NEWS
Sonoff NSPanel
-
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar sende doch nen Pull Request auf Github für die Änderungen
Die Icons sind in der Firmware, aber zu der Implementierung in ioBroker kann ich nix sagen.
Für mich sieht erstmal komisch aus, dass die Delimiter hinten "?" sind, die sollten bei 1.9.1 "," gewesen sein.Das sollte erklären warum es auf der Seite 9 Icons gibt, die ersten 5 icons sind für den fall, dass du eine ungerade anzahl darstellen möchtest, die letzten 4 falls du eine gerade anzahl von icons anzeigen möchtest.
Danke für die schnelle Antwort - es sind "," als Delimiter und sie funktionieren...
Für die Änderungen gibt es Pull Requests
-
Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzw ne Idee:
Ich hab gestern wegen einer anderen Sache den iobroker neu starten müssen. Später ist mir aufgefallen, dass das Panel eingefroren war. Dachte am Einfachsten das Panel über Tastmota neu starten. Und jetzt habe ich wieder dauerhaft die "Waiting for content"-Anzeige.
Es sieht so aus, als ob das Panel die mqtt Befehle nicht mehr versteht. Die Befehle gehen raus, werden aber in der Console bzw im Result-Object nur noch mit "{"Command":"Unknown"}" quitiiert. Am Panel habe ich aber nix gemacht. Auch ist liegt der Berry driver noch in der autoexec.be.
Wenn ich die Treiber Version mit "GetDriverVersion" abfrage bekomme ich ein {"nlui_driver_version":"3"} zurück.Was kann sich da noch verstellt haben?
-
@holgerwolf sagte in Sonoff NSPanel:
Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzw ne Idee:
Ich hab gestern wegen einer anderen Sache den iobroker neu starten müssen. Später ist mir aufgefallen, dass das Panel eingefroren war. Dachte am Einfachsten das Panel über Tastmota neu starten. Und jetzt habe ich wieder dauerhaft die "Waiting for content"-Anzeige.
Es sieht so aus, als ob das Panel die mqtt Befehle nicht mehr versteht. Die Befehle gehen raus, werden aber in der Console bzw im Result-Object nur noch mit "{"Command":"Unknown"}" quitiiert. Am Panel habe ich aber nix gemacht. Auch ist liegt der Berry driver noch in der autoexec.be.
Wenn ich die Treiber Version mit "GetDriverVersion" abfrage bekomme ich ein {"nlui_driver_version":"3"} zurück.Was kann sich da noch verstellt haben?
Was passiert wenn du CustomSend time,12:39 in die Tasmota Konsole eingibst?
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
CustomSend time,12:39
12:08:49.340 CMD: CustomSend time,12:39 12:08:49.383 MQT: stat/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomSend":"Done"}
Geht.
Danach kommen aber gleich wieder Befehle die mit einem "Unknown" quittiert werden. Da fehlt halt auch das "CustomSend".
entityUpd,delete,,,,,,delete,,,,,,delete,,,,,,delete,,,,,
-
@armilar sagte in Sonoff NSPanel:
CustomSend time,12:39
12:08:49.340 CMD: CustomSend time,12:39 12:08:49.383 MQT: stat/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomSend":"Done"}
Geht.
Danach kommen aber gleich wieder Befehle die mit einem "Unknown" quittiert werden. Da fehlt halt auch das "CustomSend".
entityUpd,delete,,,,,,delete,,,,,,delete,,,,,,delete,,,,,
Irgendwas ist an deinem TypeScript verändert. Am MQTT liegt es nicht. Eher das die Entity nicht erstellt werden kann.
function CreateEntity(pageItem: PageItem, placeId: number, useColors: boolean = false): string {
var iconId = 0
if (pageItem.id == "delete") {
return ",delete,,,,,"Sende mal dein Script...
-
@armilar Es geht wieder.
Ich habe mal das "CustomSend time,12:39" über den mqtt Explorer geschickt und schwubs kamen auch die anderen Befehle vom iobroker durch.
Als ob da erstmal was aufgemacht werden muss? Oder so ne topic Sache wie bei dem Result? -
@armilar Es geht wieder.
Ich habe mal das "CustomSend time,12:39" über den mqtt Explorer geschickt und schwubs kamen auch die anderen Befehle vom iobroker durch.
Als ob da erstmal was aufgemacht werden muss? Oder so ne topic Sache wie bei dem Result?Verstehe ich nicht so recht. Tasmota hat das Payload verarbeitet. Das TypeSrcipt versendet über den Mqtt-Adapter und sendet Teile aus dem Script an Tasmota (aber nicht die richtigen?) Der Mqtt-Explorer hängt sich an den Mqtt-Adapter und löst das Problem. --> Verstehe ich nicht - aber es funktioniert wieder.
Bei mir läuft das NSPanel ohne jegliche Abstürze seit Tagen einwandfrei...
-
@armilar Ich auch nicht. Das Panel lief bei mir auch übers WE bis gestern durch. Bis zum iobroker Neustart.
Beim nächsten Mal schaue ich gleich nach der Console und ob ich die Kommunikation mit dem Exploren neu anschubsen kann.
Es können aber auch noch irgendwelche MQTT-Adapter Einstellungen sein. Zur Sicherheit hier mal ein Screen: -
@armilar Ich auch nicht. Das Panel lief bei mir auch übers WE bis gestern durch. Bis zum iobroker Neustart.
Beim nächsten Mal schaue ich gleich nach der Console und ob ich die Kommunikation mit dem Exploren neu anschubsen kann.
Es können aber auch noch irgendwelche MQTT-Adapter Einstellungen sein. Zur Sicherheit hier mal ein Screen:sieht bei mir genauso aus
-
Gibt es einen Beispiel-Payload für die mediaCard in V1.9.1?
ich sehe die Seite, bekomme jedoch keine Inhalte geladen.
mit Delimiter ("," und "?") getestet komme ich nicht zum Ziel: entityUpd~heading~navigation~internalNameEntiy~icon~title~author~volume~playpauseicon~currentSpeaker~speakerList-seperated-by-?
Ansonsten funktioniert die cardAlarm auch schon bestens...
-
@armilar
ja, long story short (die * sind nicht teil von dem command):entityUpd,|*internalNameEntiy*|*heading*|*icon*|*title*|*author*|*volume*|*playpauseicon*|currentSpeaker|speakerList-seperated-by-?
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/v1.9.1/HMI/README.md
-
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar
ja, long story short (die * sind nicht teil von dem command):entityUpd,|*internalNameEntiy*|*heading*|*icon*|*title*|*author*|*volume*|*playpauseicon*|currentSpeaker|speakerList-seperated-by-?
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/v1.9.1/HMI/README.md
Damit funktioniert es - Steuerung läuft....
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal Hilfe bezüglich mqtt und blockly. Ich bin auch stolzer Besitzer des ns panels, tasmota geflasht und mqtt läuft nach der Vorlage von Matthias Kleine. Ich bin nun auf der Suche nach einem blockly welches die Werte eines externen Temperatursensors per mqtt an das Display, genauer der Anzeige der Raumtemperatur weiterleitet.
-
@armilar Wegen dem Update des MQTT Adapters musste ich den neu starten.
Danach gleiches Prob am Panel (Waiting for Content...). Einmal über den Explorer einen Befehl abgesetzt und das Panel snyct wieder. -
-
@maik-0
Danke für deine schnelle Hilfe,
ich habe das blockly mit meinen Datenpunkten bei mir am Laufen. Die Temperatur wird zwar bei den Objekten in den Datenpunkt NSPSend geschrieben, aber nicht weiter an das Display gegeben. Muss ich da noch irgendetwas am mqtt broker einstellen?
-
Da fallen mir nur zwei Sachen ein.
Läuft mqtt auf dem iobroker als Server oder Client.
Mqtt im nspanel konfiguriert? -
@Maik-0
Die Wetterdaten werden ja aktualisiert über NSPSend, auch die Displayinitialisierung. Das funktioniert alles. Mqtt ist sls Server installiert, da läuft nur das Nspanel und ein mqtt explorer Port 1883. Dann ist noch der sonoffadapter und dafür ein mqtt Client, beide Port 1884 installiert.
-
Geh doch mal in das Web-Interface deines Panel.
Dort in die Konsole. Da sollte beim senden etwas auftauchen wie21:54:34.658 NSP: Sent = {"temperature":99} 21:54:34.687 MQT: NSPanel/stat/RESULT = {"NSPSend":"Done"}
Oder kommt da ein Fehler?
-
@maik-0
Da kommt kein Fehler. Weil der Datenpunkt einfach nicht weitergegeben wird. Alternativ kann ich in den objects, auf den Wert des Datenpunktes NSPSend klicken und dann Wert setzen klicken. Erst dann wird der Wert zum Panel übertragen.