NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@svenomatt Hallo Sven. Mit Wallboxen kenne ich mich leider gar nicht aus - sorry.
Zu Deiner Anpassung: Im neusten Skript von mir, sollte die Anzahl der Batterien korrekt berücksichtigt sein.
Ich poste gleich noch eine neuere Variante meines Skripts mit einigen Optimierungen. -
@r4 und an alle die es interessiert:
Ich habe die Anregung der schnell und langsam zu lesenden Registersätze nun auch in 'mein' Skript implementiert - die Idee gefällt mir. Ich habe es allerdings etwas anders umgesetzt:
Mein Skript liest total 9 Registersätze; die ersten n = RegFast (in meinem Fall 5) werden schnell gelesen, die restlichen langsam. Über die Variable RegFastMod wird bestimmt, was langsam bedeutet. RegFastMod = 10 bedeutet, dass nur jedes zehnte Mal alle Register gelesen werden.
Ich habe im Skript noch einige Detailverbesserungen vorgenommen.
In einer nächste Variante möchte ich mich noch dem GlobalDataBuffer[] annehmen. Dieser ist ja (und das steht auch im Skript) nicht optimiert, und benützt eine monströse (sorry) Grösse. Das kommt dann noch.
Hier ein Link zu 'meinem' Skript (diesmal als Link, da es mit 'Code' Probleme gab bei 'grossen' Dateien)
Sun2000.js
Gruss -
Top!
@chris_b sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
In einer nächste Variante möchte ich mich noch dem GlobalDataBuffer[] annehmen.
Darauf warte ich noch
Würde empfehlen, die Verbindungserstellung in eine Funktion auszulagern. War hier glaub ich auch schon beschrieben und bei mir sieht das so aus (ohne die dazugehörenden Variablen):
// Funktion zum Herstellen einer Modbus-Verbindung function ConnectModbus() //---------------------- { console.log("Init connection to: " + ModBusHost +":" + ModBusPort); // set requests parameters client.setTimeout (10000); // try to connect client.connectTCP (ModBusHost, { port: ModBusPort }) .then(function() { console.log("Connected"); }) .catch(function(e) { console.log(e); }); }
Damit nämlich kann die Verbindung wieder aufgebaut werden bei Fehler:
function readRegisterSpace(address, length) //----------------------------------------- { client.setID(ModBusID); client.readHoldingRegisters(address, length, function(err, data) // ModBus FC03 { if (err) { if (err.modbusCode == null) { console.warn("Lost connection to client. Trying to reconnect..."); ConnectModbus(); } else console.warn("Error received reading address " + address + " from id: " + ModBusID + " with error: " + modbusErrorMessages[err.modbusCode]); } else { console.debug("Read data from id/address " + ModBusID + "/" + address + "\nData is: " + data.data); for (var i = 0; i < length; i++) GlobalDataBuffer[address+i] = data.data[i]; } }); }
PS: das {1} im hier angezeigten Code geht (nur) weg, wenn man ein Leerzeichen vor das "{" setzt.
-
hallo,
ich schaff's einfach nicht Register zu schreiben...
bekomme folgende Fehlermeldung:2023-07-17 11:54:49.028 error Error: Modbus exception 4: Slave device failure (device reports internal error) at ModbusRTU._onReceive (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/modbus-serial/index.js:430:21) at TcpPort.emit (node:events:512:28) at TcpPort.emit (node:domain:489:12) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/modbus-serial/ports/tcpport.js:93:24) at Socket.emit (node:events:512:28) at Socket.emit (node:domain:489:12) at addChunk (node:internal/streams/readable:324:12) at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:297:9) at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:234:10) at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23) 2023-07-17 11:54:49.028 error Error: Modbus exception 4: Slave device failure (device reports internal error) 2023-07-17 11:54:49.028 error An error happened which is most likely from one of your scripts, but the originating script could not be detected. 2023-07-17 11:54:48.640 error Error: Modbus exception 6: Slave device busy (retry request again later) at ModbusRTU._onReceive (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/modbus-serial/index.js:430:21) at TcpPort.emit (node:events:512:28) at TcpPort.emit (node:domain:489:12) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/modbus-serial/ports/tcpport.js:93:24) at Socket.emit (node:events:512:28) at Socket.emit (node:domain:489:12) at addChunk (node:internal/streams/readable:324:12) at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:297:9) at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:234:10) at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23) 2023-07-17 11:54:48.640 error Error: Modbus exception 6: Slave device busy (retry request again later) 2023-07-17 11:54:48.639 error An error happened which is most likely from one of your scripts, but the originating script could not be detected. 2023-07-17 11:54:48.489 info script.js.Photovoltaik.Huawei_mit_Batterie_V7: WriteRegister....
Scrip sieht so aus:
setInterval(function() { if(triggerprocessing == 1) { triggerprocessing = 0; processData(); } if (triggerWriteProcessing == false) // read register (either read or write in one interval) { console.log("Triggering read of inverter " + currentinverter + " at address " + RegisterSpacesToReadContinuously[RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr][0] + " with length " + RegisterSpacesToReadContinuously[RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr][1]); readRegisterSpace(currentinverter, RegisterSpacesToReadContinuously[RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr][0], RegisterSpacesToReadContinuously[RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr][1]); RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr++; if(RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr >= RegisterSpacesToReadContinuously.length) { RegisterSpacesToReadContinuouslyPtr = 0; currentinverter++ if(currentinverter > ModBusIDs.length){ currentinverter = 1; triggerprocessing = 1; } } } else // triggerWriteProcessing == true --> write register { console.log("WriteRegister....") var hBatt=getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.Battery.ChargeFromGridFunction").val; var hSOC= getState("javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.Battery.GridChargeCutoffSOC").val*10; client.writeRegisters(47087, [0, hBatt]); // client.writeRegisters(47088, [0, hSOC]); // triggerWriteProcessing = false; } }, 6000);
ist das ein Zeitproblem..?
was bedeudet hier "Slave device busy" -
@stoffel67
jaaa, zweimal Zugriff hintereinander ohne Pause mag Huawei nicht..., dabei ist es egal ob Lesen oder Schreiben gemacht wird (beachte deine 2 einzelne Schreibzugriffe!).// NÖ: client.writeRegisters(47087, [0, hBatt, 0, hSOC]); // JA: client.writeRegisters(47087, [hBatt, hSOC]);
könnte klappen (hBatt und hSOC müssen halt immer passen...)
PS: Das "triggerprocessing = 1;" kannst du gleich ersetzen durch "processData();"
PPS: Nicht ganz kapiert: Wenn processData() (direkt) vor dem Schreiben ausgeführt wurde werden "ChargeFromGridFunction" und "GridChargeCutoffSOC" ja von den aus dem WR ausgelesenen Daten verwendet (und gleich wieder so geschrieben) und nicht ggf. im Programmablauf geänderte Werte?!
-
@r4
stimmt denn die "0" jeweils... [0, hBatt, 0, hSOC]
hBatt ist entweder "0" oder "1" , hSOC ist ein Wert zwischen 0%-100%.
kann das dann funktionieren?
das Schreiben wird scheinbar direkt ausgeführt... hab es mit einem Wert
client.writeRegisters(43006, [120, 120]
client.writeRegisters(43006, [60, 60]
getestet..., es wurde dann immer der richtige Wert 60 bzw. 120 zurückgeliefert, daher ist mir das Array [0, hBatt, 0, hSOC]
nicht ganz klar...ist das nun "[AdressenOffset,Wert] oder [min.Wert,max.Wert] -
@stoffel67
äh was?, bzw. nö!
https://github.com/yaacov/node-modbus-serial/blob/master/README.mdhab bei deinem Beispiel nicht bedacht, dass hier ja nur UINT16 angesprochen werden. Also muss es
client.writeRegisters(47087, [hBatt, hSOC]);
sein.
Bsp:client.writeRegisters(47087, [1, 550]);
setzt
javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.Battery.ChargeFromGridFunction = 1
javascript.0.Solarpower.Huawei.Inverter.Battery.GridChargeCutoffSOC = 55%Beachte, dass du jeweils 16 Bit Werte schreibst (die Zahlen in []) und pass trotzdem auf, wo du deine Werte herbekommst...
(mit
client.writeRegisters(47087, [0, hBatt]);
würdest du Register 47087 mit '0' beschreiben und Register 47088 mit 'hBatt')
-
@r4 Danke für die Tips. Ich schaue mir Deine Änderungen an und implementiere es dann. Das mit dem Leerzeichen vor "{" ist ja schon doof.
Eine Frage:
Meine Anlage ist erst 2 Monate in Betrieb. Hast Du Erfahrung, wie man die Batterie im Winter optimal betreibt? jetzt ladet die Batterie auch an einem relativ schlechten Tag meist auf 100%. Im Winter wird es dafür vermutlich nie reichen. Gibt es ein Forum in welchem ich Tips dazu erhalte?Ich veröffentliche später eine neue Version des Skript. Finde immer mehr Dinge, die verbessert werden sollten (unbenütze Variable etc.).
-
@r4 Hallo - ich habe Deinen Vorschlag mit der Funktion ConnectModbus() ausprobiert. Prinzipiell funktioniert das natürlich... Aber: Bei mir kommt es hin und wieder zu Fehlern bei der Abfrage von Registern, das ist aber normalerweise nicht weiter schlimm. Nur führt die Abfrage von
if (err.modbusCode == null)
immer zu einem reconnect, obwohl dies eigentlich nicht nötig ist. Bist Du sicher, dass die Bedingung korrekt ist? Kennst Du die Rückgabewerte err.modbusCode?
Gruss -
@melonea sagte in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
@road_runner31 evcc hätte einen modbus proxy, ich würde den vorschalten.
Moin zusammen, Kann mir jemand kurz erläutert wie ich den Modbus Proxy von evcc und das Script zusammen zum laufen bekomme.
Würde gerne das Script und evcc zeitgleich laufen lassen.
Gruß Sven
-
@chris_b
hm, das ist bei mir nicht der Fall. In meinem Log gibt es immer maljavascript.0 2023-07-18 08:20:13.481 warn script.js.common.SUN2000.PV-Steuerung: Error received reading address 37100 from id: 1 with error: Slave device busy (retry request again later)
aber ohne Reconnects. Die gibt es praktisch nur bei einem Neustart, bis er sich erfolgreich verbunden hat oder so zwei Mal am Tag auch zwischendurch, dann aber gerne gehäuft bis zu einer Minute lang:
2023-07-17 03:42:13.496 - warn: javascript.0 (25837) script.js.common.SUN2000.PV-Steuerung: Lost connection to client. Trying to reconnect... 2023-07-17 03:42:13.496 - info: javascript.0 (25837) script.js.common.SUN2000.PV-Steuerung: Init connection to: 192.168.0.111:502 2023-07-17 03:42:13.497 - info: javascript.0 (25837) script.js.common.SUN2000.PV-Steuerung: Connected 2023-07-17 03:42:15.493 - info: javascript.0 (25837) script.js.common.SUN2000.PV-Steuerung: ProcessData() 0 3 - PanelPower 0 - bCP 0 - SoC 55 - Loop 15 2023-07-17 03:42:25.491 - warn: javascript.0 (25837) script.js.common.SUN2000.PV-Steuerung: Lost connection to client. Trying to reconnect... 2023-07-17 03:42:25.492 - info: javascript.0 (25837) script.js.common.SUN2000.PV-Steuerung: Init connection to: 192.168.0.111:502 2023-07-17 03:42:25.492 - info: javascript.0 (25837) script.js.common.SUN2000.PV-Steuerung: Connected 2023-07-17 03:42:31.506 - info: javascript.0 (25837) script.js.common.SUN2000.PV-Steuerung: ProcessData() 0 3 - PanelPower 0 - bCP 0 - SoC 55 - Loop 16 2023-07-17 03:42:37.508 - warn: javascript.0 (25837) script.js.common.SUN2000.PV-Steuerung: Lost connection to client. Trying to reconnect... ...
Error Codes: https://www.simplymodbus.ca/exceptions.htm
Batterie: Naja, kommt immer drauf an
Wenn du natürlich schon im Sommer Schwierigkeiten hast sie voll zu bekommen wird das in der dunklen Jahreszeit nicht besser. Hört sich nach Fehlplanung an (sorry). (Ich hab knapp 17kWp und einen 5kWh Akku, und der ist schon "schöngerechnet", also fraglich ob er sich wirklich lohnt.)
In dem Fall würde ich zumindest den Mindest-SoC nicht auf 0% belassen (>10%), das stresst den Akku am meisten, auch wenn Huawei da natürlich Vorkehrungen getroffen hat (der lädt sich dann auch mal selbst aus dem Netz auf ein selbstdefiniertes Minimum auf).Ein informatives Forum ist
https://www.photovoltaikforum.com/thread/160098-what-s-up-huawei/ -
@r4 Danke für den Link zum Huawei Forum. Da kann ich suchen.
Ich glaube nicht, dass es sich um eine Fehlplanung handelt. Ob es sich wirklich 'lohnt' ist eine berechtigte Frage. Ich habe nur 5kWp (kleines Flachdach) und 15 kWh Akku. Der wird an einem normalen Tag in der Sommerzeit locker gefüllt, pendelt zwischen 100% und ca. 60% bis 70% (am frühen Morgen des Folgetages). Ich komme also locker über die Nacht, und auch durch einen 'schlechten' Tag. Brauche ca. 10kWh pro Tag. Da ich im Winter viel weniger Sonne haben werde (auf Grund der Lage) erwarte ich, dass dann der Akku kaum geladen wird (ich habe eine Wärmepumpe als Heizung).
Die Frage war genau, ob ich dann die Mindest SoC auf >0% setzen soll. Ich werde mal im Forum suchen.
Danke -
@r4
Vielen Dank für deine Hinweise... funktioniert!!! -
@chris_b
PS: Siehe auch
LUNA2000-(5-30)-S0 Benutzerhandbuch (Ausgabe 13)
Insbesondere Kapitel "8.5 Speicher mit niedrigem SOC"
--> SoC unter 5% sollte vermieden werden -
Hier ein Link zu 'meinem' Skript (diesmal als Link, da es mit 'Code' Probleme gab bei 'grossen' Dateien)
Sun2000.js
Gruss@chris_b Hallo vielen dank nochmal für deine großartige Arbeit. Ich habe gerade versucht dein neues script einzubinden. jedoch erhaltet ich folgende Fehlermeldung
19.7.2023, 20:33:50.122 [warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 37700 from id: 1 with error: undefined 19.7.2023, 20:34:05.124 [warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 37000 from id: 1 with error: undefined 19.7.2023, 20:38:25.153 [warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 38200 from id: 1 with error: undefined 19.7.2023, 20:38:50.156 [warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 38200 from id: 1 with error: undefined 19.7.2023, 20:39:25.160 [warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 37000 from id: 1 with error: undefined 19.7.2023, 20:39:40.161 [warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 38200 from id: 1 with error: undefined 19.7.2023, 20:39:45.161 [warn ]: javascript.0 (1214) script.js.1_Huawei_SUN.Huawei_Sun: Error received reading address 32000 from id: 1 with error: undefined
vielleicht kannst du mir noch mal helfen.
meine Parameter sind
wechselrichter 8Kw
1 Speicher mit zwei Batterienclient.connectTCP("192.168.178.59", { port: 502 }); // Enter the Modbus-IDs of your Sun2000 inverters here (example for two inverters): const ModBusIDs = [16, 1]; const ModBusIDs = [1]; // On which Modbus-ID can we reach the power meter? (via Sun2000!) const PowerMeterID = 0; // Enter your battery stack setup. 2 dimensional array, e.g. [[3, 2], [3, 0]] means: // First inverter has two battery stacks with 3 + 2 battery modules // while second inverter has only one battery stack with 3 battery modules const BatteryUnits = [[2, 0]];
Gruß Sven
-
@svenomatt Hallo Sven. Sehe ich das richtig, dass Du nur 'ab und zu' solche Fehlermeldungen erhältst? So wie ich das oben lese, werden einfach von Zeit zu Zeit Read-Operationen nicht korrekt ausgeführt. Das sollte aber nichts daran ändern, dass die grosse Mehrheit der Leseoperationen korrekt durchgeführt werden. Es sollten also auch alle Werte angezeigt werden. Ist das so?
Wenn das so ist, dann würde ich die Meldungen grosszügig ignorieren. Ich habe auch, ganz selten solche, aber nach einem Neustart des Skripts sind es mehr als danach. Heute habe ich bis jetzt nur 1 Warnung.
Ist der Wechselrichter per Kabel oder per WiFi angebunden? Ich habe bewusst Kabel.
Gruss, Christian -
@svenomatt Hallo Sven. Sehe ich das richtig, dass Du nur 'ab und zu' solche Fehlermeldungen erhältst? So wie ich das oben lese, werden einfach von Zeit zu Zeit Read-Operationen nicht korrekt ausgeführt. Das sollte aber nichts daran ändern, dass die grosse Mehrheit der Leseoperationen korrekt durchgeführt werden. Es sollten also auch alle Werte angezeigt werden. Ist das so?
Wenn das so ist, dann würde ich die Meldungen grosszügig ignorieren. Ich habe auch, ganz selten solche, aber nach einem Neustart des Skripts sind es mehr als danach. Heute habe ich bis jetzt nur 1 Warnung.
Ist der Wechselrichter per Kabel oder per WiFi angebunden? Ich habe bewusst Kabel.
Gruss, ChristianHallo Christian.
Ich habe das Selbe Problem.
bei mir läuft es ein weilchen ganz gut und dann geht nichts mehr, dann kommen nur mehr die Fehlermeldungen die auch Sven hat. und hören auch nicht mehr auf.
Wenn ich das Skript neu starte, dann funktioniert alles wieder eine gewisse Zeit und dann wieder die Fehler die nicht aufhören.
Daten werden dann auch keine mehr geschrieben. Mein Wechselrichter ist mit Lan verbunden.
R4 meinte am 16. Juli 2023, 19:36
Würde empfehlen, die Verbindungserstellung in eine Funktion auszulagern. War hier glaub ich auch schon beschrieben und bei mir sieht das so aus (ohne die dazugehörenden Variablen):
Wäre das möglich.
Gruß Jürgen -
@chris_b
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja du hast recht die Meldungen tauchen nur vereinzelt auf.Der Wechselrichter ist bei mir auch mit Kabel angebunden. Was anderes würde für mich in Frage kommen!
Gruß Sven
-
@Kachel Hi, gibt es eine aktuelle Version deines Scriptes oder ist das aus dem ersten Post das aktuelle?
Danke dir.
-
@juggi1962
Die Verbindungserstellung ist in 'meinem' zuletzt geposteten Skript in eine Funktion ausgelagert, wie von @R4 oben vorgeschlagen. Ich verwende allerdings die Funktion momentan in meinem Skript nur einmalig. Der Vorschlag von @R4 funktioniert bei mir nicht gut, es gibt häufige, unnötige re-connects. Aber Du kannst gerne den obigen Vorschlag wie beschrieben ausprobieren.
Gruss Christian