NEWS
Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T
-
So hallo ich bin der Neue, ich komm jetzt öfters
Ich hab schon ne Weile mit @Flexer im Hintergrund getestet und wollt nun auch mal meinen Senf dazu geben.Also, hier zwei Dinge die beim Test auch mit der allerletzten Version (grade eben komplett gelöscht und neu gezogen) auffallen.
- löscht man aus dem DHL Webportal oder Mobile App eine Sendung (die zB schon geliefert ist), wird diese NICHT im Adapter gelöscht. Stattdessen wird die Sendung beim nächsten Sync wieder hübsch in mein DHL Portal/App synchronisiert und erscheint dann wieder als eine zugestellte Sendung!
- Andersrum probiert, den Ordner zur Sendung die weg soll im iob gelöscht, nächster Sync, kompletter Ordner zur Sendung wieder im iob vorhanden.
- einziger Weg aktuell solche Sendungen zu entfernen, gelang mir nur über die Archivierungs-Funktion im DHL Portal.
Sprich Sendung als Archiviert markiert, nächster Sync, Sendung aus iob weg. Dann im DHL Portal Sendung aus Archiv gelöscht und dann war Ruhe.
Vielleicht hilft das ja zur Weiterentwicklung
Soweit aber schon mal GEILE ARBEIT!EDIT/NACHTRAG: Zu früh gefreut! Auch wenn ich gelieferte Sendungen über das ins Archiv schubsen aus den iob weg bekomme, so werden diese nach dem Löschen aus dem Archiv auch wieder neu synchronisiert??? Sprich sie tauchen dann wieder in der DHL App als normale Lieferung auf (nicht im Archiv) und dann auch wieder im iob
-
verhält sich bei mir genauso. bekomme die lieferung nicht raus. weder mit löschen noch mit archiv.
was bei mir auch nicht funktioniert sind die briefankündigungsbilder. die werden nicht angezeigt.
-
@v522533 Step by step, für Briefankündigungen fehlt bei mir noch der Aktivierungsbrief
-
beim mir war vorhin auch auf einmal eine lange liste von alten Paketen im Adapter die jetzt alle von selbst wieder verschwunden sind.
In der Zwischenzeit habe ich nichts geändert.
glaube auch das hier was bei DHL war....aktuell habe ich im Adapter auch keinen Unterpunkt Sendungen, nur Briefankündigung.
Das passt aber auch soweit da keine Sendungen in der APP aktiv sind. -
@bjoernf
das wiederherstellen von gelöschten paketen liegt am adapter?Also wenn adapter deaktiviert
Sendungen löschen.
Adapter aktivierenWerden die Sendungen dann auch wiederhergestellt?
-
jo liegt am Adapter. Habe deaktiviert, die Sendung gelöscht und wieder aktiviert. Sofort war die Sendung wieder da.
-
@v522533 schaue ich mir an
-
@tombox werde ich testen aber im "normalen Leben" würde ich ja jetzt nicht immer den Adapter anhalten bevor ich bereits zugestellte Sendungen aus meiner DHL App löschen will Ich probiere und melde zurück!
EDIT: ja ist leider so.
- Adapter angehalten/gestoppt
- DHL Portal alles gelöscht was zugestellt ist
- zur Sicherheit in der iphone app gecheckt, auch hier alles weg was gelöscht wurde
- Adapter neu gestartet, Sync abgewartet
- schwups, alle Sendungen wieder im Adapter UND auch im DHL Portal und auch in der APP
-
Hallo! Wäre so etwas in Österreich auch für die Post (post.at) möglich? ich hab jetzt auf die Schnelle hier keine API gefunden, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Hier werden auch automatisch die angemeldeten Sendungen an meine Adresse importiert.
Generell: sehr geniale Idee, sowas hab ich mir auch schon lange gewünscht!
-
@bjoernf sollte gefixt sein
-
@bjoernf ich probiere!
EDIT: FUNKTIONIERT! Danke dir! -
@tombox Kann es sein, das es diesen Datenpunkt nicht mehr gibt? Hab gerade aktualisiert.
parcel.0.dhl.sendungen01.hasCompleteDetails
Ich hab jetzt im Vis wieder die alten Sendungen in der Json Meldung, beim Fehlersuchen ist mir aufgefallen das der Datenpunkt verschwunden ist und dadurch vermutlich die Anzeige spinnt.
Ich nutze dieses Widget
@chaot sagte in Test Adapter parcel Paketverfolgung DHL v0.0.1:
Ich habe mir nach der Idee von @Dragon mit einem Inventwo Widget und Bindings mal ein Anzeigewidget gebaut.
Wenn es jemandem gefällt:
-
ja funktioniert. Allerdings bleibt die gelöschte sendung trotzdem in den objekten stehen. Wäre es nicht sinnvoller gelöschte sendungen auch im adapter zu löschen. Ich habe bei mir in der vis die sendung trotzdem noch stehen, weil die datenpunkte alle noch da sind.
-
@v522533 Sollte gelöscht dauert aber bis zur nächsten aktualisierung
-
passt. sorry da war ich zu vorschnell. ist jetzt weg
-
@tombox ich hab neuen kleinen Fehler entdeckt.
Ich hab einige abgehende Sendungen, hier steht im sendungsrichtung DP jedoch immer ANKOMMEND. Ich weiß dass bei einer der vorherigen Versionen ABGEHEND drin stand.
Bei der letzten Version ist bei allen ANKOMMEND drin. -
Moinsen, toller Adapter und funzt bei mir (ich beschränke mich auf DHL) perfekt. Meine Frage wäre:
Wie setze ich den GrandToken wo ein, um die Bilder der Briefankündigung in der VIS anzuzeigen ? Und über welches Widget ? Beim Widget iFrame kommt ja, wenn man die URL eingibt, der Fehler, dass DHL die Seitenansicht nicht erlaubt....
Fröhliche Grüße -
@djmarc75 So wie es ausschaut muss man ein
POST Request an https://briefankuendigung.dhl.de/pdapp-web/access-tokens
body ist {"grant_token":"eyJjb250Z......"}
Damit kann die session dann auf die bilder zugreifen. Theoretisch könnte man auch in ein state das image setzen -
Für die Bilder der Briefankündigung könnte man den etwas umständlichen Weg nutzen sich die Bilder down zu loaden, dann in die VIS up zu loaden. Dann bspw. das "Basic Image 8" Widget zu nutzen.
Da ich keine Briefankündigung nutze, weiß ich nicht wie das Bild im Datenpunkt benannt wurde, aber obiges Widget zeigt bei Wert "0" --> Bild von URL-0 an (eben aus den hochgeladenen innerhalb der VIS), Wert "1" --> URL-1 usw.
Notfalls bräuchte man dann also noch einen Flow, JS, Blockly was den Datenpunkt dann in einen neuen mit Werten von 0 bis x umsetzt. -
@tombox said in Test Adapter parcel Paketverfolgung DHL v0.0.1:
@djmarc75 So wie es ausschaut muss man ein
POST Request an https://briefankuendigung.dhl.de/pdapp-web/access-tokens
body ist {"grant_token":"eyJjb250Z......"}Merci, das teste ich dieses WE mal !