NEWS
VIS unterbricht Ansicht
-
Hallo zusammen,
seid ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Ich starte mein Vis-Projekt, alles funktioniert.
Nach einer unbestimmten Zeit, bekomme ich einen weißen Bildschirm mit der Info:
"Verbinde mit dem Server. Hole Werte".Zeitspanne zwischen 10 und 20 Minuten.
Dann kommt die Ausgewählte Ansicht wieder und es läuft alles normal weiter, bis zum nächsten weißen Bildschirm.
Was könnte das sein?
Bitte um Hilfe!!
MfG
Wastl -
@langer sagte in VIS unterbricht Ansicht:
Was könnte das sein?
schwer zu sagen, da gewisse Informationen fehlen, wie z.b Geräte(Frontend), Einstellungen, Adapter Versionen
-
Was könnte das sein?
wird wohl am Wetter liegen...oder
oder Visu
oder am Browser
oder am system
oder am Tabletaber da diese Infos nocht gegeben sind.. wird wohl das Wetter sein
-
Was kommt bei F12?
-
@crunchip
1 x Fujitsu Esprimo Q920 als Master
2 x pi 4 als Slave
1 x 24" Touch Screeniobroker 5.3.1
node js 14.9.1
npm 6.14.16Adapter alle auf dem neusten Stand
Wenn die Vis läuft und ich F12 drücke kommt eine ellen lange Liste mit
"Create inner vis object xxxxxxx"Wenn der weiße Bildschirm kommt erscheint eine neu Liste mit einem anderen Anfang:
Hattest Du das gemeint?
MfG
Wastl -
Hattest Du das gemeint?
die Error Meldungen
1 x 24" Touch Screen
wie wird der angesteuert?
Adapter alle auf dem neusten Stand
stable, latest?
was nutzt du, socketio intern, extern oder oder web socket?
welcher Browser/Version läuft auf dem Touch? -
iobroker 5.3.1
hast selbst programiert ?? also stable in stable sind wir erst uf der 4.0.x ..
-
Komme nochmals auf den Fehler zurück!
ioBroker neu Installiert auf:
ioBroker auf 2 x pi 4 mit 4Gb RAM und jeweils 256Gb SSD Multihost
Anzeige 24" TouchScreenAdmin 5.3.8
Node.js 14.19.3
NPM: 6.14.17
Einstellung: stableFehler:
Nach einer unbestimmten Zeit, erscheint ein weißer Bildschirm mit der Meldung
"Verbinde mit dem Server. Hole Werte".Dieser Fehler erscheint egal ob ich über den pi die Vis aufrufe oder am Windows-Rechner über Edge oder Firefox.
Die Vis besteht momentan nur aus 2 Darstellungen.Wenn die Vis läuft und ich F12 drücke erscheint:
index.html?Zuhause:3439 Version vis-canvas-gauges: 0.1.5 lib.min.js:43 Download the Vue Devtools extension for a better development experience: https://github.com/vuejs/vue-devtools lib.min.js:43 You are running Vue in development mode. Make sure to turn on production mode when deploying for production. See more tips at https://vuejs.org/guide/deployment.html conn.js:305 2022-05-22T06:57:53.725Z Connected => authenticate conn.js:326 2022-05-22T06:57:53.855Z Authenticated: true materialdesign.js:33 Version vis-materialdesign: 0.5.9 instrument.ts:129 sentry initialized for vis-materialdesign instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Minimale_Temperatur_value instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Maximale_Temperatur_value instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Current.Temperature instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Current.WeatherIconURL instrument.ts:129 Create inner vis object trashschedule.0.next.typesText instrument.ts:129 Create inner vis object trashschedule.0.next.dateFormat instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.View_Status.Menu_Links instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_8.TemperatureLevel.temperature instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_8.RoomClimateControl.boostMode instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Fenster.Buero_Strasse.Zustand instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_8.RoomClimateControl.operationMode instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_8.RoomClimateControl.summerMode instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Geraete.Kuehlschrank.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.hdm:ZigBee:847127fffe7f1a8b.PowerSwitch.switchState instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.hdm:ZigBee:847127fffe7f1a8b.PowerMeter.powerConsumption instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Geraete.Walter_PC.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.hdm:ZigBee:847127fffe1a3a48.PowerSwitch.switchState instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.hdm:ZigBee:847127fffe1a3a48.PowerMeter.powerConsumption instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.hdm:HomeMaticIP:3014F711A000191BB85AFD8C.PowerSwitch.switchState instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Licht.Keller.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.hdm:HomeMaticIP:3014F711A000191BB85AFE2B.PowerSwitch.switchState instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Licht.Schlafzimmer.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.hdm:HomeMaticIP:3014F711A000191BB85AFCE6.PowerSwitch.switchState instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Licht.Toilette.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.hdm:HomeMaticIP:3014F711A0001918785A0B84.PowerSwitch.switchState instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Licht.Flur_unten.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object ham.0.Kueche-Max.Switch.On instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Licht.Kueche_Max.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object ham.0.Kueche-Min.Switch.On instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Licht.Kueche_Min.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object govee.0.DA:5D:A4:C1:38:D4:7E:F3.powerState instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Licht.Nachtlicht.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.hdm:HomeMaticIP:3014F711A0001918785A0940.PowerSwitch.switchState instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Licht.Flur_oben.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object ham.0.Buero-Tuer.Switch.On instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Licht.Buero_Tuer.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.hdm:HomeMaticIP:3014F711A000191BB85AFE01.PowerSwitch.switchState instrument.ts:129 Create inner vis object 0_userdata.0.vis.Status.Licht.Badezimmer.Farbe instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_4.TemperatureLevel.temperature instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_4.RoomClimateControl.boostMode instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_4.RoomClimateControl.operationMode instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_4.RoomClimateControl.summerMode instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_1.TemperatureLevel.temperature instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_1.RoomClimateControl.boostMode instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_1.RoomClimateControl.operationMode instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_1.RoomClimateControl.summerMode instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_6.TemperatureLevel.temperature instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_6.RoomClimateControl.boostMode instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_6.RoomClimateControl.operationMode instrument.ts:129 Create inner vis object bshb.0.roomClimateControl_hz_6.RoomClimateControl.summerMode instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Daily.Day3.Day.LongPhrase instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Daily.Day2.Day.LongPhrase instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Daily.Day3.Day.WindSpeed instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Daily.Day3.Day.RainVolume instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Daily.Day2.Day.WindSpeed instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Daily.Day2.Day.RainVolume instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Daily.Day1.Day.WindSpeed instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Daily.Day1.Day.RainVolume instrument.ts:129 Create inner vis object accuweather.0.Daily.Day1.Day.LongPhrase instrument.ts:129 Create inner vis object dwd.0.warning.description instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_3.Minimale_Temperatur_value instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_3.Maximale_Temperatur_value instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_3.iconURL instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_2.Minimale_Temperatur_value instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_2.Maximale_Temperatur_value instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_2.iconURL instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_3.Tag_value instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_2.Tag_value instrument.ts:129 Create inner vis object daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Tag_value instrument.ts:129 Create inner vis object Bio am 23.05.2022at runtime
Was komisch ist, nach dem ich ioBroker am Montag komplett neu installiert hatte, habe ich die Vis erstellt mit den benötigten Adaptern!
Habe die Vis laufen lassen und es kamen keine Unterbrechnungen!!!Vor 2 Tagen habe ich noch weitere Adapter installiert, ich weiß aber nicht mehr genau welche.
An der Vis nichts geändert, nun kommen aber der Fehler.Was tun?
Mfg
Wastl -
@langer said in VIS unterbricht Ansicht:
Was tun?
Also als erstes solltest Du vielleicht doch alle unsere Fragen (siehe oben) beantworten damit wir uns ein Bild machen können was, wo, wie eingestellt/benutzt wird, dann kann man auch aktiv werden.
- socketio oder websocket
- vis-Version
- Projekteinstellungen in VIS
- welche Browser
- usw
-
Also
Vis: 1.4.15
Browser: Edge oder Firefox
was ist socketio bzw. websocket?
welche Projekteinstellungen unter VIS?
was unter usw?Und bitte nicht vergessen, das lief alles schon mal Störungsfrei, mit allen gleichen Parametern!
MfG
Wastl -
das lief alles schon mal Störungsfrei,
und dann kam das große Update von???
-
Dann lass uns doch mal sehen wie die da unterwegs bist.
Die Ausgaben zuiobroker update -i sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
wäre z. B. hilfreich.
-
Nochmal, nicht Update's, sondern Adapter zusätzlich Installiert, aber ich weiß nicht mehr welche!
Kann man heraus finden wann welcher Adapter Installiert wurde??
Dann könnte ich das raus finden!
MfG
Wastl -
@thomas-braun
Hallo, hier die gewünschten Angaben:master@piiobrokermaster:~ $ iobroker update -i Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.8 Adapter "backitup" : 2.4.6 , installed 2.4.6 Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 3.0.3 Adapter "iot" : 1.11.4 , installed 1.11.4 Adapter "javascript" : 5.2.21 , installed 5.2.21 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "simple-api" : 2.6.5 , installed 2.6.5 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-canvas-gauges": 0.1.5, installed 0.1.5 Adapter "vis-hqwidgets": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7, installed 1.1.7 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 master@piiobrokermaster:~ $
master@piiobrokermaster:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/bin/nodejs' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
master@piiobrokermaster:~ $ uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.19.3 v14.19.3 6.14.17 master /home/master OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Alle Pakete sind aktuell. nodejs: Installiert: 14.19.3-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 14.19.3-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 14.19.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages master@piiobrokermaster:~ $
Danke!
MfG
Wastl -
was ist socketio bzw. websocket?
Warum hast Du es dann installiert ????
Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0
Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0Denke da ist der Wurm drin.
-
Würdes Du mir mal erklären was "socketio" ist und womit es Installiert wird, dito für "ws"!
Es wurde von mir nicht bewusst Installiert!!!
Auch nochmals, ich bin kein Nerd und ich habe mit vielen der hier verwandten Begriffe immer noch meine Probleme.
MfG
Wastl -
Auch nochmals, ich bin kein Nerd und ich habe mit vielen der hier verwandten Begriffe immer noch meine Probleme.
So gehts mir auch.
Würdes Du mir mal erklären was "socketio" ist und womit es Installiert wird, dito für "ws"!
Das sind JavaScript-Bibliotheken für Echtzeit-Webanwendungen, wie z.B. VIS, welche zwischen Client und Server Daten "austauschen".
Es wurde von mir nicht bewusst Installiert!!!
aber wohl auch nicht konfiguriert.
Nichts-desto-trotz hat dir irgendein Adapter, welchen Du installiert hast, irgendwas verbogen.
Ich tippe trotzdem auf irgendein Socketproblem.
EDIT: zeig doch mal dein LOG wenn das Problem mit dem "neu laden" auftritt.
-
Wenn ich Dich richtig verstehe, braucht man diese Bibliotheken, wie kann man die konfigurieren?
MfG
Wastl -
wie kann man die konfigurieren?
Also jeder installierte Adapter hat einen Schraubenschlüssel um den zu konfigurieren
und da sind 100% bei beiden die Ports 8084 eingetragen....
ABER... schick die 2 Adapter mal weg ins Nirvana (zumindest mal deaktivieren). Dann testen und berichten. -
Entschuldige bitte meine Frage, aber müßten die beiden nicht unter "Instanzen" aufgelistet sein?
Wenn ja, habe ich ein Problem, sie werden nicht angezeigt!
Deswegen auch meine Frage "Wie konfigurieren".
EDIT: Habe gerade unter "Adapter" nach geschaut, aber sowas von nicht Installiert!!!
MfG
Wastl