NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@Janne16
Was mir gerade auffällt, ist dass Du in der JSON-Node "JSON-Zeichenfolge formatieren" aktiviert hast. Dies ist bei mir deaktiviert.
Allerdings ist mir noch nicht klar, was Dein eigentliches Problem sein soll... Sorry, der verlorene Faden -
@Janne16
Aber, ob mit oder ohne Häkchen, kommen die Daten unverändert im ioB an... -
@thomkast
ich bekomme diese Meldung:{"responseMessage":"<!DOCTYPE html>\n<html lang=\"en\">\n<head>\n<meta charset=\"utf-8\">\n<title>Error</title>\n</head>\n<body>\n<pre>Cannot POST /v1-beta/gpl</pre>\n</body>\n</html>\n","httpCode":404,"statusCode":404,"statusMessage":"Not Found"}
-
@janne16 Genau die hatte ich auch, steht im NodeRed Thread.
Lösung bei mir war: Nochmal im Api-Explorer Daten abgerufen, dann ging's. -
@thegrinch Danke, deinen Hinweis hatte ich gestern gelesen und es auch ausprobiert, auch jetzt wieder, aber leider bleibt es bei dem Fehler-Code.
gelöst Neuer Token und alle Werte waren da
-
Hallo,
ich lese hier schon eine Weile mit und finde es etwas schwierig hier etwas zum eigentlichen Adapter zu finden...
Ich habe den Adapter gestern mal zum Spaß auf meinem iobroker host auf meinem raspi II installiert... Bisher funktioniert er so wie er soll... (mit Pulse) Die aktuellen Preise kommen rein. Der aktuelle Verbrauch ist da, die Zählerstände und die Preise vom Tag und von morgen. Das einzige Problem war bisher, dass der Adapter bei einer Neu- Konfiguration erst von Hand beendet werden musste und dann neu gestartet werden musste, da er sich scheinbar beim automatischen Start "verschluckt" hatte...
Hat denn sonst noch jemand den Adapter nach dem 01.02. getestet? Ich glaube es wäre auch für den Entwickler einfacher, wenn hier nicht die Alternativen zum Adapter diskutiert würden... -
@pitschi Bin voll und ganz Deiner Meinung. Der derzeitige Stand war halt, dass der Adapter nicht mehr funktionierte und der Entwickler derzeit nicht aktiv ist.
Daher die Diskussion über Alternativen
Bei mir hat es auf die Schnelle noch nicht geklappt, aber ich teste weiter!
-
Da ich auch mit dem Gedanken spiele zu Tibber zu wechseln bin ich den Tibberleuten auf den Nerv gegangen, da ich bereits den IR Kopf belegt habe und ein Lastmanagment darüber läuft.
Die Leute von Tibber haben mir inoffizell diesen Link geschickt. Alles in Javascript und auch eine Docker version gibt es.
Müsste dann per MQTT im ioBroker lesbar sein. -
Interessant!
Das bezieht sich aber auf den norwegischen Pulse, nicht auf den deutschen. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. -
Moin. Das sollte prinzipiell auch mit der deutschen Tibber Bridge gehen. Hab mir die vor ein paar Wochen mal angeschaut und verbloggt: https://blog.wyraz.de/allgemein/a-brief-analysis-of-the-tibber-pulse-bridge/
Alternativ kann man den Webserver dauerhaft einschalten und die Daten darüber pollen. Das greift nicht in die MQTT-Kommunikation ein und ist leichter zu setuppen. Mein Projekt dazu: https://github.com/micw/tibber-pulse-reader
Leider ist mein Pulse kaputt (hat von Tag 1 keine Updates angenommen, nachdem ich den von Tibber empfohlenen Werksreset gemacht habe, geht garnix mehr). Darum habe ich mal rumgeschaut, wie man das unabhängig vom Pulse machen kann und habe ein Stück Hardware entworfen, welches per IR die Daten ließt, das ganze (rein elektronisch) wieder als IR ausgibt (so dass man den Pulse anschließen kann) und die Daten zusätzlich lokal bereit stellt (per eigenem IR-Kopf, per USB-TTL-Adapter und/oder per aufgelötetem ESP8266). Herausgekommen ist ein einfacher, supergünstiger Lesekopf sowie ein Board, um die Signale zu "klonen": https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/7070
-
@michael-wyraz
lesen und 1:1 weitergeben ist ne geniale Lösung.
Wäre dabei das auszuprobieren.Gefahr für die Zukunft des Pulse bei der 1zu1 Lösung: "man in the middle" ist nicht weit
-
@ostseeskipper Die Idee ist nicht von mir. Jemand hat einfach nen Lese/Schreibkopf an einen anderen gelötet (in/out vertauscht), um das zu realisieren. Mit 2 kommerziellen Köpfen war mir das aber zu sperrig und zu teuer, daher die Projektidee. Die Kopie ist rein elektronisch auf Signallevel ohne "logische" Komponenten dazwischen.
Eine Gefahr für die Zukunft des Pulse sehe ich hier nicht. Wenn jemand genug Know-How hat, das Signal abzugreifen, zu fälschen und wieder einzuspielen, braucht er das Projekt nicht und könnte dafür ganz normale, kommerzielle Leseköpfe verwenden. Einen gewissen Prozentsatz an Betrügern gibt's sicher überall, das wird bei der Stromabrechnung nicht mehr oder weniger sein als anderswo.
-
@michael-wyraz
Du meinst die Projektidee tibber-pulse-reader statt zu löten? -
@ostseeskipper Nee, die mit den eigenen Lese-Schreibköpfen.
Den reader hatte ich davor. Nachteil ist, dass man den Pulse modifizierne muss (Webserver immer an). Erstens benötigt der Ressourcen auf dem eh schon recht ausgelasteten ESP32. Zweitens kann Tibber die Funktion jederzeit rauspatchen. Gleiches gilt für den zwischengeschalteten Broker.
Daher finde ich eine Hardwarelösung auf Dauer besser, insb. wenn man sein Lastmanagement dranhängen hat.
-
@michael-wyraz
Ja habe ein Lastmanagement daran und find die Hardwarelösung gut. Kannst du die bauen ? Gern auch per PM. -
@ostseeskipper Schematics sind fertig, PCB auch. Ich warte noch auf meinen neuen Pulse (ist heute verschickt worden), um meinen Prototyp hier zu testen, wenn alles geht bestelle ich die Boards.
Edit: ich bestelle die Platinen incl. Bestückung bei JLCPCB. Da wird alles drauf sein, außer dem IR-Transistor und einer LED+Vorwiderstand zum senden und Kabel/Stecker. Da habe ich Durchsteck-Komponenten geplant, so dass man die einfach per Hand löten kann.
-
@michael-wyraz
löten bekomm ich grad so noch hin, würde dir einen kompletten Bausatz abnehmen.Aus dem PV Forum hat mir einer diesen Link geschickt. Auch nicht schlecht gleich USB Kabel fürn Raspi dran.
-
Wenn du das nur auf USB ausgeben möchtest, benötigst Du:
einen der Leseköpfe, mit IR-Transistor bestückt (auf Zähler)
einen der Leseköpfe, mit IR-Diode auf Sendeseite bestückt (gibt das Blinken am Pulse weiter)
einen USB-TTL-Adapter (für 2-3€). Kann beide Leseköpfe mit Strom versorgen ind direkt an RX angeschlossen werden.Das Setup (bis auf den Pulse) habe ich hier schon als Prototyp getestet. Läuft einwandfrei, auf USB kommt dann SML mit 9600 Baud an.
-
@michael-wyraz
Habe Lesekopf mit USB Kabel und Raspi bereits im Einsatz.
Wenn ich mir das Video ansehe muss man doch "nur" einen weiteren Kopf RX und TX vertauscht anlöten. Sind die Leseköpfe auch gleichzeitig die Schreibköpfe?
Alternativ 2ter Kopf an 2ten Raspi USB und senden. Ahh ne wohl keine gute Idee, wenn der Raspi sich aufhängt sendet er nichts man an den Pulse weiter. -
@ostseeskipper Das geht, wenn beide Köpfe das gleiche Signallevel haben (z.B. beide RS232 oder beide TTL-UART).
Wenn der Kopf direkt USB hat, geht's nicht, dann musst du das Signal vorher abgreifen.