NEWS
[gelöst] Farbwechsel bei verschiedenen Verbräuchen
-
Die Waschmaschine läuft ca. 1h 30 min (hat meine Frau gemessen).
Wenn der Leistungsmesser startet (ich greife auch die mA ab) startet ein counter script (hier im Forum schon mehrfach vorgestellt) was die Minuten runter zählt.
Und dieses lasse ich anzeigen.
Das widget unten (Waschmaschine an/aus und standby) ist ein normales "basic - valuelist html style".
Das widget oben (Zeit runter zählen) sowie das widget rechts (Startzeit) ist ein normales "basic string".
mfg
dieter
-
@bahnuhr; Da tritt mich ein Pferd. Das Valuelist Widget - klar. Da kann ich in meinem Script die Farbe wieder rausnehmen. Das hatte ich völlig übersehen.
-
Nachdem Dieter bereits das valuelist-Widget gepostet hat brauche ich ja jetzt nur noch meine Vorgehensweise zu erklären.
In dem Gerät den Entscheidungswert definieren:
In Kanal 3 muss die Leistung der Spülmaschione erst über 35 Watt steigen (oberer Grenzwert) um dann wieder unter 3W zu fallen (unterer Grenzwert) um auszulösen.Dies ist besonders wichtig wenn beim anschalten der Spülmaschine/Waschmaschine erst einmal für das Einlassen von Wasser fast gar kein Strom verbraucht wird. Der "Alarm" soll ja erst losgehen, wenn die Maschine fertig ist.
Über 35W schaltet sich der Entscheidungswert auf 200 und erst wenn er wieder unter 3W ist wieder auf 0
Da der Entscheidungswert warum auch immer nur für Direktverknüpfungen vorgesehen ist und standardmäßig NICHT in der WebUI oder gar in ioBroker sichtbar ist, ist mir ein Rätsel.
Um das zu ändern muss ein Programm auf der CCU angelegt werden, bei dem der Entscheidungswert im WENN vorkommt. Wirklich funktionieren oder etwas auslösen muss das Programm nichts
Ich habe mir daher ein Dummy-Programm angelegt:
Jetzt erscheinen auch die Werte (200 / 0) in ioBroker:
Gruß
Rainer
-
nochwas:
Das Bild der Waschmaschine ist das widget "basic-image 8".
Je nach Zustand meiner Variablen (aus, standby, läuft) bekomme ich dann unterschiedliche Bilder angezeigt.
Waschmaschine aus:
filename="bild1.jpg" index="2">~~Waschmaschine läuft:
filename="waschmaschine_07.gif" index="4">~~Waschmaschine Standby:
filename="waschmaschine_u_01.gif" index="3">~~Analog Spülmaschine:
Spülmaschine aus:
filename="bild1.jpg" index="2">~~Spülmaschine läuft:
filename="katze-spielt-mit-der-spuelmaschine.gif" index="1">~~Spülmaschine standby:
filename="Spülmaschine Gif (1).gif" index="0">~~Interessanter Punkt. Muss ich mir mal abspeichern.
mfg
Dieter
-
Echt super, vielen Dank für die vielen Tips, werde diese Woche mal testen ob ich es hinbekomme!
-
OK jetzt habe ich einiges gelesen und auch verstanden…
Ob es funktioniert weis ich noch nicht, da ich gerade nix zum Waschen oder Trocknen hab.....
So sieht es bisher testweise aus... :
@bahnuhr : Diese Diagramme, ist dies FLOT ? Oder wie hast DU die gemacht ?
-
Ja, Diagramme sind von flot
-
Voll gut, es hat geklappt, schau mal :
-
Na wird doch.
Nur was machst du wenn die Linie nach links kommt.
Dann geht sie ja durch die Schrift und dann durch das Bild.
So gewollt ?
-
Nur was machst du wenn die Linie nach links kommt. `
Habe ich bei meinen Cahrts schon durch die Legende.Die wichtigen Teile sind ja rechts, deswegen ist die Legende bei mir links oben.
Allerdings kann man die Overlays ja auch transparent gestalten.
Gruß
Rainer
-
so schlecht finde ich es nicht…. So sieht es aktuell aus, hab noch einen weiteren Wert hinzugefügt ( WATT )
Hast Du noch einen anderen Vorschlag ?
-
ok jetzt habe ich es noch etwas "verschönert"
Wie findest Du es jetzt ?
-
für mich siehts so viel besser aus.
Ich mache auch Bilder, Texte, Legende so, dass sie eben nicht stören (siehe oben).
mfg
-
nochwas:
kann man die y-achse nicht auch farbig gestalten
(damit man weiß welche y-achse zu welcher linie passt)
Und die x-achse nur 1x darstellen
(steht ja das gleiche drin)
-
Prima vielen Dank für die Hilfestellung.
Jetzt habe ich tatsächlich was zum Waschen gehabt und dachte mir, kontrolliere gleich ob alles wunschgemäß funktioniert.
Aber leider ist dies nicht der Fall….
Die Anzeige "Waschmaschine ist fertig!" ändert sich zwar aber nicht in die gewünschte Farbe bzw. Schrift ?!
Es wird "weiß"
Habe folgende Einstellungen :
In IOBROKER zeigt es folgende Werte an :
Programm Entscheidungsdummy erstellt :
Geräte Werte eingetragen :
Noch eine Idee was bei mir falsch eingestellt ?
So sollte es eigentlich aussehen :
-
Müsste ich mich mal reindenken, wie das widget funktioniert.
Ich fürchte dass es die Werte 0, 1 und 2 benötigt.
Während der Entscheidungswert immer 0 oder 200 zurückgibt.
Du kannst diesen aber in den Expertenparametern ändern.
Aber ob du da drei verschiedene Werte schaffst…..
Ich habe da schon mal rumexperimentiert und den Entscheidungswert bei Strom anders als bei Leistung eingestellt.
Aber ob das bei dem Widget hilft??.
Gruß
Rainer
-
Ich denke "bahnuhr" könnte die Lösung bringen, bei Ihm läuft es ja…
-
Ich weiss, Eigenlob stinkt. Aber mein Skript kann das auch (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 733#p58979) :roll:
-
ok , ich kenne mich mit Skript´s null aus, wo muss ich was einfügen ?
Kannst DU mir mal ein Screenshot zusenden ?
-
Als Erstes brauchst Du den Javascript Adapter. Hast Du den schon? sonst installieren… (ich mach dann in der Zwischenzeit mal das Foto)