NEWS
Parser Eurokurs anzeigen lassen (gelöst)
-
Guten Tag zusammen
Wer von euch hat den Parser Adapter im Einsatz und könnte mir helfen.
Ich möchte gerne den Euro-Kurs auf meiner Visua anzeigen.
Was müsste ich im Parser Adapter alles einstellen bzw eintragen, damit die Infos kommen? -
Andere Alternative:
Im radar2 kann man auch Währungen abfragen. -
@stefu87_ch
primärantwort: ja, ich habe den parser adapter im einsatzaber ich denke das wird dir nicht reichen.
von welcher Seite soll der kurs kommen?
wenn du mehr informationen gibst, wird dir gern geholfen -
Du brauchst:
- eine Quelle (Datei, Webseite, etc.) auf der der Euro Kurs zu finden ist. Wichtig: Er muss im "Quelltext" der Seite zu finden sein und darf nicht über Skripte geholt werden (z.Bsp. diese: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/eu0009652759-25108390/)
- Ein Muster über den du die Zahl da heraus filtern kannst. Dazu kannst du den relevanten Quelltext der Seite auf regex101.com kopieren und Dir ein Muster bauen.
Die Seite erklärt schön wie die Muster funktionieren und man kann da frei herum probieren was passt. - Das Muster kommt dann als "RegEx" eingetragen. Bei Num noch die Nummer für das Ergebnis eintragen, und dann solltest du weiter kommen.
A.
-
@asgothian danke für die Tipps und Infos. Werde es mal die Tage probieren.
-
@asgothian Ich verstehe den 2ten Teil schon nicht , was du mit der Seite auf regex101.com meinst.
Meine webseite wäre folgende Adresse: (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/eu0009654078-25108386/) -
@stefu87_ch sagte in Parser Eurokurs anzeigen lassen:
Meine webseite wäre folgende Adresse:
da klickst du dann mal mit der rechten Maustaste drauf und lässt dir den "Seitenquelltext anzeigen"
diesen kopierst du zum einen mal hier in Spoiler und code-tags herein, damit man dir helfen kann, zum anderen auf der Seite regex101.com in das große Feld -
@homoran Leider kann ich den Code nicht einfügen, da er viel zu lang ist. Habe ihn aber bei regex101 eingefügt
-
da er viel zu lang ist
oh ha!
Habe ihn aber bei regex101 eingefügt
gut, dann muss ich jetzt blind arbeiten.
links stellst du auf javascript
Hast du den aktuellen Wert des Euro, zu der Zeit , als du den Quelltext kopiert hast? -
@homoran Ja der aktuellen Kurswert habe ich. der ist 1,0319
-
@stefu87_ch trag den mal ganz oben in die Zeile ein
Was kommt dann rechts unter "match information" -
[ [ { "content": "1,0319", "isParticipating": true, "groupNum": 0, "groupName": null, "startPos": 361834, "endPos": 361840 } ], [ { "content": "1,0319", "isParticipating": true, "groupNum": 0, "groupName": null, "startPos": 509591, "endPos": 509597 } ], [ { "content": "1,0319", "isParticipating": true, "groupNum": 0, "groupName": null, "startPos": 509909, "endPos": 509915 } ], [ { "content": "1,0319", "isParticipating": true, "groupNum": 0, "groupName": null, "startPos": 513307, "endPos": 513313 } ] ]
-
@stefu87_ch
ich bin noch im regex101 -
@homoran Ja dort werden diese 4 Match angezeigt:
Der Code ist im Detailwenn ich auf das kleine Viereck mit Pfeil auf der rechten Seite klicke beim Match 1
-
Ja dort werden diese 4 Match angezeigt:
Bitte screenshot von dem ersten Treffer im Quellcode (dazu auf match1 klicken)
-
-
@stefu87_ch dann hast du eine andere Seite als ich
kannst du mir sahen wie du dahin navigiert hast?
ich war bei: Tagesschau.de - wirtschft - börsenkurse und dann über dem Eurokurs-Chart auf CHF gestelltAnsonsten. Ist der match1 das was du brauchst?
-
@stefu87_ch ich hab das für den Brasil. Real lange erfolgreich im Einsatz. Die Einstellungen sind dafür die folgenden. Vielleicht kannst das für CH-Euro abwandeln:
RegEx:
<div>(\d{0,2}.\d{4})
Das müsste die homepage Adresse sein:
https://www.finanzen.net/devisen/euro-schweizer_franken-kurs
-
@homoran Ich bin auch da gewesen und dann weiter unten:
Dort auf den CHF Betrag geklickt und dann auf der Seite gelandet
-
@lobomau sagte in Parser Eurokurs anzeigen lassen:
Vielleicht kannst das für CH-Euro abwandeln:
Das hilft im Moment nicht.
@stefu87_CH will es selber lernen und möchte es aus den Tagesschau Daten.