NEWS
InfluxDB 2.0 Measurement löschen
-
@aquin
Erweitere mal die start und stop Zeit vom query um einen weiteren Bereich zu bekommen. Wo keine Points sind werden auch keine Angezeigt. -
@aquin said in InfluxDB 2.0 Measurement löschen:
Klick mal auf "View Raw Data" und zeig mal hier ein Bild mit Star/Stop/Time und dem Fehlerhaften Datenpunkt.
-
@ftd den Gedanken hatte ich auch schon.
Deshalb mal der Versuch die Zeitspanne in dem Query über die Konsole zu erweitern.
Über die RAW Ansicht sollte ja die Time Stamps zu ermitteln sein. -
Hallo zusammen,
ich kann euch nicht sagen, warum der Datenpunkt auf einmal weg ist. Habe es mehrfach ausprobiert und ohne Erfolg, nun ist er weg
Ich habe noch ein, zwei Punkte die ich löschen möchte, werde es weiter probieren. Vielen Dank an euch, wenn ich nochmal Probleme bekomme würde ich euch gerne weiterhin befragen, wenn das ok ist?
Jedoch gelingt die abfrage der Daten noch nicht, wie beschrieben. Wie sieht dieses bei euch aus?
sudo influx query 'from(bucket: "iobroker") |> range(start: 2022-09-11T07:58:00.00Z, stop: 2022-09-11T08:02:00.00Z ) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Netzeinspeisung")' --token sKJliJreWx9_eYkJ3wiHQAmAvmHoMIIKJUzUUbADTC9LjFv5bgL6RQPt1TGAeHmmDnoQvff5G00LaYSA09T8YQ== --org my-org
Vielen Dank
-
Guten Morgen zusammen.
Ich möchte gerne diese ganzen "Sachen" löschen - siehe Bild.
Sind das Datenpunkte oder measurements?Wo sehe ich denn die Zeit Start/Stop das ihr in dem Befehl eingebt?
Kann ich nicht nur einfach den Namen "wolf.0.xxxxx" angeben?lg
Bit -
@bitwicht das wirst du jeweils einzeln eingeben müssen. Ist aber auch kein Problem. in der Konsole Pfeiltaste nach oben und den Namen vom Measurement ändern + Return.
Wenn du das komplette Measurement löschen möchtest.
gibst du als Start/Stop--start 1970-01-01T00:00:00Z --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ")
ein.
Vorher das loggen des Datenpunktes ausschalten nicht vergessen.
-
@SpacerX Danke, hat geklappt.
-
noch eine Frage.
Ich habe in Grafana einen Datenpunkt (2022-11-26 12:46:30) was sicher ein Messfehler ist und der mir die Grafik vermakelt.Ich hatte jetzt folgenden Syntax:
sudo influx delete --token xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx --org home --bucket iobroker --start 2022-11-26T12:46:10.000Z --stop 2022-11-26T12:46:50.000Z --predicate '_measurement="Heizung-Kesseltemperatur"'
Es kam kein Fehler aber der Datenpunkt in Grafana ist noch da.
Hast du eine Idee?
-
@bitwicht
Hatte ich auch schon, hast Du den Browsercache mit strg F5 mal gelöscht?
Das hatte wenn ich mich noch recht entsinne bei mir geholfen. -
@bitwicht
Die Zeiten werden in UTC angegeben, Du musst also jeweils 1h abziehen, damit die richtigen Datensätze gelöscht werden. -
-
@spacerx
Das löschen klappt soweit wie geplant, ich habe aber so meine Probleme wenn ich den Filter weiter eingrenzen will, vielleicht hast du ja ne Idee.
Ziel ist es die unnötigen Datenpunkte aus dem influx-Adapter zu löschen. Sollte sinngemäß so klappen:influx delete \ --bucket iobroker_short \ --start 1970-01-01T00:00:00Z \ --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") \ --predicate '_measurement="Azimut" AND from="system.adapter.influxdb.1"'
Ergebnis ist aber:
Error: failed to delete data: 400 Bad Request: error decoding json body: bad logical expression, at position 26
Versuche ich einen anderen Filter an einem Testdatenpunkt klappt es, z.B.:
influx delete \ --bucket iobroker_short \ --start 1970-01-01T00:00:00Z \ --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") \ --predicate '_measurement="0_userdata.0.Test.Test_Number" AND ack="false"'
Kann es sein dass das "from" bei Influx schon vorbelegt ist? und wenn ja, wie kann ich alle Datenpunkte von system.adapter.influxdb.1 löschen?
-
Vielleicht hilft es einem der vor dem gleichen Problem steht. Der key from möchte mit "from" angesprochen werden.
influx delete \ --bucket iobroker_never \ --start 1970-01-01T00:00:00Z \ --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") \ --predicate '"from"="system.adapter.influxdb.0"'
löscht dann alle Einträge vom Adapter influxdb.0 aus dem bucket iobroker_never.
-
Danke nochmal für den Tipp. Das löschen funktioniert damit einwandfrei.
Jetzt möchte ich den falschen Wert aber gerne korrigieren.
Dazu müsste ich ihn doch auch über die Konsole schreiben können, oder?
Funktioniert das?Gruß
-
@friemelkarl sagte in InfluxDB 2.0 Measurement löschen:
Es gibt natürlich viele verschiedene Wege, Daten zu korrigieren. Eine Methode, die ich ich gern anwende ist über den Umweg CSV. Damit lassen sich bei Bedarf auch viele Werte am Stück korrigieren:
- Im Data Explorer eine Query ausführen, die die zu korrigierenden Werte umfasst, dabei am Besten den Zeitraum passend eingrenzen und unbedingt Aggregationen entfernen.
-
Als CSV speichern
-
Werte in der CSV wie gewünscht ändern und speichern (nicht in Excel)
- Über "Data Sources --> File Upload --> Flux Annotated CSV" hochladen
Fertig.
-
@marc-berg said in InfluxDB 2.0 Measurement löschen:
Es gibt natürlich viele verschiedene Wege, Daten zu korrigieren. Eine Methode, die ich ich gern anwende ist über den Umweg CSV. Damit lassen sich bei Bedarf auch viele Werte am Stück korrigieren:
- Im Data Explorer eine Query ausführen, die die zu korrigierenden Werte umfasst, dabei am Besten den Zeitraum passend eingrenzen und unbedingt Aggregationen entfernen.
-
Als CSV speichern
-
Werte in der CSV wie gewünscht ändern und speichern (nicht in Excel)
- Über "Data Sources --> File Upload --> Flux Annotated CSV" hochladen
Fertig.
Das klingt sehr charmant für mich und hab Dein Beitrag spontan über die Suche gefunden. Der Explorer funktioniert aber nur über eine influxdB 2 richtig? mmmh, müßte ich doch mal von 1 migrieren
-
@dieter_p sagte in InfluxDB 2.0 Measurement löschen:
Das klingt sehr charmant für mich und hab Dein Beitrag spontan über die Suche gefunden. Der Explorer funktioniert aber nur über eine influxdB 2 richtig?
Ja, für die Version 2.x. Ich dachte, unter dieser Überschrift kann ich mir den Hinweis sparen ...
-
@marc-berg said in InfluxDB 2.0 Measurement löschen:
@dieter_p sagte in InfluxDB 2.0 Measurement löschen:
Das klingt sehr charmant für mich und hab Dein Beitrag spontan über die Suche gefunden. Der Explorer funktioniert aber nur über eine influxdB 2 richtig?
Ja, für die Version 2.x. Ich dachte, unter dieser Überschrift kann ich mir den Hinweis sparen ...
ist schon eindeutig, ja . komme gerade nur von einer anderen "Baustelle" und die Migration gab s jetzt als Bonus, den ich gerne zu passendere Zeit bekommen hätte
-
@marc-berg
Das mit dem importieren war mir so noch nicht bekannt!
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Werde das später gleich in Angriff nehmen!Gruß
-
@marc-berg
Das mit dem importieren war mir so noch nicht bekannt!
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Werde das später gleich in Angriff nehmen!Gruß
Viel Erfolg beim ... ähh ... Friemeln.