NEWS
Tutorialecke (Blockly/Skripte)
-
@smarthome2020 Ich habe es ja nicht ablehnend gemeint, nur dass ich finde, dass nicht ein Tutorial in der Doku und eins im Forum existieren sollte!
Zudem gehört ein Tutorial, meiner Meinung nach, eher in die Doku, als in ein Forum.
Im Forum gibt es schon eine Script-Ecke und die nicht nur für Blockly! -
@ alle
Hallo. Als Newbie bin ich hier gelandet. Ratet warum? Klar, ich habe etwas zu Blockly gesucht und das Forum / diesen Zweig gefunden.
Ich möchte mich Andreas 5 anschließen: Ein Tutorial gehört nicht in ein Forum. Das in der Doku dafür Platz vorgesehen ist, habe ich bisher nicht gewusst - wahrscheinlich, weil ich noch nie darüber gestolpert bin.
Aus meiner Sicht gibt es 2 Arten von Tutorials: Text mit Screenshots oder Video. Ich liebe Youtube Tutorials, wenn der Autor ein paar grundlegende Regeln beachtet. Die Text / Screenshot Variante hat auch Charme, ist aber aus meiner Sicht sehr viel aufwändiger für beide: den Erstellenden und den Nachvollziehenden. Komplizierte Sache mit Worten so beschreiben, dass eine mir fremde Person mit unbekanntem Wissenstand meine Ausführung vollständig nachvollziehen kann? Haben wir 30 Jahre lang probiert und nicht wirklich perfekt hinbekommen.
Mache ich das selbe mit einem Screenrecording und erkläre dabei in Deutsch, was ich warum wie tue, kommen alle weiter.
Zurück zum Thema: Eine Videosammlung von bewusst kurz gehaltenen Videoclips zum Thema Blockly wäre Klasse! Keine 20 Minuten Tutorials, sondern einzelne Lösungen.
Beispiel: Treppenlichtautomat mit Bewegungsmelder an drei Stellen.
Am Anfang des Videos die Funktion mit einer Kamera zeigen.
Dann die Funktion als Flussdiagramm skizzieren - Welche Infos brauche ich, welche IOBroker Komponenten. Handskizze reicht völlig.
Dann das Blockly entwickeln, und genau erklären, warum nehme ich genau DEN Trigger (und nicht den anderen), warum nehme ich eine Variable und keinen Datenpunkt, usw.Als Suchkriterium: Die Funktion -Treppenlicht Automation- und die Aktoren/Sensoren - Bewegungs Sensor - würde ich mir wünschen. Der Ablageort für diese Videos: Youtube, ...
PS: Das mit den Clips würde ich mir auch für VIS, FLOT und andere Bereiche wünschen!
-
@haifeif-0 ich glaube ihr versprecht euch / erwartet zu viel von Tutorials.
Tutorials können unmöglich für jedes einzelne mögliche Szenario (um bei Blockly zu bleiben) erstellt werden.
Solche Tutorials können höchstens ganz allgemein den Aufbau eines Blocklys behandeln.
Welche Struktur (Trigger - Logik - Mache) o.ä.Videos wird es mit Sicherheit nicht geben.
Die sind veraltet, bevor sie fertig sind.im alten Forum sah das etwa so aus
für die Skripte (Blockly gab es noch nicht) gab es Scripte ins Snippets zum Download
-
@homoran
Genau! Deswegen habe ich auch (Video-) Clips gemeint. Tutorial für das Grundverständnis, Text&Screenshots oder Youtube.
Clips: 2-3 Minuten, 1 Lösung mit Erklärung warum und wie.Wenn es dann mal 5 Minuten werden, ich auch nicht schlimm.
Ich hatte ein Problem mit Blockly. Ich wollte einen Text - je nach Messwert grün, gelb oder rot einfärben. Ich habe mir etliche 20 Minuten "Tutorials" angeschaut - ohne Erfolg. Die Lösung hab ich dann durch Zufall in einem Forumstext gefunden - zu einem völlig anderen Thema! Das als 2 Minuten Video wäre Extraklasse gewesen!
-
@homoran
Autsch!Das ist natürlich ein Thema. Verändert sich Blockly so schnell?
-
@haifeif-0 sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
@homoran
Autsch!Das ist natürlich ein Thema. Verändert sich Blockly so schnell?
vieles ändert sich sehr schnell
und sehr viele Videos auf YT sind vollkommen veraltet, abgesehen davon, dass etliche auch inhaltlich falsch sind.Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Effekt.
Was man gena daran sieht, dass diese alten, falschen Vidros nicht gepflegt werden.
-
Ich verstehe smarthome 2020. Und Du hast auch Recht. Wie kann also eine machbare Lösung aussehen?
Ich würde mir einen "Support" mit 2 Leveln wünschen: Level 1 Newbies, auf der Grundlage Erklärung und Beispiel. Level 2 Leute, die JS beherrschen, Adapter schreiben usw. und untereinander Fachsimpeln können, ohne Zeit mit Erklärungen zu verbringen.
Support hat auch 2 Gesichter: Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe. Ich bevorzuge zweites, der Aufwand ist zu Beginn möglicherweise etwas höher. aber langfristig erkläre ich nicht 15x wie es geht, sondern mache einen Clip, der es zeigt.
Für den Level 1 stellen sich Aufgaben wie: Erkläre einem Bäckergesellen, der seine Heizung smart machen will, was der Unterschied zwischen STATE und SWITCH in VIS ist. Dafür brauche ich 3 Minuten, mit Beispiel, und habe es so erklärt, dass ein Nicht-Nerd es versteht. (Meistens jedenfalls )
-
@haifeif-0 sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
Support hat auch 2 Gesichter: Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe. Ich bevorzuge zweites,
Es gibt tatsächlich user, die erwarten hier eine Auftragsprogammierung.
Da fängt dann der Post an mit "Ich brauche ein Skript für...."wie @smarthome2020 richtig schreibt lernt man dann nix und muss immer wieder andere bemühen.
Ich selber mache mich dann gerne unbeliebt, indem ich immer wieder mit nachfragen statt vorsagen die user dazu bewegen versuche sich zu bemühen das System zu verstehen.
In vielen Fällen ist es gar nich das "ich kann kein java.." sondern es fehlt oft nur an einer strukturierten Herangehensweise.
-
Nehmen wir mal an, dass Tutorials in die Doku kommen… welche sollen das dann werden? Wer schreibt sie ?
Ich finde es halt wirklichem sehr schade, dass Member wie @paul53 immer wieder gleiche Dinge erklären.
Wenn die Grundelemente des Blocklys in der Doku erklärt werden, dann sehe ich das ja ein. Aber bspw. eine Lampenschaltung?
Letztlich gibt es diese Tutorials alle schon im Forum, nur finden die Suchenden diese nicht. Daher die Idee für die Rubrik . -
@smarthome2020 sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
Wer schreibt sie ?
Wer möchte, jeder darf
Wenn die Grundelemente des Blocklys in der Doku erklärt werden
Oder man liest die readme zum Adapter und findet da schon einiges
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/blockly.md -
Aber bspw. eine Lampenschaltung?
was willst du uns damit sagen?
sollen jetzt wirklich 298 Tutorials in die Doku?
für Lampenschaltung mit und ohne Bewegungsmelder, mit ein, zwei drei Tastern, mit Tastern von Ikea, Homematic, shelly, mit nächtlicher Dimmung, Bewegung, aber nicht vor Sonnenuntergang....? -
@homoran sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
was willst du uns damit sagen?
sollen jetzt wirklich 298 Tutorials in die Doku?Ich halte wenig davon detaillierte Tutorials in der Form bereitgestellt zu halten. Allerdings macht es Sinn für bestimmte Anwendungsfälle Beispiele vorzuhalten. Was mir vorschwebt sind (kommentierte) Beispiele zu:
- Trigger mit erweiterten Bedingungen (Status von weiteren Datenpunkten, Ursprung der Anpassung, Zugriff auf aktuellen und/oder vorherigen Wert
- Verzögerte Aktionen (sauber)
- Aktionen für eine Zeit blockieren
- "Entprellen"
Ich wäre auch bereit Beispiele zur Verfügung zu stellen - nach einem Hinweis wo sie hin sollen.
A.
-
@asgothian sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
Ich halte wenig davon detaillierte Tutorials in der Form bereitgestellt zu halten. Allerdings macht es Sinn für bestimmte Anwendungsfälle Beispiele vorzuhalten. Was mir vorschwebt sind (kommentierte) Beispiele zu:
sieh dir mal dieses an
https://forum.iobroker.net/topic/51757/tutorialecke-blockly-skripte/6?_=1643702145226das ist, was ich in der alten Doku angefangen hatte.
Tutorials für allgemeine Grundlagen. (Und nur das ergibt für mich einen Sinn)
und in einem anderen Sektor einzelne Skriptbeispiele.Für letzteres müsste noch die Struktur geschaffen werden.
wobei die Gefahr besteht, dass dann eine c&p Mentalität gefördert wird. -
@homoran
Aus meiner Sicht soll auch nicht für alles ein Tutorial erstellt werden.
Nur halt ein Grundbeispiel für zB eine saubere Lampenschaltung mit Bewegungsmelder und Timeout. Das Ganze dann dokumentiert in Einzelschritten.
Daran kann man dann die Grundidee nachvollziehen. Transferleistung für mehr muss man schon aufbringen, das kommt aber von alleine. -
Nur halt ein Grundbeispiel für zB eine saubere Lampenschaltung mit Bewegungsmelder und Timeout.
Warum gerade dieses doch sehr hardwareabhängige und schon ziemlich komplexe Beispiel?
Das Ganze dann dokumentiert in Einzelschritten.
Auf jeden Fall! So war das damals auch in der Doku - muss mal suchen was das war.
War ein typisches Wenn - Dann Beispiel, das man heute mit Rules machen würde -
@homoran
Das Beispiel Lampensteuerung deswegen, weil ich es gefühlt schon 1000x gelesen habe .
In den Titel muss man dann halt Lampensteuerung , Bewegungsmelder , Timeout integrieren . Man muss/soll die Hardware ja nicht explizit einbinden , den Datenpunkt muss jeder selber finden. -
Das Beispiel Lampensteuerung deswegen, weil ich es gefühlt schon 1000x gelesen habe .
aber das ist dann in meinen Augen kein allgemeines Beispiel zum Aufbau eines Bloklys.
Und diese gefühlt 1000 Threads dazu kommen eben genau daher, dass jede Installation (bis auf wenige Ausnahmen) unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Hardware und entsprechend unterschiedliche Anbindungen benötigten.
Genau deswegen halte ich es nicht als geeignetes Beispiel für ein Tutorial.
Die Anzahl Threads wird sich vermutlich nicht verringern. Diese werden dann beginnen mit: "Das Tutorial funktioniert nicht..." -
@Homoran
Es liegt aber wahrscheinlich häufig auch daran, dass die Beispiele für die Schaltungen nicht kommentiert sind . -
@Homoran
Es liegt aber wahrscheinlich häufig auch daran, dass die Beispiele für die Schaltungen nicht kommentiert sind .Wäre eine Möglichkeit, die ich aber zu 80-90% ausschließe.
Das "Problem" ist zum einen die "Vollpensionsmentalität", sich alles von anderen servieren zu lassen, und zu anderen die fehlende Bereitschaft sich (in ein logisches, strukturiertes Denken) hineinzudenken, und erst ganz zum Schluss kommen aus meiner Erfahrung die ganz wenigen User, die dieses wirklich (im Moment noch) nicht können.
Am meisten freut es mich, dass diese letzte Gruppe in den meisten Fällen aber sehr lernbegierig ist, was nach einer langsamen Lernkurve aber erfreulicherweise sich sehr oft zum Guten wendet
-
@homoran
Hast schon recht mit der „Vollpensionsmentalität“ an sich. Nur kann einer den Weg über eine vorgefertigte Lösung ja suchen, weil er selber keine Lösung erarbeiten kann .
Ich finde es deutlich einfacher und befriedigender , wenn man sich selber helfen kann. Und dafür muss man das Handwerkszeug erst einmal haben. Aus Beispielen leichter Schaltungen kann man so selber Dinge kreieren . Also in den Tutorials muss nicht jede potentielle Schaltung erläutert werden . Nur, wenn ich weiß, wie man einen Bewegungsmelder mit einer Lampe im Blockly verbaut mit einem Timer , dann kann ich daraus auch eine Schaltung mit 3 Bewegungsmeldern bauen , die einen Datenpunkt ansteuert , den man mit einem Timer im Blockly versieht und der dann die Lampe steuert . Habe sowas selber nicht bisher realisiert, kann mir aber vorstellen wie das klappt. Und das hab ich auch nur aus Beispielen aus dem Forum .
Und eleganter als ich das kann, können das andere hier ganz sicher .
Nur , wenn keine derartigen Beispiele existieren , wie soll jemand dann die Lösung für sich finden?Edit : mir fallen die Autokorrektur-Fallen immer erst nach dem Posten auf