NEWS
js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
@ben1983 Dann einfach ein neues Thema eröffnen mit Bezug zu der Anleitung für Windows und deiner Fragestellung
-
Auch ich kann vom erfolgreichen Update berichten im Docker. Die üblichen Fehlermeldungen aber nach dem Container Neustart war ioBroker wieder da. Log bisher unauffällig. Ich hoffe das es so bleibt.
Den fix habe ich nicht gemacht. Wenn ich es richtig deute macht der Docker das bei jedem Container Neustart selbständig.
Wie immer zu viele Gedanken vorher gemacht
-
@cash sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Den fix habe ich nicht gemacht. Wenn ich es richtig deute macht der Docker das bei jedem Container Neustart selbständig.
Es wird kein iobroker fix durch die iobroker_startup.sh ausgeführt. Es wird "nur" ein chown ausgeführt:
# (Re)Setting permissions to "/opt/iobroker" and "/opt/scripts" echo "(Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)..." chown -R $setuid:$setgid /opt/iobroker chown -R $setuid:$setgid /opt/scripts echo "Done." echo ' '
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 wieder was gelernt. Aber der fix zieht die Rechte gerade genau wie beim startup oder?
-
Ich weiß nicht, was iobroker fix, abgesehen von den Rechten, noch alles macht.
-
Umstellung hat funktioniert. Einige Adapter (Info, Shelly und MQTT) musste ich aus dem beta-Kanal updaten damit falsche Objekt-Typen nicht bemängelt werden. Die sollten also möglichst bald in stable kommen.
Nur der HS100-Adapter v2.0.7 liefert immer noch Hinweise. Dazu habe ich folgendes Issue erstellt: https://github.com/arteck/ioBroker.hs100/issues/115 -> @arteck
-
Update vor zwei Tagen durchgeführt und bei mir bisher absolut unauffällig. Top Arbeit!
-
@dr-bakterius Im normalfall werden Entwickler nach 2 Wochen dran erinnert. Info und Shelly und auch MQTT sind aber auch versionen noch nicht so alt ... lieber sauber im Latest testen
-
Ist schon cool ... in 1,5 Tagen seit Stable waren es bisher ca. 2.300 Installationen die aktualisiert haben In summe sind wir jetzt bei 6.300 Systemen auf dem 4.0er Controller
-
@apollon77 Das was ich eher cool finde ist die Tatsache, das obwohl 2300 Updates gemacht wurden es total entspannt im Forum ist. Da gab es schon einige andere Updates…
Von daher sieht man wie gut js-controller mittlerweile ist und wie gut Ihr auch die Updates im Griff habt. Großer Dank für dieses fantastische System ohne das ich mir eine Heimautomation einfach nicht mehr vorstellen will. Danke aber auch an all die Beta-Tester die es ermöglichen ein Update, mit weniger bösen Überraschungen machen zu können.
Was nicht cool ist, sind wie wenig erfolgsmeldungen hier im Thread sind. Viele Erfolgsmeldungen helfen denen die etwas Angst vor den Updates haben.
-
@cash sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
es total entspannt im Forum ist.
Ich hoffe du hast auf Holz geklopft als Du das geschrieben hast ... sonst bist Du schuld
Danke aber auch an all die Beta-Tester die es ermöglichen ein Update, mit weniger bösen Überraschungen machen zu können.
Was nicht cool ist, sind wie wenig erfolgsmeldungen hier im Thread sind. Viele Erfolgsmeldungen helfen denen die etwas Angst vor den Updates haben.
Naja ich sags mal so ... ich denke das sehr viele such nicht im Forum sind oder lesend ... Das Forum hat keine 68.000 User Also von daher ist es vollkommen ok so und zeigt auch wir gut (Holz klopf) das Update tut.
-
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir gerade das Update auf die 4.0.15 durchgeführt. Es hat soweit alles perfekt funktioniert.
Vielen Dank schon Mal dafür an alle beteiligten Entwickler, Tester, usw.
Eine kleines Problem habe ich aber nun:
Wenn ich ioBroker starte, bekomme ich folgende Log-Einträge:
info.0 2022-02-27 16:51:21.503 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. info.0 2022-02-27 16:51:21.502 warn Object info.0.sysinfo.cpu.currentLoad.currentLoadIrq is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" info.0 2022-02-27 16:51:21.497 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. info.0 2022-02-27 16:51:21.496 warn Object info.0.sysinfo.cpu.currentLoad.currentLoadIdle is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" info.0 2022-02-27 16:51:21.491 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. info.0 2022-02-27 16:51:21.490 warn Object info.0.sysinfo.cpu.currentLoad.currentLoadNice is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" info.0 2022-02-27 16:51:21.485 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. info.0 2022-02-27 16:51:21.484 warn Object info.0.sysinfo.cpu.currentLoad.currentLoadSystem is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" info.0 2022-02-27 16:51:21.478 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. info.0 2022-02-27 16:51:21.478 warn Object info.0.sysinfo.cpu.currentLoad.currentLoadUser is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" info.0 2022-02-27 16:51:21.465 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. info.0 2022-02-27 16:51:21.464 warn Object info.0.sysinfo.cpu.currentLoad.currentLoad is invalid: obj.common.min has an invalid type! Expected "number", received "string" admin.0 2022-02-27 16:51:05.034 warn Cannot update rating: getaddrinfo EAI_AGAIN rating.iobroker.net admin.0 2022-02-27 16:51:05.009 warn Cannot update news: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.live
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass auf der Info-Seite bei Systeminformationen nicht mehr alle Informationen passen.
Dort stehen ja Einträge wie System-Betriebszeit, Node.js-Version usw.
Nun steht dort auch "time" und der Wert "1645977330257".
Davor war das nicht so.
Habe ich hier irgendwas falsch gemacht? Bzw. hängen die Fehler irgendwie zusammen?
Vielen Dank vorab schon Mal für die Hilfe!
-
Folgendes habe ich gerade noch vergessen:
Bzgl. den unteren zwei Fehlermeldungen "getaddrinfo ...":
Das klingt ja irgendwie nach Netzwerk- bzw. DNS-Problemen. Die zwei Fehlermeldungen tauchen nur beim (Neu-)Start meines Raspberry Pi auf. Starte ich bloß ioBroker neu, tauchen die Fehlermeldungen nicht auf. Ich könnte mir vorstellen, dass Netzwerk oder DNS vielleicht in dem Moment wo ioBroker (nur beim Neustart des Pi's) startet noch nicht zur Verfügung stehen und darum vielleicht die Meldungen kommen. Könnte das sein oder fällt euch dazu was anderes ein?
Bzgl. den Meldungen vom Info-Adapter: Ich habe die Objekte, die angemeckert werden, mal gelöscht und der Adapter hat sie neu angelegt. Die Meldungen kommen jedoch immer noch.
-
Update lief durch alles soweit im grünen Bereich nur der Bluetooth bleibt rot.
error Terminating because A dependency requires a rebuild. ble.0 2022-02-27 17:42:20.854 info starting scanner process... ble.0 2022-02-27 17:42:20.851 info monitored services: fe95 ble.0 2022-02-27 17:42:20.847 info enabled plugins: Xiaomi, mi-flora, _default ble.0 2022-02-27 17:42:20.846 info loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default ble.0 2022-02-27 17:42:20.526 info starting. Version 0.12.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.15
-
@ostseereiter Ja, das ist bekannt. Siehe
Der controller versucht 3x zu rebuilden, falls erfolglos kommt diese Meldung:Rebuild for adapter system.adapter.ble.0 not successful in 3 tries. Adapter will not be restarted again. Please execute "npm install --production" in adapter directory manually.
also Log beobachten, bis die Meldung kommt. Dann ins Verzeichnis
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble
wechseln und dort
npm install --production
ausführen.
-
@apollon77
Wie gewohnt von euch Top Arbeit
Reibungsloser (Bis auf das BLE Problem) Update auf Master und 2 Slaves duchgeführt. -
@magnus-0 Info Adater kommt ein Update bzw schau mal das du den aktuellsten hast. Die EAGAIN heissen das ein DNS Lookup nicht möglich war ... Und der Nicht korrekt formatierte "Time" Wert ist ein Admin issue ... Vllt mal schauen oder anlegen
-
@magnus-0 sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Starte ich bloß ioBroker neu, tauchen die Fehlermeldungen nicht auf. Ich könnte mir vorstellen, dass Netzwerk oder DNS vielleicht in dem Moment wo ioBroker (nur beim Neustart des Pi's) startet noch nicht zur Verfügung stehen und darum vielleicht die Meldungen kommen. Könnte das sein oder fällt euch dazu was anderes ein?
Vllt ... dann müsstest du da aber mal schauen. In meiner Welt ist das nicht "normal" Aber ist nichts für diesen Thread
-
@fredf sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
(Bis auf das BLE Problem
Das steht auch ganz oben im ersten Post, wir haben schon ein Fix für die eine Library die da nicht rebuilden will, der muss nur noch ausgerollt werden
-
Danke für die schnelle Antwort.
Bzgl. dem Info-Adapter: Ok, perfekt, wenn ein Update kommt löst sich das ja von selbst irgendwann... den aktuellen habe ich...
Bzgl. dem Time-Wert: Ok, mach ich, d. h. das wird vermutlich auch irgendwann mit einem Update gefixt?