NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@liv-in-sky da ist auch was dran.
war noch schön als ich die ganze Doku allein geschafft hab.Input ist auch wichtig, für mich aber mehr von den Einsteigern selbst.
Englisch interessiert mich ehrlich im Moment nicht die Bohne.
90% der bisherigen (sic!) Anwender sind deutschsprachigund wir sollten uns natürlich nicht verzetteln und einen Schritt nach dem andern machen.
-
@liv-in-sky ähnlich sehe ich es auch aus der Vergangenheit.
Es wird viel diskutiert, philosophiert aber kommt nichts bei rum und vorallem, man kommt nicht in die Gänge.Gateway ist eigentlich heutzutage ein bekannter Begriff. Man liest es sogar beim einkaufen, Lidl, Aldi, Ikea...
Mann kann die verschiedenen Herstellerbezeichnungen erwähnen und dann sollte es auch dabei bleiben. Jemand, der sich damit Auseinandersetzen möchte, sollte schon in der Lage sein, sich anderweitig(google) zu belesen, wenn er dafür interesse hat.
Irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden.
Es gibt wichtigere Dinge in Iobroker die meiner Meinung genauer erläutert werden sollten. -
danke - wenn ich z.b eine anleitung über den scripte tab finde und ich eine beschreibung finde, um was es da geht und was man machen kann, dann würde ich kein problem haben, zb zu erklären, wie man scripte von anderen einbindet - diese frage kommt öfter, als man denkt - ist also der erste schritt gemacht, kommen vielleicht mehrere erfahrende user dahinter, dass auch sie ihre "viel-fragen" schnell mal eintippen
vorausgesetzt, die softare zum erstellen ist einigermaßen einfach zu nutzen
gibt es da eigentlich eine doku dafür wie man die nutzt
-
wenn dann mal die ersten zeilen da sind - kann ma ja einen kurzen absatz einfügen, was für arten von gateways es gibt - das wurde ja hier im thread perfekt erklärt - copy - paste - ist aber schritt 3 oder 4
-
Dieser Thread ist ja eine Ideensammlung, damit die Doku, auch für Einsteiger, auf Vordermann gebracht werden kann.
Für mich war das Thema, eine andere Bezeichnung zu "Gateway" hier schon erledigt.@asgothian sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
das wird ein Neuling entweder verstehen oder missverstehen. Bei dem Gateway handelt es sich um ein Stück Hardware. Ein Zugang (insbesondere wenn dabei irgendwie ein Netzwerk gemeint ist) ist für viele zunächst erstmal nur etwas logisches (eine Anmeldung, Benuter+Kennwort, etc.)
A.
Ich kann auch verstehen, das dem ein oder anderen einmal der Kragen platzt, und die Luft raus muss.
Doch versteht auch mich bitte, das wenn mir Willkür, oder gar Erfindung neuer Begriffe vorgeworfen wird,
ich mich zurückmelde.Also noch einmal, für mich ist das Thema erledigt, und es war nicht in meinem Sinne hier, wegen des Begriffs "Zugang" eine Diskussion zu starten.
Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend
-
@hydrotec sorry - war nicht böse "auf" dich gemeint - aber ich habe schon solche probleme vor fast 25 jahren gehabt - doku im unternehmen - da wurde auch in db anwendung geschreiben und keine doku - aber diskutiert wurde es alle 6 monate in irgendwelchen meetings
ps: als ich nach 6 jahrendie firma verlassen hatte, gab es immer noch keine richtige doku
-
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Doch versteht auch mich bitte, das wenn mir Willkür, oder gar Erfindung neuer Begriffe vorgeworfen wird,
ich mich zurückmelde.das hab ich so nicht gelesen!
Wobei wir wieder bei einem wichtigen Punkt für die Doku sind:
Es ist ni ht entscheidend was der Schreiber bezweckt, sondern das was der Leser draus macht! -
@liv-in-sky ich hatte heute auch schon in den Tiefen meines Archivs noch Bruchstücke anderer ehemaliger Seiten gefunde. Die könnte ich raussuchen und ggf. als Basis nehmen.
Aber:
Wir müssen die bestehende Strukur berücksichtigen!Adapterreferenz ist eins
FAQ eine weitere Möglichkeit
oder Tutorials.Für freie Texte wüsste ich im Moment keinen Platz
-
@liv-in-sky also so ganz kann ich Dir nicht zustimmen…
@liv-in-sky sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ich bitte euch - wollt ihr wifi, lan und usb auch noch erklären ... oder was ein smarthome ist
Welche Begriffe genau Erklärungsbedürftig sind und welche nicht ist ein durchaus relevanter Punkt. Die meisten die du erwähnst sind es in unserer Zielgruppe eher nicht - die Frage mit dem Gateway kam aber auf gerade weil dieser Begriff offensichtlich nicht flächendeckend klar ist.
wenn man smarthome nutzt, muss man sich mit den ausdrücken beschäftigen oder einfach nachfragen im forum -habe das und das gerät - kann ich das einsetzen - ja
Da hast du recht - was das damit Beschäftigen angeht. Genau deswegen ist bei speziellen Begriffen eine Erklärung in der Doku so wichtig, welche Begriffe das sind ist für Leute wie mich (und Dich scheinbar auch) schwer zu erkennen. Wenn man die Aussafe „frag doch einfach im Forum“ aber weiter spinnt dann ist jede Dokuerstellung verlorene Zeit - eine (korrekt gestelle) Frage im Forum wird immer die „passendere“ Antwort bringen.
Nebenbei gilt leider: um eine komplexe Frage richtig stellen zu können muss man einen Teil der Antwort schon kennen. Das sieht man bei vielen Fragen im Forum die nicht direkt beantwortet werden sondern wo erst einmal die eigentliche Fragestellung heraus gearbeitet werden muss.
und dann wäre eine anleitung ganz gut, wie es standardmäßig geht - ob der zigbee stick irgendeine intelligenz hat ? interessiert das einen anfänger ?
Dieses Detail vielleicht nicht. Darum ging es aber auch nicht. Gerade bei Technologieen bei denen es verschiedene Varianten gibt macht es Sinn sich vor dem Kaufen darüber zu informieren welche Optionen es gibt und welche Kompromisse man mit den verschiedenen Optionen eingehen muss.
Wer das ignoriert zahlt entweder drauf oder hat hinterher ein System was nicht das kann was er/sie will.verzeiht mir bitte meinen pessimismus - aber genau wegen dieser art von diskussion, gibt es immr noch keine doku
So sehr diese Kritik an bestimmten Stellen gerechtfertigt ist - an dieser Stelle ist sie schlicht falsch. Wir kommen gerade da her das gesagt wurde eine einsteigerfreundliche Darstellung der Struktur wird gewünscht, jetzt geht es bei der Diskussion darum diese auch aufzubauen - und die meisten Kommentare waren da konstruktiv.
Am Ende gilt aber das was @Homoran geschrieben hat. Er, als derjenige der die ihm zur Verfügung gestellten Informationen bündelt entscheidet an welchen Stellen er vereinfacht.
A.
-
@asgothian sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Welche Begriffe genau Erklärungsbedürftig sind und welche nicht ist ein durchaus relevanter Punkt.
irgendwo gab es mal ein Glossar.
da kann man das dann bündeln -
@liv-in-sky sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
... - war nicht böse "auf" dich gemeint - ...
Das habe ich auch nicht als böse aufgenommen.
Alles gutWenn man bedenkt, wieviele Meldungen dieser Thread hat, und das in kürzester Zeit, dann ist mir jetzt schon Bange, wie @Homoran das unter einen Hut bekommen möchte.
Ohne langfristige SchädenDeswegen noch einmal eine Bitte an dich, wenn du später, in irgendeiner Form, Unterstützung brauchst,
scheue dich nicht hier nachzufragen, wer den helfen könnte.Kann mich nur wiedeholen.
Ich bin echt positiv überrascht, das hier so viele Leute aus dem Forum, ihre Unterstützung anbieten.
Das erlebt man echt selten.@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Es ist ni ht entscheidend was der Schreiber bezweckt, sondern das was der Leser draus macht!
So wertvoll dieser eine Satz doch ist
Gruß, Karsten
-
Dieses Detail vielleicht nicht. Darum ging es aber auch nicht. Gerade bei Technologieen bei denen es verschiedene Varianten gibt macht es Sinn sich vor dem Kaufen darüber zu informieren welche Optionen es gibt und welche Kompromisse man mit den verschiedenen Optionen eingehen muss.
Wer das ignoriert zahlt entweder drauf oder hat hinterher ein System was nicht das kann was er/sie will.natürlich hast du da vollkommen recht - aber ist das ein teil der doku ? es wird doch im forum diskutiert, was man kaufen soll. z.b zigbee - habe ich erst kurz - habe da ein paar suchen gestartet und bekam meine antwort, was ich bestellen soll - das würde ich nicht von einer doku verlangen
Nebenbei gilt leider: um eine komplexe Frage richtig stellen zu können muss man einen Teil der Antwort schon kennen. Das sieht man bei vielen Fragen im Forum die nicht direkt beantwortet werden sondern wo erst einmal die eigentliche Fragestellung heraus gearbeitet werden muss.
klasse antwort stimme ich zu
bedeutet - nicht zu viel in die doku - es gibt immer individuelle fragen, die nicht in die doku gehören -du selbst hast mir geholfen, meine probleme zu lösen - hätte nie in einer doku platz gehabtmir geht es im moment darum, die hemmschwelle so klein wie möglich zu gestalten, damit sich auch noch andere helfer finden lassen und die diese helfer auch wissen, dass man kein super spezialist sein muss, um zu helfen . das kann ja in schritt 3 und 4 zusammen mit einem profi gemacht werden
-
eine (korrekt gestelle) Frage im Forum wird immer die „passendere“ Antwort bringen.
und sowohl für den Hilfesuchenden und für den Helfenden zu einem schnellen Erfolgserlebnis führen
-
Die Einrichtung der Unterkategorien finde ich Klasse!
Das ist schonmal ein Anfang in die richtige Richtung.
Nun kommt das ABER.
Kontrollierst Du , ob die Threads in der richtigen Kategorie sind ?
Hab eben mal reingeschaut und leider habe ich das Gefühl, dass die Kategorien wieder aus dem Ruder laufen werden.
Stichwort : Einbindung von Geräten….. -
@haselchen sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
dass die Kategorien wieder aus dem Ruder laufen werden.
weil, jemand der Neu im Forum ist und seinen ersten Beitrag schreibt
-
-
Nimmst du das jedesmal als „Entschuldigung“
nein, man schlussfolgert zwar aus dem Text, das es kein Newbie ist, aber auch jemand der iobroker aus welchen Gründen auch immer, bereits ne zeitlang am laufen hat, muss nicht zwangsläufig mit allen Themen vertraut sein.
Gäbe es einen Einsteiger Node-Red Thread, würde ich da wahrscheinlich auch rein schreiben.Aber unterm Strich, verstehe ich schon was du meinst, das ist kein direktes Einsteigerproblem in dem Fall
die Frage gehört dann eher hier hin und mit Sicherheit wird das kontrolliert
-
Mir ist aufgefallen, das oftmals Probleme auf Verwendung von zu alter, ich sag mal Tutorials, enstehen.
Das größte Problem dabei, Suchmaschinen.
Da werden ja sämtliche, im Internet erreichbare, Inhalte stumpf in einer Datenbank abgelegt.
Rankingbots sorgen dafür, das diese Inhalte den Suchenden erreichen, egal was dahinter steckt.
Ob der Inhalt aktuell ist, oder schon veraltet, weiß nur der Autor des Inhalts.
(mit viel Glück ist wenigstens das Datum der Enstehung hinterlegt)
Ein Einsteiger zu ioBroker, Adapter oder Skripten, kann nicht wissen, ob der Inhalt aktuell noch gültig ist.
Soweit müssten wir uns einig sein, oder.Mein Vorschlag, zu dieser nicht veränderbaren Situation, einen Warnhinweis auf beiden Seiten,
direkt auf der Einstiegsseite zu ioBroker und zum Forum, fest und gut sichtbar zu hinterlegen.Bitte nur als Beispiel ansehen.
Warnhinweis!
Es befinden sich im Internet Anleitungen zur Installation, oder Inbetriebnahme von Adaptern/Scripten zu ioBroker,
welche nicht mehr zur aktuellen Version von ioBroker verwendet werden sollen/dürfen.
Bei Unklarheiten besser hier im Forum nachfragen.
Wie denkt ihr darüber?
-
ja!
Hab eben mal reingeschaut und leider habe ich das Gefühl, dass die Kategorien wieder aus dem Ruder laufen werden.
Stichwort : Einbindung von Geräten…..bis gestern war alles leer
oder wovon redest du?
-
@homoran
Eine Rubrik Tutorials wäre vllt noch gut. Vielleicht auch im Einsteigerbereich. Es wird zwar nicht immer nur primär um ioBroker an sich gehen, sondern wahrscheinlich häufig auch um externe Dinge wie das Flashen von Leichtmittel, etc. (ich hab da mal eins erstellt hier ), aber ich persönlich schaue immer erst einmal hier im Forum .Da die Forumssuche nicht so gut ist , wäre das vllt einfacher um Anleitungen zu finden. Der Ersteller des Threads sollte die Anleitung dann aber nach Möglichkeit auch aktuell halten . Das wird vielleicht schwerer sein