NEWS
iobroker Benutzer Error in GUI!
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi3 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: ? gestern frisch eingerichtet wie finde ich das raus? Nodejs-Version: 10.x.x - wie finde ich das raus? NPM-Version: 6.x.x wie finde ich das raus? Installationsart: Debian Buster Lite Image und dann iobroker installiert Image genutzt: Ja Debian Buster Lite Ort/Name der Imagedatei: 2020-02-13-raspbian-buster-lite.zip Hallo ich habe eine ganz frisch installierte Plattform.
Über sudo apt update und sodu upgrade habe ich mir versucht die nötigen Updates zu ziehen. Ging erst nicht, da manche Sachen auf oldstable geändert wurde. Habe das dann trotzdem durch zusätzlichen change install Text geschafft upzudaten.Sobald ich im iobroker auf Benutzer drücke, kommt ein großes Error in Gui!
Sorry aber ich bin da total überfordert. Auch ein Neustart bringt keine Abhilfe:
Ich hoffe es kann mir jemand helfen was ich hier tun kann.
Gruß
Mika -
in der konsole
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
post das ergebniss mal
-
@arteck sagte in iobroker Benutzer Error in GUI!:
in der konsole
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
post das ergebniss mal
Also ich hab das genauso eingegeben. Es kommt nichts als Ergebnis. Nur wieder pi@raspberrypi:~ $
-
das klappt bei mir so auch nicht. lass bitte mal den ersten teil nodejs weg.
which nodejs && nodejs -v
-
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
Wenn gestern installiert wurde, warum hast du nicht das Stable 'Bullseye'-Release genommen? Buster ist, wie gesehen, veraltet.
-
Hallo an alle fleißigen Helfer. Vielen Danke erstmal. Hier der Auszug vom Ergebnis:
Ich kann auch einfach mir ein anderes Image nehmen. Bin ja noch ganz am Anfang. Wäre das einfacher?
@Thomas Braun: Wo soll ich das Stable Bullseye Releae her nehmen? -
Blöde Frage... Da ich mit meinem anderen Pi eine grafische Oberfläche habe, gleife ich dort über VNC zu. Dann kann ich auch in der Kommandozeile direkt arbeiten und Sachen hinein und herauskopieren. Bei dem zweiten System was ich jetzt aufbaue soll ja ohne Oberfläche sein. Wie kann ich denn da auf die Kommandozeile vom Windows PC zugreifen? Das umstecken mit der USB Tastatur und HDMI Kabel ist ja nicht wirklich sinnvoll
-
@mika-0 sagte in iobroker Benutzer Error in GUI!:
Da ich mit meinem anderen Pi eine grafische Oberfläche habe, gleife ich dort über VNC zu
warum so etwas?
nimm eine Fernkonsole am PC (puTTY/Powershell), dann kannst du auch direkt den Code kopieren und als Text im Forum innerhalb von code-tags posten.
Das ist viel einfacher für dich und die Helfenden
-
-
Das umstecken mit der USB Tastatur und HDMI Kabel ist ja nicht wirklich sinnvoll
Genausowenig sinnvoll wie eine graphische Oberfläche und Zugriff via VNC.
Macht man nicht. Auch nicht im eigenen Netz.ssh user@host
in einem Terminal der Wahl (ich verwende z. B. die PowerShell) und alles ist erledigt.
-
Hallo ich habe eine ganz frisch installierte Plattform.
Das wäre dann aber bullseye und nicht buster.
Wenn du wirklich buster genommen hast dann mache es nach der Anleitung nochmal neu:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht?_=1647597687427
EDIT: hat sich überschnitten. Passiert wenn man nebenbei arbeitet
-
OK Danke. Dann bügel ich das einfach nochmal drüber und schmeiß mein Image weg.
Wegen dem Zugriff:
Bei meinem anderen Pi laufen Programme, die haben eine grafische Oberfläche und dort muss ich das auch so einstellen. Da gehts nicht über das Terminal.
Bei dem Pi wo nur iobroker drauf soll muss ich aber SSH im Pi noch aktivieren und erst dann sollte ich Zugriff haben oder? -
Mika genau nach der Anleitung hatte ich es auch gemacht. Was aber das Problem mit der Fehlermeldung des Benutzer Tab nicht änderte. Meine Installation war vor 14 Tagen und zu diesem Problem gab es schon eine Fehlermeldung auf Github.
hier ein link zu meinem Post
-
@tt-tom Danke für deine Anteilnahme... Ich installier trotzdem nach der Anleitung nochmal neu. Dann habe ich wenigstens dort weniger Fehler eingebaut.
-
Bei dem Pi wo nur iobroker drauf soll muss ich aber SSH im Pi noch aktivieren und erst dann sollte ich Zugriff haben oder?
das kannst du in dem Programm welches dir das Image auf deine SD-Karte spielt einstellen
-
Dein Problem mit der GUI hat nix, aber gar nix mit der Installation zu tun.
Das ist ein Thema für den admin-Adapter. -
Das wollte ich damit auch nicht sagen, denn ich hatte wie Mika es zwei mal probiert. Das Resultat war immer das selbe. laut Github soll der Fehler jetzt ja behoben sein. Warten wir mal ab was sich bei Mika ergibt.
-
@thomas-braun
ich habe grade auf Github noch mal nachgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es jetzt gefixt. Github link -
So nochmals vielen Dank an alle. Ich habs nach der Anleitung gemacht. PASST. Zugriff über Putty. PASST. Was will man mehr. Jetzt kann ich Gas geben
Und das worum es ging: Errormeldung bei Benutzer: Das ist immer noch. Error in GUI! -
poste bitte noch mal jetzt die node und npm Versionen, wie @thomas-braun oben beschrieben hat.