@killroy2 said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
@tdoc Das darf nicht funktionieren, dem Adapter fehlen relevante Informationen wie die 2 Byte zu interpretieren sind. Du bekommst aber eine präsente Fehlermeldung.
Hm, verstehe deine Antwort nicht ganz. "DAS" darf nicht funktionieren? Was darf nicht funktionieren?
Natürlich funktioniert es prima, wenn ich manuell einen DPT 9.004 in das iobroker-Objekt eingebe. Jetzt weiß der Adapter ja, wie die 2 Byte zu interpretieren sind. Und alle Warnungen sind weg und ich bin glücklich und zufrieden. Hab die Wetterdaten halt früher nie verwendet und deshalb nie gesehen, dass im ioBroker Objekt nur Unsinn steht. Dank deiner Warnungen ist mir jetzt der Fehler aufgefallen.
Noch ein paar Hintergrundinformationen: natürlich sind heute DPTs in KNX vorgeschrieben. Unsere Installation stammt aber noch aus EIB-Zeiten. D.h. es gab allenfalls EIS (EIS = EIB Interworking Standard), Vorläufer und ähnlich den DPTs von heute. Unser zertifizierter Elektriker hat jedenfalls entweder nie EIS benutzt (war damals explizit zulässig, damals wie heute wird bei fehlendem Datentyp lt. KNX ein definierter Standardwert für die gegebene Länge gesetzt)) und nur mit Länge gearbeitet, oder aber die Konvertierung (von EIS in DPTs) ist an dieser Stelle schiefgelaufen. Kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Die damalige Installation im Haus funktioniert natürlich, und die heute mir vorliegende ETS5 Datei muss eben eingelesen werden. Das hat mit dem anderen KNX-Adapter sogar leidlich geklappt, Gott sei Dank. Nur ein bisschen Handarbeit (auch noch beim Read und Write). Schalten und Status- Zuordnung hat dort aber gut geklappt.
Hingegen klappt beim Einlesen mit deinem Adapter (über XML) gar nichts (bin also froh, dass ich den anderen Weg gegangen bin). Die Fehlermeldung hat auch nichts zu tun mit den fehlenden DPTs, sondern das Einlesen scheitert bei deinem Adapter durchgängig am Zuordnen der Schaltadressen zu den Statusadressen. Im Endergebnis werden genau 0 Objekte erzeugt.
Wie gesagt, ich werde trotzdem deinen Adapter verwenden, er funktioniert ansonsten gut und ich halte ihn schon jetzt für die besere Alternative. Aber das Paaren von Schalten mit Status klappt nicht, Ergebnis war Null Objekte.
Mein Rat an alle: Jeder, der neu anfängt, sollte natürlich den XML-Weg gehen. Jeder, der ein gut funktionierendes System hat und Angst hat, hier zu verschlimmbessern, sollte aber durchaus mal vergleichen, ob er mit dem iobroker-json Export der Objekte (und Import nach openknx nach vorherigem suchen-und-ersetzen der entsprechenden Einträge von "KNX" durch "openknx") nicht besser fährt.
freundliche Grüße
Thomas