NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@da_woody ändert nichts, dann sieht es so aus:
-
Hallo,
ich versuche gerade ein Gauge als Hintergrundbild in einer Kachel anzuzeigen. Vom Prinzip habe ich das auch hinbekommen, nur die Positionierung passt nicht.
Die Anzeige ist immer zu weit rechts.Wenn ich margin-left ändere hat das leider keine Einfluss uf die Positionierung. Bin leider kein Experte auf dem Gebiet. Vielleicht hat von euch einer mehr Fachwissen und kann mir eine Tipp geben?
Eingebunden habe ich es als BACKGROUND_HTML.
Hier noch der entsprechende HTML Code:
<!doctype html> <script type="text/javascript" src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/raphael/2.1.4/raphael-min.js"></script> <script type="text/javascript" src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/justgage/1.2.9/justgage.min.js"></script> <html> <head> <meta charset="utf-8" /> <title>Counter</title> <meta name="viewport" content="width=device-width"> <style> .container { width: 300px; margin-left: -50px; text-align: center; } .gauge { margin-left: -50px; //margin-top: -50px; width: 180px; height: 180px; } a:link.button, a:active.button, a:visited.button, a:hover.button { margin: 30px 5px 0 2px; padding: 7px 13px; } </style> </head> <body> <div class="container"> <div id="g1" class="gauge"></div> </div> <script> var g1; document.addEventListener("DOMContentLoaded", function (event) { g1 = new JustGage({ id: "g1", title: "Font Options", value: 20, min: 0, minTxt: "min", max: 100, maxTxt: "max", gaugeWidthScale: 1.1, levelColors : [ "#ff0000", "#F27C07", "#a9d70b" ], valueMinFontSize:30, counter: true, titleFontColor: "red", titleFontFamily: "Georgia", titlePosition: "below", valueFontColor: "black", valueFontFamily: "Arial", pointer: true, pointerOptions: { toplength: -15, bottomlength: 10, bottomwidth: 12, color: '#8e8e93', stroke: '#ffffff', stroke_width: 3, stroke_linecap: 'round' }, }); }); </script> </body> </html>
-
Hallo,
kann ich den Gerätenamen in der Kachel über einen Datenpunkt anzeigen.
Also je nach Text im Datenpunkt wird der Gerätename anders angezeigt.
Wie hier zum Beispiel der Text Schlafzimmer. Wenn das geht wie stelle ich dort einen Datenpunkt ein?
Hab das leider noch nicht gefunden. -
Problem ist gelöst. Die rechte Kachel in der ersten Reihe war glaube ich eine Popup- oder Widget-Kachel und hat damit das Layout verschoben/verrückt. Hab eine neue Kachel (für öffis Verbindung) eingestellt und siehe da, alles so wie es sein soll.
Trotzdem Danke für den Input
-
Jetzt komme ich dann doch nochmal mit zwei weiteren Themen um die Ecke.
-
Glow
Wie man sieht ist der Heizungsboost mit einem Glow hinterlegt. Bei inaktiver Kachel blau, bei aktiver Kachel rot. Da das ein Schalter ist, ist relativ klar wann sie inaktiv und aktiv ist.
Nun habe ich die beiden Heizkörperthermostate. Ich würde diese gerne rot leuchten lassen wenn die Ventilöffnung größer 0 ist (wird in INFO_B gerade mit 0 angezeigt). Ist das überhaupt möglich? Die Kachel ist ja eigentlich "daueraktiv" -
Kann man die Überschrift "Licht" und "Heizung" dynamisch zentrieren? So wie die Kacheln auch?
Danke für Euren Input
-
-
@memphispdm sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Kann man die Überschrift "Licht" und "Heizung" dynamisch zentrieren? So wie die Kacheln auch?
leider noch nichts gefunden, aber du kannst zumindest verschieben
nebenbei hast du einen tappfühler drinnen.
-
@memphispdm zu der glowgeschichte...
keine garantie, aber könnte funzen.
den boost als additional-control anlegen, errorDP als anzeige missbrauchen (anderes icon) für ein/aus.
dann sollte auch glow dort funktionieren.
ich hatte das vorher auch getrennt über thermostat und temp-sensor.
dann ist mir die idea gekommen, wie ich das zusammentackern kann. wenn ein, dann kommt ein badge.
nur mal so als grundlage für überlegungen, wie du das lösen kannst. -
@flycatcher said in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo,
kann ich den Gerätenamen in der Kachel über einen Datenpunkt anzeigen.
Also je nach Text im Datenpunkt wird der Gerätename anders angezeigt.
Wie hier zum Beispiel der Text Schlafzimmer. Wenn das geht wie stelle ich dort einen Datenpunkt ein?
Hab das leider noch nicht gefunden.Hat sich erledigt. Nach rumprobieren und weiterem suchen habe ich die Info hier gefunden:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#device-names -
@da_woody der Input ist garnicht so doof, das mit dem Badge gefällt mir ganz gut. Die Idee könnte noch weiter gehen. Man macht ein Skript, welches den Öffnungszustand des Ventil erkennt. Ist Der Öffnungszustand größer 0, dann wird in Info_B (wo es bei mir jetzt die Öffnung anzeigt) nur „An“ oder „Aus“ gezeigt. Die Leistung kann ich eh nicht ermitteln am Heizkörper, da ich dafür die VL/RL Temperatur dauerhaft messen müsste und vorallem auch den Durchfluss bräuchte.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich das „dynamisch“ in Info_B oder auch das bereitgestellt. Hast Du da eine Idee zu? Bin gerade leider nur am Tablet unterwegs, da im Urlaub.
P.S.: Danke für den Hinweis auf den Tippfehler
-
@memphispdm auf die idea mit dem badge bin ich gekommen, weil ja eben beim thermostat der glow nicht funktioniert.
da ich beim scripten bin, kann ich dir da nicht weiterhelfen. bei mir ist heizen ja rein infrarot. aber du könntest ja im badge den öffnungswinkel anzeigen. dann haste infoB für was anderes frei.
allerdinx glaub ich, daß du über den schraubenschlüssel eine valuelist anlegen kannst fürs "dynamische"
scheenen urlaub! -
@memphispdm sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Jetzt komme ich dann doch nochmal mit zwei weiteren Themen um die Ecke.
Glow
Wie man sieht ist der Heizungsboost mit einem Glow hinterlegt. Bei inaktiver Kachel blau, bei aktiver Kachel rot. Da das ein Schalter ist, ist relativ klar wann sie inaktiv und aktiv ist.
Nun habe ich die beiden Heizkörperthermostate. Ich würde diese gerne rot leuchten lassen wenn die Ventilöffnung größer 0 ist (wird in INFO_B gerade mit 0 angezeigt). Ist das überhaupt möglich? Die Kachel ist ja eigentlich "daueraktiv"Ich habe das bei mir wie folgt:
(vielleicht als Anregung für Dich zu gebrauchen)In meiner Hauptansicht habe ich nur kleine Kacheln (hier z.B. das Heizungssymbol-wenn keine meiner "Heizungen" aktiv ist sieht es so aus)
Beim Klick auf das Symbol öffnet sich meine Seite mit den Heizungen. (kein Badge und Glow in blau, wenn kein Boost oder level (Ventilöffnung = 0 ist))
Hauptseite wenn z.B. wie hier 2 Heizungen aktiv sind (Boost mal für Dich angemacht)
Klick auf das Symbol (an zwei Heizungen Boost angeschaltet. Ventilöffnung ist im Badge in Prozent zu sehen und die Kacheln sind hell sowie Glow in rot)
Das Ganze macht ein Blockly (ich stelle später gern einen Export vom Blockly hier rein, wenn gewünscht)
Das Blockly legt folgende Datenpunkte an, diese verwende ich dann in iQontrol.
Hier verwende ich die erstellten Datenpunkte.
Das Blockly kann max 6 Heizungen verarbeiten. (oder weniger) Wenn mehr benötigt wird, dann müßte man das Blockly erweitern.
Ich verwende Heizgruppen über den hmrpc Adapter (HMIP Wandthermostate und Heizkörperthermostate), aber wenn keine Gruppen vorhanden sind, dann gibt es ja die gleichen Datenpunkte...Kann man die Überschrift "Licht" und "Heizung" dynamisch zentrieren? So wie die Kacheln auch?
Mit HTML habe ich es nicht in die Mitte bekommen (center landet dann sogar rechts) Da müßte man sicher in den css Einstellungen schrauben-im Adapter unter Optionen/Sonstiges/CSS (Nur für Experten):
vielleicht kann @s-bormann was dazu sagen ?Edit: ab hier am 01.01.2023 eingefügt
Hier nun der Blockly Export und eine Beschreibung dazu.
Das Blockly legt Datenpunkte selbst an, (zu finden unter: 0_userdata.0.iQontrol.Geraete_aktiv.Heizung) wenn wie hier im nachfolgenden Bild wahr eingestellt wird.
Bei Raum_01_Heizung_Name, dann Deinen "Wunschnamen" eintragen.(nicht leer lassen, keine Sonderzeichen, keine Umlaute sowie keine Leerzeichen verwenden) Für Boost und Level mußt Du die entsprechenden Datenpunkte von Dir zuordnen. Wenn die anderen 5 "Räume" nicht verwendet werden sollen, dann einfach alle 2-6 vor dem ersten Blockly Start auf falsch stellen, Boost und Level braucht dann nicht zugeordnet werden, einfach so lassen.Wenn falsch eingestellt wird und vor schon ein Datenpunkt erstellt wurde, sollte es den zuvor erstellten Datenpunkt auch wieder löschen.
Voraussetzung für das erstellen von Datenpunkten über das Blockly ist, das dieser Haken im Javascript Adapter gesetzt ist.Wenn Du Fragen zum Blockly hast, dann frage einfach wieder. Ich habe alles was im Blockly nicht verstellt werden muss (z.B. die Funktion) zugeklappt.
Edit2: übrigens werden bei mir im RPC Adapter die Werte in den Datenpunkten für die Ventilöffnung "falsch angezeigt", siehe hier:
Das Blockly korrigiert das gleich mit.
Ich glaube übrigens für das was Du vor hast ginge auch alias...
Ich verwende diese Blocklys hauptsächlich zum zählen der aktiven Geräte, aber auch das ginge über die Listenfunktion von iQontrol, die ich auch viel nutze. Die Listenfunktion kam aber in iQontrol erst später dazu. -
@martinschm said in iQontrol Vis Support Thread:
Hi,
ich nutze iQontrol um damit auch die Steuerung über für den heatingcontrol Adapter zu machen. Jetzt ist das relativ viel Klickerrei pro Heizung und ich wollte fragen ob man sich quasi eine Kachel einrichten und als Vorlage für weitere Kacheln nutzen kann und dabei dann nur die Datenpunkte anpassen kann. Die Logik ist bei jeder Heizung gleich, im "Pfad" müßte man nur den Namen des Raums austauschen.
Geht das in iQontrol irgendwie?
Coole Sachen. Müsste ich mir auch bauen.
Könntest Du Deine Kachel vielleicht mal zur Verfügung stellen?Sehr gerne, gibt es eine Möglichkeit die zu exportieren?
Hab das alles über Additional Controlls gemacht und dann die Felder angepasst mit Custom Settings um zB Min/Max Werte einzuschränken oder die Darstellung als Zeitfeld zu machen.Der Boost Knopf gefällt mir noch nicht. Als Button sieht man nicht ob etwas passiert. Als Switch ist es immer im Toggle Modus, also man sieht nicht "An" wenn geBoostet wird und Aus wenn es fertig ist sondern kann nur umswitchen um Anzuschalten und da bleibt der Knopf dann. Hab mir teilweise noch die verbleibende Boostzeit anzeigen lassen.
Hi, hat etwas gedauert, aber hier der Export von meinem Gerät.
-
Hi,
ich nutze iQontrol um damit auch die Steuerung über für den heatingcontrol Adapter zu machen. Jetzt ist das relativ viel Klickerrei pro Heizung und ich wollte fragen ob man sich quasi eine Kachel einrichten und als Vorlage für weitere Kacheln nutzen kann und dabei dann nur die Datenpunkte anpassen kann. Die Logik ist bei jeder Heizung gleich, im "Pfad" müßte man nur den Namen des Raums austauschen.
Könntest Du Deine Kachel vielleicht mal zur Verfügung stellen?Sehr gerne, gibt es eine Möglichkeit die zu exportieren?
Hab das alles über Additional Controlls gemacht und dann die Felder angepasst mit Custom Settings um zB Min/Max Werte einzuschränken oder die Darstellung als Zeitfeld zu machen.Der Boost Knopf gefällt mir noch nicht. Als Button sieht man nicht ob etwas passiert. Als Switch ist es immer im Toggle Modus, also man sieht nicht "An" wenn geBoostet wird und Aus wenn es fertig ist sondern kann nur umswitchen um Anzuschalten und da bleibt der Knopf dann. Hab mir teilweise noch die verbleibende Boostzeit anzeigen lassen.
@Flycatcher du mußt bei den Zeitfeldern noch diese Custom Einstellungen vornehmen
Ich habe außerdem bei allen Temperaturfeldern das Min und Max definiert
-
Ein Gesundes neues Jahr allen zusammen. Hoffe Ihr seid gut reingekommen.
@dslraser oh Wow, das ist ja schon der direkte Weg nach Rom
Genau DAS ist mein Gedankengang. Nur das ich die Öffnungsprozente nicht im Badge darstellen lassen will sondern in Info_B des Ventils selber. Aber das ist ja egal ob ich das bei InfoB oder in nem Badge anzeigen lasse. Würdest Du mir ein Blocky für ein Thermostat zur Verfügung stellen? Ich Bastel mir das dann auf meine Bedürfnisse um -
@memphispdm
ich stelle das Blockly und eine Beschreibung dazu dann in den Beitrag wo schon die Bilder zu meinem Vorschlag sind. -
Blockly habe ich hier im Beitrag unten eingefügt.
-
Hi,
@Flycatcher du mußt bei den Zeitfeldern noch diese Custom Einstellungen vornehmen
Ich habe außerdem bei allen Temperaturfeldern das Min und Max definiert
Super. Vielen Dank. Werde ich übernehmen und mal ausprobieren.
-
Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich möchte mit einem Widget eine Webseite anzeigen, aber egal welche Webseite ich bei BACKGROUND_URL eintrage (z.B. https://www.google.de) zeigt das Widget nur einen grauen Hintergrund und "google.de hat die Verbindung abgelehnt" an.
Weiß jemand woran das liegen kann?
-
Frohes neues Jahr euch allen!
Eine Frage: ich nutze den hervorragenden Parcel-Adapter (https://forum.iobroker.net/topic/51795/adapter-paketverfolgung-dhl-briefe-amazon-dpd-gls-ups-17t/2). Damit habe ich in iQontrol auuch ein JSON eingebunden. Kann ich das irgendwie noch anpassen, z.B. die Strings (z.B. DHL) durch Logos ersetzen? Falls ja, wo ginge das?
Besten Dank!
EDIT: funktioniert das über das Icon Replacement? Kann mir da jmd. auf die Sprünge helfen?
EDIT2: habe es nun hinbekommen, nun scheitere ich an der Skalierung des Logos. Wo kann man das anpassen?
-
@fir3drag0n wo hast du das logo her? die icons haben normal ~100x100px.
entweder was passendes suchen, oder z.b. mit gimp schnitzen.