NEWS
JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln
-
Hallo an alle...
aktuell habe ich hier ein ESP8266 mit ESPeasy am laufen die mir die Aussentemperatur anzeigen,Licht schalten usw.
Jetzt hat mich vor ein paar Wochen ein Bekannter auf Zigbeesensoren bzw. iobroker aufmerksam gemacht und ich würde gern meine aktuellen Temperatursensoren(18B20,AM2301) gegen Zigbees austauschen weil sie schön klein sind und man sie überall plazieren kann.
Jetziger Stand ist :
iobroker installiert
Zigbee2mqtt Software aufgespielt.
Jetzt mein Problem:
Ich habe 2 Wochen gelesen und noch mehr youtube geschaut aber ich finde einfach keinen Ansatz.Ich möchte aus diesem JSON:
...die einzelnen Werte haben und sie per Mqtt Import in ESPeasy einlesen.
Nachdem ich absoluter Anfänger bin... was ist erforderlich..
Ordner/Ordnerstruktur/Datenpunkte anlegen... wenn ja wo und wie ?
..oder wird das automatisch gemacht?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand explizit für diesen Sensor das Blockly erstellen könnte um es als Vorlage bzw Beispiel für die nächsten zu nehmen und mich dann sukzessive in die Materie einarbeiten kann.
Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung dafür die nicht zuviel Arbeit macht.
Vielen Dank inm voraus -
@warlord
Blockly-Ansatz für zwei Werte (Spannung, Temperatur) aus diesem JSON:Am Ende von Common steht noch
- ,"role":"value.voltage"}
- ,"role":"value.temperature"}
Wert (unter "Trigger"):
-
@paul53
ich nochmal..
ich habe das Blockly mit einem DP probiert aber..
..bei dem Punkt "aktualisiere" wie komm ich zu Temperatur ..denn da steht ja objekt id und deswegen kann ich ja nur so wies im Bild ist auswählen..
Gibt es noch ein anderes aktualisiere ?
Aktuell zeigt es mir 0 an. -
@warlord sagte: bei dem Punkt "aktualisiere" wie komm ich zu Temperatur
Existiert der Datenpunkt schon? Er wird erst mit dem ersten Skriptstart erstellt. Von existierenden Datenpunkt zeigt Blockly den Namen (Temperatur). Vorher evtl. Browser-Refresh nötig.
@warlord sagte in JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln:
Aktuell zeigt es mir 0 an.
Dem Trigger muss noch der JSON-Datenpunkt "Aussensensor" zugewiesen werden und der JSON-Wert muss sich erst einmal ändern, damit die Temperatur geschrieben wird.
-
@warlord Ok - Du wolltest ja explizit ein Blockly - deswegen war mein voriger Beitrag ungeeignet.
-
@paul53
der DP existiert ..
ich hoffe das ist richtig so...
..was ich nicht so ganz verstehe ist..
bei Dir steht hinter aktualisiere: Temperatur
bei mir: 0_userdata.0.Aussensensor.Temperatur
ist das jetzt das gleiche oder wie kann ich nur"Temperatur" anwählen
ich steh grad auf der Leitung -
@warlord sagte: ist das jetzt das gleiche oder wie kann ich nur"Temperatur" anwählen
Es wird die ID gezeigt, nicht der Name, was funktionell keinen Unterschied macht. Mal Browser-Refresh gemacht?
-
@paul53
es funktioniert
..ich bin beeindruckt begeistert und vielen Dank für die Geduld mit mir..
letzte Frage...
Ich möchte den Wert ja mit mqtt import in espeasy übertragen.
Dafür brauch ich ja ein mqtt topic.
Wen muß ich fragen wie man das anstellt ? -
@warlord sagte: Ich möchte den Wert ja mit mqtt import in espeasy übertragen.
Davon habe ich keine Ahnung.
-
@paul53
okidoki..
dann nochmals vielen Dank für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
@paul53
Guten Morgen...
du hattest mir vor ein paar Wochen dieses Blockly erstellt
Funktioniert bestens.
Jetzt habe ich mir einen testserver mit dem zigbee adapter statt zigbee2mqtt installiert weil da die Werte schon einzeln und nicht in einem json dargestellt werden und du in meinem anderen Post sagtest das ich nicht in "userdata" einen Dp erstellen muß,sondern nur in mqtt0
Nun dachte ich ,änderst das Blockly für diesen mqtt Datenpunkt
in
Tut leider nicht .... mit diesen warningsIch hab aber schon bei beiden "type" auf Zahl gesetzt
Jetzt weiß ich wieder nicht weiter...
-
@warlord
Wenn der Zigbee-Datenpunkt schon eine Zahl enthält, genügt der Block "binde object Zigbee-DP mit MQTT-DP". -
@paul53
Funktioniert...
Danke für die schnelle Hilfe... -
Moin !
Ich bin auf diesen Beitrag durch die Suchfunktion aufmerksam geworden und benötige eure Hilfe.Ich möchte auch ein Json Objekt, daß ein WemosD1 (Tasmota) von meinem Stromzähler per MQTT schickt, auswerten und somit einzelne Datenpunkte zu bekommen.
Der Datenpunkt mit dem Json Objekt sieht so aus:
{"Time":"2022-12-31T11:49:53","SML":{"Total_Summe":148.15,"Power_curr":511.00}}
Daraus möchte ich die beiden Werte Total_Summe und Power_curr extrahieren und zwei Datenpunkten zuweisen.
Diese Datenpunkte habe ich in folgender Art erstellt :{ "common": { "name": "AktuellerVerbrauch", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "W" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "Armins.0.Strommesser.AktuellerVerbrauch", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1672423442533 }
Mein Blockly dazu sieht so aus:
Die Objekt ID ist der Datenpunkt mit dem Json Objekt
hinter "aktualisiere" stehen die beiden manuell erstellten Datenpunkte.Leider funktioniert irgend etwas nicht. Die Datenpunkte werden nicht befüllt. Sie haben nach wie vor diesen Wert:
{"ack":true} W
Erkennt jemand meinen Fehler ? was mache ich falsch ? Oder gibt es einen anderen Weg, um an die beiden Daten aus dem Json Objekt heranzukommen ?
Viele Dank schon mal für die Hilfe.
-
-
@lucky_esa Bingo ! Das wars. Danke für den Tip.
Schönen Gruß -
Hallo,
ich habe eine gleichartige Problemstellung. Dank eurer Infos hier, habe ich schon einen Teil lösen können.
Ich lese meinen Stromzähler aus und bekomme die Daten über MQTT:
Jede Sekunde kommt der Wert "power". In einem deutlich größeren Intervall (ca. 5 Min) wird auch der Zählerstand (energy_sum) und die Einspeisung (energy_supply) übermittelt. (Falls jemand fragt: ich weiß auch nicht, warum das so ist )
Wie einer der Vorredner habe ich ein blockly erstellt:
"power" funktioniert! Datenpunkt wird gefüllt, ich kann ihn in influxDB speichern und Grafana visualisieren.
"energy_sum" und "energy_supply" funktionieren leider nicht. Auch wenn die Werte bereits mehrfach über MQTT übertragen wurden. Alle Datenpunkte sind angelegt. Für Zählerstand und Einspeisung steht aber immer nur "ack":true als Wert drin.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich hier falsch liege? Danke im Voraus.
-
@micweg sagte: Tipp für mich
Wenn mit den Energiewerten auch immer "meter_number" mitkommt, dann versuche es mal so:
-
@paul53 wunderbar, vielen Dank. Hat geklappt.
-