NEWS
Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert
-
so, ein problem wieder mal geklärt! die shelly tun was sie sollen.
im grundprinzip: mit der auslieferungs FW geht halt nix... -
Soll heißen das ein FW update der Shelly's geholfen hat?
-
@spacerx genau das war das problem. aber wenn man die shellys nicht ins netz lässt, muss man sich halt selber drum kümmern.
edith: mit der auslieferungs master FW tut sich halt nicht wirklich was. -
Das scheint so eine Besonderheit der Shelly's zu sein, das nur mit Cloud-Anbindung automatisch nach einer neuen FW gesucht wird. Dafür hab ich in der Vergangenheit meine Shelly's alle nacheinander mal kurz eine Verbindung zur Cloud erlaubt und schwupps wurde mir eine neue FW angezeigt.
Wie löst du das? -
@spacerx hehe, ganz einfach. meine dingens sind in der cloud. auch als backup, wenn mir der server abkackt...
aber wenn du einen neuen einbindest, sollte dir angezeigt werden, das es ein upddate gibt. ausser du unterbindest gleich mal alles.
und selbst dann, wenn du
da was mit master drinnen stehen hast, muss dir klar sein, keine brauchbare FW. auslieferungszustand. -
Meine Shelly's laufen mit MQTT da ist nichts mit Cloud.
Kann man die neue FW-Suche auch über den Adapter anstoßen? Oder macht der das schon von allein?
In meinem Falle alle 10-20 Shelly's einzeln über WebGui aufrufen, Cloud erlauben, falls möglich updaten und wieder auf MQTT zurückstellen ist eine abendfüllende Aufgabe.Dann wäre ja ein Skript fällig um das alle paar Wochen mal zu machen.
-
@spacerx hüstel...
obs zu empfehlen ist... -
@da_woody erst noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Ja genau, wie mache ich das am effektivsten mit dem Firmware Update?
-
@damrak2022 du musst nicht jedes update mitmachen! ich bin da halt so einer der vögel, die auf latest und auch bei shelly betatesten tun. die 1.11.8 ist im moment stabil. wenn ich eine neue getestet habe, werd ich das sicher da irgendwo bekannt geben. aber auch da nochmal: thnx an @haus-automatisierung fürs kümmern um den adapter!
nachdem ich im moment nur mit gen1 geräten unterwegs bin, muss ich mich auch mal kümmern, wie ich mit MQTT zurecht komme. also testgeräte gen1 über MQTT zu verwenden... -
Ich frage hier nochmals ganz nett.
Für den 3EM, wäre es möglich Adapterseitig einen festen DP einzubauen für alle 3 Phasen saldierend?
Ja ich weiß, man kann es selber über ein Skript machen. -
Ich nutze die Version 5.3.2.
Das object position beim shelly plus2pm scheint nicht richtig zu funktionieren. Es aktualisiert sich nicht, wenn man den rolladen per shelly App steuert. Es bleibt immer der im iobroker gesetzte Wert stehen. Der Wert wir auch nie bestätigt sondern bleibt immer rot.
-
@cino vllt versteh ich dich falsch, aber was gefällt dir an Total nicht?
-
@da_woody ja top!!! Daumen hoch!
Das war mal nicht drin gewesen, ich dachte das wäre immer noch so.
-
@cino ahhhhhja!
passt schon... hauptsache du hast es jetzt... -
@da_woody Guten Morgen, bei mir taucht gerade eine Frage auf. Bei dem einen Shelly wird mir unter dem Verbrauch bei Current Day ein ewig langer Wert angezeigt.
Hast Du eine Idee was dafür die Ursache sein könnte?
-
@damrak2022 das sind werte, die sourceanalytics bringt? wie gesagt, nutz ich nicht, kann ich nix sagen...
-
@jenbenn sagte in Shelly Adapter 5.2.0 für Plus- und Pro-Geräte erweitert:
Das object position beim shelly plus2pm scheint nicht richtig zu funktionieren.
Das sollte in Version 5.3.2 behoben worden sein. Wichtig ist, dass Du auf dem Shelly die RPC-Events per MQTT aktivierst. So, wie das in der Doku beschrieben ist:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/v5.3.2/docs/de/protocol-mqtt.md
-
Danke !!!!!! Sorry, da war ich in der Tat zu blöd.
-
@jenbenn nicht zu blöd! manchmal übersieht man gerne was...
-
@haus-automatisierung
Ich nutze den Shelly Adapter mit Geräten der 1. Generation mit MQTT und daher ohne Cloud.
Nun hab ich mal angefangen die Gartenbewässerung in Betrieb zu nehmen und steuere mit diversen Shellies die Pumpe und die Ventile. Klapp soweit alles wunderbar, habe als Backup aber ein AUTO OFF bei der Pumpe eingestellt.
Die Restlaufzeit sehe ich im GUI des betreffenden Shellies aber nicht als Datenpunkt im iobroker.
Kannst du das als Datenpunkt hinzufügen oder geht das mit MQT und HTTP nicht?