NEWS
Windmesser gesucht
-
Ich suche einen ganz einfachen Windmesser, den ich auch möglichst einfach in den ioBroker einbinden kann. Gibt es da entsprechende Erfahrungen und Empfehlungen?
-
@erich-1 HI,
Ich glaube das die meisten hier eine Wetterstation haben und die dann über diese Variante in iobroker einbinden:
https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation?page=1
-
@erich-1 Wenn es nicht exakt am eigenen Grundstück sein muss und man einen Nachbarn hat der eine Netatmo Station betreibt, dann lassen sich auch dessen Daten anzapfen und man kann sich die Ausgabe sparen.
-
@joergh klar lassen sich andere stationen in der nähe anzapfen, allerdings ist es z.b. bei mir so, daß 5km weiter schon teilweise andere verhältnisse herrschen. habs schon irgendwo mal beschrieben. 13km mit dem hund zur freilaufzone. bei mir wegfahren klare sicht, leichter nieselregn. nach 4km nebelsuppe mit 50m sicht. wieder 5km weiter alles weis wegen morgenfrost/reif. am ziel strahlender sonnenschein mit 5° unterschied.
wie @wendy2702 schon schrieb, bei dem projekt werden schon viele der stationen unterstützt, es gibt fertige vis die nur angepasst werden müssen. und so eine fertige station mit innendisplay kostet so um die 120€, also auch nicht die welt.
die einrichtung ist inzwischen auch schon wesentlich einfacher als zum start des projekts. die install anleitung im wiki ist mehr als detailiert. -
@da_woody @Erich-1 hatte gefragt, dann soll er auch die Möglichkeiten kennen und die für sich Passende raussuchen. Bei mir wohnt der Nachbar 2 Strassen weiter und es regnet bei ihm nicht, wenn bei mir die Sonne scheint, also reicht es bei mir. Wenn es bei @Erich-1 nicht so ist, dann wird er sicher eine andere Variante wählen.
-
@joergh das mit dem Anzapfen ist eine gute Idee…. Habe ich glatt vergessen obwohl ich meine Daten auch für Nachbarn bereitstelle.
-
@joergh dagegen hab ich ja nichts geschrieben! wenn das so ist, spricht ja nichts dagegn. bei mir ist die nächste station halt in der nächsten ortschaft. wenn ich da die werte mit meiner vergleiche, sind da schon unterschiede zu sehn.
kommt halt auch immer drauf an, wo man wohnt... -
Sollte er die Daten allerdings zum steuern einer Markise oder Rollladen nutzen würde ich einen eigenen bevorzugen
-
Der netatmo Windmesser ist für Markisen- oder Jalosiensteuerung nicht wirklich zu gebrauchen. Bis da eine Änderung im Adapter ankommt hast schon einen Sturmschaden.
-
-
@radi das kann nur windwerte?
-
@radi said in Windmesser gesucht:
@erich-1 Falls schon eine Wetterstation vorhanden sein sollte, lohnt eventuell auch ein Blick auf den rtl_433 Adapter. Mit dem höre ich meine Wetterstation, bzw. ihre Sensoren, ab.
Das Teil liefert folgende Werte:
Dafür benötigst du einen DVB-Stick und nen Raspi und diesen Adapter.Nein, bisher ist in der Richtung noch nichts vorhanden. Soll lediglich auch nur den Spieltrieb etwas befriedigen.
-
@erich-1 sagte in Windmesser gesucht:
Soll lediglich auch nur den Spieltrieb etwas befriedigen.
hehe, dann in eine station investieren und mit dem script rumspielen...
so hats bei mir auch angefangen... -
@erich-1 sagte in Windmesser gesucht:
Ich suche einen ganz einfachen Windmesser, den ich auch möglichst einfach in den ioBroker einbinden kann
Habe diesen Windmesser von Eltako.
Damit fährt über IOBroker Anemometer.zip die Markise ab WS 5 ein.Anbei mal ne kleine Anleitung.
-
@premo sagte in Windmesser gesucht:
Habe diesen Windmesser von Eltako.
der liegt bei mir auch rum
womit greifst du ihn ab? -
-
Mit einem Wemos D1 mini.
Danke.
der wandelt dann die Impulse direkt in Werte und schickt diese alle x Sekunden an ioBroker?Ich hab noch ein paar freie Kanäle an einem HM-wired 14/12 IO frei, muss dann aber das Kabel zum Sensor bringen
Im Moment werkelt noch eine HM Wetterstation -
@homoran sagte in Windmesser gesucht:
der wandelt dann die Impulse direkt in Werte
Ja, aber in km/h mit 2 Impulse. Diese km/h Werte werden dann mit einem Blockly in Windstärke (WS) geändert .
-
@homoran sagte in Windmesser gesucht:
der wandelt dann die Impulse direkt in Werte
Ja, aber in km/h mit 2 Impulse. Diese km/h Werte werden dann mit einem Blockly in Windstärke (WS) geändert .
...hmmm ich rätsle gerade was das für ein Einheit ist "Windstärke (WS)", ich kenne nur Windstärke in km/h, m/s oder kn. Ich frage nur, weil ich mir gerade überlege so einen Windmesser zu kaufen.
tschuess
-
@sokomoto sagte in Windmesser gesucht:
hmmm ich rätsle gerade was das für ein Einheit ist "Windstärke (WS)",
wahrscheinlich Beaufort 0-12