Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
portforwardingportfreigabeportfreischaltungproxmoxvpnwireguardwireguard ios app
603 Beiträge 64 Kommentatoren 173.2k Aufrufe 47 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W Offline
    wendy2702W Offline
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von

@wendy2702 OK. Habe ich auch aber die Einwahl ins internet macht bei mir immer noch die FRITZ!Box, deshalb die Frage.

Welcher Internet Anbieter ? Ist das so ein DSL-Lite Anschluss ?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

a200A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W wendy2702

@wendy2702 OK. Habe ich auch aber die Einwahl ins internet macht bei mir immer noch die FRITZ!Box, deshalb die Frage.

Welcher Internet Anbieter ? Ist das so ein DSL-Lite Anschluss ?

a200A Offline
      a200A Offline
      a200

@wendy2702 es ist Kabel und ich nutze L2TP seit Jahren. Aber ab Android 12 wird L2TP nicht mehr unterstützt. Deshalb muss ich auf WireGurd ausweichen.

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • a200A a200

@wendy2702 es ist Kabel und ich nutze L2TP seit Jahren. Aber ab Android 12 wird L2TP nicht mehr unterstützt. Deshalb muss ich auf WireGurd ausweichen.

wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702

@a200 hm,

Kannst du im USG loggen aktivieren und schauen ob das was an Anfrage ankommt von der IP des Telefons?

a200A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

@a200 hm,

Kannst du im USG loggen aktivieren und schauen ob das was an Anfrage ankommt von der IP des Telefons?

a200A Offline
          a200A Offline
          a200

@wendy2702 Vielen Dank, etwas mit der Config des LX hat nicht gestimmt. Habe den Container neu aufgesetzt und dann lief es. Vielen Dank für deine Mühe.

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

0
          • a200A a200

@wendy2702 Vielen Dank, etwas mit der Config des LX hat nicht gestimmt. Habe den Container neu aufgesetzt und dann lief es. Vielen Dank für deine Mühe.

wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702

@a200 konnte ja nicht viel helfen.

Schön das es jetzt läuft

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • CrunkFXC CrunkFX

AN ALLE DIE DIESE ANLEITUNG MIT VERSION 1.0.0 BEREITS AUSGEFÜHRT HABEN:

Ich habe dort einen Fehler gefunden und in Version 1.0.1 behoben!
              https://forum.iobroker.net/topic/49177/anleitung-wireguard-mit-wireguard-ui-auf-proxmox/27?_=1636392854747

Proxmox Kernel < 5.11:
              Da WireGuard das Kernel-Modul des Hostsystems nutzt muss logischerweise auf dem Hostsystem das Kernelmodul vorhanden sein.
              Dieser Fehler äußert sich z.B. in einer Auslastung im Bereich von 100% auf dem Container.
              Dazu könnte man die PVE Header sowie wireguard-dkms manuell installieren.
              Die einfachste Lösung hierzu ist allerdings ein Kernel-Update.
              Dazu wie folgt vorgehen (ich setze ein Backup wie bei allen änderungen am System voraus, auch wenn sich ein Kernel Update schlimmer anhört als es ist =) ) :

• Auf dem Hostsystem folgendes ausführen und anschließend Neustarten:
                apt install pve-kernel-5.11

Ab Version 5.11 updated sich der Kernel automatisch.

G Offline
              G Offline
              Guenni76

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Anleitung.
              Leider habe den ganzen Sonntag gebraucht um eine Verbindung zu bekommen und das nur, weil ich selbst zu dusselig war. :angry:

Ständig bekam ich die Fehlermeldung: "Handshake did not complete after 5 seconds, retrying".

Am Ende war mein Fehler, daß ich in der Web UI nicht oben rechts auf "Apply Config" gedrückt hatte NACHDEM ich einen neuen Client angelegt hatte.
              Jetzt läuft es super!
              Da ich von dem Fehler häufiger hier gelesen habe, hoffe ich dem einen oder anderen mit diesem Tipp weiterhelfen zu können! :smiley:

Hier mein System auf dem ich es zum laufen gebracht habe:

Hardware:
              Intel NUC5PPYH

Software:
              Proxmox 7.3-3
              Ubuntu-22.10-standard

Grüße
              Günther

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Malz1902

Habe Wireguard bei mir aufm NUC unter Proxmox als Container laufen. Jetzt wo die fritzbox Wireguard unterstütz frage ich mich was ist besser? Direkt über die fritzbox das Wireguard nutzen oder ewiterhin den Container nutzen?

0
                • M Malz1902

Habe Wireguard bei mir aufm NUC unter Proxmox als Container laufen. Jetzt wo die fritzbox Wireguard unterstütz frage ich mich was ist besser? Direkt über die fritzbox das Wireguard nutzen oder ewiterhin den Container nutzen?

wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702

@malz1902 gibt Gerüchte und wohl auch Messungen wobei die FB Lösung was den Durchsatz betrifft langsamer war. Ich schreibe „war“ weil es damals Beta Versionen der FB Software war.

Heute müsste mal mal testen

M 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • wendy2702W wendy2702

@malz1902 gibt Gerüchte und wohl auch Messungen wobei die FB Lösung was den Durchsatz betrifft langsamer war. Ich schreibe „war“ weil es damals Beta Versionen der FB Software war.

M Offline
                    M Offline
                    Malz1902

@wendy2702 said in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

Alles klar, ich werd das mal testen. Wenn der Speed gleich ist spricht was dafür/dagegen es über die FB laufen zu lassen oder über nen eigenen WireGuar Server?

0
                    • M Malz1902

@wendy2702 said in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

Alles klar, ich werd das mal testen. Wenn der Speed gleich ist spricht was dafür/dagegen es über die FB laufen zu lassen oder über nen eigenen WireGuar Server?

wendy2702W Offline
                      wendy2702W Offline
                      wendy2702

@malz1902 kenne das handling auf der FB mit aktueller FW nicht.

Kann man easy mehrere Clients anlegen und verwalten?

Vorteil wenn auf FB —> keine Portweiterleitung nötig.

Vorteil bei eigenem Server: falls erforderlich update einfach und schnell möglich. Bei FB auf AVM angewiesen. Ob das bei WG aber oft vorkommt sei mal dahin gestellt.

0
                      • wendy2702W wendy2702

@malz1902 kenne das handling auf der FB mit aktueller FW nicht.

Kann man easy mehrere Clients anlegen und verwalten?

Vorteil wenn auf FB —> keine Portweiterleitung nötig.

Vorteil bei eigenem Server: falls erforderlich update einfach und schnell möglich. Bei FB auf AVM angewiesen. Ob das bei WG aber oft vorkommt sei mal dahin gestellt.

M Offline
                        M Offline
                        Malz1902

@wendy2702
                        ja kannst da ganz leicht Clients anlegen

0
                        • M Malz1902

@wendy2702
                          ja kannst da ganz leicht Clients anlegen

wendy2702W Offline
                          wendy2702W Offline
                          wendy2702

@malz1902 ok.

Dann muss ich bei Gelegenheit mal Durchsatz Messungen machen und vergleichen.

Könnte ich mir auch eine VM sparen.

0
                          • B Nicht stören
                            B Nicht stören
                            bommel_030

Durchsatz hängt wohl auch davon ab wie viele Clients man für was nutzt.
                            Wenn man mehrere hat sind die Leistungsreserven in der FB wahrscheinlich schneller erreicht als auf der Proxmox VM, bzw. kann man da "leichter" upgraden.
                            Soweit ich das in der jetzigen Laborversion sehe kann man clients nicht automatisiert suspenden.
                            Anfangs war auch eine Site-2-Site Verbindung in der Laborversion vorgesehen. Das würde für die FB sprechen da man keine Routingregeln selber anlegen muss. Aktuell ist die Option in meiner Laborversion aber nicht mehr enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W wendy2702

@malz1902 ok.

Dann muss ich bei Gelegenheit mal Durchsatz Messungen machen und vergleichen.

Könnte ich mir auch eine VM sparen.

M Offline
                              M Offline
                              MartyBr

@wendy2702 Ich habe WireGuard nun auf der Fritzbox laufen. Vorteile: Keine VM mehr, kein Port-Forwarding, sehr leichte Administrierbarkeit.
                              Das läuft sehr stabil, ich habe bisher keine Probleme gehabt.
                              Die Performance habe ich nicht verglichen, dass sollte max. einige wenige Prozent sein.

Gruß
                              Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                              Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                              Homematic und Homematic IP

H 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • CrunkFXC CrunkFX

Hallöchen,

nachdem hier immer wieder Fragen bezüglich VPN etc. kommen, habe ich mich entschlossen eine kleine Anleitung zum Thema WireGuard zu erstellen. Ich habe versucht die Anleitung so einfach und kurz wie möglich zu halten.

Installationszeit ca. 15 Minuten je nach Internetverbindung
                                Stand V1.2.2 18.01.2022
                                Github Link https://github.com/KleSecGmbH/ioBroker/tree/main/wireguard

Voraussetzungen:

• Proxmox als Grundgerüst mit Kernel Version min.: 5.11 Ältere Version?
                                • Einen Dual-Stack Internetanschluss (also kein DS-Lite, hierzu kommt bei Bedarf eine gesonderte Anleitung)
                                • Portfreigabe im Router (Protokoll: UDP, Port: 51820 , auf die IP Adresse des neuen Linux Containers)
                                  !!! Keine Portfreigabe auf den im späteren Verlauf erstellten Port 5000 setzen !!!
                                • Falls keine feste IP vorhanden ist benötigt ihr einen Hostnamen. Das kann z.b. MyFritz sein oder DynDns, Hauptsache ein Dienst mit dem ihr auf eure aktuelle IP verweisen könnt.

Anleitung:

Zunächst müssen wir das LXC Template für Ubuntu 21.04 oder 21.10 installieren.
                                23a3f946-e4a5-474a-a547-6958fa6c692b-image.png
                                3fb3bf2a-9774-45c6-b75b-3225ab5e816a-image.png
                                Anschließend basierend auf diesem Image einen neuen Container anlegen
                                25a469ce-ffa4-4ce4-8579-f82a26de4b89-image.png
                                einen Hostnamen vergeben sowie ein Passwort
                                8d3d3004-0642-49ec-a769-a316d4297118-image.png
                                Danach das Image auswählen
                                e7c06c25-6059-423f-bd14-844678c0e382-image.png
                                Und mit den Standardwerten bis zur Netzwerkkonfiguration weitermachen.
                                8d03a6b7-3e7a-4a07-9b84-f13fa3af28f5-image.png
                                cd74e576-f949-4463-a69a-1597ba0bee81-image.png
                                f95aff1e-1e0e-4da8-885e-7568a8df179a-image.png
                                Nun noch eine IP vergeben und der erste Teil wäre geschafft.
                                8bc94ae4-1c5f-409d-bbbd-06ff2135d3f0-image.png

Ab hier wird auf dem Proxmox Host gearbeitet!

Zunächst passen wir die Konfiguration des neu erstellten Containers an.
                                Dazu mit dem Befehl

nano /etc/pve/lxc/100.conf

(!! 100 durch die Nummer bei eurem Container ersetzen !!)

die Konfigurationsdatei anpassen.
                                a65c3fd4-81aa-4728-af46-16f5c42366fc-image.png
                                Und diese beiden Zeilen am Ende der Datei anhängen:

Proxmox Version 7.xx :

lxc.cgroup2.devices.allow: c 10:200 rwm
                                lxc.mount.entry: /dev/net dev/net none bind,create=dir

Proxmox Version 5.xx/6.xx:

lxc.cgroup.devices.allow: c 10:200 rwm
                                lxc.mount.entry: /dev/net dev/net none bind,create=dir

1aa5c539-812d-4779-9366-bdebbbdc0449-image.png

Nach dem Einfügen das Fenster mit STRG + X --> Enter speichern und verlassen.

Danach auf dem Proxmox Host die Zugriffsrechte für den Tunneladapter freigeben mit dem Befehl:

chown 100000:100000 /dev/net/tun

Ab hier wird auf dem neuen Container gearbeitet!

Danach können wir unseren LXC/CT starten und uns anmelden.

Ich habe alle zur Installation notwendigen Befehle und Konfigurationsdateien in einem kleinen Shell-Skript zusammengefügt.
                                Dazu also folgendes ausführen:

wget https://raw.githubusercontent.com/KleSecGmbH/ioBroker/main/wireguard/installer-pve.sh -O installer-pve.sh && bash installer-pve.sh

Der Installer läuft bis zu diesem Punkt automatisch durch. Die abgefragten Punkte ALLE mit Enter bestätigen, da später in der Grafischen Oberfläche Konfiguriert wird.

Nachdem wir erfolgreich WireGuard und WireGuard-UI Installiert haben, können wir WireGuard-UI Konfigurieren.

Dazu rufen wir http://IP-AdresseVomLinuxContainer:5000 auf und melden uns mit Benutzer und Passwort admin an.

Die Anmeldedaten können mit dem Installer und dem Punkt Anmeldedaten ändern geändert werden.

Zunächst müssen wir den WireGuard Server Konfigurieren. Dazu muss in den Global Settings unter dem Punkt Endpoint-Address euer Hostname(MyFritz, DynDns) oder eine feste IP (falls vorhanden) Bei Fragen hierzu siehe oben!
                                8de68576-79f6-4a70-b7f6-bdf31d921f8f-image.png
                                Nachdem wir Hostname/IP eingegeben haben und auf Apply Config geklickt haben, müssen wir noch einen kleinen Punkt durchführen um Clients anlegen zu können.

Dazu im Fenster WireGuard Server unter dem Punkt Post Up Script folgendes eintragen:

iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

und um Feld Post Down Script folgendes eintragen:

iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

0fd33499-0c08-4957-bdb0-793707a58e14-image.png
                                Danach speichern und Apply Config drücken.

Clients anlegen:

Ab hier dürfte alles recht selbsterklärend sein.
                                Im Menü WireGuard Clients auf New Client drücken
                                377d8ef8-46b8-4529-95b6-bef2138920dd-image.png
                                Name und Email Konfigurieren
                                1a4718cc-3dca-4f2f-9cc5-547b66d513d6-image.png
                                und Bestätigen.

Nun bekommt ihr einen Client mit einem QR Code den ihr mit der WireGuard App scannen könnt oder alternativ als Datei zum Download für Desktoprechner.

ee5aaacd-cca2-4320-95aa-ac9a65a54351-image.png

Sollten sich doch Fehler eingeschlichen haben, bitte melden. Getestet wurde auf Proxmox V7.0-11.
                                Bei Bedarf kann ich diese Anleitung gerne für RasPi und Konsorten ebenfalls erstellen.

LG
                                CrunkFX

gelberlemmyG Offline
                                gelberlemmyG Offline
                                gelberlemmy

@crunkfx Hallo, würde diese Anleitung auch gehen, wenn ich einen DS Lite Anschluss hätte ? Dann würde ich einen Portmapper 6Tunnel auf einen IONOS Server installieren. Und dann Deine Anleitung nehmen. Habe eine Fritzbox. Mir ist nur nicht klar, ob meine Box die IPV6 dauerhaft behält, oder ob ich die MyFritz Adresse für den Portmapper nehmen kann.

Gruss André

gelberlemmyG 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Siggi0904S Offline
                                  Siggi0904S Offline
                                  Siggi0904

Hat schon einer wiriguard-ui auf Version 0.4.0 aktualisiert?

Das Installationsscript von hier ist leider noch nicht angepasst,
                                  es gibt aber schon länger eine neue Version 0.4.0.
                                  Siehe https://github.com/ngoduykhanh/wireguard-ui

Danke im Voraus.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Siggi0904S Siggi0904

Das Installationsscript von hier ist leider noch nicht angepasst,
                                    es gibt aber schon länger eine neue Version 0.4.0.
                                    Siehe https://github.com/ngoduykhanh/wireguard-ui

Danke im Voraus.

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active

@siggi0904 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

schon lang

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

Siggi0904S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

@siggi0904 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

schon lang

Siggi0904S Offline
                                      Siggi0904S Offline
                                      Siggi0904

@crunchip wie hast du aktualisiert?

Gibt es da ein Script oder Ablauf für?
                                      Danke im Voraus.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Siggi0904S Siggi0904

@crunchip wie hast du aktualisiert?

Gibt es da ein Script oder Ablauf für?
                                        Danke im Voraus.

crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip
                                        Forum Testing Most Active

@siggi0904 https://forum.iobroker.net/post/905630

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

Siggi0904S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • crunchipC crunchip

@siggi0904 https://forum.iobroker.net/post/905630

Siggi0904S Offline
                                          Siggi0904S Offline
                                          Siggi0904
                                          schrieb am zuletzt editiert von Siggi0904

@crunchip hm, bei mir bleibt es die 0.3.5
                                          Muss ich da was neustarten?

Gefunden, der Dienst muss mal restarten.

systemctl restart wireguard-ui

Danke für die Tipps.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

632

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu