NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@tableautin nein, so klappt das nicht.
dann deine liste anhaken,
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/JSON-Table-Widget---Schnelle-Darstellung-von-Datenpunkten
wirst du ja schon durch haben... -
@da_woody
Hier der Geräteexport aus der Übersicht.
2024-04-08_iqontrol_0_devices.jsonDie Tätigkeiten aus deinem Link habe ich gemacht (bis auf das statische Zuweisen von Datenpunkten, die Tabelle wird bei mir von NodeRed automatisch gebaut und dann in einem Datenpunkt abgelegt). Aber falls es irgendwo die Option gibt, die mein Problem löst, habe ich sie bisher nicht gefunden.
-
@tableautin naja, ich bekomm natürlich keine daten rein, seh nur die einstellungen.
somit ists schwer was genaues zu sagen. IMHO wirst du da einiges einstellen können:
durch dich bin ich draufgekommen, meine listen gehören auch überarbeitet. dazu kommt noch die monitorauflösung.
müssen wirklich alle punkte angeseigt werden? verschiedene moni größen, andere auflösungen:
hab zwar mein iQ auf zentriert gemacht, bei den listen klappt das leider nicht.
das grau unten wirst du IMHO auch nicht wegbekommen weil da das state bei bildschirmbreite nicht klappt.
tögal, ich hau dir da meine ganzen listen zum anschauen rein. klappt halt nur mit 3x0,5.
listen_iqontrol_0_devices.json -
Danke für die Beispiele, habe inzwischen ein für mich OK funktionierendes Layout gefunden.
Kurze andere Frage: ich nuze SVG Dateien (Material Design) als Icons. Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Farbe der Icons ändern kann (z.B. in der Icon URL). Dies ist bei SVGs ja eigentlich möglich.
Ich habe den Artikel zu Progress Bars gefunden (die noch zusätzlich sehr viel tun), scheitere jedoch am Adaptieren auf mein Problem.
Da konkrete Beispiele oft einfacher zu verstehen sind (für mich und andere), wie würde (wenn möglich) die URL aussehen für folgendes Icon in rot (#ff0000)
/usericons/battery.svg
-
Hallo Zusammen,
ich bereite gerade alles für meine neue Türkamera, die die Haustüre im Blick haben soll, vor.
Jetzt hätte ich gerne, das auf meine Tablet die Seite (Kamera) von iQontrol aufgerufen wird, indem sich die Kachel mit dem Kamerastream befindet. Diese Seite ist nämlich nicht meine Standard/Home Seite:Das Signal der Türkingel liegt mir schon als Datenpunkt im Iobroker vor, aber wie kann ich iQontrol dazu kriegen, entsprechend des Datenpunktzustandes die Seite zu wechseln?
Ich hab zwar schon gesucht, aber irgendiw nix gefunden, oder aber komplett übersehen.
Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbarVielen Dank und schöne Grüße
-
@tableautin sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Kurze andere Frage: ich nuze SVG Dateien (Material Design) als Icons. Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Farbe der Icons ändern kann (z.B. in der Icon URL). Dies ist bei SVGs ja eigentlich möglich.
-
@meute das beantwortet leider nicht meine Frage.
Ich weiß wie man in Vektor Grafiken grundsätzlich Farben ändert.
Sie unterstützen jedoch auch das dynamische Zuweisung von Farben (auch in iqontrol Weise man meinem link entnehmen kann), ich bekomme es vom syntax aber nicht zum laufen.Da ich z. B. Für Temperaturen eine Skala mit 40 Farben als Verlauf habe, müsste ich für jedes Temperatur icon 40+ Icons hinterlegen, das ist leider keine wirkliche Option
-
@tableautin sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Da ich z. B. Für Temperaturen eine Skala mit 40 Farben als Verlauf habe
man kann auch alles übertreiben...
wie so oft, jeder wie er mag. -
@da_woody Ist halt ein Farbübergang von #ff0000 nach #0000ff in den typischen Temperaturen von -10 bis +30°. Da über eine mathematische Formel abgebildet ist der Aufwand für 5 Steps der gleiche wie für 400.
Da ich gerne mit generischen Lösungen arbeite anstatt ständig das Rad neu zu erfinden oder ein weiteres Icon hochzuladen, obwohl sich nur die Farbe verändert hat.
Da es aber anscheinend nicht generisch funktioniert: Gibt es eine Möglichkeit auf den Iconspeicher mit JS / NodeRed zuzugreifen, dann könnte ich je nach Bedarf das Icon generieren und an der Stelle auszutauschen. Oder einen externen Speicher für Icons zu referenzieren?
-
-
@noidea sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo Zusammen,
ich bereite gerade alles für meine neue Türkamera, die die Haustüre im Blick haben soll, vor.
Jetzt hätte ich gerne, das auf meine Tablet die Seite (Kamera) von iQontrol aufgerufen wird, indem sich die Kachel mit dem Kamerastream befindet. Diese Seite ist nämlich nicht meine Standard/Home Seite:Das Signal der Türkingel liegt mir schon als Datenpunkt im Iobroker vor, aber wie kann ich iQontrol dazu kriegen, entsprechend des Datenpunktzustandes die Seite zu wechseln?
Ich hab zwar schon gesucht, aber irgendiw nix gefunden, oder aber komplett übersehen.
Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbarVielen Dank und schöne Grüße
Entschuldigt bitte das pushen, aber hat niemand eine Idee oder einen Hinweis für mich? Ich hoffe ich habe mein Problem so beschrieben, das es verständlich ist
-
@noidea Ich habe das bei meiner Kamera wie folgt gelößt:
- kleine Kachel wir im Normalzustand (nicht aktiv) angezeigt (man kann die Kachel - glaube ich - ggf. auch ganz weg schalten
- wenn Kamera ein Bewegungssignal auslößt, schalte ich die Kachel auf volles Bildschirmgröße
vielleicht hilft das ja weiter
-
@heinzie klar, gibt's viele Möglichkeiten. Was zeigt deine kleine Kachel an?
Mir ist die Ansicht in 3x2 lieber, Bewegung ist mir nicht wichtig. Die Kacheln werden halt in den entsprechenden Ansichten angezeigt.
Wie immer, jedem das seine... -
Hallo,
wer hat einen Tipp für mich, wie ich folgendes lösen kann?
Ich habe in iQontrol 2 Geräte vom Typ "Datum und Zeit":
Wie man sieht, wird unter Minute keine führende 0 angezeigt,
obwohl ich überall das Format mit "mm" angeben habe:Bild2
Es funktioniert ohne führende Null, ist also nur eine kosmetische Sache.
Wie kriege ich den Gerätetyp dazu, unter Minute die führenden Nullen anzuzeigen und
dadurch auch in den Datenpunkt zu schreiben? -
@heinzie sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@noidea Ich habe das bei meiner Kamera wie folgt gelößt:
- kleine Kachel wir im Normalzustand (nicht aktiv) angezeigt (man kann die Kachel - glaube ich - ggf. auch ganz weg schalten
- wenn Kamera ein Bewegungssignal auslößt, schalte ich die Kachel auf volles Bildschirmgröße
vielleicht hilft das ja weiter
Ja so ähnlich habe ich es aktuell auch gelöst. Ich habe die Kachel auf den State der Türklingel gesetzt und wenn es klingelt wird die Kachel für eine bestimmte Zeit größer gemacht, sodass man schön sehen kann, wer vor der Haustüre stehen würde, denn aktuell habe ich das nur mit der Kamera vom Garten zum Testen so gemacht.Aber sobald im Sommer der Prime Day kommt, wird das auf die Haustürkamera umgesetzt
Aber danke für deinen Hinweis
-
Hallo, ich versuche den Energiefluss aus dem entsprechenden Adapter in einer Kacel anzuzeigen. Leider ohne erfolg. Die Kachel erscheint leer wenn ich die URL nutze. http://IP:8090/energiefluss-erweitert/index.html?instance=0. Ich habe eine extra Web Instanz laufen weil der integrierte socket benötigt wird. Komischer weise erscheint etwas wenn ich die URL ohne die Server adresse nehme. Dort kann ich aber nicht auf deeeeeen Port der Webinstanz veweisen. Hat jemand eine Idee oder das schonmal probiert.
-
@sascha-uaush sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hat jemand eine Idee
ja, versuch wenigstens halbwegs vernünftig zu posten...
wie kommst du auf den port 8090? soweit mir bekannt ist es 8082. -
Hab da mal ne Frage.
Hat iQontrol eigentlich einen "Taster"?
Also ein Button der kurz den Zustand von einem Datenpunkt von TRUE auf FALSE steuert, oder umgekehrt?
Grüße
Manfred -
@beowolf Jap, du nimmst ein Gerät Knopf:
Und stellst ganz unten unter "Gerätespezifische Optionen" die Zeit ein wie lange der Tastimpuls gehalten wird:
-