print("Tuer oeffnet ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0,0,255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerAuf) == HIGH){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } } break; // Tür ist offen case OEFFNEN: if (!digitalRead(pinTuerAuf)) { zustand = TUERAUF; Serial.println("Tuer geoeffnet"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255,0,0)); //LED Farbe rot pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerAuf) == LOW){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } } break; // Tür wir geschlossen case TUERAUF: stopp(); if (!digitalRead(pinTasterZu)) { stepper.move(pos(TuerbewegungZu)); zustand = SCHLIESSEN; Serial.print("Tuer schliesst ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0,0,255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerZu) == HIGH){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } } break; // Tür ist geschlossen case SCHLIESSEN: if (!digitalRead(pinTuerZu)) { zustand = TUERZU; Serial.println("Tuer geschlossen"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 255,0)); //LED Farbe grün pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerZu) == LOW){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "1"); } } break; } if (!mqttClient.connected()) { reconnectToMQTT(); } mqttClient.loop(); } //ende loop ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// long pos(int winkel) { return (winkel * SchritteUmdrehung / 360L); } void WebTuerAuf(){ stepperauf.move(pos(TuerbewegungAuf)); zustand = OEFFNEN; Serial.print("Tuer oeffnet ... "); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerAuf) == HIGH){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerAuf) == LOW){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0,0,255)); //LED Farbe blau pixels.show(); } void WebTuerZu(){ stepper.move(pos(TuerbewegungZu)); zustand = SCHLIESSEN; Serial.print("Tuer schliesst ... "); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerZu) == HIGH){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerZu) == LOW){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "1"); } pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0,0,255)); //LED Farbe blau pixels.show(); } void stopp() { stepper.stop(); digitalWrite(Enable, HIGH); //Motor deaktiviert } // MQTT Funktion // ************* void reconnectToMQTT() { // mqttClient.setServer(mqtt_server, mqtt_port);//MQTT Server, - Port // mqttClient.setCallback(callback); while (!mqttClient.connected()) { if (mqttClient.connect(mqtt_client_id , mqtt_user, mqtt_password)) { Serial.println("Per MQTT mit ioBroker verbunden"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); mqttClient.subscribe("Huehnertuer/Innen/Tuer"); }else { Serial.print("failed with state "); Serial.print(mqttClient.state()); Serial.println(" try again in 5 seconds"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); } } } void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { Serial.print("Message arrived ["); Serial.print(topic); Serial.print("] "); Serial.println(); payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.println(strTopic); Serial.println(strPayload); if(strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer") { if(strPayload == "false") // Tuer schliessen Serial.println(strPayload); { digitalWrite(pinTasterZu, LOW); } if(strPayload == "true") // Tuer öffnen Serial.println(strPayload); { digitalWrite(pinTasterAuf, LOW); } } }
es gibt auch Beispiel code auf der GitHub Seite von der PubSubClient.h
Gruß Tom
-
der Adapter ist nicht mehr als eine unausgegorene BETA-Version.
Da übrigens nicht nur esphome sondern auch der esphome iobroker adapter (hier mangelt es aktuell) open source ist kann jeder (zumindest mit know how was Programmierung und iobroker) hier was gutes tun und code beisteueren um neue esphome Funktionen in iobroker über die
native api
zu Verfügung zu stellenhttps://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome
Ich denke das Hauptproblem wird sein das esphome einfach ein ziemlich zügiges Tempo an den Tag legt was die Entwicklung angeht (u.a. mit einem hauptberuflichen Entwickler) und der adapter für iobroker eben nur von Freiwilligen (wahrscheinlich ausschließlich in ihrer Freizeit) entwickelt wird.
Ich WILL ESPHOME nicht mehr.
Kein Zwang, du machst was du willst
OK
-
Hier der Code. Das Programm reagiert jetzt auf den IoBroker. ich kann leider nicht alles nachstellen, weil mir zum testen ein Teil der Hardware fehlt. Probiere es bitte.
Vielen Danke für Deine Hilfe.
Das Programm scheint zu funktionieren.
Ein kleines Problem habe ich aber noch.
Dieser Abschnitte des Programms
Serial.println(strTopic); Serial.println(strPayload); if(strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer") { if(strPayload == "false") // Tuer schliessen Serial.print("strPayload"); Serial.println(strPayload); Serial.println(pinTasterZu); { digitalWrite(pinTasterZu, LOW); Serial.println(pinTasterZu); }
Macht diese Ausgabe auf dem seriellen Monitor
Message arrived [Huehnertuer/Innen/Tuer] Huehnertuer/Innen/Tuer false strPayloadfalse 13 13 16 16
So wie ich das verstehe kommt das "Payload" richtig an. Hier eben "false".
Aber dieses hier
digitalWrite(pinTasterZu, LOW); Serial.println(pinTasterZu);
ergibt eine Zahl 13 oder 16.
Wo habe ich den Fehler?
-
@beowolf ich habe dir im Chat ein paar Fragen zu deinem Script gestellt, antwortest du dort oder soll ich sie hier nochmal posten?
-
@beowolf sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Ein kleines Problem habe ich aber noch.
if(strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer")
{
if(strPayload == "false") // Tuer schliessen
Serial.print("strPayload");
Serial.println(strPayload);
Serial.println(pinTasterZu);
{
digitalWrite(pinTasterZu, LOW);
Serial.println(pinTasterZu);
}Also so wolltest Du das wahrscheinlich nicht programmieren.
Ich mache zuerst einmal die Einrückungen zu Deinem Code richtig, dann wird es wojhl schon klarer:if(strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer") { if (strPayload == "false") // Tuer schliessen Serial.print("strPayload"); Serial.println(strPayload); Serial.println(pinTasterZu); { digitalWrite(pinTasterZu, LOW); Serial.println(pinTasterZu); } // ....... }
Also:
Nach dem zweiten if wird der Text "strPayLoad" ausgegeben, wenn der Wert "false" ist, ansonsten wird der Text nicht ausgegeben.
Die nachfolgenden Zeilen werden immer bearbeitet, also auch immer der Wert strPayLoad ausgegeben, das pinTaster ausgegeben und das digitalWrite ....
Die geschweiften Klammern haben keine Auswirkung auf die Codeausführung.Warum pinTasterZu unterschiedliche Werte hat, ist aus diesem Quelltextteil nicht zu ersehen, da dies normalerweise eine Variable ist, die Du selber beschreibst.
Auch dass das dieser Wert sein soll, ist hier nicht zu sehen, da eigentlich vor jeder Ausgabe des pinTasterZu ein paar Ausgaben davor kommen sollten, wenn das beim erneuten Durchlauf diurch den gezeigten Teil passiert.
Ich denke, die Folgeausgaben nach dem ersten 13 stehen in einem anderen Teil des Code. -
@andreas-5
habe dich dem Chat mal hinzugefügt
den kompletten Code habe ich oben gepostet. Da ist noch viel Optimierung fällig. Bin grade dabei die Eckpunkte mit @Beowolf abzustimmen. Du kannst dich aber gerne einbringen. Gruß Tom -
@tt-tom
Event. als Hilfe.Nach dem ersten Start des Wemos kommt das auf dem Seriell Monitor
Webserver gestartet. Programmanfang Tuer geoeffnet Per MQTT mit ioBroker verbunden Message arrived [Huehnertuer/Innen/Tuer] Huehnertuer/Innen/Tuer false Tuer schliessen strPayload false Tuer schliessen pinTasterZu 13 Tuer schliessen pinTasterZu nach digitalwrite pinTasterZu 13 false Tuer öffnen pinTasterAuf 16 Tuer öffnen pinTasterAuf nach digitalwrite pinTasterAuf 16 Message arrived [Huehnertuer/Innen/Tuer] Huehnertuer/Innen/Tuer false Tuer schliessen strPayload false Tuer schliessen pinTasterZu 13 Tuer schliessen pinTasterZu nach digitalwrite pinTasterZu 13 false Tuer öffnen pinTasterAuf 16 Tuer öffnen pinTasterAuf nach digitalwrite pinTasterAuf 16
Die Textausgabe habe ich hier im MQTT Bereich so eingefügt.
void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { Serial.print("Message arrived ["); Serial.print(topic); Serial.print("] "); Serial.println(); payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.println(strTopic); Serial.println(strPayload); if(strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer") { if(strPayload == "false") // Tuer schliessen Serial.print("Tuer schliessen strPayload "); Serial.println(strPayload); Serial.print("Tuer schliessen pinTasterZu "); Serial.println(pinTasterZu); { digitalWrite(pinTasterZu, LOW); Serial.print("Tuer schliessen pinTasterZu nach digitalwrite pinTasterZu "); Serial.println(pinTasterZu); } if(strPayload == "true") // Tuer öffnen Serial.print("Tuer öffnen strPayload "); Serial.println(strPayload); Serial.print("Tuer öffnen pinTasterAuf "); Serial.println(pinTasterAuf); { digitalWrite(pinTasterAuf, LOW); Serial.print("Tuer öffnen pinTasterAuf nach digitalwrite pinTasterAuf "); Serial.println(pinTasterAuf); } }