@MaikB85
Info aus der FAQ: "If the temperature variation exceeds 0.5°C, the humidity variation exceeds 6% and the atmospheric pressure is no less than 25Pa, data will be reported instantly."
NEWS
Best posts made by pk68
-
RE: Xiaomi Aqara Abfrageintervall / Verbindungsintervall Zigbee
-
RE: CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine und Repeater
@LaBamba Du musst den Signalverstärker in den Pairing Modus bringen. Neben der USB Buchse ist ein kleines Loch und dahinter ein Taster. Den mit einer Büroklammer 5s drücken. Dann müsste die LED blinken. Nun sollte man ihn in den Adaper anlernen können.
-
RE: Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest)
@Stuebi sagte in Test Adapter Shelly v3.3.4 (latest):
Kann das bitte jemand die Korrektur testen
Funktioniert wie es soll. Vielen Dank.
-
RE: ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.2.0
@Asgothian sagte in ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.2.0:
Eine schnelle Suche nach der Modellnummer auf zigbee2mqtt.io listet es nicht als unterstützt, also ist es denkbar das es bisher nicht im Herdsman drin ist.
Die Deckenlampe "Being" von Philips ist unter der Modellnummer 3261030P7 bei zigbee2mqtt.io gelistet.
Es gibt die Lampe mit verschiedenen Modellnummern: 32610/XX/YY
XX bezeichnet die Farbe: 30 schwarz, 31 weiß, 48 alufarben
YY ist entweder 'P7' (alte) bzw. 'P6' (neue Version). Letztere kann auch per Bluetooth gesteuert werden.Vielleicht hilft das weiter, die Lampe in den Adapter zu integrieren.
-
RE: Von der Haustürklingel über den ioBroker zum Handy
@jahnbes
Interessante Lösung. Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus. Die Videosprechanlage ist allerdings von STR. Diese habe ich über einen ESP8266 mit dem ioBroker verbunden. Neben dem Erkennen der Haus- bzw. Türklingel kann auch der Türöffner ausgelöst und das Hauslicht eingeschaltet werden. Letzteres ist nützlich, wenn man im Dunkeln die Wohnung verlässt. Dann schaltet der ioBroker das Hauslicht an.
Schön wäre ein Bild der klingelnden Person. Ich habe habe aber keine Möglichlkeit gefunden, das analoge Videosignal der Anlage zu digitalisieren und an den ioBroker zu senden. Gerne Vorschläge dazu.
-
RE: Funktion aufrufen bei Start eines Skriptes
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.
Super Tipp mit createUserStates. Da die nötigen DP's schon vorhanden waren, habe ich nur die Funktion createStates verwendet. Die übergebene Callback-Funktion läßt sich zur Init. der Variablen nutzen.
@paul53 sagte in Funktion aufrufen bei Start eines Skriptes:
Ja, die Funktion muss nur im Script außerhalb von Trigger-Callback-Funktionen aufgerufen werden.
Das ist ja noch einfacher. Hab's zwar nicht auf Anhieb kapiert. Habe zuerst den Code zur Init. in eine Funktion gepackt. Die wurde aber nicht aufgerufen. Den Code direkt ins Skript geht prima. Manchmal sieht man die Wald vor Bäumen nicht.
-
RE: ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.2.0
@Asgothian sagte in ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.2.0:
Danke für die Info. Damit wird es tatsächlich einfacher, aber der entscheidende Punkt bleibt - sie muss sowohl im zigbee-herdsman-converters als auch im Adapter hinzugefügt werden, da die Modellnummer als Identifikation genutzt wird.
A.
Ich habe mal beim zigbee-herdsman-converters ein Issue eröffnet und Koenkk hat jetzt die Modelnummern 3261030P6, 3261031P6 und 3261048P6 integriert. Zuminest erst mal im latest dev branch. Damit sollte die Integration in den Zigbee-Adapter klappen? Könnte jemand mal bitte die devices.js anpassen?
alt:
{ models: ['3261030P7'], icon: 'img/philips_white_ambiance_being.png', states: lightStatesWithColortemp, syncStates: [sync.brightness], },
neu:
{ models: ['3261030P7','3261030P6','3261031P6','3261048P6'], icon: 'img/philips_white_ambiance_being.png', states: lightStatesWithColortemp, syncStates: [sync.brightness], },
Latest posts made by pk68
-
RE: Wetherunderground connection is closed
Zur Info. Ich nutze zwei Instanzen von Weatherunderground, welche aller 10 Minuten abgefragt werden.
7,17,27,37,47,57 * * * *
8,18,28,38,48,58 * * * *
Macht 2 * 6 * 24 = 288 Abfragen/Tag.
Habe auch regelmäßig die o.g. Warnmeldung im Log. Einstellige Anzahl. -
RE: Frage zu Funktion onLog
@mcu
Echt jetzt? Was da rauskommt, steht doch in der verlinkten Doku:"To receive all logs the * could be used. In this case, the log output in handler will be disabled completely."
Wenn man auf alle Logeinträge triggert ('*') und dann einen Fehler ins Log schreibt, produziert man eine Endlosschleife. Um dies zu verhindern, wird das Schreiben ins Log deaktiviert. Also console.error wird nicht ausgeführt. Oder?
-
Frage zu Funktion onLog
Ich möchte mittels der Funktion onLog das tägliche Log überwachen und bei Auftreten von bestimmten Fehlern bzw. Warnung mich per Telegram informieren lassen. Dazu wurden erst mal Testfunktionen erstellt.
onLog('error', async (data) => { log('Ereignis neuer Fehler in Log aufgetreten.'); }); onLog('warn', data => { console.info('Ereignis neue Warnung in Log aufgetreten.'); });
Die Eine ist mit async, da dies bei Blockly so verwendet wird.
Bei den Test stellt sich heraus, dass nicht bei jedem Fehler oder Warnung ein Funktionsaufruf erfolgt.
Beispiel: Früh habe ich im Log öfters Fehler/Warnung von Telegram. Die werden erkannt. Die Warnung etwas später vom Adapter weatherunderground, löst kein Ereignis aus.2024-08-14 05:17:52.877 - warn: telegram.0 (729) polling_error: ETELEGRAM, ETELEGRAM: 502 Bad Gateway 2024-08-14 05:17:52.914 - info: javascript.0 (718) script.js.System: Ereignis neue Warnung in Log aufgetreten. 2024-08-14 05:17:52.945 - error: telegram.0 (729) getMe (reconnect #0) Error:Error: ETELEGRAM: 502 Bad Gateway 2024-08-14 05:17:52.948 - info: javascript.0 (718) script.js.System: Ereignis neuer Fehler in Log aufgetreten. 2024-08-14 05:18:21.847 - info: telegram.0 (729) getMe (reconnect): Success 2024-08-14 07:38:19.978 - warn: weatherunderground.1 (7317) get state error: Connection is closed. 2024-08-14 09:12:06.954 - info: admin.0 (1834) ==> Connected system.user.admin from
Hat jemand dazu eine Idee oder Hinweis?
-
RE: [Neuer Adapter] Homepilot20
@homecineplexx
Der Gurtwickler ist nun installiert. Funktioniert alles wie es soll. Vielen Dank für den schnellen Support. -
@homecineplexx
Super, danke für die schnelle Hilfe. Nach dem Update werden die Datenpunkte für den Gurtwicker korrekt angelegt und die Datenpunkte Position und Action scheinen zu funktionieren. Ich schaffe es zeitlich erst morgen den Gurtwickler richtig zu installieren (der liegt momentan auf dem Tisch). Melde mich dann nochmal.
Bitte vergiss die erste Zeile von meinem letzten Post. Die war Müll. Sorry. -
@mcm1957
Ich warte erst mal ab. @homecineplexx hat sich seit ein paar Tagen nicht gemeldet. Er ist vermutlich im Urlaub.Bin übrigens sehr froh, dass es diesen Adapter gibt. Ohne ihn hätte ich kein ioBroker-System zu Hause. Deswegen stört es mich nicht, wenn es den Adapter nur auf Git gibt.
-
@homecineplexx Hallo, wäre es möglich deinen Adapter um den Gurtwickler RolloTron classic smart (10142345) zu erweitern? Von den Bedienelementen und den Daten sollte er ähnlich zu dem RolloTron Standard DuoFern 1400 (14234511) sein, welcher schon im Adapter implementiert ist. Das Gehäuse ist nun komplett weiß und statt Rademacher steht HomePilot drauf.
Ich nutzte hier eine Steuerung HomePilot 2 (9496-2-SW) mit 2x RolloTron Standard DuoFern 1400 (14234511) und 2x RolloTron Basis DuoFern 1200 (18234511).
Hier noch ein paar Infos zu dem neuen RolloTron classic smart:
<ip>/v4/devices?devtype=Actuator
{ "response": "get_visible_devices", "devices": [ { "description": "RolloTron classic smart", "deviceGroup": 2, "did": 1010005, "hasErrors": 0, "iconSetInverted": 0, "iconSet": { "k": "iconset8" }, "messages": [], "name": "Rollo SZ neu", "properties": { "closingContact": 3, "dawn": 3, "dusk": 3, "motion": 3, "rain": 3, "smartphone": 3, "smoke": 3, "sun": 3, "temperature": 3, "time": 3, "trigger": 3, "warning": 3, "wind": 3 }, "statusValid": true, "statusesMap": { "Position": 6 }, "visible": true, "deviceNumber": "10142345", "uid": "407afd_1", "voiceControlledBy": "", "origin": "HomePilot" }, { "description": "RolloTron Standard DuoFern 1400", "deviceGroup": 2, "did": 1010004, "hasErrors": 0, "iconSetInverted": 0, "iconSet": { "k": "iconset8" }, "messages": [], "name": "Rollo WZ", "properties": { "closingContact": 3, "dawn": 3, "dusk": 3, "motion": 3, "rain": 3, "smartphone": 3, "smoke": 3, "sun": 3, "temperature": 3, "time": 1, "trigger": 2, "warning": 3, "wind": 3 }, "statusValid": true, "statusesMap": { "Manuellbetrieb": 100, "Position": 0 }, "visible": true, "deviceNumber": "14234511", "uid": "404c60_1", "voiceControlledBy": "", "origin": "HomePilot" }, { "description": "RolloTron Standard DuoFern 1400", "deviceGroup": 2, "did": 1010003, "hasErrors": 0, "iconSetInverted": 0, "iconSet": { "k": "iconset8" }, "messages": [], "name": "Rollo WZ Balkon", "properties": { "closingContact": 3, "dawn": 3, "dusk": 3, "motion": 3, "rain": 3, "smartphone": 3, "smoke": 3, "sun": 3, "temperature": 3, "time": 1, "trigger": 2, "warning": 3, "wind": 3 }, "statusValid": true, "statusesMap": { "Manuellbetrieb": 100, "Position": 0 }, "visible": true, "deviceNumber": "14234511", "uid": "404c77_1", "voiceControlledBy": "", "origin": "HomePilot" }, { "description": "RolloTron Basis DuoFern 1200", "deviceGroup": 2, "did": 1010001, "hasErrors": 0, "iconSetInverted": 0, "iconSet": { "k": "iconset8" }, "messages": [], "name": "Rollo SZ", "properties": { "closingContact": 3, "dawn": 3, "dusk": 3, "motion": 3, "rain": 3, "smartphone": 3, "smoke": 3, "sun": 3, "temperature": 3, "time": 1, "trigger": 2, "warning": 3, "wind": 3 }, "statusValid": true, "statusesMap": { "Manuellbetrieb": 100, "Position": 60 }, "visible": true, "deviceNumber": "14234511", "uid": "4043a6_1", "voiceControlledBy": "", "origin": "HomePilot" }, { "description": "RolloTron Basis DuoFern 1200", "deviceGroup": 2, "did": 1010000, "hasErrors": 0, "iconSetInverted": 0, "iconSet": { "k": "iconset8" }, "messages": [], "name": "Rollo Küche", "properties": { "closingContact": 3, "dawn": 3, "dusk": 3, "motion": 3, "rain": 3, "smartphone": 3, "smoke": 3, "sun": 3, "temperature": 3, "time": 1, "trigger": 2, "warning": 3, "wind": 3 }, "statusValid": true, "statusesMap": { "Manuellbetrieb": 100, "Position": 0 }, "visible": true, "deviceNumber": "14234511", "uid": "404ba9_1", "voiceControlledBy": "", "origin": "HomePilot" } ] }
<ip>/v4/devices/1010005
{ "response": "get_device", "device": { "description": "RolloTron classic smart", "deviceGroup": 2, "did": 1010005, "hasErrors": 0, "iconSetInverted": 0, "iconSet": { "k": "iconset8" }, "messages": [], "name": "Rollo SZ neu", "properties": { "closingContact": 3, "dawn": 3, "dusk": 3, "motion": 3, "rain": 3, "smartphone": 3, "smoke": 3, "sun": 3, "temperature": 3, "time": 3, "trigger": 3, "warning": 3, "wind": 3 }, "statusValid": true, "statusesMap": { "Position": 6 }, "visible": true, "deviceNumber": "10142345", "uid": "407afd_1", "voiceControlledBy": "", "origin": "HomePilot", "sceneConfig": [ "GOTO_POS_CMD", "POS_DOWN_CMD", "POS_UP_CMD", "STOP_CMD" ] } }
Wäre super wenn du dies implementieren könnstest. Viele Dank schon mal im Voraus.
-
@jahnbes
Hier mal der Schaltplan von der Anlage.
STR_NH222TVG_Schaltplan_Fehlersuchhilfe.pdf- Hat Deine STR ein Bussystem?
Nein.
- Welches Signal o.ä. greifst Du von der STR ab, damit der ESP8266 erkennt, das es klingelt?
Signal G1 hat 12 DC wenn jemand an der Wohnungstür klingelt.
Signal G3 hat 12 AC !!! wenn jemand an der Haustür klingelt.
Das mit dem AC-Signal habe ich erst später gemerkt. Das Foto oben von der Platine ist nicht aktuell. Da musste ich nachträglich noch eine Gleichrichtung einlöten.- Woher bekommt der ESP8266 seine Versorgungsspannung? Aus der STR?
Ja. Die kleine Platine wandelt die 12 V aus der Anlage in 3,3 V für den ESP.
- Ich vermute, vom ESP8266 zum ioBroker geht es über das WLAN?
Ja.
-
@jahnbes
Interessante Lösung. Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus. Die Videosprechanlage ist allerdings von STR. Diese habe ich über einen ESP8266 mit dem ioBroker verbunden. Neben dem Erkennen der Haus- bzw. Türklingel kann auch der Türöffner ausgelöst und das Hauslicht eingeschaltet werden. Letzteres ist nützlich, wenn man im Dunkeln die Wohnung verlässt. Dann schaltet der ioBroker das Hauslicht an.
Schön wäre ein Bild der klingelnden Person. Ich habe habe aber keine Möglichlkeit gefunden, das analoge Videosignal der Anlage zu digitalisieren und an den ioBroker zu senden. Gerne Vorschläge dazu.
-
RE: [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info
Eine Frage zu dem Parameter "system.host.raspi4-sh.cpu" der ja die "CPU usage in % of one core" angeben soll. Bei Mehrkernsystemen wie z.B. einem Raspi 4 was gibt der Parameter an? Die Auslastungen eines beliebigen Kerns oder den Kern mit der Höchsten?