NEWS
Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert
-
@cino vllt versteh ich dich falsch, aber was gefällt dir an Total nicht?
-
@da_woody ja top!!! Daumen hoch!
Das war mal nicht drin gewesen, ich dachte das wäre immer noch so.
-
@cino ahhhhhja!
passt schon... hauptsache du hast es jetzt... -
@da_woody Guten Morgen, bei mir taucht gerade eine Frage auf. Bei dem einen Shelly wird mir unter dem Verbrauch bei Current Day ein ewig langer Wert angezeigt.
Hast Du eine Idee was dafür die Ursache sein könnte?
-
@damrak2022 das sind werte, die sourceanalytics bringt? wie gesagt, nutz ich nicht, kann ich nix sagen...
-
@jenbenn sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
Das object position beim shelly plus2pm scheint nicht richtig zu funktionieren.
Das sollte in Version 5.3.2 behoben worden sein. Wichtig ist, dass Du auf dem Shelly die RPC-Events per MQTT aktivierst. So, wie das in der Doku beschrieben ist:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/v5.3.2/docs/de/protocol-mqtt.md
-
Danke !!!!!! Sorry, da war ich in der Tat zu blöd.
-
@jenbenn nicht zu blöd! manchmal übersieht man gerne was...
-
@haus-automatisierung
Ich nutze den Shelly Adapter mit Geräten der 1. Generation mit MQTT und daher ohne Cloud.
Nun hab ich mal angefangen die Gartenbewässerung in Betrieb zu nehmen und steuere mit diversen Shellies die Pumpe und die Ventile. Klapp soweit alles wunderbar, habe als Backup aber ein AUTO OFF bei der Pumpe eingestellt.
Die Restlaufzeit sehe ich im GUI des betreffenden Shellies aber nicht als Datenpunkt im iobroker.
Kannst du das als Datenpunkt hinzufügen oder geht das mit MQT und HTTP nicht? -
@bommel_030 sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
Die Restlaufzeit sehe ich im GUI des betreffenden Shellies aber nicht als Datenpunkt im iobroker.
Ich wüsste gar nicht, dass man die Restlaufzeit überhaupt irgendwo sehen kann?! Oder ist das neu in den letzten Firmware Versionen? Habe mich mit den Shelly Gen 1 länger nicht beschäftigt.
-
@haus-automatisierung
Seit wann man die sehen kann weiß ich nicht genau. Bei nem 2.5er der ersten Generation sieht das dann so aus:
-
@bommel_030 sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
Bei nem 2.5er der ersten Generation sieht das dann so aus:
Ach cool, muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Machst Du einen Issue auf GitHub?
-
@haus-automatisierung
issue #591
Vorlage hat nur nen BUG Report zugelassen, ist ja eher nen Feature-Request
Wenn ich mit Logs o.ä. weiterhelfen kann, jederzeit gerne. -
@haus-automatisierung ich glaub, in der APP hat mans immer schon gesehn. bin mir aber nicht ganz sicher.
geben tuts das aber schon von anfang an. verwend das bei meinem ersten shelly für den garagentor taster. inzwischen auch für die wc-lüftung. -
@spacerx sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
Das scheint so eine Besonderheit der Shelly's zu sein, das nur mit Cloud-Anbindung automatisch nach einer neuen FW gesucht wird. Dafür hab ich in der Vergangenheit meine Shelly's alle nacheinander mal kurz eine Verbindung zur Cloud erlaubt und schwupps wurde mir eine neue FW angezeigt.
Wie löst du das?Mit der Cloud hat das nichts zu tun!
Die Shellys müssen Internetzugriff, also das Gateway und den DNS in den Interneteinstellungen eingetragen, haben. Sonst finden sie den Updateserver nicht. -
@andreas-5 naja, man kann die shellys jederzeit manuell up/downgraden. gateway ja, DNS nicht unbedingt.
-
@da_woody sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
@pk68 ich den mal, kommt auf die menge an. wenn du mit COaP keine probleme hast, würde ich eine 2. instanz für MQTT machen.
Hallo,
Ich habe auch noch alte Shelly Gen 1. am laufen.COaP
Habe jetzt mal ein 1 Plus gekauft,und den Adapter umgestellt auf Mqtt.
Dann hat er den neuen gefunden(1Plus),aber die alten gehen nicht mehr zu steuern.
Soll ich einen 2. Shelly Adapter installieren und den auf Mqtt umstellen?
Laufen dann beide Generationen?
Auch über die Cloud noch? -
@andre105 Moin, habe Deinen comment gerade zufällig gesehen, Adapter 5.0.2 ist ja schon älter. Im stable gibt es 6.0.0 und im beta 6.2.4. Beide laufen bei mir stabil. Wenn Du MQTT und COAP nutzen möchtest, musst Du 2 Instanzen im Adapter anlegen, eine als MQTT konfiguriert, die andere als COAP. MQTT und Cloud schließen sich m.W. gegenseitig aus. Bei der COAP Konfiguration der Shelly mußt Du auf das Thema mcast/unicast achten. Schau in die Doku des Adapters, ist da beschrieben.
Beste Grüße -
@duejo fast richtig. ich hab auch eine auf CoAP und die 2. für neue geräte mit MQTT. allerdings, die neuen können auch mit MQTT in die cloud. das ist auch der grund, warum ich die Gen1 auf CoAP lasse. ich verwende die cloud als backup, sollte mein server abnippeln.
Dann hat er den neuen gefunden(1Plus),aber die alten gehen nicht mehr zu steuern.
logisch, die alten sind ja im gerät selber auf CoAP eingestellt.
stell den adapter wieder zurück, mach eine 2. instanz dann für MQTT. dann sollte alles funktionieren. -
@da_woody ok, danke für die Info. Meine Gen1 auf MQTT können es nicht, was mich aber nicht stört. Wenn´s die Gen2 können, umso besser.