NEWS
Sonoff NSPanel
-
@armilar
ja, long story short (die * sind nicht teil von dem command):entityUpd,|*internalNameEntiy*|*heading*|*icon*|*title*|*author*|*volume*|*playpauseicon*|currentSpeaker|speakerList-seperated-by-?
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/v1.9.1/HMI/README.md
-
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar
ja, long story short (die * sind nicht teil von dem command):entityUpd,|*internalNameEntiy*|*heading*|*icon*|*title*|*author*|*volume*|*playpauseicon*|currentSpeaker|speakerList-seperated-by-?
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/v1.9.1/HMI/README.md
Damit funktioniert es - Steuerung läuft....
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal Hilfe bezüglich mqtt und blockly. Ich bin auch stolzer Besitzer des ns panels, tasmota geflasht und mqtt läuft nach der Vorlage von Matthias Kleine. Ich bin nun auf der Suche nach einem blockly welches die Werte eines externen Temperatursensors per mqtt an das Display, genauer der Anzeige der Raumtemperatur weiterleitet.
-
@armilar Wegen dem Update des MQTT Adapters musste ich den neu starten.
Danach gleiches Prob am Panel (Waiting for Content...). Einmal über den Explorer einen Befehl abgesetzt und das Panel snyct wieder. -
-
@maik-0
Danke für deine schnelle Hilfe,
ich habe das blockly mit meinen Datenpunkten bei mir am Laufen. Die Temperatur wird zwar bei den Objekten in den Datenpunkt NSPSend geschrieben, aber nicht weiter an das Display gegeben. Muss ich da noch irgendetwas am mqtt broker einstellen?
-
Da fallen mir nur zwei Sachen ein.
Läuft mqtt auf dem iobroker als Server oder Client.
Mqtt im nspanel konfiguriert? -
@Maik-0
Die Wetterdaten werden ja aktualisiert über NSPSend, auch die Displayinitialisierung. Das funktioniert alles. Mqtt ist sls Server installiert, da läuft nur das Nspanel und ein mqtt explorer Port 1883. Dann ist noch der sonoffadapter und dafür ein mqtt Client, beide Port 1884 installiert.
-
Geh doch mal in das Web-Interface deines Panel.
Dort in die Konsole. Da sollte beim senden etwas auftauchen wie21:54:34.658 NSP: Sent = {"temperature":99} 21:54:34.687 MQT: NSPanel/stat/RESULT = {"NSPSend":"Done"}
Oder kommt da ein Fehler?
-
@maik-0
Da kommt kein Fehler. Weil der Datenpunkt einfach nicht weitergegeben wird. Alternativ kann ich in den objects, auf den Wert des Datenpunktes NSPSend klicken und dann Wert setzen klicken. Erst dann wird der Wert zum Panel übertragen.
-
@john5star sagte in Sonoff NSPanel:
@Maik-0
Die Wetterdaten werden ja aktualisiert über NSPSend, auch die Displayinitialisierung. Das funktioniert alles. Mqtt ist sls Server installiert, da läuft nur das Nspanel und ein mqtt explorer Port 1883. Dann ist noch der sonoffadapter und dafür ein mqtt Client, beide Port 1884 installiert.
Wenn ich das korrekt verstehe, dann laufen beide, d.h. MQTT und Sonoff Adapter auf Port 1884. Da ist einer falsch adressiert. Entweder MQTT auf 1883 und Sonoff auf 1884 oder umgekehrt. Auf jedem Fall unterschiedlich. Der MQTT--Explorer hängt sich nur an den gleichen Port eines Adapters.
Ist im Vergleich zu einer Straße wie zwei Häuser mit der gleichen Hausnummer und der Postbote fragt sich zu welchem Haus er jetzt muss.
-
@holgerwolf sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar Wegen dem Update des MQTT Adapters musste ich den neu starten.
Danach gleiches Prob am Panel (Waiting for Content...). Einmal über den Explorer einen Befehl abgesetzt und das Panel snyct wieder.Ich starte den ioBroker nachts regelmäßig (per Script) durch und das Panel verbindet sich automatisch von selbst (ohne Fehler). Ich frage mich, warum die Payloads vom MQTT/TypeScript bei dir nicht nicht durchgehen?
-
Fast richtig.
Der MQTT bekommt 1883 und 1884 (1883+1)
Der Sonoff dann 1885 -
@armilar Was hast du für ein Tasmota drauf?
Bei mir läuft:
-
Hallo, ich habe es nach langem hin un her jetzt auch hinbekommen mit dem Lovelace-ui
Nun habe ich ein "Problem" , ich habe im Haus überall Taster statt Schalter verbaut und diese gehen auf eine Siemens LOGO8.
Ist taste das Licht geht an (Datenpunkt im S7 Adapter wieder für den Druckbefehlt auf True geschalten und beim loslassen wieder auf False monostabile)).
Beim erneuten Tasten geht der Datenpunkt erneut auf true und bei loslassen auf false und das Licht ist aus.Für den Zustand des Lichts gibt es eine extra Datenpunkt.
Ich gehe davon aus das es am Gerät liegt was ich erstellen muss, ich habe es mit einem Taster versucht nur das funktioniert nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
-
@holgerwolf sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar Was hast du für ein Tasmota drauf?
Bei mir läuft:
Die deutsch ESP32 11.0.0
-
@haselchen sagte in Sonoff NSPanel:
Fast richtig.
Der MQTT bekommt 1883 und 1884 (1883+1)
Der Sonoff dann 1885absolut korrekt habe halt irgendwann beim Sonoff den 1883 und mqtt ab 1886 gewählt. War nur exemplarisch - gut aufgepasst
-
@ronny130286 sagte in Sonoff NSPanel:
Hallo, ich habe es nach langem hin un her jetzt auch hinbekommen mit dem Lovelace-ui
Nun habe ich ein "Problem" , ich habe im Haus überall Taster statt Schalter verbaut und diese gehen auf eine Siemens LOGO8.
Ist taste das Licht geht an (Datenpunkt im S7 Adapter wieder für den Druckbefehlt auf True geschalten und beim loslassen wieder auf False monostabile)).
Beim erneuten Tasten geht der Datenpunkt erneut auf true und bei loslassen auf false und das Licht ist aus.Für den Zustand des Lichts gibt es eine extra Datenpunkt.
Ich gehe davon aus das es am Gerät liegt was ich erstellen muss, ich habe es mit einem Taster versucht nur das funktioniert nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich würde im NSPanel, da es sich beim Taster ja um "toggle" handelt einen PRESS Button verwenden, oder soll der Zustand Lampe an/aus ebenfalls angezeigt werden? (Bild siehe unten)
Der Name PRESS ist austauschbar
Die Rolle des Datenpunktes wäre dann button und mit dem zusätzlichen Parameter buttonText: wird dann der Name alternativ zu PRESS übergebend
Grundsätzlich wäre der Alias .SET auf 0_userdata.0.... aber mit light ebenso möglich.
-
@maik-0
So ich habe es hinbekommen. Der Hacken bei Send auch Zustände (ack=true) hat gefehlt. Habe auch mal den Port 1884 (der ja durch sonoff belegt war) freigemacht, daran hat es aber nicht gelegen, ich denke der mqtt server sucht sich einfach einen anderen freien Port. Das blockly läuft super - ich sage noch mal Danke.
-
@armilar
Ja ich würde schon gern den Zustand der Lampe auch angezeigt bekommen unabhängig vom Taster.Ich habe ein folgenden Gerät erzeugt:
Das wird mich auch im NSPanel anzeigt, Drücke ich den "Knopf" schalte er auch, aber setzte den Datenpunkt nicht mehr auf False zurück, das macht er erst wenn ich nochmal drücke und das ist ein Verhalten von einem Schalter und nicht vom Button.
In der Tasmota Konsole bekomme ich das hier angezeigt.
{"CustomRecv":"event,buttonPress2,alias.0.Buero,button"}
Soll:
- Drücke sende True
- nach loslassen sendet False => Lampe ist an
- Drücke sende True
- nach loslassen sendet False => Lampe ist aus
Ich habe wie geschrieben 2 Datenpunkte
s7.0.DBs.DB1.Buero => Taster Signal (schreibbar)
s7.0.DBs.DB1.QBuero => Zustand Lampe (nur lesbar)