NEWS
Adapter: DasWetter
-
@DennisMenger sagte in Adapter: DasWetter:
Danke dir. Kurze Verständnisfrage noch. Was mache ich wo mit dem Script?
-
Jetzt wird es verwirrend für mich. Oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Was mache ich wo mit dem Skript der Wetterwarnung?
Die View aus dem Beitrag habe ich mir importiert. Die Datenpunkte für Temperatur, Niederschlagsmenge usw. habe ich bereits angepasst. Was noch fehlt ist Wetterwarnung.
-
Es gibt einen DWD Adapter den man einfach für Wetterwarnungen verwenden kann.
Vielleicht besser weil einfacher als ein Script.
-
Was noch fehlt ist Wetterwarnung.
Ich hab ein Javascript für UWZ-Wetterwarnung.
var debuglevel = 4; var debugchannel = 'info'; function dwmlog( message, level, channel) { if (typeof channel === 'undefined') { channel = debugchannel; } if ( typeof level === 'undefined') { level = debuglevel; } if ( debuglevel >= level ) { log (message, channel ); } } var AdapterId = "javascript."+instance; var ChannelId = "UWZ"; var forceInitStates = false; var numOfWarnings = 3; var url='http://feed.alertspro.meteogroup.com/AlertsPro/AlertsProPollService.php?method=getWarning&language=de&areaID=XXXAREAXXX'; /********************* Hier die Warnzellen-Id's eintragen *****************************/ var warncellid = ['UWZAT00928']; /**************************************************************************************/ var UWZTypesArray=["n/a","unbekannt","Sturm/Orkan","Schneefall","Starkregen","Extremfrost","Waldbrandgefahr","Gewitter","Glätte","Hitze","Glatteisregen","Bodenfrost"]; function createStates(n){ var AreaChannelID = null; for (var j=0; j<warncellid.length; j++) { AreaChannelId=ChannelId+"."+warncellid[j]; for (var i=0; i<n; i++) { createState(AreaChannelId+".warning."+i+".ShortText","",forceInitStates,{type: 'string'}); createState(AreaChannelId+".warning."+i+".LongText","",forceInitStates,{type: 'string'}); createState(AreaChannelId+".warning."+i+".object","",forceInitStates,{type: 'string'}); createState(AreaChannelId+".warning."+i+".begin","",forceInitStates,{type: 'string'}); createState(AreaChannelId+".warning."+i+".end","",forceInitStates,{type: 'string'}); createState(AreaChannelId+".warning."+i+".severity",0,forceInitStates,{type: 'number'}); createState(AreaChannelId+".warning."+i+".type",0,forceInitStates,{min:0, max:11, type: 'number',states:UWZTypesArray}); createState(AreaChannelId+".warning."+i+".uwzLevel",0,forceInitStates,{min:0, max:5, type: 'number'}); createState(AreaChannelId+".warning."+i+".uwzColor",0,forceInitStates,{type:'number'}); createState(AreaChannelId+".warning."+i+".HTMLShort","",forceInitStates,{type: 'string'}); createState(AreaChannelId+".warning."+i+".HTMLLong","",forceInitStates,{type: 'string'}); } } } function getUWZLevel (warnName){ var result = -1; // -1 is an error! var alert = warnName.split("_"); var colors = ["green","darkgreen","yellow","orange","red","violet"]; if (alert[0]=="notice") { result = 1; } else if (alert[1] == "forewarn") { result = 2; } else { result = colors.indexOf(alert[2]); } return result; } function getUWZUrgency (warnName){ var result = 0; var alert = warnName.split("_"); if (alert[1] == "forewarn") { result = 1; } else { result = 2; // immediate; } return result; } function getLevelColor(uwzLevel) { var uwzColor = [ 0x00ff00, // 0 - Grün 0x009b00, // 1 - Dunkelgrün 0xffff00, // 2 - Gelb Wetterwarnungen (Stufe 1) 0xffb400, // 3 - Orange Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2) 0xff0000, // 4 - Rot Unwetterwarnungen (Stufe 3) 0xff00ff, // 5 - Violett Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4) ]; if (uwzLevel>=0 && uwzLevel<=5) return uwzColor[uwzLevel]; else return 0; } function createHTMLShort(w){ var html = '<div style="background: #'+w.uwzColor.toString(16)+'" border:"10px">'; var theData = JSON.parse(w.object); html += '<h3>'; if (w.uwzUrgency==1) html+="Vorwarnung vor "; else html+="Warnung vor "; html += UWZTypesArray[w.type]; html +="</h3>"; html += "<p>Zeitraum von "+formatDate(new Date(theData.dtgStart*1000),"WW, DD. OO YYYY hh:mm")+" Uhr bis "+formatDate(new Date(theData.dtgEnd*1000),"WW, DD. OO YYYY hh:mm")+" Uhr </p>"; html += '<p>'+w.ShortText+'</p>'; html += "</div>"; return html; } function createHTMLLong(w){ var html = '<div style="background: #'+w.uwzColor.toString(16)+'" border:"10px">'; var theData = JSON.parse(w.object); html += '<h3>'; if (w.uwzUrgency==1) html+="Vorwarnung vor "; else html+="Warnung vor "; html += UWZTypesArray[w.type]; html +="</h3>"; html += "<p>Zeitraum von "+formatDate(new Date(theData.dtgStart*1000),"WW, DD. OO YYYY hh:mm")+" Uhr bis "+formatDate(new Date(theData.dtgEnd*1000),"WW, DD. OO YYYY hh:mm")+" Uhr </p>"; html += '<p>'+w.LongText+'</p>'; html += "</div>"; return html; } function processResultEntry(w) { this.object = JSON.stringify(w); this.begin=formatDate(new Date(w.dtgStart*1000),"DD.MM.YYYY hh:mm"); this.end=formatDate(new Date(w.dtgEnd*1000),"DD.MM.YYYY hh:mm"); // dwmlog (formatDate(this.begin,"DD.MM.YYYY hh:mm"),4); // dwmlog (formatDate(this.end,"DD.MM.YYYY hh:mm"),4); this.LongText = w.payload.translationsLongText.DE; this.ShortText = w.payload.translationsShortText.DE; this.severity = w.severity; this.type = w.type; this.uwzLevel = getUWZLevel(w.payload.levelName); this.uwzUrgency = getUWZUrgency(w.payload.levelName); this.uwzColor = getLevelColor(this.uwzLevel); var x = this; this.HTMLShort = createHTMLShort(x); this.HTMLLong = createHTMLLong(x); } function processData(Area,data) { if (!data) { return; } var AreaChannelId=ChannelId+"."+Area; var thedata = JSON.parse(data); var warnings= []; if (thedata.results.length>0) { for (i=0; i<thedata.results.length; i++) { warnings.push(new processResultEntry(thedata.results[i])); } } warnings.sort(function(a,b){ var asort = a.severity; var bsort = b.severity; return bsort-asort; }); dwmlog(JSON.stringify(warnings)); for (i=0; i<numOfWarnings; i++) { if (i<warnings.length) { setState(AreaChannelId+".warning."+i+".LongText",warnings[i].LongText); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".ShortText",warnings[i].ShortText); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".object",warnings[i].object); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".begin",warnings[i].begin); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".end",warnings[i].end); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".severity",warnings[i].severity); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".type",warnings[i].type); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".uwzLevel",warnings[i].uwzLevel); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".uwzColor",warnings[i].uwzColor); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".HTMLShort",warnings[i].HTMLShort); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".HTMLLong",warnings[i].HTMLLong); } else { setState(AreaChannelId+".warning."+i+".LongText",""); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".ShortText",""); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".object","{}"); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".begin",""); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".end",""); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".severity",0); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".type",0); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".uwzLevel",0); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".uwzColor",0); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".HTMLShort",""); setState(AreaChannelId+".warning."+i+".HTMLLong",""); } } } function getAreaFromURI(uri) { var searchstr = "&areaID="; var n = uri.search(searchstr); var result = uri.slice(n+searchstr.length,uri.length); return result; } createStates(numOfWarnings); // processData(jsond2); var request = require('request'); schedule ("3 * * * *", function(){ for (var i=0; i<warncellid.length; i++) { request({ uri: url.replace("XXXAREAXXX",warncellid[i]), method: "GET", timeout: 10000, followRedirect: true, maxRedirects: 10 }, function(error, response, body) { // dwmlog("UWZ Error" + error,2); // dwmlog("UWZ Response: " + JSON.stringify(response),4); dwmlog("AREA: "+getAreaFromURI(response.request.uri.href),4); dwmlog("UWZ Body: " + body,4); if (response.statusCode == 200) { processData(getAreaFromURI(response.request.uri.href),body); } }); } });
Schau es dir mal an. Musst aber noch an dich anpassen!
-
Danke. Das habe ich auch schon gefunden. Das ist ja das hier aus dem Thread. Aber wo binde ich das ein? Direkt in dem Widget in der vis oder ... oder ... Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Danke für die Unterstützung.
-
Das kommt als neues Script in den Javascript adapter.
-
Danke. Das habe ich auch schon gefunden. Das ist ja das hier aus dem Thread. Aber wo binde ich das ein? Direkt in dem Widget in der vis oder ... oder ... Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Danke für die Unterstützung.
Hinweis: angezeigt wird es erst wenn eine Warnung besteht!
-
Wie @wendy2702 schon sagte, musst du das im Javascript anlegen!
Sieht dann unter Objekte so aus.
Im VIS-Editor dann bei deiner View noch die richtigen Datenpunkte auswählen.
Beginn: javascript.0.UWZ.UWZAT00928.warning.0.begin
Ende: javascript.0.UWZ.UWZAT00928.warning.0.endschaut bei dir etwas anders aus
-
Das war auf die Sekunde gleichzeitig...............
-
@sigi234 sagte in Adapter: DasWetter:
Das war auf die Sekunde gleichzeitig...............
2 Österreicher eben!
-
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Das werde ich heute abend mal austesten.
Klasse Forum hier.
-
So, ich mal wieder. Script für UWZ ist eingebaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird da erst was angezeigt, wenn es tatsächlich eine Wetterwarnung gibt.
Jetzt noch mal zur Wetter-View. Mir werden leider die Bilder nicht angezeigt. Siehe Bilder.
Was ist verkehrt?
-
Besserer Screenshot vom rechten Bild bitte und mach mal die group images auf.....
-
Die group images haben mich auf die richtige Spur gebracht. Die Icons waren falsch von der Ordnerstruktur her abgelegt.
Unwetterwarnung wird es was angezeigt, wenn auch wirklich eine Meldung da ist oder? Werte stehen tatsächlich noch keine in den Datenpunkten drin.
-
Unwetterwarnung wird es was angezeigt, wenn auch wirklich eine Meldung da ist oder?
JA!
-
Danke, dann warten wir bis da was kommt.
Danke für die Hilfe bis hier.
-
@DennisMenger
Ok, du kannst es natürlich testen in dem du eine Stadt aussuchst wo gerade einen Meldung ist .
Diese dann im Skript zusätzlich eingeben.BEI : Warnzellen-Id
Bitte bewerten nicht vergessen.
-
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für das das tolle Wetterview. Ist ja super. Zwei Sachen habe ich bis noch nicht hinbekommen. Der aktuelle Tag wird nicht mit dem Wettericon befüllt. Auch fehlen mir die einzelnen Icon für Schneefall und Luftfeuchtigkeit u.s.w.... Vermutlich muss ich diese Icon gesondert eintragen.
Kann mir einer von Euch sagen was ich das falsch mache?
Vorab vielen Dank!!
Grüße ms1.
-
Screenshot bitte .......
-
Hallo sigi234,
vielen Dank für Deine Hilfe. ! Leider sitze ich nicht zu Hause am Rechner........
Im Prinzip habe ich verstanden, dass die Pfade zu den Icons passen müssen. Das Mehrfach-Widget wird ja im "ersten Bild" eingestellt-oder?
Gruß ms1