NEWS
[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?
-
@cs -gucke mir das morgen Abend mal an. Hab zwar irgendwo gelesen, dass Apple zum Teil Probleme macht, weil zum Teil IR Filter verbaut sind. Aber zur Not, falls das tatsächlich so ist, nehme ich das Handy meiner Frau. Hat noch ein Samsung Gerät.
Melde mich morgen, wie es aussieht.
@dp20eic Wegen Anleitung gucke ich auch morgen nochmal rein, was dazu steht und so. Sonst muss ich gucken, dass ich an den Pin bekomme. Ich meine bei uns in der Gegend ist RWE als Netzbetreiber der Ansprechpartner. Kann man das ggf. irgendwo raus bekommen?
Weil der Holly Zähler wurde durch ein Elektrobetrieb eingebaut und nicht vom Betreiber. Davor hatte ich noch einen 1 Phasen Zähler mit Scheibe. Das wollte ich aber korrigieren, nachdem ich das Haus gekauft und Renoviert habe.
Michael
-
@smarthomer-0 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
@smarthomer-0 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
@klassisch
Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.Mein Beitrag vom Mai:
> Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein....und da bin ich leider schon wieder: Auch der Austausch-Zähler von Holley hat nun nach knapp 3 Monaten Laufzeit wieder dasselbe Problem:
Die IR-Sendediode der INFO-Schnittstelle hat so stark nachgelassen, dass keine Kommunikation mit dem Lesekopf mehr möglich istIch gehe also wieder den langen Weg mit dem Versorger, dass die mME erneut ausgetauscht werden muss...
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Sooo - der zweite Zähler wurde nach langem Hin+Her erneut durch den Energieversorger getauscht!
Gegen was wohl? - Richtig: Gegen den nunmehr dritten Holley DTZ541-BDBA
Ich will nicht unken - aber es dürfte schon fast klar sein, welche Probleme in wenigen Monaten wieder auftreten...Der Monteur vom EVU, der getauscht hat, hat meine Auswertung ganz skeptisch begutachtet und war der Meinung, dass es "ja schliesslich nicht unbedingt am Zähler liegen muss, sondern auch diese Auswertung einen Fehler haben könnte..."
Grundsätzlich ist das richtig - aber warum, lieber Herr vom EVU, funktioniert es dann sofort wieder nach dem Austausch des Zählers und dem Aufsetzen des Lesekopfes bei ansonsten völlig unverändertem Aufbau?
Übrigens selbst für den Laien auch ohne Aufwand erkennbar, weil sofort die RxD-LED am USR im Rhytmus der Datenausgabe des Zählers blinkt (was sie am alten Zähler eben nicht mehr gemacht hat)!Meinen Hinweis, dass die SML-Schnittstelle ja auch auf Klemmen im plombierten Bereich aufgelegt ist und dort "elektrisch statt optisch" abgegriffen werden könnte, hat man abgelehnt.
"Über diese Schnittstelle könnte man ja auch Daten schreiben/verändern".Ich bin dann mal gespannt...
Was soll ich sagen/schreiben:
Auch bei der dritten Holley-mME ist die IR-Schnittstelle soweit gealtert, dass eine Abfrage/Auswertung nicht mehr möglich ist.Ausfall der optischen Kunden-Informationsschnittstelle am Holley DTZ541 mit aktiviertem Modus "Info On" also schon dreimal recht verlässlich nach einer Betriebszeit von ca. 3 Monaten (+/- einige Tage/Wochen).
-
@raspido sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Den auch OHNE PIN, sollte ja zumindest etwas raus kommen oder liege ich da falsch?
Auszug aus der Doku:
Also auch ohne Pin/Info On werden Daten über die Info-Schnittstelle ausgegeben (wenn auch in reduziertem Umfang).
"Gefühlt" würde ich sagen, dass nach der von Dir genannten Zähler-Laufzeit von 2-3 Jahren selbst bei reduziertem Datensatz Deine Schnittstelle soweit gealtert ist, dass nichts mehr geht (s. meine letzter Beitrag zuvor)
-
Was soll ich sagen/schreiben:
Auch bei der dritten Holley-mME ist die IR-Schnittstelle soweit gealtert, dass eine Abfrage/Auswertung nicht mehr möglich ist.Der Meßstellenbetreiber hat es noch nicht gelernt. Offensichtlich zu wenig Kunden, welche die gute Info Schnittstelle wirklich nutzen und sich beschweren. Schade.
Irgendwann ist mandes Themas leid und baut einen SDM72 oder SDM630 ein und läßt den Holley Holley sein. -
@klassisch
Danke - Wie recht Du hast - ich hatte ihn auch mal drauf angesprochen, doch einen andere mME einzubauen, Antwort sinngemäß:
Derzeit sind mME nur sehr schwer überhaupt am Markt zu bekommen und unser Einkauf hat Rahmen-Abrufe verhandelt... (Anmerkung: aber doch wohl nur für auch funktionierende Zähler...).Um nicht jedesmal wieder in meinen eigenen Auswertungen "zurückzufallen" hatte ich mir auch schon überlegt, selbst einen SDM72 oder SDM630 nach dem Bezugs-Zähler des EVU einzubauen und diesen vielleicht sogar ohne optischen Lesekopf über eine verdrahtete Modbus-Schnittstelle und den USR-W610 abzufragen.
Aber dann habe ich in einem anderen Forums-Thread gelesen, dass die SDM keine kWh - Bezugssumme über die 3 Phasen als Gesamt-Zählerstand und keine kVA-Summe als aktuellen Bezugswert ausgeben (?) -
Aber dann habe ich in einem anderen Forums-Thread gelesen, dass die SDM keine kWh - Bezugssumme über die 3 Phasen als Gesamt-Zählerstand und keine kVA-Summe als aktuellen Bezugswert ausgeben (?)
Dazu am besten @Homoran ansprechen, der hat gerade ein paar von den Teilen verbaut und im dreiphasigen Betrieb. Wenn er Zeit hat, schaut er hier vorbei, ansonsten auf die Chat-Funktion hoffen, die allerdings zumindest bei mir keine Benachrichtigungen schickt (obwohl eingschaltet). Ich habe SDM120 im Regelbetrieb und hatte einen SDM630 nur einphasig im Testbetrieb.
-
dass die SDM keine kWh - Bezugssumme über die 3 Phasen als Gesamt-Zählerstand und keine kVA-Summe als aktuellen Bezugswert ausgeben
wie meinest du das Genau?
in welcher Version 630?
hier Datenblatt der v3 mit allen Registern
SDM630Modbus-V3(1).pdfSind es die letzten beiden Register, die du suchst?
hab es gerade erst 3 Tage laufen. im Moment nutze ich 30053
Habe den 630 ebenfalls direkt hinter dem EVU Zähler und will mittelfristig den Lesekopf ersetzen.
-
@homoran sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
wie meinest du das Genau?
Respekt - Dein Aufbau sieht richtig gut aus!
In meiner Vis möchte ich für meinen Bezug eine Visu/Kostenüberwachung realisieren.
Dazu habe ich vom Holley diese Register mit dem Smartmeter-Adapter abgeholt und ausgewertet:
Die Werte sind im Holley-Bezugszähler des EVU die über die 3 Phasen summierten Werte "Momentanwert Gesamtwirkleistung total" und "Zählerstand Summe Wirkarbeit Bezug total".
Hier ist mir unklar, ob ich zB beim
SDM72DM-V2 MID - 3 Phasen Zweirichtungs-Drehstromzähler mit RS485 und S0
diese beiden Werte über Modbus abfragen kann.Man sieht übrigens in der Monats-Übersicht immer schön die Ausfälle der Holley-Zähler
Später möchte ich das dann evtl. auch separat für meine PV-Einspeisung (separater Zähler, kein Eigenverbrauch) einbauen - das wird dann aber ein separates "Projekt" mit eigenem SDM.
-
Endlich! hab ich erst seit letzter Woche!
Momentanwert Gesamtwirkleistung total"
ist die 30053
-
@homoran
Danke für die Infos und die Übersicht.
Ich denke, dann werde ich gelegentlich die Lösung mit einem SDM72DM-V2 MID angehen.Nach der Tabelle sollte ich die beiden gewünschten Werte mit den Registern 30053 und 30073 (bzw. alternativ 30343) via ModBus auslesen können.
Schade, dass man wegen der Holley-Probleme wieder einen zusätzlichen Aufwand hat - somit ist die kostenpflichtige mME des EVU für mich ohne echten Nutzen.
-
Danke für euren Zahlreichen weiteren Tipps, Ideen und Hinweise.
Ich habe es nicht eher geschafft, mich wieder zu melden, was Stand der Dinge nun ist. Und ich hab mich am Sonntag mit meinem iPhone vor dem Zähler gehockt, diesen gefilmt an der Schnittstelle, nur Signale habe ich keine gesehen. Ich war bestimmt 5 Minuten vorm dem Zähler gewesen. Also wenn man nix sieht, ist da vermutlich echt der Wurm drin.
Aber zum Thema "SDM72DM-V2 MID", werde ich mir auf jeden Fall mal näher angucken. ggf. könnte das die mögliche Lösung für mein Problem sein.
Gibt es den ein ähnlichen Zähler auch für 230V? Also dass man nur eine Phase überwacht? Ich habe 2 - 3 Geräte, welche ich mal näher in die Überwachung aufnehmen möchte, diese werden aber nur mit 230V versorgt. Ich hab mir ein einfachen Hut Schienenzähler mit S0 Schnittstelle besorgt, nur mehr als ein Impuls gibt dieser bekanntlich nicht aus.
Den habe ich im Moment an meinem Testserver im Einsatz. Ich wollte mal damit etwas "rumexperimentieren". Und so zusätzlich Daten in meine InfluxDB bekommen.
Michael
-
@raspido sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Gibt es den ein ähnlichen Zähler auch für 230V? Also dass man nur eine Phase überwacht? Ich habe 2 - 3 Geräte, welche ich mal näher in die Überwachung aufnehmen möchte, diese werden aber nur mit 230V versorgt.
SDM120
Aber Achtung, richtige Variante mit Modbus nehmen. Es gibt auch welche ohne Modbus
-
@klassisch Okay, danke weiß ich Bescheid. Werde es mir am Wochenende mal näher zu gemüte führen und zum "rumspielen" und ersten versuche mal einen bestellen.
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich in dem Fall zusätzlich zum ESP8266 noch ein Modul benötige, da der ESP von Hause aus, nur RS232 versteht oder liege ich da falsch? Gibt es da ggf. etwas an Hardware, was man mir da ggf. empfehlen kann? Oder wie bindet ihr solche Zähler bei euch in den ioBroker ein?
Michael
-
@homoran sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Endlich! hab ich erst seit letzter Woche!
Momentanwert Gesamtwirkleistung total"
ist die 30053
So - nun ist die leidige Sache mit der mangelhaften INFO-Schnittstelle des EVU-Holley für mich "erledigt".
SDM72DM-V2 MID beschafft und eingebaut, Abfrage über ModBus (via RS485-WLAN-Konverter USR-W610).
Funktioniert wie vorstehend beschrieben sehr gut - und ich kann im Vergleich zur EVU-mME wesentlich mehr Werte auslesen.Danke für die vielen guten und wertvollen Hinweise, @Homoran , @klassisch
-
@smarthomer-0 Vielen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch Dir, da´ß alles läuft und dem Meßstellenbetreiber, daß er jetzt seine Ruhe hat, obwohl er fragwürdige Qualität liefert. Bisher beschweren sich ja nur die Hausautomatiserer. Wenn Tibber sich weiter verbreitet, wird es mehr Beschwerden geben.
-
So - nun ist die leidige Sache mit der mangelhaften INFO-Schnittstelle des EVU-Holley für mich "erledigt".
SDM72DM-V2 MID beschafft und eingebaut, Abfrage über ModBus (via RS485-WLAN-Konverter USR-W610).Hallo zusammen,
der guten Vollständigkeit halber:
Zwischenzeitlich hat der Energieversorger den Holley wieder ausgebaut und eine mME "eBZ DD3 BZ06 DTA" eingebaut.
(Ich habe rausgehört, dass sie in größerem Umfang Holley austauschen, weil die Kunden Probleme gemeldet hatten).Testhalber habe ich am neuen eBZ nochmal die Pin eingegeben, Info eingeschaltet, den Lesekopf angebracht und die
SmartMeter-Instanz wieder gestartet:
Auch mit diesem mME-Typ funktioniert der SmartMeter-Adapter einwandfrei (selbe Einstellungen wie beim Holley).Dennoch lasse ich jetzt alles auf der ModBus-Lösung mit SDM72 weiterlaufen (aktuell habe ich noch getrennte Bezugs-
und Einspeisezähler, so dass das in einem anderen Thread beschriebene Problem mit der Leistungsmessung bei Bezug
und Einspeisung für mich derzeit nicht relevant ist).Vielleicht schaue ich in einem Jahr oder so interessehalber nochmal rein, ob die IR-Schnittstelle des eBZ noch funktioniert,
oder ob die auch "gealtert" ist. -
@homoran sagte in Modbus MID Zähler Eastron SDM72-M keine Leistung(Total-kwh):
Ergänzung zu deinem anderen Thread:
Dieser Wert ist aber nicht das was du bei deinem EVU Zähler bekommst!!
EASTRON liefert keine phasensaldierte Energiedaten
das sollten wir aber dort weiter besprechen wenn's interessiertDanke für Deinen Hinweis im anderen Thread - ja, das meinte ich damit, dass mich das wegen zwei getrennten Zählern derzeit nicht betrifft.
Aber natürlich Schade, dass der EASTRON das nicht kann - ist ja eigentlich sonst ein feines Gerätchen. -
ist ja eigentlich sonst ein feines Gerätchen.
ja, hab mehrere davon.
Hatte mir extra nach dem EVU Zähler einen SDM630v3 einbauen lassen, damit ich nicht vom EVU Zähler abhängig bin, aber auch da funktioniert es nicht. Dort gibt es einen saldierten Gesamwert aus Bezug-Einspeisung. Der passt auch, nutzt mir aber nichts für die Auswertung wievirl ich eingespeist und bezogen habe. -
@smarthomer-0 Vielen Dank für die Rückmeldung! Schön zu hören, daß jetzt zumindest einige Meßstellenbetreiber Einsicht zeigen.
-
Der Thread war zwar lange inaktiv, aber ich hab ein ähnliches Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hab ein Holley DTZ541-ZEBA und habe soeben die PIN von Bayernwerk bekommen und auch schon die zweite Zeile freigeschaltet.
Aufgefallen ist mir dabei, dass meine Leuchdiode überhaupt nicht leuchtet. Muss man diese noch irgendwie freischalten oder ist sie defekt, wie bei den meisten Holley-Geräten (bei meinem steht 2019 unten, also schon etwas älter..).Muss man für den Austausch etwas zahlen oder verbaut Bayernwerk einfach wieder einen Holley? Wäre ja ziemlich doof.