NEWS
Hat wer Infrarotheizungen im Haus?
-
Guten Morgen, da ich gestern hier im Haus eine Diskussion hatte bzgl. unserer neuen Gas-Heizung (Bj. Ende 2019) und doch erstaunt bin über die Energiepreise und es unserer weiblichen Fraktion hier im Haus oft nicht schnell genug geht, wenn geheizt werden soll - weil vorher keiner da war und ich alles etwas heruntergefahren habe etc. pp. bin ich an schauen was ich zusätzlich noch machen kann fürs Klo (weil bei manchen kommt ja angeblich schon der Eiswürfel oder Eiszapfen raus) und im Bad (weil da es ja wie in einem Verlies).
Dachte spontan an eine Infrarotheizung, Wand oder Decke.
Hat damit schon wer Erfahrung? Gibts aus Systeme die eingebunden werden können in IoB?
Viele Grüße
M. -
@michl75 haus und werkstatt mit insgesammt 10 infrarot kreisen beheizt.
angeschlossen mit shelly1pm, gesteuert mit shelly T&H. allerdings erfolgt die steuerung nicht über ioB, sondern direkt in der APP. trotzdem sind alle ca. 80 shelly im ioB und können dort abgefragt werden...
screen von der heizungsübersicht aus iQontrol:
-
ok, damit hätte ich nun nicht gerechnet. Ganze Haus damit gemacht ... Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du auch damit zufrieden bist, sonst hättest abgeraten - wovon ich mal ausgehe.
Ok, also gesteuert über 1PM über ein oder aus und fertig.
Darf ich da näher nachfragen, wie fühlt sich das an, wenn man im Abstand von einem Meter vor so einer IRplatte steht?
Müssen bestimmte "Regeln" eingehalten werden - also aus deiner Sicht, z. B. sollte einem nicht länger als 10 min ins Gesicht leuchten oder sowas?
Wie schnell empfindet man "Wärme" am Körper?Sorry, wenn ich da so doof frage... mit IRplatten hatte ich bisher 0,0 Erfahrung oder Berührungspunkte.
EDIT: ...und danke für deine Antwort.....
-
@michl75 tja, für gasheizung hätte ich das ganze haus aufstemmen müssen. wurde beim kauf teilweise mit holzofen und mit uralt elektroheizungen beheizt.
Ok, also gesteuert über 1PM über ein oder aus und fertig.
rischtisch.
in einem meter abstand fühlt man angenehme wärme. ist aber ein völlig anderes heizen als gewohnt. es wird nicht die luft erwärmt, sondern alles was sich im raum befindet...
infra leuchtet nicht. also von daher keine gefahr. bei mir sind sie teilweise an der decke montiert, teilweise an der wand.
ich hab meine von Ohle Infrarotheizungen
deutsches untenehmen, produktion in deutschland. keine umgelabelten china kracher. der Christian (chef) ist ein absolut netter kerl und berät dich sicher gerne ausführlich. auf der homepage kannst du schon viel rauslesen und infos holen.
wenn du noch fragen hast, immer her damit!
btw: so sieht ein temperaturplan in der shelly app aus. verschiedene tempstufen, du kannst auch mehrere pläne erstellen die du dann dementsprechend aktivieren kannst.
leider kann man da nicht im ioB verwenden. zumindest hab ich noch keine lösung gefunden. allerdings ist der vorteil, wenn mein server abstürzen sollte, die heizung funktioniert trotzdem und ich kann von der ganzen welt aus noch mein haus steuern (internet vorausgesetzt). quasi das backup... -
@michl75 hallo michl75,ich habe eine kleine im Kleinen Bad verbaut,bin sehr zufrieden mit es fühlt sich sehr angenehm auf der haut an wenn sie läuft das bad hat rund 4qm,ich heize es auf 24grad von 9uhr bis 22uhr kosten sind ca.10€ im Monat,gesteuert wird sie mit homatic ip steckdose und homatic Thermostat und einem blockly
Gruß Thomas -
also erst mal vielen Dank für die Antworten!
Habe auch nebenher gelesen, dass diese IRplatten vorallem in Bad und Klo's mit Fliesen sehr gut geeignet sind. Beides ist bei mir von unten bis oben mit fließen, was ja dann perfekt ist.
Bei euch beiden lese ich, dass Ihr sehr zufrieden seit - das gibt mir nun das richtige Startsignal. Ohle werde ich mir nachher gleich mal anschauen.
Vielen Dank für eure Hilfe !!! Viele Grüße & schönen Tag
M. -
@michl75 gern doch!
ja, sehr geeignet, da die wärme eben reflektiert wird. salopp umschrieben... -
@michl75 also ich kann die Positiven Meinungen nicht Teilen. Ich hatte mir eine Platte besorgt und war sehr unzufrieden. Es hat ewig gedauert bis man mal etwas von der Wärme gemerkt hat.
Und richtig warm wurde es von der Strahlungswärme nie, was genau der Grund war Warum ich sie gekauft hatte.
Wenn sie lang genug an war hat sie die Raumluft erwärmt, was bei ~400 Watt recht wenig bringt.Meine Empfehlung ist, besorg dir eine zum Testen.
-
@jey-cee sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Wenn sie lang genug an war hat sie die Raumluft erwärmt, was bei ~400 Watt recht wenig bringt.
zitat der firma ohle:
*Der Unterschied liegt in der Luft.Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkörpern erwärmen die OHLE Heizungen nicht die Raumluft, sondern das Mauerwerk. Die Wände, Decken und Böden speichern die Wärme 3-mal länger als die Luft und geben sie in den Wohnraum zurück. So bleiben die Mauern trocken und Schimmel hat keine Chance, sich auszubreiten. Zudem hat es den Vorteil, dass kein Staub aufgewirbelt wird, da die Luft im Raum nicht zirkuliert.*
-
ich weiß nicht, ob es da qualitätsunterschiede gibt - aber bei mir dauert es 30-45 min bis das zimmer merklich warm wird - schnell mal einschalten is nicht
-
@liv-in-sky sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
aber bei mir dauert es 30-45 min bis das zimmer merklich warm wird
das ist das Problem.. richte die auf dich.. also couch oder da wo DU dich befindest..
wie schon geschrieben es ist ein anderes heizen.. Man muss die Platten so positionieren dass diese auf DICH zeigen.. bzw da stralen wo man Sitzt bzw. sich befindet
-
@da_woody mir ist schon klar wie das Heizprinzip funktioniert (funktionieren soll), aber das nütt halt nichts wenn es das nicht tut.
Hab mich ja vor dem Kauf informiert.@liv-in-sky sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
ich weiß nicht, ob es da qualitätsunterschiede gibt - aber bei mir dauert es 30-45 min bis das zimmer merklich warm wird - schnell mal einschalten is nicht
Und genau das ist ein Kritik punkt, es wird angepriesen das es schnell geht. Und wenn man das mal mit einer Infrarot Lampe vergleicht, ist so ene Platte halt ein Witz. Bei einer Infrarot Lampe merkt man nach 2-3 Minuten schon die Wärme.
-
@arteck die eine ist direkt auf den sitzplatz gerichtet
vielleicht ist es bei euch anders (ich wollte mal testen und habe von lidl 2 günstig bekommen)
also wenn jmd heimkommt und schnell wärme will, meine infrarot bringen das nicht
wenn man weiß, dass jmd heim kommt und 45 min vorher heizt ist ds ok
-
@jey-cee sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Infrarot Lampe vergleicht
nu, da sitzt du auch ein paar cm davor... und wenn du die abdrehst ist es in sekunden bruchteilen wieder "arschkalt"
@liv-in-sky darum auch mein link auf ein qualitäts produkt und keine china kracher...
und richtig, also wenn jmd heimkommt und schnell wärme will spielts nicht. darum kommts auch auf die montage der platten an.das thema heizen ist sowieso ein eigenes thema. nachtabsenkung gut und schön. gibt aber genug leute, die drehn die heizung ab wenn sie nicht zu hause sind und wundern sich dann, wenn keine ersparniss da ist, weil der energieverbrauch für neuerliches aufheizen halt immens ist.
-
@da_woody said in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
das thema heizen ist sowieso ein eigenes thema. nachtabsenkung gut und schön. gibt aber genug leute, die drehn die heizung ab wenn sie nicht zu hause sind und wundern sich dann, wenn keine ersparniss da ist, weil der energieverbrauch für neuerliches aufheizen halt immens ist.
jup so sehe ich das auch. Ich sammel seit 2 Jahren Heizungsdaten, versuche eine Ausgewogenheit zu finden und einen "goldenen Mittelweg" ... Katastrophe ist das Da spielen zu unterschiedlichsten Zeiten, Umweltbedingungen und menschliches Wohlbefinden so viel eine Rolle, das es wahrscheinlich keinen wirklichen Mittelweg gibt.
Im Moment versuche ich zwischen halb 1 und 4.30h tatsächlich mit einer Nachabsenkung eine Ersparnis rauszuholen. Seit beginn dieser "frühen" Heizperiode. Jedoch frisst am Morgen das durch herunterfahren erzielte Plus schnell wieder auf. Stehe da aber am Anfang und experimentiere gerade auch mit den Gradzahlen der Absenkung.
Bei einer Abwesenheit im Haus, fahre ich zwar auch herunter aber da haben wir 2 Einstellungen dafür. 1 mal weh und z. B. Urlaub mit einem dann hinterlegten Datum wann langsam wieder hochgefahren wird bis wir vom Urlaub zurück sind und das andere ist eben Arbeit, Einkaufen etc. pp. Da wird die Heizung in Zentrale nicht geregelt (bzw. zukünftig wenn wir die Vissmann integriert haben) aber die Heizkörper je nach Raum um 1 oder bis 2 Grad reduziert, so dass beim Anlaufen nicht alles ausgekühlt ist.
Ganz zu schweigen ... wenn eine der Damen bei uns im Haus einen Schnupfen hat - dann ist Polen offen, wenn die Heizkörper nicht hell auf glühen
-
@michl75 sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Im Moment versuche ich zwischen halb 1 und 4.30h tatsächlich mit einer Nachabsenkung eine Ersparnis rauszuholen. Seit beginn dieser "frühen" Heizperiode. Jedoch frisst am Morgen das durch herunterfahren erzielte Plus schnell wieder auf. Stehe da aber am Anfang und experimentiere gerade auch mit den Gradzahlen der Absenkung.
jup, is nicht einfach. mehr als 2° absenkund bringt gar nichts mehr an ersparniss. die zeiten sind halt auch schwierig.
in der werkstatt hab ich im büro 20°, in der nacht auf 18° da helfen aber die rolladen die wärme ganz gut zu halten. im lager und dem arbeitsberreich hab ich 16° eingestellt. das genügt wenn man körperlich was tut. im wohnhaus ist eigentlich jeder raum anders eingestellt. teilweise sogar mit tagesabsenkung. z.b. schlafzimmer. gästezimmer ist relativ kühl eingestellt, außer es kommt jemand.
im haus sind zum glück nur 2 damen. die vertraglich verbundene ist zum glück nicht empfindlich und frau wau sowieso nicht.
frühe heizperiode? wenn ich an voriges jahr denke... da mussten wir da schon anfang september heizen und dann bis ende april. das war unlustig...
somit muss man das sowieso jedes jahr anpassen... -
@michl75 Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen/führen, aber dennoch darauf hinweisen, daß Ihr sehr darauf aufpassen müßt, bei diesem Thema keinen Scharlatanen zum Opfer zu fallen!
Inhaltlich stimme ich @Jey-Cee und @liv-in-sky zu, denn alles was mit der Wand (im Extremfall sogar noch ohne dazwischenliegende Dämmung verbunden ist, kann auf Grund der Masse/Wärmekapazität der Wand niemals schnell gehen. Dabei ist es egal, ob es eine von Lidl oder vom Juwelier ist. Ist die elektrische Leistung und die Monatage die gleiche, gibt es auch immer genausoviel Wärme, denn jede Elektroheizung hat einen Wirkungsgrad von 100%! Es kann bei der einen höchsten längern dauern, bis die Wärme "heraus kommt", wenn noch Speichermaterialien integriert sind. Zur weiteren Begründung:
Jede Heizung, die einen Strahlungsanteil hat, also jeder "normale" Heizkörper ist (bezüglich des Strahlungsanteils) eine Infrarotheizung, denn Wärmestrahlung ist nichts anderes, als Infrarotstrahlung. Je höher die Temperatur der Oberfläche, desto größer der IF-Strahlungsanteil. Daher auch das gute Heizgefühl bei einer "Infrarotlampe". Obwohl das in der Regel eben auch nur eine rot angemalte leistungsstarke Glühlampe ist.
Was auf dem "Markt" für Privatpersonen/Verbraucher als Infrarotheizung angepriesen wird, ist in der Regel nichts anderes, als eine Elektro-Flächendirektheizung, die entweder als Platte (Montage auf/vor der Wand) oder als "Folie in der Wand" wunderwirkend sein soll. Aus meiner Sicht wird der Name Infrarotheizung benutzt, weil er auf viele Menschen "technisch=toll" wirkt und Vertrauen erwecken soll, während hingegen der Begriff Elektroheizung lange Zeit negativ=teuer im Betrieb belegt war.
Fakt ist: Die gesamte Wärme wird bei dieser sog. Infrarotheizung direkt aus Strom erzeugt.
Kommt der Strom aus regenerativen Quellen, kann das ökologisch sinnvoll sein, wenn Ihr keine Gelegenheit habt, Rohre oder Lüftungskanäle für eine Heizung via Wasser- oder Luftverteilung zu installieren.
Weiterhin kann es sinnvoll sein, wenn Ihr, warum auch immer, wenig investieren wollt, praktisch keine Wartungskosten haben wollt und dafür entsprechend höhere Betriebskosten (Strom kostet 30Cent/kWh und Gas rund 8Cent/kWh) in Kauf nehmt.
In allen anderen Fällen dürfte es sinnvoller sein, eine Wärmepumpe zu nutzen, weil Ihr dann nur rund 1/3 des Stroms für die gleiche erzeugte Wärmemenge benötigt.
Alle Kosten zusammen genommen kann eine Elektrodirektheizung sinnvoll sein, wenn es sich um hochgedämmte Gebäude handelt (KFW30 oder besser), weil da nur noch so wenig Heizenergie benötigt wird, daß sich die Kosten für das Verlegen von Rohren/Wasserkreislauf durch die niedrigeren Betriebskosten auch über Jahre hinweg nicht amortisieren.
Halt: Es gibt noch den oben bereits beschriebenen sinnvollen Einsatz z. B. in einer Werkstatt = relativ großes Luftvolumen, vielleicht sehr hohe Decke und nicht "ruhende Nutzung" (wie ich annehme (;-)). Denn wie richtig beschrieben, wird die Luft durch die Wärmestrahlung erst einmal nicht direkt aufgeheizt und alle IF gut relflektierenden Flächen bleiben auch relativ kalt. Wenn ich arbeite, ist es mir egal, ob der Schraubstock kalt ist. Wenn ich mich aber ausruhen will, finde ich ein kaltes Sofa unangenehm.
Als "Sonderanwendungsfall" würde ich eine sog. Infrarotheizung als Zusatzheizung z. B. im Bad zwar akzeptieren, aber wenn es dort "einfach mal schnell warm werden soll", wäre ein "Heizlüfter" oder der klassische an der Wand montierte Elektroheizer mit Glühdrähten und Lüftungsschlitzen oben und unten, so daß relevante Konvektion entsteht, bestimmt die bessere Wahl.
Zum Thema "nützt Absenkung überhaupt"?
Schaut Euch dazu gern https://forum.iobroker.net/topic/48223/sinn-von-smarten-thermostaten-in-mietwohnung/20?_=1634748227553 an.
Quintessenz: Es spart immer Energie! Nützen tut es nur dann, wenn Ihr genügend Zeit / Leistung zum Aufheizen habt und das Objekt "schimmeltechnisch" unkritisch ist.So, ich bin wieder ´raus.
-
@andersmacher sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
wäre ein "Heizlüfter" oder der klassische an der Wand montierte Elektroheizer mit Glühdrähten und Lüftungsschlitzen oben und unten, so daß relevante Konvektion entsteht, bestimmt die bessere Wahl.
einiges deiner ausführungen mag technisch eventuell zutreffend sein. auch stimmt, daß es sicher billigere möglichkeiten geben würde. ich habe aber mein haus gekauft um darin zu wohnen und nicht wochenlang auf einer baustelle zu leben.
bei einem neubau würde meine entscheidung wahrscheinlich anders aussehen.
nachdem ich die erste zeit durch umzug, ausräumen diverser räume (2x 8kubik container sperrmüll), nur in einem raum gewohnt habe und da ein alter elektroheizer mit 1200W montiert war, wurde der frust schnell groß. ja, 1/2m davor war es warm, im rest des raumes blieb es kalt. jetzt hängt dort eine 700W infra und im raum ist es angenehm. warum?
weil eben nicht die luft aufgewärmt wird, sondern alles was sich im raum befindet. somit gibts auch kein kaltes sofa.
abgesehn davon wird die luft nicht so extrem trocken, es gibt keine staubverwirbelungen
zu deinem preisvergleich gas/strom. bei uns in ö-land steigt der gaspreis gerade heftig an. da kannste die 8cent schon mal knicken. außerdem hab ich mir eine pv-anlage gegönnt, bin dadurch im sommer relativ stromneutral unterwegs, speise auch ins netz zurück. bei uns wird da noch einiges gezahlt. wie ich hörte, ist das in d-land nicht so prickelnd.
aber tögal. die grundfrage war, ob wer erfahrung mit infra hat. jetzt fängt die neue, 2. saison an und wir sind ausgesprochen zufrieden. küche und wohnzimmer waren schon mit infra ausgestattet, somit wars für mich logisch.
wie immer im leben. jeder muss selber entscheiden. ich hab über meine erfahrung berichtet und gut ists. -
@da_woody
Ich bin da voll bei dir, mir geht's ähnlich.Habe auch schon alle Absenkungsszenarien durch, ohne messbaren Erfolg und lasse jetzt durchlaufen.
Es handelt sich bei mir um eine Außentemperaturgeführte Fussbodenheizung in richtig dickem EstrichUnd genau die ist im Bad nicht ausreichend.
Nach eigenen Grobschätzungen über Laufzeit des berüchtigten Heizlüfters dürften das etwa 600W Unterdeckung sein.Der Heizlüfter, mit dem ich das BAdezimmer für Meine Badewannenorgien auf Temperatur bringen will hat genau den von dir beschriebenen Effekt. Kommt die beste Ehefrau von allen genau in dem Moment rein, wenn er läuft ist sie erbost über diese Energieverschwendung, weil das ganze viel zu heiß ist.
ist es auch, nämlich die Luft, die aus dem Heizlüfter kommt.Mir geht es aber darum die Wände (Fliesen/Spiegel) so zu erwärmen, dass es keine (nur möglichst wenig) Kondensation gibt, wenn das Badewasser in der Wanne ist. Die Raumtemperatur ist mir in dem Moment egal, aber der heiße Luftstrom extrem unangenehm.
Der Heizlüfter wird über HomeMatic mit einer ganz geringen Hysterese (22,5-23,5°C) zuzüglich über- /unterschwingen langsam hochgeheizt, so dass die effektive Energie nicht allzu hoch sein sollte.
Genau jetzt sind wir dabei das Bad renovieren zu wollen und ich hatte mir auch überlegt IR-Heizungen (Wand/Decke/Spiegel) einzubauen, damit die Unterdeckung so sanft wie möglich abgefangen werden kann.
Habe aber von den bisher angefragten Unternehmen noch keinen Vorschlag erhalten (einer hat sogar wegen Kapazitätsproblemen komplett abgesagt )
-
@homoran sagte in Hat wer Infrarotheizungen im Haus?:
Bad renovieren zu wollen und ich hatte mir auch überlegt IR-Heizungen (Wand/Decke/Spiegel)
auch dafür gibts bei ohle das richtige https://www.elektroheizung.com/produkte/
keine angst, ich bekomm da kein geld dafür, aber ich bin von denen überzeugt, auch vom service her.
eins meiner panele war nach kurzer zeit kaput. 2 tage später war der ersatz da. noch bevor ich den kaputten zurückschicken konnte. das ganze kostenfrei.btw: heizlüfter, gerade im bad, sind nicht gerade ungefährlich... IMHO steht da nur der föhn in der vollen badewanne drüber...