NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@crunchip ja, wenn er anstatt 200kWh 20000kWh einträgt... die abrechnung wird "lustig"
Aber mal im ernst, wäre super wenn das klappt.... "spiele" ich gleich auch mal mit rum
-
-
@crunchip ChatGPT generiert "syntaktisch korrekte Sätze", was auch für Programmiercode gilt - auch der ist nach dem Verständnis von ChatGPT Syntax und es generiert dort syntaktisch plausiblen Code.
ChatGPT generiert jedoch nicht zwingend inhaltlich/fachlich korrekte Dinge. In vielen Fällen fließt korrektes Wissen mit ein, so dass tatsächlich verblüffende Ergebnisse heraus kommen, an anderen Stellen werden aber auch einfach Fakten "erfunden", so dass wieder syntaktisch korrekte und schlüssige Aussagen herauskommen.
So auch in dem Beispiel. Ein Blick auf https://developer.tibber.com/docs/reference zeigt, dass es keine Funktion "updateDataPoint" gibt und dass "sendMeterRrading" nur für Norwegen freigeschaltet ist. Damit kann das Script nicht funktionieren.
Man kann die Monatswerte über die API übermitteln, welche auch die APP verwendet. Diese ist nicht offiziell, unter https://app.tibber.com/ bzw. https://app.tibber.com/v4/gql steht aber eine automatisch generierte Doku bereit. Wie man darüber Monatswerte einstellt, habe ich oben beschrieben und in meinem Tool implementiert. Ich denke, dass sich das auch verhältnismäßig einfach mit so einem JavaScript-Fragment in IOBroker umsetzen ließe.
Viele Grüße,
Michael. -
@michael-wyraz ich weiß das chatGPT nicht 100% liefert, jedoch war es mal ein Versuch wert (für jemanden der davon überhaupt keinen Plan hat ), ich habe inzwischen noch ein wenig herum probiert, das Script läuft zwar nun fehlerfrei, allerdings sehe ich keine ankommenden Daten.
@michael-wyraz sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Wie man darüber Monatswerte einstellt, habe ich oben beschrieben und in meinem Tool implementiert. Ich denke, dass sich das auch verhältnismäßig einfach mit so einem JavaScript-Fragment in IOBroker umsetzen ließe.
eben...Tool....Docker, erst recht kein Plan von, mit docker noch nie auseinander gesetzt
@michael-wyraz sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Ich denke, dass sich das auch verhältnismäßig einfach mit so einem JavaScript-Fragment in IOBroker umsetzen ließe
für jemanden der es kann, sicherlich
-
@crunchip said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
das Script läuft zwar nun fehlerfrei, allerdings sehe ich keine ankommenden Daten.
Das macht neugierig
Meintest Du jetzt das obige Script wegen den Zählerständen? -
Tut sich jetzt mit dem Adapter noch irgendwas, sonst wäre es vielleicht ratsam hier die Community um die Weiterentwicklung zu bitten. Müsste ja aktuell eigentlich von vielen grosses Interesse dran bestehen.
-
wenn ich Github richtig verstehe hat Codibris letzte Woche was geändert...
Hier ist er seit Mitte Januar nicht mehr on gewesen... Nen kurzes Update wäre natürlich super...
Jedoch möchte ich, jemanden der was ins einer Freizeit erstellt, nicht "anfahren"... kann ja aus Krankheit oder sonstigen gründen sein das er gerade nicht dazu kommt.... (manche leute müssen ja auch Arbeiten)
-
@schimi um gottes willen, das will ich auch nicht, ich bin ja froh wenn es jemanden gibt der adapter macht in seiner freizeit, nur wenn ich für längere zeit einfach keine zeit mehr habe dann sollte es auch möglich sein, daß der adapter von der allgemeinheit übernommen werden kann und weiterentwickelt werden kann, so war das eigentlich gemeint.
-
@babl sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
dann sollte es auch möglich sein, daß der adapter von der allgemeinheit übernommen werden kann
Verwaiste Adapter können als 'Community Adapter' weitergeführt werden. Aber 4 Wochen Inaktivität des Hauptmaintainers reichen dafür bei weitem nicht aus.
Der letzte Commit war am 01.Februar 2023. Also 9 Tage ist jetzt alles andere als verwaist. -
Kann man diesen Adapter irgendwie in ioBroker nutzen? TIBBER-API
Ich selber kann sowas leider nicht, aber vielleicht gibt es jemanden da draußen?!?
-
@michaelnorge es gibt doch noch https://forum.iobroker.net/post/662656
-
@crunchip sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
@michaelnorge es gibt doch noch https://forum.iobroker.net/post/662656
Der wird leider schon viel länger nicht weiterentwickelt und konnte noch nie den Pulse auslesen.
Bei dem Adapter hier geht es ja "erst" seit dem Code-Change bei Tibber um den Jahreswechsel rum nicht mehr.
-
@thegrinch ich bin zwar bei tibber aber ohne Pulse, daher kann ich nix weiter zu sagen, meine Daten kommen per api genauso wie in Grafana
-
@crunchip Ich interessiere mich ausschließlich für die Auslesung meines Pulse, entweder direkt (was meines Wissens nicht möglich ist) oder per API - was ja nicht mehr tut...
-
@michaelnorge Hi. Wäre eine Lösung über NodeRed für Dich i.O.?
-
ich fände das interessant...
-
@thomkast Nie probiert, kenne ich leider nicht.
-
Hallo Zusammen,
um die Daten von Tibber abzuholen muss nicht zwingend ein Adapter verwendet werden. Im Thread https://forum.iobroker.net/topic/63092/tibber-pulse-livedaten-mit-nodered-abholen findet Ihr eine Beschreibung, wie dies direkt aus NodeRed erfolgen kann. Die Beschreibung liefert auch Hintergrundinformationen, um das Zusammenspiel ein wenig zu verstehen.
Ich nutze diese Lösung seit Anfang JAN problemlos. Vielleicht möchtet Ihr einfach mal schauen.
Beste Grüße, Thomas
-
hmm, das sieht schonmal gut aus... mein Pulse kommt erst in 5 Wochen und dann überleg ich mir ob ich überhaupt auf Std Abrechnung umsteige...
Aber das speicher ich mir definitiv schonmal ab...DANKE!!
-
@schimi Ich war bis Jahresende bei AWATTAR (jährlich) und sollte von 31,9 auf 60 Cent pro kWh angehoben werden. Daraufhin habe ich auf stündlich mit Tibber umgestellt und trotz Wärmepumpe mit zu kleinem Wasserspeicher kam ich im JANUAR auf 30,75 Cent/kWh inkl dem monatlichen Kosten von € 3,99.
Auf Grund von zusätzlichen eigenen MODBUS Zählern konnte ich auch die Pulse-Zählwerte live und in Summe vergleichen. Alles korrekt. Das war meine größte Sorge, dass etwas passiert, was man nicht mehr sieht und man bei der Abrechnung dann die Überraschung erfährt.
Naja, und AWATTAR mit seinem discovergy Zähler ist VIEL zu teuer. Und die discovergies haben eine Zähler-Installation bei mir derart verbockt, dass ich das ganz schnell rückabgewickelt hatte.
MeE kannst Du Dich also freuen .