@schimi Hab leider mit IOBroker gar nix zu tun und auch keine Ahnung, wie das rein geht. Technisch ist es am Ende recht einfach.
Zuerst sende ich einen HTTP-Request mit Username+Passwort und bekomme einen Login-Token.
Dann sende einen HTTP-Request mit einer GraphQL Query. Das ist ein JSON-Dokument, welches in einem Feld eine Query (das ist ein großer statischer Text) und in einem anderen Feld alle Variablen enthält. In einem Cookie-Header sende sich das Login-Token mit. Als Antwort bekomme ich eine Info über den Account, alle Zähler, deren "Register" (da ist nur das Register "1-0:1.8.0" interessant, das ist der Gesamtstromverbrauch über alle Phasen und Tarife) und alle "Homes", jeweils nochmal mit deren Zählern und den zuletzt gemeldeten Zählerständen.
Das JSON-Objekt zerlege ich, so dass ich weiß, welcher Zähler dort ist und welche Zählerstände gemeldet sind.
Mit diesen Infos befrage ich die "Quelle" - das könnte beispielweise auch IOBroker sein - nach neuen Zählerständen ab dem letzten gemeldeten. Ich übertrage hier tageweise, obwohl monatlich ausreichen würde, da ich gerne die Statistik in der Tibber-App sehen möchte (das kann ich aber auf Wunsch auch einstellbar machen).
Habe ich die Zählerstände, rufe ich eine GraphQL "Mutation" auf, um die zu übergeben. Funktioniert genau wie die GraphQL Query.
Mit diesen Infos und dem Code aus meinem Repo sollte es jemanden mit entsprechenden Kenntnissen sicher möglich sein, das auch direkt in IOBroker umzusetzen. Alternativ (wenn mir jemand sagt, wie ich das abfrage und es hinterher testet), kann ich auch direkt IOBroker als Quelle mit in mein Tool einbauen. Bei Bedarf bitte ein Ticket mit den nötigen Infos im Repo machen.
Viele Grüße,
Michael.
Edit: ich würde mich mit diesem Post aus dem Thread ausklinken, da das hier nur so halb reinpasst und ich den Thread damit nicht kapern möchte. Wenn es einen Thread gibt, das Senden der Daten in IOBroker zu integrieren und Rückfragen sind, kann ich gerne angepingt werden.