NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@homoran wahrscheinlich würde ich an der Stelle den Begriff "herstellerspezifische Zentrale" nutzen, und im Text darauf hin weisen das diese Zentralen von den Herstellern mit Unter auch als Bridge, Gateway oder Hub bezeichnet werden.
Überall immer "Zentrale/Gateway/Bridge/wasAuchImmer" zu schreiben macht das ganze nicht lesbarer.
A.
-
Da ich ja gegoogelt habe, kann man Gateway mit Zugang ersetzen.
Und ich denke das versteht dann auch ein Anfänger, oder -
das wird ein Neuling entweder verstehen oder missverstehen. Bei dem Gateway handelt es sich um ein Stück Hardware. Ein Zugang (insbesondere wenn dabei irgendwie ein Netzwerk gemeint ist) ist für viele zunächst erstmal nur etwas logisches (eine Anmeldung, Benuter+Kennwort, etc.)
A.
-
"ich hatte mal das gemacht - aber nie ganz fertig - weiß nicht, ob das was aussagt"
Das trift ziemlich genau das was ich erwartet hatte. Wenn man bei den Pfeilen (Datenfluss) noch einen Verweis auf eine Erklärung der verwendeten Vehikel / Protokolle ausserhalb des Bildes setzen kann dann wäre es für mich schon perfekt.
Danke!
Bei einem Einstieg in ein neues evtl. komplexes System bleiben mir logische Bilder wesentlich besser im Gedächtnis als lange Texte oder Videos
-
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
oder
die Idee von @Asgothian mit der herstellerspezifischen Zentrale finde ich gut!
mein Konstrukt benutze ich im Forum wenn es passt, in Dokus ist es sicher fehl am Platz
-
@heiri56 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
wäre es für mich schon perfekt.
jetzt fehlen noch 64999 weitere Meinungen
will ich nicht wirlich haben, aber seid versichert, da gibt es noch andere Blickwinkel. -
???
-
Da ich ja gegoogelt habe, kann man Gateway mit Zugang ersetzen.
Sorry, aber da musste ich jetzt wirklich lachen.
Das verwirrt vermutlich noch mehr.Ich finde es Schwierig hier so willkürlich Begriffe fest zu legen.
Aus meiner Sicht wäre es hier richtig Fachbegriffe zu verwenden die in Fachliteratur oder Standards verwendet werden.
Aber auf jeden Fall sollten wir uns hier auf Begriffe einigen und daran halten. Dann ist es auch weniger verwirrend. -
@jey-cee sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
... hier so willkürlich Begriffe fest zu legen.
So willkürlich war das nicht.
Das Gateway ein allgemein gültiger Begriff in der IT-Welt ist, bestreitet ja keiner.
Und jemand der sich mit der Materie auskennt, weiß auch was darunter gemeint ist.War ja nur ein Vorschlag, wie man es anders benennen könnte, damit es auch ein Anfänger, auf den ersten Blick, versteht.
-
gleichmal sorry - für das was kommt
ich bitte euch - wollt ihr wifi, lan und usb auch noch erklären ... oder was ein smarthome ist
das verläuft sich doch jetzt schon wieder ins nirvana
wie wollt ihr den das ganze ins englische übersetzen ? wollt ihr da auch wörter erfinden?
wenn man smarthome nutzt, muss man sich mit den ausdrücken beschäftigen oder einfach nachfragen im forum -habe das und das gerät - kann ich das einsetzen - ja
die nächste frage ist doch: wie?
und dann wäre eine anleitung ganz gut, wie es standardmäßig geht - ob der zigbee stick irgendeine intelligenz hat ? interessiert das einen anfänger ?
verzeiht mir bitte meinen pessimismus - aber genau wegen dieser art von diskussion, gibt es immr noch keine doku
das ist, wie wenn man ein buch schreiben möchte - "iobroker für dummies" -nice to have - aber wer soll das hier im forum machen. sowas verkauft man für 20€ und setzt sich nicht wochenlang freiwillig und unendgeldlich hin.
entschuldigt noch mal - musste jetzt sein
-
So willkürlich war das nicht.
war klar, aber diese Übersetzung hilft in dem Fall weniger als das Gateway als solches zu belassen.
(herstellerspezifische) Zentrale passt ganz gut
-
@liv-in-sky da ist auch was dran.
war noch schön als ich die ganze Doku allein geschafft hab.Input ist auch wichtig, für mich aber mehr von den Einsteigern selbst.
Englisch interessiert mich ehrlich im Moment nicht die Bohne.
90% der bisherigen (sic!) Anwender sind deutschsprachigund wir sollten uns natürlich nicht verzetteln und einen Schritt nach dem andern machen.
-
@liv-in-sky ähnlich sehe ich es auch aus der Vergangenheit.
Es wird viel diskutiert, philosophiert aber kommt nichts bei rum und vorallem, man kommt nicht in die Gänge.Gateway ist eigentlich heutzutage ein bekannter Begriff. Man liest es sogar beim einkaufen, Lidl, Aldi, Ikea...
Mann kann die verschiedenen Herstellerbezeichnungen erwähnen und dann sollte es auch dabei bleiben. Jemand, der sich damit Auseinandersetzen möchte, sollte schon in der Lage sein, sich anderweitig(google) zu belesen, wenn er dafür interesse hat.
Irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden.
Es gibt wichtigere Dinge in Iobroker die meiner Meinung genauer erläutert werden sollten. -
danke - wenn ich z.b eine anleitung über den scripte tab finde und ich eine beschreibung finde, um was es da geht und was man machen kann, dann würde ich kein problem haben, zb zu erklären, wie man scripte von anderen einbindet - diese frage kommt öfter, als man denkt - ist also der erste schritt gemacht, kommen vielleicht mehrere erfahrende user dahinter, dass auch sie ihre "viel-fragen" schnell mal eintippen
vorausgesetzt, die softare zum erstellen ist einigermaßen einfach zu nutzen
gibt es da eigentlich eine doku dafür wie man die nutzt
-
wenn dann mal die ersten zeilen da sind - kann ma ja einen kurzen absatz einfügen, was für arten von gateways es gibt - das wurde ja hier im thread perfekt erklärt - copy - paste - ist aber schritt 3 oder 4
-
Dieser Thread ist ja eine Ideensammlung, damit die Doku, auch für Einsteiger, auf Vordermann gebracht werden kann.
Für mich war das Thema, eine andere Bezeichnung zu "Gateway" hier schon erledigt.@asgothian sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
das wird ein Neuling entweder verstehen oder missverstehen. Bei dem Gateway handelt es sich um ein Stück Hardware. Ein Zugang (insbesondere wenn dabei irgendwie ein Netzwerk gemeint ist) ist für viele zunächst erstmal nur etwas logisches (eine Anmeldung, Benuter+Kennwort, etc.)
A.
Ich kann auch verstehen, das dem ein oder anderen einmal der Kragen platzt, und die Luft raus muss.
Doch versteht auch mich bitte, das wenn mir Willkür, oder gar Erfindung neuer Begriffe vorgeworfen wird,
ich mich zurückmelde.Also noch einmal, für mich ist das Thema erledigt, und es war nicht in meinem Sinne hier, wegen des Begriffs "Zugang" eine Diskussion zu starten.
Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend
-
@hydrotec sorry - war nicht böse "auf" dich gemeint - aber ich habe schon solche probleme vor fast 25 jahren gehabt - doku im unternehmen - da wurde auch in db anwendung geschreiben und keine doku - aber diskutiert wurde es alle 6 monate in irgendwelchen meetings
ps: als ich nach 6 jahrendie firma verlassen hatte, gab es immer noch keine richtige doku
-
Doch versteht auch mich bitte, das wenn mir Willkür, oder gar Erfindung neuer Begriffe vorgeworfen wird,
ich mich zurückmelde.das hab ich so nicht gelesen!
Wobei wir wieder bei einem wichtigen Punkt für die Doku sind:
Es ist ni ht entscheidend was der Schreiber bezweckt, sondern das was der Leser draus macht! -
@liv-in-sky ich hatte heute auch schon in den Tiefen meines Archivs noch Bruchstücke anderer ehemaliger Seiten gefunde. Die könnte ich raussuchen und ggf. als Basis nehmen.
Aber:
Wir müssen die bestehende Strukur berücksichtigen!Adapterreferenz ist eins
FAQ eine weitere Möglichkeit
oder Tutorials.Für freie Texte wüsste ich im Moment keinen Platz
-
@liv-in-sky also so ganz kann ich Dir nicht zustimmen…
@liv-in-sky sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ich bitte euch - wollt ihr wifi, lan und usb auch noch erklären ... oder was ein smarthome ist
Welche Begriffe genau Erklärungsbedürftig sind und welche nicht ist ein durchaus relevanter Punkt. Die meisten die du erwähnst sind es in unserer Zielgruppe eher nicht - die Frage mit dem Gateway kam aber auf gerade weil dieser Begriff offensichtlich nicht flächendeckend klar ist.
wenn man smarthome nutzt, muss man sich mit den ausdrücken beschäftigen oder einfach nachfragen im forum -habe das und das gerät - kann ich das einsetzen - ja
Da hast du recht - was das damit Beschäftigen angeht. Genau deswegen ist bei speziellen Begriffen eine Erklärung in der Doku so wichtig, welche Begriffe das sind ist für Leute wie mich (und Dich scheinbar auch) schwer zu erkennen. Wenn man die Aussafe „frag doch einfach im Forum“ aber weiter spinnt dann ist jede Dokuerstellung verlorene Zeit - eine (korrekt gestelle) Frage im Forum wird immer die „passendere“ Antwort bringen.
Nebenbei gilt leider: um eine komplexe Frage richtig stellen zu können muss man einen Teil der Antwort schon kennen. Das sieht man bei vielen Fragen im Forum die nicht direkt beantwortet werden sondern wo erst einmal die eigentliche Fragestellung heraus gearbeitet werden muss.
und dann wäre eine anleitung ganz gut, wie es standardmäßig geht - ob der zigbee stick irgendeine intelligenz hat ? interessiert das einen anfänger ?
Dieses Detail vielleicht nicht. Darum ging es aber auch nicht. Gerade bei Technologieen bei denen es verschiedene Varianten gibt macht es Sinn sich vor dem Kaufen darüber zu informieren welche Optionen es gibt und welche Kompromisse man mit den verschiedenen Optionen eingehen muss.
Wer das ignoriert zahlt entweder drauf oder hat hinterher ein System was nicht das kann was er/sie will.verzeiht mir bitte meinen pessimismus - aber genau wegen dieser art von diskussion, gibt es immr noch keine doku
So sehr diese Kritik an bestimmten Stellen gerechtfertigt ist - an dieser Stelle ist sie schlicht falsch. Wir kommen gerade da her das gesagt wurde eine einsteigerfreundliche Darstellung der Struktur wird gewünscht, jetzt geht es bei der Diskussion darum diese auch aufzubauen - und die meisten Kommentare waren da konstruktiv.
Am Ende gilt aber das was @Homoran geschrieben hat. Er, als derjenige der die ihm zur Verfügung gestellten Informationen bündelt entscheidet an welchen Stellen er vereinfacht.
A.