NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
@crunkfx sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Hast du den teil auf dem Host fertig?
ah, also zuerst Proxmox update und dann erst
apt install --no-install-recommends wireguard-tools
? -
@negalein Genau, erst den Teil:
echo 'deb http://ftp.debian.org/debian buster-backports main contrib' >> /etc/apt/sources.list.d/buster-backports.list apt update apt install pve-headers apt install wireguard-dkms
Auf dem Host
-
Genau, erst den Teil:
erledigt
und am LXC kommt dann bei
apt install --no-install-recommends wireguard-tools
wieder das selbe wie obenroot@Wireguard-VPN:~# apt install --no-install-recommends wireguard-tools Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done wireguard-tools is already the newest version (1.0.20200513-1~20.04.2). 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. root@Wireguard-VPN:~#
-
@negalein ok was kommt jetzt bei
wg-quick down wg0 && wg-quick up wg0
-
ok was kommt jetzt bei
root@Wireguard-VPN:~# wg-quick down wg0 && wg-quick up wg0 [#] ip link delete dev wg0 [#] iptables -D FORWARD -i wg0 -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o wg0 -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE [#] ip link add wg0 type wireguard Error: Unknown device type. [#] ip link delete dev wg0 Cannot find device "wg0" root@Wireguard-VPN:~#
-
-
Ich habe leider keine V6 mehr am laufen.
Ich würde das bei mir gleich zum Anlass nehmen wollen auf V7 zu gehen, aber ich habe nach
pve6to7
ein Warn, da weiß ich nicht was ich da machen muß/soll ? Soll ich dafür einen extra Thread aufmachen, oder ist das vielleicht nur eine Antwort für die Profis ? (230 ist mein ioBroker lxc)Meldung:
INFO: Checking container configs for deprecated lxc.cgroup entries WARN: The following CTs have 'lxc.cgroup' keys configured, which will be ignored in the new default unified cgroupv2: CT 230 Often it can be enough to change to the new 'lxc.cgroup2' prefix after the upgrade to Proxmox VE 7.x
-
@dslraser Was läuft auf CT230? Sorry, gesehen
-
-
-
@dslraser sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Hast du Wireguard auf diesem Container laufen oder ein anderes VPN? -
Hast du Wireguard auf diesem Container laufen oder ein anderes VPN?
Im Moment nutze ich ein anderes VPN, würde das aber gern nach Deiner Anleitung mal ausprobieren. In diesem Container ist Tailscale installiert.
-
@dslraser OK dann bitte in der Datei von eben
lxc.cgroup.devices.allow: c 10:200 rwm lxc.mount.entry: /dev/net/tun dev/net/tun none bind,create=file
gegen
lxc.cgroup2.devices.allow: c 10:200 rwm lxc.mount.entry: /dev/net/tun dev/net/tun none bind,create=file
austauschen und dann nochmal das Update starten. (Evtl. reboot)
-
austauschen und dann nochmal das Update starten. (Evtl. reboot)
Danke, erledigt (ohne reboot). Jetzt habe ich nur noch den Hinweis das vier "Gäste" laufen. Dann werde ich die mal stoppen und mich an V7 trauen.....
-
@crunkfx
so, das Update auf V7 hat geklappt und nun werde ich als nächstes Deine Anleitung probieren, aber leider nicht mehr heute.... -
@dslraser Perfekt, bei mir lief das Update auch ohne Probleme.
-
Update auch ohne Probleme.
dazu werd ich dich auch noch ärgern müssen!
Bekomm beipve6to7
2 Warn & 1 ErrorBesser in einem neuen Thread?
-
@negalein Ja besser, kannst mich gerne Verlinken
-
@crunkfx Vielen Dank für die Info
Jetzt muss ich mir mal in Ruhe überlegen, ob ich den Umweg über den Kernel mache, oder auf v7 wechsel. Allerdings befürchte ich, das der Wechsel auf v7 nicht so reibungslos läuft. -
@crunkfx
Moin, also den ersten Client (mein Handy) habe ich jetzt erfolgreich eingebunden und es funktioniert, vielen Dank für Deine Anleitung
Trotzdem noch ein kleines Problemchen. Im Status von der Web UI wird mir die falsche Uhrzeit für die letzte Verbindung angezeigt (1 Stunde)
Im LXC habe ich die Uhrzeit schon richtig eingestellt und auch den LXC neu gestartet, aber es bleibt „falsch“.
Wie kann ich das korrigieren ?