NEWS
GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden
-
Also für PubSubClient habe die PubSubClient by Nick O'Leary Version 2.8.0
Und für accelstepper habe ich die von der Homepage genommen. AccelStepper-1.61.
Als ZIP-Datei eingebunden.
Arduino ist 1.8.13
Grüße
Manfred -
@andreas-5 sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
@beowolf sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
if(digitalRead(pinTuerAuf) == HIGH){
mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1");
mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0");
mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0");
mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0");
}Nur so eine kleine Idee:
Anstatt 4 verschiedene Topics würde ich hier einen Topic "Huehnertuer/Innen/Tuer_Status" mit 4 verschiednenen Ausprägungen (oeffnet, auf, schliesst, zu) übermitteln.
Das geht dann ja anstatt "0" und "1 sogar im Klartext und kann sofort so in der Visu ausgegeben werden.
Falls Du mit den Flags noch etwas anderes in ioBroker bewirken willst, dann eben mit 1-4 (oder 0-3, oder so).Das werde ich mal versuchen. Im Moment behalte ich so aber besser den Überblick.
Danke für den Hinweis.
-
Gibe es denn keine kleine Anleitung in der das für Dummis steht?
Also etwas so:
Erzeuge unter ioBroker so einen Eintrag und so muß es das in einem Sketch abgefragt werden.
Ich habe soetwas noch nicht gefunden.
Grüße
Manfred -
@beowolf said in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Ich denke das gibt es nicht oder wenn, nur sehr veraltet.
Wer das Rad nicht neu erfinden will wird einfach auf eine fertige Lösung wie esphome, tasmota, espeasy etc. setzen
-
Grüße
PS:
Ich weiß das Du esphome toll findest. Du kennst mein Skript - setzte das doch mal eben ganz einfach in esphome um und poste das hier. Ich probiere das dann aus. -
@opensourcenomad sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Ich denke das gibt es nicht oder wenn, nur sehr veraltet.
Wer das Rad nicht neu erfinden will wird einfach auf eine fertige Lösung wie esphome, tasmota, espeasy etc. setzen
Naja, es gibt zwar keine Anleitung, aber ich habe nicht auf eine fertige Lösung zurückgegriffen!
Grund:
Ein Teil meines Programms auf dem Arduino sollte autark funktionieren, nämlich der Teil, der die Zisterne nachfüllt. Da ich damit auch die Waschmaschine und die Toiletten betreibe, wäre es blöd, wenn die Nachfüllung nicht funktioniert, nur weil ich wieder im ioBroker "herumgespielt" habe.
Zisternendaten, wie der Wasserstand oder das Flag "Nachfüllen läuft" wird per MQTT übermittelt.
Ein anderer Teil des Programm schaltet Beleuchtung und Außen-Steckdosen und diese werden über ioBroker gesteuert.
Also das senden und Empfangen zwischen ioBoker und Arduino funktioniert in beide Richtungen.
Leider kann ich aktuell nichts nachsehen, da ich nicht zu Hause bin, aber ich kann da schon noch etwas zu beisteuern. Ich denke, andere Benutzer auch.Allerdings habe ich bei MQTT den Eindruck, dass die Verbindung nach einer Zeit (Mehrere Tage) irgendwann verlorden geht. Obwohl ich zyklisch versuche, diese wieder aufzubauen, kommt keine Verbindung mehr zustande.
Neustart des Arduino hilft.Mein MQTT-Server läuft auf einem anderen Rechner, als der ioBroker, diesen habe ich schon seit Monaten (Jahren?) nicht wegen Problemen neu gestartet.
btw: Demnächst werde ich den Zisternen-Teil exklusiv auf einen Arduino (oder so) umbauen, damit kein anderer Teil des Programms da noch stören kann.
-
Du führst "nicht wirklich Zeit dafür" als Grund an "das Rad neu zu erfinden" (an dem du jetzt bereits seit einer Woche nagst), finde den Fehler
Du kennst mein Skript - setzte das doch mal eben ganz einfach in esphome um
Leider habe ich keine Programmierkenntnisse und weiß nicht was dein Skript alles macht, kannst das ja mal versuchen in ein paar Sätzen zu beschreiben.
@andreas-5 said in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Grund:
Ein Teil meines Programms auf dem Arduino sollte autark funktionierenGenau (auch) aus diesem Grund verwende ich überall esphome! So habe ich garantiert das alle "Basisfunktionen" immer funktionieren, egal ob die Zentrale bzw. das WLAN gerade erreichbar ist oder nicht.
https://esphome.io/guides/automations.html#do-automations-work-without-a-network-connection
btw: Demnächst werde ich den Zisternen-Teil exklusiv auf einen Arduino (oder so) umbauen, damit kein anderer Teil des Programms da noch stören kann.
Das riecht ja nach esphome, wenn es denn ein esp ist
-
@opensourcenomad
Könnten wir diese Diskussion hier bitte lassen!Entweder hast Du eine brauchbare Hilfe/Lösung (ein komplett anderes System ist dabei keine Lösung), oder einfach die Finger von der Tastatur nehmen. OK?
-
Entweder hast Du eine brauchbare Hilfe/Lösung
Ich hatte dir im letzten Post erst Hilfe angeboten wenn du mir beschreiben kannst was dein Aufbau überhaupt macht bzw. machen soll.
Mit ziemlicher Sicherheit kann esphome dein Szenario abdecken, im discord macht manch einer noch ganz andere Dinge im Hühnerstall . So hatte jemand seinen Hühnern gleich RFID-Tags spendiert um die Hühnertür mit Einlasskontrolle auch tagsüber immer geschlossen zu haben wenn gerade niemand rein/raus muss. Eine andere Person hatte sich eine "Autofütterung" mit Füllhöhenmessung gebaut um nur noch ab und an das Trockenfutter nachfüllen zu müssen. Die Möglichkeiten sind de facto Grenzlos
Hier hat z.B. jemand seinen Solarhühnerstall mit Türautomatik und weiterer Sensorik veredelt
ein komplett anderes System ist dabei keine Lösung
Mit Sicherheit ist es leichter mit der native api von esphome zu arbeiten, aber mqtt wird ja auch noch voll Unterstützt. Sprich deine Hardware ist die gleiche und von Seiten der Zentrale wäre auch alles gleich wenn du noch auf mqtt setzen willst (wenn das denn die Vorgabe ist? ).
oder einfach die Finger von der Tastatur nehmen. OK?
Da muss ich dich leider enttäuschen, eine Zensur findet bekanntermaßen nicht statt
Deinen Schmerz verstehe ich aber übrigens nur zu gut, ich habe mich vor vielen Jahren auch viel zu lange (damals schlicht aus Mangel an Alternativen) mit arduino, platformio aber auch tasmota aufgehalten. Es war für mich immer total frustrierend das die dickste Nuss die zu knacken ist schlicht die software bzw. deren (auf 5 Ecken verteilte) Einstellungen waren. Glücklicherweise ist mit esphome diese Komplexität (für mich) Geschichte und ich kann meine Zeit nun sinnvoll nutzen
-
Ok, dann versuche ist es so.
Die Hühnertür soll zu einer bestimmten Zeit auf gehen, und zu einer anderen Zeit wieder schliessen.
Die Tür selber wird per Steppermotor angetrieben. Die jeweiligen Endpunkte sind Reedkontakte.
Eine ws2412 LED zeigt noch den Zustand der Tür an (für den schnellen Blick durch das Küchenfenster).
Die Steuerung wollte durch ioBroker machen.
Die Anschlüsse:
D6; // Endschalter Tür offen
D5; // Endschalter Tür geschlossenD0; // Taster Tür öffnen - für manuelles Öffnen vor Ort
D7; // Taster Tür schließen - für schließen vor Ort
D1; // Taster Bewegung anhalten - Lichtschranke falls sich ein Huhn im Türbereich aufhält.D2 // Steppermotor aktivieren/deaktivieren
PIN 3 // Umgesteuerter GPIO für die NEO-Led (kann das ESPHome auch?)
Diese "Umateuerung" wir mit Arduino so gemacht:
//GPIO Umsteuerung //GPIO 1 (TX) swap the pin to a GPIO. pinMode(1, FUNCTION_3); //GPIO 3 (RX) swap the pin to a GPIO. pinMode(3, FUNCTION_3);
D3, D4; //Pins für den Steppermotor STEP , DIR
Ich glaube das war´s
Alles ist an einem Wemos D1 mini angeschlossen.
Kannst Du etwas damit machen?
-
So, ich habe jetzt mal esphome installiert.
Ich habe mir dieses kleine Programm gemacht.
esphome: name: led esp8266: board: d1_mini # Enable logging logger: ota: password: "1234" wifi: ssid: "----" password: "----------------" web_server: port: 80 captive_portal: # Example configuration entry light: - platform: neopixelbus type: GRB variant: WS2811 pin: GPIO3 num_leds: 1 name: "NeoPixel Light"
per Browser kann ich die LED schalten.
Und was ist?
Das sind die Probleme die ich meine.
-
Kannst Du etwas damit machen?Mit Sicherheit, von unten nach oben
Wemos D1
esphome: name: Hühnerstall esp8266: board: d1_mini
https://esphome.io/components/esphome.html
https://esphome.io/components/esp8266.htmlD3, D4; //Pins für den Steppermotor STEP , DIR
wahrscheinlich ein
a4988
?stepper: - platform: a4988 id: motor step_pin: D3 dir_pin: D4
https://esphome.io/components/stepper/index.html#a4988-component
Wahrscheinlich willst du noch ein "cover" daraus machen? https://esphome.io/components/cover/endstop.html
PIN 3 // Umgesteuerter GPIO für die NEO-Led (kann das ESPHome auch?)
Pin 3 ist eigentlich RX um diesen nicht (default) als hardware serial zu verwenden ist folgende Zeile im logger nötig:
logger: baud_rate: 0 # 0 to disable logging via hardware UART.
https://esphome.io/components/logger.html
light: - platform: neopixelbus type: GRB variant: WS2811 pin: GPIO3 num_leds: 1 id: led
https://esphome.io/components/light/neopixelbus.html
D6; // Endschalter Tür offen
D5; // Endschalter Tür geschlossen
D0; // Taster Tür öffnen - für manuelles Öffnen vor Ort
D7; // Taster Tür schließen - für schließen vor Ort
D1; // Taster Bewegung anhalten - Lichtschranke falls sich ein Huhn im Türbereich aufhält.
D2 // Steppermotor aktivieren/deaktivierenUnd das sind soweit alles "Eingänge", bei esphome also binary sensors.
binary_sensor: - platform: gpio pin: D6 name: "Tür offen" - platform: gpio pin: D5 name: "Tür geschlossen" - ...
https://esphome.io/components/binary_sensor/gpio.html
Eine ws2412 LED zeigt noch den Zustand der Tür an (für den schnellen Blick durch das Küchenfenster).
und hier kommt schon die esphome magie in's Spiel, einfach an den beiden binary sensoren von gerade eben die gewünschte funktion anhängen:
binary_sensor: - platform: gpio pin: D6 name: "Tür offen" on_press: then: - light.turn_on: id: led brightness: 100% red: 100% green: 0 blue: 0 on_release: then: - light.turn_off: id: led - platform: gpio pin: D5 name: "Tür geschlossen" on_press: then: - light.turn_on: id: led brightness: 100% red: 0% green: 100% blue: 0 on_release: then: - light.turn_off: id: led
https://esphome.io/components/binary_sensor/index.html#binary-sensor-automation
Die Steuerung wollte durch ioBroker machen.
Dann musst du dich eigentlich nur noch für die native api or mqtt entscheiden und solltest den rest über die Zentrale automatisieren können
-
Das sind die Probleme die ich meine.
Ich sehe nur einen Fehler in deinen screenshots, wenn ich diesen google finde ich folgendes issues:
Sprich das sieht aus als ob es ein Fehler im iobroker adapter ist, sollte aber schon gelöst sein
Welche Version von esphome (dashboard) ist denn genau im Adapter installiert? Aktuell sollte 2022.05.0 sein
Dein erster esphome node läuft ja schon wie man dem letzten screen shot entnehmen kann Gratulation
-
Jepp ist die Version 2022.5.0.
Ich habe meinen pi4 update und upgrade gemacht. Jetzt scheint die Meldung weg zu sein.
Bin dran
-
Jetzt scheint die Meldung weg zu sein.
Wobei du auch keine
api:
odermqtt
Zeile in deiner yaml hattest, mit der Zentrale zu kommunizieren ist dann eigentlich unmöglich -
api habe ich
-
Ich habe das jetzt mal zusammen gebastelt.
esphome: name: led esp8266: board: d1_mini stepper: - platform: a4988 id: motor step_pin: D3 dir_pin: D4 max_speed: 250 steps/s # Enable logging logger: baud_rate: 0 # 0 to disable logging via hardware UART. api: password: "1234" ota: password: "1234" wifi: ssid: "----" password: "--------" web_server: port: 80 captive_portal: # Example configuration entry light: - platform: neopixelbus type: GRB variant: WS2811 pin: GPIO3 num_leds: 1 id: led binary_sensor: - platform: gpio pin: D6 name: "Tür offen" - platform: gpio pin: D5 name: "Tür geschlossen" - platform: gpio pin: D0 name: "Taster Tür öffnen" - platform: gpio pin: D7 name: "Taster Tür schließen" - platform: gpio pin: D1 name: "Taster Bewegung anhalten" - platform: gpio pin: D2 name: "Steppermotor aktivieren/deaktivieren" binary_sensor: - platform: gpio pin: D6 name: "Tür offen" on_press: then: - light.turn_on: id: led brightness: 100% red: 100% green: 0 blue: 0 on_release: then: - light.turn_off: id: led - platform: gpio pin: D5 name: "Tür geschlossen" on_press: then: - light.turn_on: id: led brightness: 100% red: 0% green: 100% blue: 0 on_release: then: - light.turn_off: id: led
Als Meldung bekomme ich das.
Das sagt mir das es eine doppelte Bezeichnung gibt, richtig?
-
Das sagt mir das es eine doppelte Bezeichnung gibt, richtig?
Genau, Zeile
72
und Zeile45
haben beidebinary_sensor:
, nach yaml "Regel" dürfen diese aber nur einmal vorkommen, du musst also beide Inhalte unter einembinary_sensor:
zusammen fassen. Bezüglich der Reihenfolge ist man aber völlig frei. -
Ich habe noch mal etwas probiert.
esphome: name: led esp8266: board: d1_mini stepper: - platform: a4988 id: motor step_pin: D3 dir_pin: D4 max_speed: 250 steps/s sleep_pin: D2 acceleration: inf deceleration: inf # Enable logging logger: baud_rate: 0 # 0 to disable logging via hardware UART. api: password: "1234" ota: password: "1234" wifi: ssid: "---" password: "-------" web_server: port: 80 captive_portal: # Example configuration entry light: - platform: neopixelbus type: GRB variant: WS2811 pin: GPIO3 num_leds: 1 id: led name: "LED" binary_sensor: - platform: gpio pin: number: D0 inverted: true mode: input: true name: "Taster Tür öffnen" on_state: then: - stepper.set_target: id: motor target: 250 - platform: gpio pin: number: D7 inverted: true mode: input: true pullup: true name: "Taster Tür schließen" on_state: then: - stepper.set_target: id: motor target: -250 - platform: gpio pin: number: D1 inverted: true mode: input: true pullup: true name: "Taster Bewegung anhalten" - platform: gpio pin: number: D2 name: "Steppermotor aktivieren/deaktivieren" - platform: gpio pin: number: D5 inverted: true mode: input: true pullup: true name: "Tür offen" on_state: then: - light.turn_on: id: led brightness: 100% red: 100% green: 0 blue: 0 - platform: gpio pin: number: D6 inverted: true mode: input: true pullup: true name: "Tür geschlossen" on_state: then: - light.turn_on: id: led brightness: 100% red: 0% green: 100% blue: 0
Der Schrittmotor macht aber nichts.
Ich kann auch die Zustände unter ioBroker nicht ändern.
-
Ich habe noch mal etwas probiert.
esphome: name: led esp8266: board: d1_mini stepper: - platform: a4988 id: motor step_pin: D3 dir_pin: D4 max_speed: 250 steps/s sleep_pin: D2 acceleration: inf deceleration: inf # Enable logging logger: baud_rate: 0 # 0 to disable logging via hardware UART. api: password: "1234" ota: password: "1234" wifi: ssid: "---" password: "-------" web_server: port: 80 captive_portal: # Example configuration entry light: - platform: neopixelbus type: GRB variant: WS2811 pin: GPIO3 num_leds: 1 id: led name: "LED" binary_sensor: - platform: gpio pin: number: D0 inverted: true mode: input: true name: "Taster Tür öffnen" on_state: then: - stepper.set_target: id: motor target: 250 - platform: gpio pin: number: D7 inverted: true mode: input: true pullup: true name: "Taster Tür schließen" on_state: then: - stepper.set_target: id: motor target: -250 - platform: gpio pin: number: D1 inverted: true mode: input: true pullup: true name: "Taster Bewegung anhalten" - platform: gpio pin: number: D2 name: "Steppermotor aktivieren/deaktivieren" - platform: gpio pin: number: D5 inverted: true mode: input: true pullup: true name: "Tür offen" on_state: then: - light.turn_on: id: led brightness: 100% red: 100% green: 0 blue: 0 - platform: gpio pin: number: D6 inverted: true mode: input: true pullup: true name: "Tür geschlossen" on_state: then: - light.turn_on: id: led brightness: 100% red: 0% green: 100% blue: 0
Ich kann auch die Zustände unter ioBroker nicht ändern.
Ich kann auch die Zustände unter ioBroker nicht ändern.Ich habe noch nie einen Schrittmotor mein eigenen genannt, deswegen stochere ich hier ein wenig im Dunkeln:
Das modella4988
ist der richtige? Was sagt der logger (kann einfach über's esphome dashboard aufgerufen werden) im Moment wenn du "Taster Tür öffnen" und "Taster Tür schließen" betätigst?Wenn der Motor sich dann hoffentlich bald bewegt könnte ein
endstop cover
dann noch die Krönung für dein Vorhaben sein :