NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@crycode
Vielen Dank funktioniert einwandfrei -
Ich habe das Projekt jetzt umgesetzt ...
Da man zwischen div. Seiten hin und her springen muss und leicht den Überblick verlieren kann habe ich alle wichtigen Schritte in einer Anleitung CAN Bus Installation.pdf zusammengefasst.
Gutes Gelingen beim nachbauen.Danke an @crycode für die Hilfestellungen.
-
@raspiuser Top
-
... nachdem die Hardware steht und funktioniert geht es jetzt an die Software ...
Ich bin (bis jetzt) eigentlich nur an Abfragen interessiert und habe bei "ID 180" das Häckchen bei "Automatisch senden" gesetzt (betrifft dann ja ALLE DP unter der ID, richtig ?) und am Bedienteil die "Übersicht" einmal durchgeguckt, also abgerufen..
Die Werte, z.B. "fac0fd", wurden 1x geschrieben, werden aber nicht aktulaisiert (gestern Abend 55,8°, heute Morgen noch immer).
Da habe ich bestimmt wieder etwas übersehen / ein "Häckchen" vergessen, oder ? -
ein wenig [OT]
Ich habe jetzt auch eine neue Altherma 3RW und mir für sündhaft viel Geld die DCOM Schnittstelle mit Modbus Anschluss gekauft.
Dass nur wenige Daten verfügbar sind war mir bewusst, dass aber 3 davon nicht so funktionieren wie ich es gerne hätte, weniger.Hatte im Vorfeld die ESPAltherma Anwendung gesehen, wollte aber nicht wirklich an der seriellen Konsole spielen, so lange das Gerät noch in der Garantie ist und noch nicht ganz rund läuft.
Gleiches gilt eigentlich auch für den Anschluss am CAN Bus.
Jetzt würde ich es trotzdem gerne testen, falls ich da wesentlich mehr Infos bekomme.
Für meine Daikin Klimaanlage bekomme ich auf dem offiziellen Weg auch z.B. die Inverterdrehzahl.Ich hatte mir den folgenden USB to RS485 Adapter gekauft
https://www.welectron.com/Waveshare-15817-USB-TO-RS232-485-TTLAls Reserve noch
https://www.welectron.com/Waveshare-17286-USB-TO-RS485ist damit auch CAN Bus möglich (mit dem Adapter)
-
@raspiuser sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
habe bei "ID 180" das Häckchen bei "Automatisch senden" gesetzt
Das Häkchen muss bei ID 680 gesetzt sein. Bei der 180 kommen nur die Antworten rein. Gesendet wird ausschließlich über die 680.
Möchtest du also den Wert für 180.fac0fd abfragen, dann musst den entsprechenden State 680.fac0fd triggern (Button klicken odertrue
rein schreiben). Danach sollte 180.fac0fd einen aktuellen Wert erhalten. -
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Das Häkchen muss bei ID 680 gesetzt sein.
... nachdem ich mir deine Ausführungen unter #1 (wieder) durchgelsen habe, habe ich ich es jetzt auch kapiert, das ich bei "ID180" falsch bin ..... Da ergibt sich noch die Frage, was dieses Häckchen bewirkt ...
Wie immer: "Wer lesen kann ist im Vorteil ..."Ich habe es hier eingestellt:
Mich hat der Begriff "setzen" verwirrt ... bis ich es dann als "Abfrage setzen" verstanden habe.
Zuerst dachte ich, ich "setze" (verändere aktiv) einen Wert. -
@homoran Mit den beiden RS485-Adaptern ist kein CAN-Bus möglich. RS485 funktioniert ganz anders als CAN.
Schau am besten auch mal genau nach, ob deine neue Anlage überhaupt den CAN-Bus hat.
In irgendeinem Beitrag hier hatte jemand berichtet, dass irgendwann ein Wechsel vom CAN-Bus auf Modbus stattfand. -
@crycode Danke!
ich hatte es so verstanden dass CAN über RS485 läuft.
Modbus ist auch nur über den Umweg vom DCOM möglich, ds den internen ACNET auf Modbus umsetzt.
Aber nur rudimentär.
Wird an P1P2 angeschlossen, an dem auch der kabelgebundene Raumthermostat (Madoka) hängt.
Daher kann der "Modbus" auch nur was der Madoka kann. -
Schau am besten auch mal genau nach, ob deine neue Anlage überhaupt den CAN-Bus hat.
-
@raspiuser DANKE!
Das könnte aber die selbe Antwort gewesen sein, die ich nach stundenlangen Warteschleifen und "geht gar nicht" vom 3rd Level bekommen habe.
Man bräuche den DCOM und dann geht modbusEDIT:
welcher April?meine wurde DEZ 22 ausgeliefert und leider erst Mitte März installiert
EDIT2:
Erst die Altherma 4 sol Smarthome fähig sein.
Möglicherweise wird die Produktion der letzten Altherma 3 schon umgestellt -
@crycode
... ich bin gerade dabei, die für mich sinnvollen Werte aus den "knapp 1000 Datenpunkten" zu extrahieren bzw. die Heizungseinstellungen zu verstehen ...
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Wert "HZ-Unterstützung fa066c" in der ID180 als "°C" ausgegeben wird.
Lt. Bedienungsanleitung gibt es da nur "Ein" und "Aus".
Habe ich da einen "Fehler" in der config entdeckt oder etwas falsch verstanden ?
Zudem finde ich unter ID680 keinen Pkt. zum setzen der HZ-Unterstützung, oder? -
@raspiuser Das kann gut sein. Die ganzen Datenpunkte wurden ja hier im Forum zusammengetragen und ich habe die Config daraus erstellt bzw. optimiert. Gut möglich, dass da noch ein paar Fehler drin sind.
Ich schau mir fa066c nachher mal an und überarbeite das. -
@raspiuser Erledigt und in der latest-Config enthalten. Bitte mal testen.
Vor dem Import am besten den altenfa066c
Parser unter180
löschen. Dann wird er beim Import mit den aktuellen Infos neu angelegt.
Zudem gibt es jetzt680.fa066c-set
zum Ändern des Wertes. -
Bitte mal testen
Danke, funktioniert ...
(Du sammelst also alle Wünsche, Fehler o.ä. und editierst diese in der latest-(=Beta)-Config.
Und irgendwann kommt dann eine "neue" komplette Config Version, richtig ?) -
@raspiuser sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
(Du sammelst also alle Wünsche, Fehler o.ä. und editierst diese in der latest-(=Beta)-Config.
Und irgendwann kommt dann eine "neue" komplette Config Version, richtig ?)Genau
Wobei ich den Release der letzten Änderungen etwas hab schleifen lassen...Alle Änderungen bis jetzt sind ab sofort als Config Version 1.7.0 verfügbar.
(Bis zur nächsten Anpassung ist damit 1.7.0 inhaltlich genau gleich zur latest) -
'nabend!
Bin hier dank Mr. Google reingestolpert und würde mich gern über das ein oder andere Regelungsdetail meiner HPSU 508 (Bj 2013) austauschen. Ich bin derzeit mit homeassistant unterwegs, weil mir da mehrere meiner bisher von OpenHAB nicht unterstützten Geräte quasi in den Schoss gefallen sind. KNX, TPlink und squeezeboxen waren in wenigen Stunden portiert... Aber egal. Ich bin dank: https://github.com/Spanni26/pyHPSU auch schon fleissig am Reden mit meiner Heizung und habe auch schon den SGready anschluss mit Relais beschaltet, kann also "Vollgas" geben, auf SG-standby gehen, sowie [zumindest theoretisch] auch einen der drei SG Modi gezielt aktivieren. Mein CAN Interface beruht auf einem Raspi 3B mit Waveshare CANhat sowie der o.g. Software.
@crycode : Kennst Du die? Kannst Du Dir dort ggf. was "abschauen"?
Und wie betreibt ihr Eure Heizung so? Bei mir ist nach dem Modul-Upgrade auf dem Dach jeden (sonnigen) Nachmittag deutliche Strom-Überproduktion, die nicht mehr in die Batterie passt und die ich gerne als Wärme die Nacht überdauern lassen würde. Wie/bei welchen Temperaturen könnte ich das am geschicktesten hinbekommen?
Rote(x) Grüße,
Nib -
@raspiuser said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
... ich bin gerade dabei, die für mich sinnvollen Werte aus den "knapp 1000 Datenpunkten" zu extrahieren bzw. die Heizungseinstellungen zu verstehen ...
... ich bin immer noch am basteln (und verstehen) ... eine Frage die nicht unmittelbar zum Adapter gehört: Hat jemand eine VIS Umgebung (o.ä.) gebaut und würde sie teilen ?!
@nib said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Und wie betreibt ihr Eure Heizung so? Bei mir ist nach dem Modul-Upgrade auf dem Dach jeden (sonnigen) Nachmittag deutliche Strom-Überproduktion, die nicht mehr in die Batterie passt und die ich gerne als Wärme die Nacht überdauern lassen würde.
... schließe mich an ...
-
Ich hab nur was über nodered gebastelt mit ein paar scripten.
-
@nib sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@crycode : Kennst Du die? Kannst Du Dir dort ggf. was "abschauen"?
Ja, pyHPSU habe ich mir auch schon mal angeschaut.
Ich selbst habe keine Wärmepumpe, sondern "nur" den canbus-Adapter geschrieben und inzwischen etwas Durchblick bei dem von der Rotex genutzten CAN-Protokoll. Daher kann ich auf Anfrage und ggf. mit Hilfe eines CAN-Dumps entsprechende Datenpunkte hinzufügen/anpassen, aber eben nichts selbst ausprobieren.