NEWS
[erledigt] Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B)
-
@ostseeskipper sagte in Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B):
und mit Haken kommen Fehler
und ohne Haken .... wird nicht´s abgefragt.
Lösche die Modbus Instanz ...
Neue Instanz und stelle alles so ein , wie ich dir ganz oben es per Screeshot eingestellt habe .https://forum.iobroker.net/topic/51804/modbusfrage-mit-waveshare-rs485-to-eth-b/3
Die Geräte ID 11 kannst du fehlen lassen .
-
@Glasfaser
es ist aber nun auch keine ACT LED vom Waveshare die Blinktok werde die Instanz mal löschen.
Kann dem DTSU später aber nicht die ID 1 geben, da das der Wechselrichter ist mit dem das DTSU dann später kommuniziert. -
da das der Wechselrichter ist
Hängt dort auf dem Waveshare noch mehr drauf !?
-
@glasfaser
aktuell noch nicht. wollte das erst mal so zum laufen bringen und dann später den echten DTSU anzapfen der die ID 254 hat. Das ist nur ein 2ter DTSU zum testen. -
@Glasfaser
neue Instanzmodbus.3 2022-01-25 21:35:34.743 info Disconnected from slave 192.168.20.28 modbus.3 2022-01-25 21:35:33.744 warn Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.3 2022-01-25 21:35:33.743 error Client in error state. modbus.3 2022-01-25 21:35:33.742 error Request timed out. modbus.3 2022-01-25 21:35:33.741 warn Error: undefined modbus.3 2022-01-25 21:35:28.737 info Connected to slave modbus.3 2022-01-25 21:35:28.498 warn Serial is not available modbus.3 2022-01-25 21:35:28.451 info starting. Version 3.4.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v14.18.3, js-controller: 3.3.22 modbus.3 2022-01-25 21:35:28.438 info Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
-
Vorschlag ... teste erstmal damit :
http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/
Den nimm ich immer .
Hier lese ich L1 Volt aus
-
@glasfaser
Danke das du dir die Zeit nimmst.Ich erreiche nun nach einem Neustart des Waveshare den nicht mehr über den browser.
Schaue mir das thema morgen wieder an. Kann schon gar nicht mehr richtig gucken.
Besten Dank bis hierher -
@Glasfaser
Sorry, dass ich mich dazwischen drängele. Bist du zufrieden mit dem WAGO 879-3020? Hatte mir auch überlegt so ein Teil zuzulegen. -
Er kann alles was auch andere Zähler machen . ( MID ) inkl. Modbus.
Nur die die sensitiven Tasten sind zum kot...... , mal geht es .. mal nicht .
(Man drückt quasie , auf das Gehäuse , nicht schön gelöst oder ein Montags Modell)Interesse habe ich noch an den :
https://www.wago.com/de/stromwandler-spannungsabgriffe/energiezaehler-mid/p/879-3040kommt aber erst ca. nächsten Monat raus .
-
@glasfaser
Danke für die Info. Ich werde auch mal auf die Nummer kleiner warten am den ich Wandler anschliessen kann. Ist bei mir platztechnisch besser. Lieferzeiten werden dort wohl auch jenseits von gut und böse sein. Haben auf der Arbeit IO-Karten für die Wago-Controller 750-xxx bestellt. Lieferdatum August 22.
Hab das bisher mit PZEM gelöst, wollte aber was "ordentliches" haben. -
@dolomiti sagte in Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B):
Lieferdatum August 22
Ja ... das wird jetzt immer mehr / schlimmer ...
wir habe schon selber Probleme etwas zu bekommen , ( Elektrobrange )mit PZEM gelöst,
Den habe ich auch mit Wandler : Link Text
und davon Zwei :
https://forum.iobroker.net/topic/40926/vorlage-view-visualisierung-emobility-vw-connect-audi/9
-
@glasfaser
nun hab ich ne weile mit radzio probiert
im iobroker gleiche einstellungen mit IP, Port und Device
da im Holding erst mal nur Nr 1 und Abfragen
läuft ohne Fehlermeldung nur keine Werte und wenn mal was erscheint dann in allen Registern das selbeAber in dem Modbus Teil von radzio gibts timeout
-
-
@glasfaser
Hatte ich schon versucht
und wollte dann mal was nehmen was im iobroker wenigstens keinen Fehler auslöstaber bei radzio kommt immer dieser Fehler
In den Settings habe ich
Frage mich aber wozu hier COM auswählbar ist, zumal hier Coms drin sind die es gar nicht gibt. Brauche die aber auch nicht da ich ja per RTU over TCP gehe, oder? -
wozu hier COM auswählbar ist,
nicht beachten ... sieht bei mir so aus :
wechsel mal alle Einstellungen durch , wenn du dann auf Modbus RTU Over gehst werden sie grau hinterlegt .
Habe trotzdem die Werte eingetragen als wäre er über Serial .Kannst du nicht den Zähler manuell auf EVEN stellen !?
-
TCP
stimmt die IP ... ganz oben hast du 192.168.20.28 gehabt !?
-
@glasfaser
wie gesagt ich könnte zwar jetzt was am Protokoll ändern, allerdings will ich ja später an einen anderen DTSU ran der direkt mit dem Wechselrichter spricht und da wäre es Kontraproduktion.
So langsam befürchte ich das eventuell das Waveshare einen weg hat, zumal es keine erreichbarkeit per HTTP gibt -
@glasfaser
ja IP passt ich bin jetzt in ein anderes Netz gegangen wo ich einfacher und mit VM's arbeiten kann. -
keine erreichbarkeit per HTTP gibt
Hast du bei dir verschiedene Netzwerke ... habe dich oben wegen deiner IP gefragt !?EDIT hast du beantwortet ....
Kommst du per Software auf den Waveshare drauf !?
-
@glasfaser
Ja ich komme mit dem Waveshareprogramm VirCom drauf.Welchen Modus muss ich im Waveshare eigentlich einstellen?
Ich vermute das DTSU arbeitet im RTU Master Mode.
Vom ioBroker aus muss ich per Master auf das Waveshare