NEWS
Proxmox Update 6.x --> 7.x
-
Wie im anderen Thread besprochen, bekomm ich bei
pve6to7
2 Warn & 1 Error.WARN: updates for the following packages are available: debconf, proxmox-widget-toolkit, pve-kernel-5.4, pve-kernel-5.4.143-1-pve, libkrb5-3, libgssapi-krb5-2, proxmox-backup-file-restore, libisccfg163, linux-libc-dev, openssl, libsystemd0, pve-firmware, lynx-common, debconf-i18n, libirs161, bind9-host, dnsutils, libkdb5-9, zfs-initramfs, libk5crypto3, udev, pve-container, zfs-zed, libnvpair3linux, libuutil3linux, libzfs4linux, proxmox-backup-client, libisc-export1100, lynx, libudev1, libisc1100, krb5-locales, zfsutils-linux, libnvpair3linux, libuutil3linux, libzfs4linux, libzpool4linux, libkrad0, libkadm5srv-mit11, pve-manager, python3-debconf, psmisc, libkrb5support0, spl, libgssrpc4, systemd-sysv, liblwres161, libpve-common-perl, libpam-systemd, libsndfile1, systemd, libproxmox-backup-qemu0, libknet1, libdns-export1104, libnss-systemd, pve-kernel-helper, libisccc161, libkadm5clnt-mit11, libssl1.1, libbind9-161, libdns1104, base-files, tzdata
WARN: 7 running guest(s) detected - consider migrating or stopping them.
FAIL: Resolved node IP '192.168.11.200' not configured or active for 'proxmox'
Die IP vom Error (192.168.11.200) ist nicht von mir. Ich bin im 10.0.1.x unterwegs
-
@negalein punkt 1 ist dein Proxmox nicht up to date, also vorher upgraden
punkt2 is der Hinweis das 7 Maschinen am laufen sind, die usst ja stoppen, beim wechsel auf v7
punkt 3 hast du vllt irgendwo bei einem LXC diese IP in den DNS Einträgen, möglich da das noch vom Einrichten ein überbleibsel ist -
@crunchip sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
punkt 1 ist dein Proxmox nicht up to date, also vorher upgraden
mit
apt update && apt upgrade
?punkt2 is der Hinweis das 7 Maschinen am laufen sind, die usst ja stoppen, beim wechsel auf v7
ah, mit Guests sind die Container gemeint
punkt 3 hast du vllt irgendwo bei einem LXC diese IP in den DNS Einträgen, möglich da das noch vom Einrichten ein überbleibsel ist
nichts gefunden.
Im Host steht dies
und in den LXCs stehtverwende Werte vom Host
. -
@negalein sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
mit apt update && apt upgrade?
Ja, fang damit mal an.
-
-
@crunkfx sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
Hast du noch mehr VPN´s laufen?
nein, auf Proxmox nur den Wireguard
-
-
hab zu deinem Ip Problem nur das auf die schnelle gefunden
Danke, was ich da so rauslese und hoffentlich richtig verstanden habe, kann man den Fehler ignorieren?
-
@negalein Ich tippe wie in dem Artikel den @crunchip verlinkt hat auf eine fehlerhafte Hostname Einstellung. Du hast 2 möglichkeiten. Ignorieren und der Fehler löst sich von selbst, oder vorher den Hostnamen ändern, das ist allerdings etwas riskant, da du unter umständen nicht mehr auf das Webinterface zugreifen kannst.
-
@negalein seh dir doch vorhe mal
/etc/hosts
an, vllt taucht da ja ein Eintrag auf -
seh dir doch vorhe mal /etc/hosts an, vllt taucht da ja ein Eintrag auf
tatsächlich, da steht sie.
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost 192.168.11.200 proxmox.local proxmox # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts ::1 ip6-localhost ip6-loopback fe00::0 ip6-localnet ff00::0 ip6-mcastprefix ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters ff02::3 ip6-allhosts
hier trag ich dann statt der 192.x die IP vom Proxmox ein?
-
@negalein ja da sollte deine Tatsächliche IP stehen
-
ja da sollte deine Tatsächliche IP stehen
und da hau ich mir nichts durcheinander?
Weißt ja, ich komm von der Windowswelt -
@negalein nein, dann wird dein Proxmox endlich richtig aufgelöst, hat ja bis dato gar nicht funktioniert
allerdings hast du da stehen
proxmox.local proxmox
du verwendest doch fritz.box
-
@crunchip said in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
allerdings hast du da stehen
proxmox.local proxmox
.local ist für m(ulticast)DNS reserviert und funktioniert auch ohne DNS server (wie z.B. einer Fritte)
-
Ja, derzeit noch.
@opensourcenomad sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
.local ist für m(ulticast)DNS reserviert und funktioniert auch ohne DNS server (wie z.B. einer Fritte)
also kann ich es dann so lassen?
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost 10.0.1.201 proxmox.local proxmox
-
@negalein Ich würde dringlichst empfehlen in der Datei keine Hostnamen zu ändern. Es gibt in proxmox je nach Ausbau und Version einige Dateien die den Hostnamen enthalten und in denen eine Änderung ebenfalls eingetragen werden muss. Die IP zu ändern sollte kein Problem darstellen.
-
@crunkfx sagte in Proxmox Update 6.x --> 7.x:
Die IP zu ändern sollte kein Problem darstellen
also lass ich es so wie oben?
-
@negalein Jo
-
ist das update von 6 auf 7 ungefährlich für die lxc's die weiterhin auf buster laufen - oder anders - wenn ich das update mache, laufen die services wie unifi, sql server, pihole, plex, motioneye, .. weiterhin auf den lxc's, die mit buster gemacht sind ?