Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SBorg
      SBorg Forum Testing Most Active @Beowolf last edited by

@beowolf sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:

mqtt.0.Huehnertuer.Innen.Tuer

Deine Subscribes/strTopics sind noch falsch. Weder der Adaptername noch die Instanz dürfen da hinein, außerdem ist die "Punktnotation" nach ioB-Standard bei MQTT falsch 😉

zB:

mqttClient.subscribe("Huehnertuer/Innen/Tuer");

Ich würde mir im Serial-Monitor auch mal den MQTT-Request ausgeben lassen, da sieht man ob überhaupt was beim ESP ankommt. Hier mal der "callback" eines alten Sketches von mir (inkl. der Ausgabe per Serial-Monitor):

void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) {
        Serial.print("Message arrived [");
        Serial.print(topic);
        Serial.print("] : ");
        String Topic = String(topic);
        char msg[length+1];
        for (unsigned int i=0;i<length;i++) {
          Serial.print((char)payload[i]);
          msg[i] = (char)payload[i];
        }
        msg[length] = '\0';
        Serial.println();
           //Zirkulation?
           if (strcmp(topic,"cmnd/HeizCon/WW-Zirkulation")==0) {
               if(strcmp(msg,"true")==0) {
                 digitalWrite(STATUS_LED, LOW); //Low=On
                 delay(3000);
                 digitalWrite(STATUS_LED, HIGH);
                 mqtt_client.publish(Topic.c_str(), "false", true); //clear WWZ_state
               }
           }
      } //############################################################################

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Beowolf @SBorg last edited by

@sborg sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:

außerdem ist die "Punktnotation" nach ioB-Standard bei MQTT falsch

Was meinst du damit?

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • SBorg
          SBorg Forum Testing Most Active @Beowolf last edited by

@beowolf Das Ordner und der Datenpunkt mittels "Punkt" getrennt werden:

falsch

Huehnertuer.Innen.Tuer

bei MQTT richtig

Huehnertuer/Innen/Tuer

• B
            Beowolf @SBorg last edited by

@sborg

Ok. Verstehe.

Sind denn die Einstellungen unter ioBroker so richtig (Bilder weiter oben)?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              TT-Tom @Beowolf last edited by

das ist der aktuelle Code

kannst du mir bitte mal die Bibliotheken nennen die du genutzt hast für "PubSubClient.h" und "AccelStepper.h" die Auswahl ist zu groß um die richtige zu erwischen. Danke

OpenSourceNomad B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • OpenSourceNomad
                OpenSourceNomad Most Active @TT-Tom last edited by

@tt-tom said in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:

bitte mal die Bibliotheken nennen

und wahrscheinlich auch die genauen Versionen dazu, ebenso wie die verwendete arduino framework version. Ob dann reproduzierbare Ergebnisse möglich sind? Wer weiß das schon, probieren geht bekanntlich über studieren!

• Andreios
                  Andreios Forum Testing @Beowolf last edited by

if(digitalRead(pinTuerAuf) == HIGH){
                  mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1");
                  mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0");
                  mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0");
                  mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0");
                  }

Nur so eine kleine Idee:
                  Anstatt 4 verschiedene Topics würde ich hier einen Topic "Huehnertuer/Innen/Tuer_Status" mit 4 verschiednenen Ausprägungen (oeffnet, auf, schliesst, zu) übermitteln.
                  Das geht dann ja anstatt "0" und "1 sogar im Klartext und kann sofort so in der Visu ausgegeben werden.
                  Falls Du mit den Flags noch etwas anderes in ioBroker bewirken willst, dann eben mit 1-4 (oder 0-3, oder so).

• B
                    Beowolf @TT-Tom last edited by Beowolf

@tt-tom

Also für PubSubClient habe die PubSubClient by Nick O'Leary Version 2.8.0

Und für accelstepper habe ich die von der Homepage genommen. AccelStepper-1.61.

Als ZIP-Datei eingebunden.

Arduino ist 1.8.13

Grüße
                    Manfred

• B
                      Beowolf @Andreios last edited by

@andreas-5 sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:

if(digitalRead(pinTuerAuf) == HIGH){
                      mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1");
                      mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0");
                      mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0");
                      mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0");
                      }

Nur so eine kleine Idee:
                      Anstatt 4 verschiedene Topics würde ich hier einen Topic "Huehnertuer/Innen/Tuer_Status" mit 4 verschiednenen Ausprägungen (oeffnet, auf, schliesst, zu) übermitteln.
                      Das geht dann ja anstatt "0" und "1 sogar im Klartext und kann sofort so in der Visu ausgegeben werden.
                      Falls Du mit den Flags noch etwas anderes in ioBroker bewirken willst, dann eben mit 1-4 (oder 0-3, oder so).

Das werde ich mal versuchen. Im Moment behalte ich so aber besser den Überblick.

Danke für den Hinweis.

• B
                        Beowolf @Beowolf last edited by

Gibe es denn keine kleine Anleitung in der das für Dummis steht?

Also etwas so:

Erzeuge unter ioBroker so einen Eintrag und so muß es das in einem Sketch abgefragt werden.

Ich habe soetwas noch nicht gefunden.

Grüße
                        Manfred

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • OpenSourceNomad
                          OpenSourceNomad Most Active @Beowolf last edited by OpenSourceNomad

@beowolf said in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:

Ich denke das gibt es nicht oder wenn, nur sehr veraltet.

Wer das Rad nicht neu erfinden will wird einfach auf eine fertige Lösung wie esphome, tasmota, espeasy etc. setzen 💡

B Andreios 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            Beowolf @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad

Siehe
                            https://forum.iobroker.net/topic/54852/gpio-status-wemos-d1-mini-an-iobroker-senden/7?_=1652953480374

Grüße

PS:
                            Ich weiß das Du esphome toll findest. Du kennst mein Skript - setzte das doch mal eben ganz einfach in esphome um und poste das hier. Ich probiere das dann aus.

• Andreios
                              Andreios Forum Testing @OpenSourceNomad last edited by Andreios

@opensourcenomad sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:

Ich denke das gibt es nicht oder wenn, nur sehr veraltet.

Wer das Rad nicht neu erfinden will wird einfach auf eine fertige Lösung wie esphome, tasmota, espeasy etc. setzen 💡

Naja, es gibt zwar keine Anleitung, aber ich habe nicht auf eine fertige Lösung zurückgegriffen!

Grund:
                              Ein Teil meines Programms auf dem Arduino sollte autark funktionieren, nämlich der Teil, der die Zisterne nachfüllt. Da ich damit auch die Waschmaschine und die Toiletten betreibe, wäre es blöd, wenn die Nachfüllung nicht funktioniert, nur weil ich wieder im ioBroker "herumgespielt" habe. 😉
                              Zisternendaten, wie der Wasserstand oder das Flag "Nachfüllen läuft" wird per MQTT übermittelt.
                              Ein anderer Teil des Programm schaltet Beleuchtung und Außen-Steckdosen und diese werden über ioBroker gesteuert.
                              Also das senden und Empfangen zwischen ioBoker und Arduino funktioniert in beide Richtungen.
                              Leider kann ich aktuell nichts nachsehen, da ich nicht zu Hause bin, aber ich kann da schon noch etwas zu beisteuern. Ich denke, andere Benutzer auch.

Allerdings habe ich bei MQTT den Eindruck, dass die Verbindung nach einer Zeit (Mehrere Tage) irgendwann verlorden geht. Obwohl ich zyklisch versuche, diese wieder aufzubauen, kommt keine Verbindung mehr zustande.
                              Neustart des Arduino hilft.

Mein MQTT-Server läuft auf einem anderen Rechner, als der ioBroker, diesen habe ich schon seit Monaten (Jahren?) nicht wegen Problemen neu gestartet.

btw: Demnächst werde ich den Zisternen-Teil exklusiv auf einen Arduino (oder so) umbauen, damit kein anderer Teil des Programms da noch stören kann.

• OpenSourceNomad
                                OpenSourceNomad Most Active @Beowolf last edited by

Siehe
                                https://forum.iobroker.net/topic/54852/gpio-status-wemos-d1-mini-an-iobroker-senden/7?_=1652953480374

Du führst "nicht wirklich Zeit dafür" als Grund an "das Rad neu zu erfinden" (an dem du jetzt bereits seit einer Woche nagst), finde den Fehler 😉

Du kennst mein Skript - setzte das doch mal eben ganz einfach in esphome um

Leider habe ich keine Programmierkenntnisse und weiß nicht was dein Skript alles macht, kannst das ja mal versuchen in ein paar Sätzen zu beschreiben.

@andreas-5 said in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:

Grund:
                                Ein Teil meines Programms auf dem Arduino sollte autark funktionieren

Genau (auch) aus diesem Grund verwende ich überall esphome! So habe ich garantiert das alle "Basisfunktionen" immer funktionieren, egal ob die Zentrale bzw. das WLAN gerade erreichbar ist oder nicht.

👉 https://esphome.io/guides/automations.html#do-automations-work-without-a-network-connection

btw: Demnächst werde ich den Zisternen-Teil exklusiv auf einen Arduino (oder so) umbauen, damit kein anderer Teil des Programms da noch stören kann.

Das riecht ja nach esphome, wenn es denn ein esp ist 😉

• B
                                  Beowolf @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad
                                  Könnten wir diese Diskussion hier bitte lassen!

Entweder hast Du eine brauchbare Hilfe/Lösung (ein komplett anderes System ist dabei keine Lösung), oder einfach die Finger von der Tastatur nehmen. OK?😠

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • OpenSourceNomad

Entweder hast Du eine brauchbare Hilfe/Lösung

Ich hatte dir im letzten Post erst Hilfe angeboten wenn du mir beschreiben kannst was dein Aufbau überhaupt macht bzw. machen soll. 💡

Mit ziemlicher Sicherheit kann esphome dein Szenario abdecken, im discord macht manch einer noch ganz andere Dinge im Hühnerstall 🏍🐔 . So hatte jemand seinen Hühnern gleich RFID-Tags 🏷 spendiert um die Hühnertür mit Einlasskontrolle 🚪 auch tagsüber immer geschlossen 🔒 zu haben wenn gerade niemand 🐤 rein/raus muss. Eine andere Person hatte sich eine "Autofütterung" 🍿 mit Füllhöhenmessung 📏 gebaut um nur noch ab und an das Trockenfutter 🌽 nachfüllen zu müssen. Die Möglichkeiten sind de facto Grenzlos 🙌

Hier 👈 hat z.B. jemand seinen ☀ Solarhühnerstall mit 🚪 Türautomatik und weiterer Sensorik veredelt 🐣

ein komplett anderes System ist dabei keine Lösung

Mit Sicherheit ist es leichter mit der native api von esphome zu arbeiten, aber mqtt wird ja auch noch voll Unterstützt. Sprich deine Hardware ist die gleiche und von Seiten der Zentrale wäre auch alles gleich wenn du noch auf mqtt setzen willst (wenn das denn die Vorgabe ist? 🤔).

oder einfach die Finger von der Tastatur nehmen. OK?😠

Da muss ich dich leider enttäuschen, eine Zensur findet bekanntermaßen nicht statt 😉 👇

Deinen Schmerz verstehe ich aber übrigens nur zu gut, ich habe mich vor vielen Jahren auch viel zu lange (damals schlicht aus Mangel an Alternativen) mit arduino, platformio aber auch tasmota aufgehalten. Es war für mich immer total frustrierend das die dickste Nuss die zu knacken ist schlicht die software bzw. deren (auf 5 Ecken verteilte) Einstellungen waren. Glücklicherweise ist mit esphome diese Komplexität (für mich) Geschichte und ich kann meine Zeit nun sinnvoll nutzen 🚀

• B
                                      Beowolf @OpenSourceNomad last edited by Beowolf

@opensourcenomad

Ok, dann versuche ist es so.

Die Hühnertür soll zu einer bestimmten Zeit auf gehen, und zu einer anderen Zeit wieder schliessen.

Die Tür selber wird per Steppermotor angetrieben. Die jeweiligen Endpunkte sind Reedkontakte.

Eine ws2412 LED zeigt noch den Zustand der Tür an (für den schnellen Blick durch das Küchenfenster).

Die Steuerung wollte durch ioBroker machen.

Die Anschlüsse:

D6; // Endschalter Tür offen
                                      D5; // Endschalter Tür geschlossen

D0; // Taster Tür öffnen - für manuelles Öffnen vor Ort
                                      D7; // Taster Tür schließen - für schließen vor Ort
                                      D1; // Taster Bewegung anhalten - Lichtschranke falls sich ein Huhn im Türbereich aufhält.

D2 // Steppermotor aktivieren/deaktivieren

PIN 3 // Umgesteuerter GPIO für die NEO-Led (kann das ESPHome auch?)

Diese "Umateuerung" wir mit Arduino so gemacht:

//GPIO Umsteuerung
                                      //GPIO 1 (TX) swap the pin to a GPIO.
                                      pinMode(1, FUNCTION_3);
                                      //GPIO 3 (RX) swap the pin to a GPIO.
                                      pinMode(3, FUNCTION_3);

D3, D4; //Pins für den Steppermotor STEP , DIR

Ich glaube das war´s

Alles ist an einem Wemos D1 mini angeschlossen.

Kannst Du etwas damit machen?

B OpenSourceNomad Andreios 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • B
                                        Beowolf @Beowolf last edited by Beowolf

@opensourcenomad

So, ich habe jetzt mal esphome installiert.

Ich habe mir dieses kleine Programm gemacht.

esphome:
                                          name: led

esp8266:
                                          board: d1_mini

# Enable logging
                                        logger:

ota:
                                          password: "1234"

wifi:
                                          ssid: "----"
                                          password: "----------------"

web_server:
                                          port: 80

captive_portal:

# Example configuration entry
                                        light:
                                          - platform: neopixelbus
                                            type: GRB
                                            variant: WS2811
                                            pin: GPIO3
                                            num_leds: 1
                                            name: "NeoPixel Light"

per Browser kann ich die LED schalten.

Und was ist?
                                        3.jpg
                                        1.jpg
                                        2.jpg

Das sind die Probleme die ich meine.

• OpenSourceNomad

Kannst Du etwas damit machen?

Mit Sicherheit, von unten nach oben ⬆

Wemos D1

esphome:
                                              name: Hühnerstall

esp8266:
                                            board: d1_mini

👉 https://esphome.io/components/esphome.html
                                          👉 https://esphome.io/components/esp8266.html

D3, D4; //Pins für den Steppermotor STEP , DIR

wahrscheinlich ein a4988?

stepper:
                                            - platform: a4988
                                              id: motor
                                              step_pin: D3
                                              dir_pin: D4

👉 https://esphome.io/components/stepper/index.html#a4988-component

Wahrscheinlich willst du noch ein "cover" daraus machen? 👉 https://esphome.io/components/cover/endstop.html

PIN 3 // Umgesteuerter GPIO für die NEO-Led (kann das ESPHome auch?)

Pin 3 ist eigentlich RX um diesen nicht (default) als hardware serial zu verwenden ist folgende Zeile im logger nötig:

logger:
                                            baud_rate: 0 # 0 to disable logging via hardware UART.

👉 https://esphome.io/components/logger.html

light:
                                            - platform: neopixelbus
                                              type: GRB
                                              variant: WS2811
                                              pin: GPIO3
                                              num_leds: 1
                                              id: led

👉 https://esphome.io/components/light/neopixelbus.html

D6; // Endschalter Tür offen
                                          D5; // Endschalter Tür geschlossen
                                          D0; // Taster Tür öffnen - für manuelles Öffnen vor Ort
                                          D7; // Taster Tür schließen - für schließen vor Ort
                                          D1; // Taster Bewegung anhalten - Lichtschranke falls sich ein Huhn im Türbereich aufhält.
                                          D2 // Steppermotor aktivieren/deaktivieren

Und das sind soweit alles "Eingänge", bei esphome also binary sensors.

binary_sensor:
                                            - platform: gpio
                                              pin: D6
                                              name: "Tür offen"

pin: D5
                                              name: "Tür geschlossen"

- ...

👉 https://esphome.io/components/binary_sensor/gpio.html

Eine ws2412 LED zeigt noch den Zustand der Tür an (für den schnellen Blick durch das Küchenfenster).

und hier kommt schon die esphome magie in's Spiel, einfach an den beiden binary sensoren von gerade eben die gewünschte funktion anhängen:

binary_sensor:
                                              pin: D6
                                              name: "Tür offen"
                                              on_press:
                                                then:
                                                  - light.turn_on:
                                                      brightness: 100%
                                                      red: 100%
                                                      green: 0
                                                      blue: 0
                                              on_release:
                                                then:
                                                    - light.turn_off:

pin: D5
                                              name: "Tür geschlossen"
                                                  on_press:
                                                    then:
                                                      - light.turn_on:
                                                          brightness: 100%
                                                          red: 0%
                                                          green: 100%
                                                          blue: 0
                                                  on_release:
                                                    then:
                                                        - light.turn_off:

👉 https://esphome.io/components/binary_sensor/index.html#binary-sensor-automation

Die Steuerung wollte durch ioBroker machen.

Dann musst du dich eigentlich nur noch für die native api or mqtt entscheiden und solltest den rest über die Zentrale automatisieren können 🎉

• OpenSourceNomad
                                            OpenSourceNomad Most Active @Beowolf last edited by OpenSourceNomad

Das sind die Probleme die ich meine.

Ich sehe nur einen Fehler in deinen screenshots, wenn ich diesen google finde ich folgendes issues:

• https://github.com/Nafaya/esphome-native-api/issues/16

Sprich das sieht aus als ob es ein Fehler im iobroker adapter ist, sollte aber schon gelöst sein 🤔

Welche Version von esphome (dashboard) ist denn genau im Adapter installiert? Aktuell sollte 2022.05.0 sein 👈

Dein erster esphome node läuft ja schon wie man dem letzten screen shot entnehmen kann 💪 Gratulation 🍻

DutchmanNL created this issue in Nafaya/esphome-native-api

closed Error: Bad format. Expected 0 at the begin causes timeout loop #16

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

893

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            193
                                            14249
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo