NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
wie gesagt, ich verwende die fertigen Listen nicht. Die Widget Anzeigen haben nix mit Alexa zu tun.
In meinem Blockly werden die eingestellten bzw. verlinkten Listen verwendet, ich habe keine Ahnung wie diese fertigen Listen dann in den Datenpunkten aussehen…
Von allein kommen diese Listen auch nicht in den iot Adapter, die müssten auch das richtige Format zum „vorlesen“ bzw. ansagen haben.
Vielleicht kann Dir jemand helfen der diese fertigen Listen nutzt.
Hast Du meinen Export mal probiert ?
(ansonsten wäre ich jetzt raus)Also ich hab jetzt nochmal alles neu gemacht und all deine Listen verwendet auch die Fensterliste.
Im IOT Adapter werden auch unter Alexa Geräte die Email Schalter angezeigt. Leider fehlen die für die Ansage Geräte also Lichter, Steckdosen, Fenster, Temperaturen, BatterienIm Blockly hatte ich bei allen alexa auf wahr gestellt.
-
okay, dann füge mal die Button für die Ansage/Routine in den Iot Adapter für die Ansagen selbst ein und stelle die dort auf Switch. Vielleicht wurde in dieser Richtung etwas geändert, so das diese DP nicht mehr automatisch über das Blockly eingfügt werden. Ich habe das länger nicht mehr neu einrichten müssen, da es bei mir schon lange so läuft.
-
okay, dann füge mal die Button für die Ansage/Routine in den Iot Adapter für die Ansagen selbst ein und stelle die dort auf Switch. Vielleicht wurde in dieser Richtung etwas geändert, so das diese DP nicht mehr automatisch über das Blockly eingfügt werden. Ich habe das länger nicht mehr neu einrichten müssen, da es bei mir schon lange so läuft.
Ok alles klar ich werde das mal versuchen. danke dir vielmals ich meld mich dann nochmal
-
Ich hab die Buttons manuell in die Alexa Geräteliste im IOT Adapter eingefügt und eine Gerätesucher gestartet. Anschließend in meine Routine das neue Gerät eingefügt.
Leider bekomme nur einen Bestätigungston von Alexa und keine Auskunft über den Gerätestatus. -
ich habe eben übrigens genau meinen Blockly Export mal genommen und ein Test gemacht. Bei mir wird alles wie gewünscht ausgeführt und auch eingefügt. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht so ist ?
-
Moin zusammen, hat von euch schon einer einen Datepicker wie den hier
in iQontrol eingebaut?
Oder wäre es möglich diesen hinzu zufügen?
Gezeigte Beispiel basiert auf jQueryGruß
-
Hallo zusammen,
ich verzweifel nun seit geraumer Zeit bzgl. Toggle von Datenpunkten in einer JSON Tabelle. Das Wiki (https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/JSON-Table-Widget---Schnelle-Darstellung-von-Datenpunkten) hilft mir leider nicht weiter.Use Case: Ich lasse mir die Datenpunkte anzeigen die ich aus dem Adapter HeatingControl als Temperatur in den verschiedenen Heizperioden nehme. Insgesamt fünf für fünf Heizperioden. Beispielvalues: 22, 18, 18, 20, 16
Toggling ist an. Nun die Krux: immer wenn ich die Datenpunkte toggle, ändern sich die Werte auf 0 oder 100.
Ich finde keine Möglichkeit um die möglichen Werte vorzugeben, z.B.: 14; 16;18;20;22;24
Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht, aber für mich liest es sich so in der Beschreibung.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Aktuelle Einstellung:
-
@benninyze meinste sowas?
dann:
da kannste den slider auch ausblenden wenn er dich stört.
nebenbei, leerstellen sind pfui! -
@da_woody
hi, danke für deine schnelle antwort. mein use case ist aber eine json tabelle, die die verschiedenen heizperioden und die temperaturen dazu anzeigt:hier habe ich dank dem widget und der JSON tabelle und enable toggling die möglichkeit auf zB die 20°C zu klicken. Nur dann wechselt er auf 0°C bzw auf 100°C. und ich würde gerne andere werte beim togglen haben.
danke!
-
Hallo an Alle!
Habt Ihr einen Tipp wie ich nachts den negativen Wert auf 0 Stellen kann? Braucht es da ein Javascript oder geht das schon in iQontrol selbst?
Danke schon mal
McChip
-
@mcchip bin mir nicht sicher, aber wenn du auf den schraubenschlüssel klickst
dort 0 eintragen? -
Super Idee, leider geht es nicht. Habe 0 oder auch mal 1 eingetragen, der Minuswert bleibt. Steht drunter gilt nur für Numbers. Vielleicht ist das keine Zahl diese Risen-Minuszahl?
-
@geesthachter Hallo,
ich habe aktuell das gleiche Problem. Gibt es da eine Lösung? Hier im Thread hab ich keine Antwort gefunden.Sorry, das sieht recht kurz aus. Problem war damals wie heute:
Ich würde gerne erkennen können seit wie viele Stunden und Minuten ein Fenster bereits geöffnet ist.
Was ich hinbekommen habe, mit (Status + Zeitstempel + Abgelaufene Zeit (seit, wenn aktiv)) wird mir angezeigt um welche Uhrzeit das Fenster geöffnet wurde und wenn es weniger als eine Stunde geöffnet ist zeigt er es mir auch an seit wie viel Minuten das Fenster bereits geöffnet ist. Ist das Fenster länge als 60 Minuten geöffnet wird es dann leider nur noch auf volle Stunden abgerundet angezeigt. wenn das Fenster also bereite 100 Minuten offen ist wird mir eine Stunde angezeigt
Ist es auch irgendwie möglich das man 1 Std 40 Minuten angezeigt bekommt?Bei wäre es jetzt mehr die Waschmaschine, bei der ich gerne abschätzen möchte wann sie fertig ist. Gerät selbst ist nicht smart, aber Start-/Fertigzeitpunkt wird via Stromverbrauch zuverlässig ermittelt. Idee wäre aber in der GUI anzuzeigen: "läuft seit 1:49 h " statt "läuft seit 1 Stunde". Geht das dann nur über extra DP in den ich den Startzeitpunkt hineinschreibe?
Ich hab hier im Thread keine Lösung finden können.
Vielen Dank schon mal.... -
@sprobst warum nicht den device-reminder verwenden?
das hat ja nichts mit iQ zu tun. -
@da_woody
Es geht um die Visualisierung der Zeit. Telegram usw. funktioniert bei mir perfekt. Also quasi das gleiche Problem was der Voruser mit seinen Fenstern hatte: Die Zeitanzeige würde ich gerne modifizieren.
So ja sehr schön, aber wenn sie dann mal länger als 1h läuft steht da nur noch 1h, 2h,... -
@sprobst ich würde da mal im schraubenschlüssel vom DP nachlinsen...
-
ok, also doch extra DP und nicht nur LastChange. (Weil in in deinem Screenshot steht ja schon: Daran kann man dort nur drehen wenn der Datentyp "time" ist. Das ist er bei mir nicht, weil An/Aus=Boolean).
-
@sprobst nur weil da im beispiel was dort steht?
schau dir doch mal die ganzen einstellungen mal an!
k, im ersten beispiel wars switch, jetzt power...
ich verbieg mir für dich nicht meine einstellungen. -
Hallo Zusammen,
ich bin gerade echt zu blöd und bräuchte mal Eure kurze Hilfe. Ich möchte eine Liste mit den aktuellen Stati meiner Sensoren machen und habe Probehalber diese hier mal aufgesetzt:
Ich bekomme es jetzt aber nicht hin, das true und false durch entsprechende Icons zu ersetzen.
Das sind die Settings, die ich gemacht habe:Das ist wahrscheinlich wie immer nur einmal vom Schlauch steigen....
-