NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
Ich habe auch teils aus einer alten ETS version objekte importiert. Man kann ja auch die XML im Editor bearbeiten bzw. dort die werte hinzufügen und dann einfügen das geht auch. Sollte eigentlich auch für normale User möglich sein. Egal aus welcher ETS Version exportiert wird.
-
Der Adapter findet auch in anderen foren Beachtung. Hier ein Zitat aus dem knx-user-forum.de:
Du musst das "Beta (latest)" Repository aktiviert haben, dann findest du den openKNX Adapter.
Hier noch ein bissel Doku im ioBroker-Forum und github.
https://forum.iobroker.net/topic/503...-openknx-0-1-xhttps://github.com/iobroker-communit...Broker.openknx
Konnte bisher ohne Probleme 898 GAs importieren. Du musst nur schauen das alle GAs die entsprechenden Datentypen gesetzt haben sonst werden die nicht importiert.
Das Problem mit dem fehlenden Import von GAs ohne DPT hat sich schon weitgehend rumgesprochen. Als Lösung empfiehlt sich, vor dem Import älterer Installationen eben passende DPT in der ETS zu ergänzen. Wenn das nicht gerade tausende Objekte sind, kann man das in ein paar Stunden Handarbeit auch erledigen. Automatisch wäre natürlich schöner, vielleicht kommt das noch.
-
@tdoc said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Automatisch wäre natürlich schöner, vielleicht kommt das noch.
Hi Tdoc, ich würde das gerne anbieten. Alle Ansätze bisher brachten immer Nachteile und Gefahren mit sich die überwiegten. Der Ansatz den Aufwand, die ETS Datenbank - single source - einmal aufzuräumen scheint mir bisher der einzige gute Weg.
Ich bin für Vorschläge offen das doch noch zu implementieren. Bis dahin schreibe ich die Anleitung um. -
Neue Version 0.1.14 ist herausen.
Ein neues Hauptfeature ist drin, IP Interfaces werden jetzt automatisch detektiert und die Einstellungen übernommen. Einstellungen sind somit automatisch konsistent.
Alias Generierung ist etwas verbessert und die Gui ist etwas gereifter.
Falls das Gateway jetzt bei Systemstart wg. zu hoher Last aussteigt, gibt es jetzt richtigerweise eine Warnung um die Pausenzeit hochzusetzen.- feature: create warning if DPT of alias pair does not match
- feature: create warning in log in case of possible data loss if gateway disconnects
- feature: better gui for import status, newline per warning, count number of succeeding ga's
- fix: local ip interface in admin was not taken
- fix: default regexp for status ga's corrected to match common nomenclature
-
@killroy2
Adapter kann nicht deinstalliert werden:--> Sorry: Habe einen Fehler gemacht, ist ja gar nicht installiert!!!
-
@killroy2 Morgen, Frage wie lege ich über den Adapter die Alias an um eine Rückmeldung über den Status zu erhalten.
Grüße -
@homer-j Hi, über den Admin Dialog Reiter Alias. Die Einstellungen sollten einigermassen selbsterklärend sein. Eine bessere Hilfe kommt in der nächsten Version.
-
@killroy2
Wo bitte finde ich das?
Hi, über den Admin Dialog Reiter Alias. Die Einstellungen sollten einigermassen selbsterklärend sein. Eine bessere Hilfe kommt in der nächsten Version. -
@automatisierer-0
über die Einstellungen vom Adapter -
@killroy2
Ich denke die wichtige Importfunktion im leicht zu übersehende Tab ist ein UI Problem.
KNX Adapter macht das ja sogar automatisch.Eine gute englische Hilfe gibt es es ja bereits, beim Klick auf das Fragezeichen, für die die es finden.
-
neues Update ist heraus.
Die grösste Neuerung ist dass jetzt KNX Interfaces automatisch erkannt werden und die Einstellung vorgeschlagen wird.
Zweite Neuerung ist GroupValue_Read. Bisher konnte man ein KNX read nur über einen bestimmten, mitgegebenen Kommentar auslösen. Das Funktioniert mit dem Javaskript Adapter leider nicht, da er das Kommentarfeld überschreibt. Jetzt gibt es ein zweites Interface (q: qualityAsNumber 0x10). Mehr dazu steht im readme.0.1.15 (2022-01-23)
- feature: more sanity checks for gui
- feature: issue #84, add openknx to discovery adapter
- feature: issue #82, warnings on import of duplicate ga addresses, also check iob object for duplicates
- fix: issue #87, added q interface to trigger GroupValue_Read, comments are overwritten in javascript adapter
- fix: remove currently unused reference to sentry
-
Mittlerweile ist 0.1.17 herausen mit kleineren Verbesserungen.
-
@killroy2 Hi, ich hab die neue Version mal getestet. Hier ein kurzes Feedback:
Die automatische Suche nach dem KNX-Gateway geht bei mir nicht. Der Broker läuft bei mir allerdings im Docker mit eigener IP via Portainer. Nach dem Händischen eintragen der IP und Portadresse vom Gateway habe ich Verbindung.
Beim automatischen Erstellen der Alias habe ich festgestellt das nun Warnungen kommen:openknx.0 2022-01-30 10:15:16.343 warn create aliases: DPT1.011 does not match DPT1.001, consider defining a conversion function in the alias object openknx.0 2022-01-30 10:15:16.342 info create aliases: found match openknx.0.Licht.Schalten.DG_Licht_schalten and openknx.0.Licht.Schalten_Status.DG_Licht_schalten_Status
Meine Schaltaktoren haben den Schaltbefehl mit DPT1.001 und die Statusmeldung mit DPT1.011 vor belegt.
Wie schon geschrieben, soll nur eine kleine Rückmeldung zum Test sein. Ich finde den Adapter super gelungen. -
Zunächst einmal vielen Dank an die Entwickler & an Alle die an der Entwicklung beteiligt sind!
Super was ihr hier leistet!Ich habe eine Frage: Bisher habe ich den KNX Adapter als Schnittstelle in die KNX-Welt genutzt.
Jetzt würde ich gerne umsteigen.
Besteht irgendwie die Möglichkeit die Objekte des KNX Adapters mit dem OpenKNX zu nutzten?Das Workaround in der README bezüglich VIS / Skripte etc. habe ich gesehen.
Allerdings gibt es ja noch viel mehr...Datenbanken, Szenen, Sourceanalytix bzw. irgendwelche anderen Adapter..Hat jemand eine Idee?
Danke Vorab! -
killroy2
Kannst Du mir vielleicht weiter helfen?
Ich bekomme diese Warnung:
Wo muss ich suchen?
Dein Adapter läuft bei mir in Version 1.0.18 sonst ohne Probleme. Durch die in den letzten Versionen eingebauten Überprüfungen habe ich eine bis dahin unentdeckte Doppelbelegung gefunden und eliminiert.
Danke für Deine gute Arbeit! -
@tontechniker schau mal in deiner ETS was für ein Datum zu der Uhrzeit gesendet wurde. Das sollte dich auf die fehlerhafte Konfiguration stossen.
-
@mane444
Kannst du mehr Details zu deinem Setup nennen oder weisst du gar was ich ändern soll? Ich habe mit Docker bisher nicht getestet. Die Suche sendet an die Multicast Addresse 224.0.23.12 worauf sich alle Gateways melden. Zur Kommunikation wird die eingestellte lokale Schnittstelle genutzt. -
@fredfeuerstein Man könnte ein Skript anbieten was global alles ändert. Aber dazu müsste der Adapter mit dem knx adapter kompatibel sein, was aber vom Ersteller nicht gewünscht ist. Man müsste ein Fork erstellen der kompatibel ist dann könnte man so ein automatisches Skript anbieten.
-
@killroy2 Ich denke fast das liegt an meinem Gateway. Ich hab nach einem Test festgestellt das die ETS das Interface auch nicht bei den gefundenen Schnittstellen angezeigt.
Mein Setup:- Iobroker (Testsystem) auf eine Synology im Docker.
- KNX-Interface "Enertex KNXnet/IP Interface".
-
@killroy2 Dürfte ich auf deine Hilfe zurück greifen. Ich bin shcon seit längerer Zeit verzweifelt an probieren, dass ich knx und iobroker verheirtate bekomme. Ich hatte dann alten KNX Adapter drauf. Dort konnte ich von iobroker schrieben und im knx bus kam was an und ich habe die lampe eingeschaltet. Aber es gelang mir nie das die ganzen Werte die im KNX Bus aktualisiert werden auch im iobroker auftauchen. Sprich z.B Die Werte der Wetterstation (Temperatur/Helligkeit) usw. Nach den Hinweis von Tombox habe ich deinen Adapter installiert. Ich war happy das ich nun zum ersten Mal die Werte vom KNX Bus auf den iobroker sehe. Nun ist aber genau das anderen Phänomen, dass ich aus den iobroker nichts steuern kann zum KNX Bus. Sprich eine Lampe schalten von iobroker und dass beim knx Bus dieses ausgeführt wird. IM Busmonitor sehe ich wie die Aktion und der Wert ankommt, aber keine Weitere Auslösung der Gruppenadressen erfolgt um das Licht anzumachen und den Status zu senden. Hast du vllt. ein heißen tipp für mich?
So sieht ein Objekt Schaltes von Licht im RAW Modus aus.
{ "_id": "openknx.0.Beleuchtung___Schaltung.Schalten.O1-L1_230V_Haupt__(Schlafzimmer)_schalten", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "O1-L1[230V;Haupt] (Schlafzimmer) schalten", "role": "switch" }, "native": { "address": "1/1/11", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1643533658977, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Anbei ein Auszug aus dem Busmonitor:
Anbei noch paar Eckpunkte:
- ich nutze ein eibport v3
- KNX Bus klappt sonst vollständig, auch über Cubevision
- ich habe mehrere IP Tunnelingadressen
Gruß,
Toni