@ alle
Hallo. Als Newbie bin ich hier gelandet. Ratet warum? Klar, ich habe etwas zu Blockly gesucht und das Forum / diesen Zweig gefunden.
Ich möchte mich Andreas 5 anschließen: Ein Tutorial gehört nicht in ein Forum. Das in der Doku dafür Platz vorgesehen ist, habe ich bisher nicht gewusst - wahrscheinlich, weil ich noch nie darüber gestolpert bin.
Aus meiner Sicht gibt es 2 Arten von Tutorials: Text mit Screenshots oder Video. Ich liebe Youtube Tutorials, wenn der Autor ein paar grundlegende Regeln beachtet. Die Text / Screenshot Variante hat auch Charme, ist aber aus meiner Sicht sehr viel aufwändiger für beide: den Erstellenden und den Nachvollziehenden. Komplizierte Sache mit Worten so beschreiben, dass eine mir fremde Person mit unbekanntem Wissenstand meine Ausführung vollständig nachvollziehen kann? Haben wir 30 Jahre lang probiert und nicht wirklich perfekt hinbekommen.
Mache ich das selbe mit einem Screenrecording und erkläre dabei in Deutsch, was ich warum wie tue, kommen alle weiter.
Zurück zum Thema: Eine Videosammlung von bewusst kurz gehaltenen Videoclips zum Thema Blockly wäre Klasse! Keine 20 Minuten Tutorials, sondern einzelne Lösungen.
Beispiel: Treppenlichtautomat mit Bewegungsmelder an drei Stellen.
Am Anfang des Videos die Funktion mit einer Kamera zeigen.
Dann die Funktion als Flussdiagramm skizzieren - Welche Infos brauche ich, welche IOBroker Komponenten. Handskizze reicht völlig.
Dann das Blockly entwickeln, und genau erklären, warum nehme ich genau DEN Trigger (und nicht den anderen), warum nehme ich eine Variable und keinen Datenpunkt, usw.
Als Suchkriterium: Die Funktion -Treppenlicht Automation- und die Aktoren/Sensoren - Bewegungs Sensor - würde ich mir wünschen. Der Ablageort für diese Videos: Youtube, ...
PS: Das mit den Clips würde ich mir auch für VIS, FLOT und andere Bereiche wünschen!