NEWS
Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T
-
Hallo! Wäre so etwas in Österreich auch für die Post (post.at) möglich? ich hab jetzt auf die Schnelle hier keine API gefunden, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Hier werden auch automatisch die angemeldeten Sendungen an meine Adresse importiert.
Generell: sehr geniale Idee, sowas hab ich mir auch schon lange gewünscht!
-
@bjoernf sollte gefixt sein
-
@bjoernf ich probiere!
EDIT: FUNKTIONIERT! Danke dir! -
@tombox Kann es sein, das es diesen Datenpunkt nicht mehr gibt? Hab gerade aktualisiert.
parcel.0.dhl.sendungen01.hasCompleteDetails
Ich hab jetzt im Vis wieder die alten Sendungen in der Json Meldung, beim Fehlersuchen ist mir aufgefallen das der Datenpunkt verschwunden ist und dadurch vermutlich die Anzeige spinnt.
Ich nutze dieses Widget
@chaot sagte in Test Adapter parcel Paketverfolgung DHL v0.0.1:
Ich habe mir nach der Idee von @Dragon mit einem Inventwo Widget und Bindings mal ein Anzeigewidget gebaut.
Wenn es jemandem gefällt:
-
ja funktioniert. Allerdings bleibt die gelöschte sendung trotzdem in den objekten stehen. Wäre es nicht sinnvoller gelöschte sendungen auch im adapter zu löschen. Ich habe bei mir in der vis die sendung trotzdem noch stehen, weil die datenpunkte alle noch da sind.
-
@v522533 Sollte gelöscht dauert aber bis zur nächsten aktualisierung
-
passt. sorry da war ich zu vorschnell. ist jetzt weg
-
@tombox ich hab neuen kleinen Fehler entdeckt.
Ich hab einige abgehende Sendungen, hier steht im sendungsrichtung DP jedoch immer ANKOMMEND. Ich weiß dass bei einer der vorherigen Versionen ABGEHEND drin stand.
Bei der letzten Version ist bei allen ANKOMMEND drin. -
Moinsen, toller Adapter und funzt bei mir (ich beschränke mich auf DHL) perfekt. Meine Frage wäre:
Wie setze ich den GrandToken wo ein, um die Bilder der Briefankündigung in der VIS anzuzeigen ? Und über welches Widget ? Beim Widget iFrame kommt ja, wenn man die URL eingibt, der Fehler, dass DHL die Seitenansicht nicht erlaubt....
Fröhliche Grüße -
@djmarc75 So wie es ausschaut muss man ein
POST Request an https://briefankuendigung.dhl.de/pdapp-web/access-tokens
body ist {"grant_token":"eyJjb250Z......"}
Damit kann die session dann auf die bilder zugreifen. Theoretisch könnte man auch in ein state das image setzen -
Für die Bilder der Briefankündigung könnte man den etwas umständlichen Weg nutzen sich die Bilder down zu loaden, dann in die VIS up zu loaden. Dann bspw. das "Basic Image 8" Widget zu nutzen.
Da ich keine Briefankündigung nutze, weiß ich nicht wie das Bild im Datenpunkt benannt wurde, aber obiges Widget zeigt bei Wert "0" --> Bild von URL-0 an (eben aus den hochgeladenen innerhalb der VIS), Wert "1" --> URL-1 usw.
Notfalls bräuchte man dann also noch einen Flow, JS, Blockly was den Datenpunkt dann in einen neuen mit Werten von 0 bis x umsetzt. -
@tombox said in Test Adapter parcel Paketverfolgung DHL v0.0.1:
@djmarc75 So wie es ausschaut muss man ein
POST Request an https://briefankuendigung.dhl.de/pdapp-web/access-tokens
body ist {"grant_token":"eyJjb250Z......"}Merci, das teste ich dieses WE mal !
-
@sborg said in Test Adapter parcel Paketverfolgung DHL v0.0.1:
Für die Bilder der Briefankündigung könnte man den etwas umständlichen Weg nutzen sich die Bilder down zu loaden, dann in die VIS up zu loaden. Dann bspw. das "Basic Image 8" Widget zu nutzen.
Da ich keine Briefankündigung nutze, weiß ich nicht wie das Bild im Datenpunkt benannt wurde, aber obiges Widget zeigt bei Wert "0" --> Bild von URL-0 an (eben aus den hochgeladenen innerhalb der VIS), Wert "1" --> URL-1 usw.
Notfalls bräuchte man dann also noch einen Flow, JS, Blockly was den Datenpunkt dann in einen neuen mit Werten von 0 bis x umsetzt.Merci für diese Antwort.
Das "Bild" wird als URL im Datenpunkt angezeigt, daher ist es nicht möglich diese Datei herunterzuladen.
Trotzdem ein guter Ansatz und fröhliche Grüße ! -
@djmarc75 Warum nicht? Wenn du per Browser auf die DHL-Seite gehst und dich einloggst, kannst du doch über den Browser die Bilder einzeln downloaden (im Grunde kannst du dann auch direkt die URL aus dem Adapter zum DL nutzen)?
Diese Downloads lädst du nun wieder in deine VIS und hast die Bilder nun "lokal".Jetzt fehlt halt ein Blockly was aus dem Parcel-DP "https://was.auch.immer.jpg" einen neuen Datenpunkt mit bspw. "0" befüllt. Bei jpg "blabla" dann eben eine "1", bei "blupblup" eine "2" usw.
auf diesen neuen DP greift dann das Widget zu und lädt lokal aus der VIS das passende Bild und zeigt es an. -
Warum nicht? Wenn du per Browser auf die DHL-Seite gehst und dich einloggst, kannst du doch über den Browser die Bilder einzeln downloaden (im Grunde kannst du dann auch direkt die URL aus dem Adapter zum DL nutzen)?
Die Bilder im Browser downloaden... CHECK da es ein Link zur Bilddatei direkt ist (.jpg)
Die Bilder aus dem Adapter downloaden... NO (ein https-Link ohne Dateiname)
Da fehlt halt der Zugriff. -
@djmarc75 sagte in Test Adapter parcel Paketverfolgung DHL v0.0.1:
Die Bilder im Browser downloaden... CHECK da es ein Link zur Bilddatei direkt ist (.jpg)
...und die speicherst du jetzt auf deinem Rechner, Laptop...
Dann gehst du in die VIS und lädst sie dort per Dateimanager an einen Ort deiner Wahl in den ioB. Dann noch ein Blockly, das Widget in die VIS einfügen und fertig.Das Einzige was du hier noch vom Adapter brauchst ist eine eindeutige Identifizierung welches Bild angezeigt werden soll (oder gibt es das nicht? ) Ich kann schlecht nachschauen weil ich es nicht habe
Sonst müsste man einen Status dafür benutzen. -
@djmarc75 sagte in Test Adapter parcel Paketverfolgung DHL v0.0.1:
...und die speicherst du jetzt auf deinem Rechner, Laptop...
Dann gehst du in die VIS und lädst sie dort per Dateimanager an einen Ort deiner Wahl in den ioB. Dann noch ein Blockly, das Widget in die VIS einfügen und fertig.
Das Einzige was du hier noch vom Adapter brauchst ist eine eindeutige Identifizierung welches Bild angezeigt werden soll (oder gibt es das nicht? ) Ich kann schlecht nachschauen weil ich es nicht habe
Sonst müsste man einen Status dafür benutzen.ne tolle Idee wenn man KEIN Smarthome hat ...
Bilder manuell downloaden ist ja nicht grad Sinn von einer Automatisierung
Aber trotzdem eine Idee wert -
-
@sborg hmpf.... dann gib mal den Code für JS, Blockly oder/und Sonstiges bitte.... ich raff deinen Ansatz nicht
edit....ich arbeite mit Raspberrys........
-
@djmarc75 Ich probiere mal den img inhalt in ein datenpunkt zu bekommen also lohnt jetzt nicht ein eignes skript zu machen