NEWS
[gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?
-
@smarthomer-0 Vielen Dank für die Rückmeldung. An die Schnittstellen hinter den Plomben lassen die niemanden ran.
Offensichtlich nutzen viel zu wenige die wirklich hilfreiche Info Schnittstelle.
Bin gespannt, wie viele Holley noch getauscht werden bzw. wann es endlich mal einen anderen gibt.
Andernorts in diesem Forum haben wir gelesen, daß es auch einen Landis & Gyr erwischt hat. -
@klassisch Hallo in die Runde,
zu dem Thema kann ich auch einiges berichten!
Bis zum 28.06.2021 war meine Datenerfassungswelt noch in Ordnung. Bis dahin hatte ich einen Stromzähler mit einer S0 Schnittstelle.
Dann kam der erste Holly DTZ 541.
Ich erfasste meine Verbrauchsdaten mit dem S0/EDL Recorder und bis zu diesem Zeitpunkt zu meiner vollsten Zufreidenheit. (andere Daten wie Wasser,Gas u.a. auch)
Nach Aufrüstung mit einem optischen Lesekopf und komplette Freigabe mittels der PIN funktionierte das System auch sehr gut.
Allerdings nur bis zum 30.09.2021
Im Vorfeld kam es immer wieder zuletzt gehäuft zu Datenaussetzern, bis die Schnittstelle am Ende seinen Dienst komplett quitiert hat.
Sämtliche Fehlersuche zeigte am Ende immer auf die IR-Sendediode am Zähler.
Weiter ging dann der Spaß mit einem Logarex LK13BE803049 Zähler.
Daraufhin funktionierte die Datenerfassung wieder einfandfrei.
Allerdings nur bis zum 15.06.2022!
Es war genau das gleiche Spiel!Mein Leitungsnetzbetreiber (Avacon) reagierte inzwischen etwas "verschnupft" auf mein Anliegen, sie möchten mal wieder einen neuen Zähler einbauen, da bei dem alten die Schnittstelle defekt ist!
Als dann schließlich der neue Zähler (wieder der Holly) eingebaut wurde, erklärte mit der Techniker von Avacon:
- Das ist der letzte Zähler der wegen einer defekten IR Schnittstelle eingebaut wird,
und jetzt kommt es.... - Er mir erklärt hat, das die IR Diode aus dem Grund kaputt geht, da ich die Datensätze 1* pro Sekunde mit einem Lesekopf auslese.... !
Wow! Ich möchte es mal etwas anders ausdrücken!
Der Techniker der Avacon versucht mir (auch Techniker in der Elektrotechnik) zu erklären das eine Sendediode kaputt geht, nur aus dem Grund, da eine Empfangsdiode das Signal empfängt! Ich war echt vom Donner gerührt!
Ich habe Ihn dann versucht das mal etwas "transparenter" darzulegen.
Also, wenn ich mir die Fernbedienung von meinem TV nehme und bediene damit mein TV, dann geht die Sendediode in der FB schneller kaputt, als wenn ich mit der FB in den Wald gehe und genauso oft die Tasten drücke....
Na ja, irgendwann hat der Herr die doch etwas eigentümliche Diskussion mit einem "BASTA" das ist so, beendet.
Tja, die Welt ist halt eine Scheibe!
Aber nun war ich vorgewarnt!
Um der Sache mal definitiv auf den Grund zu gehen, habe ich mir eine Messprozedur überlegt
Mein Lesekopf verfügt auf der Rückseite über eine LED die mit der Datenübertragung mitflasht.
Nehme ich den Kopf ab, leuchtet sie permanent.
Als der Zähler neu war (direkt nach dem Einbau konnte ich den Lesekopf mehr als 13 cm. von der Sendeeinheit am Zähler entfernt halten und ich habe noch etwas empfangen (Die LED war am flashen!).
Um das genau zu fixieren habe ich mir ein "Lineal gedruckt, das ich an dem Zähler temporär und reproduzierbar fixieren kann. Nun die ermittelten Werte:
18.06.22 > 13 cm
14..07.22 13 cm
12.08.22 8 cm
22.08.22 7 cm
04.09.22 4 cm
20.10.22 ca 1 cmDas Ratespiel ist eröffnet was nun ist..... DEFEKT!
Meine Netztrecherchen haben ergeben das die Zähler von Holly und Logarex angeblich in dem gleichen Werk in China produziert werden. Das kann ich aber nicht verbindlich bestätigen!
Mein Fazit:
Die Sendedioden dieser "chinesischen" Hersteller haben doch eine sehr "überschaubare" Lebenddauer!
Da ich auch keinen Bock mehr habe, mich mit meinem Netzbetreiber auseinanderzusetzen, weil er mir dann wahrscheinlich wieder versucht zu erklären, das im Himmel Jahrmarkt ist, habe ich mich entschlossen für mich einen privaten 2 Wege Zähler hinter dem EVU Zähler in Reihenschaltung einzubauen.
Ich habe mich für einen LEPUS mME mit IR Schnittstelle entschieden.
Den werde ich nächsten Samstag einbauen!
Ich bin dann mal gespannt, wie lange hier die IR Diode hält (Made in der EU)
Sollte die auch wieder so schnell kaputt gehen, wird das halt ein Garantiefall.
Und wenn der Hersteller dann nicht mehr mag, dann kaufe ich mir bei Conrad ein Beutel IR Sendedioden und tausche die halt an "meinem" Zähler!So! und das ist dann wirklich
Problem gelöst!
- Das ist der letzte Zähler der wegen einer defekten IR Schnittstelle eingebaut wird,
-
@michael-kirstein vielen Dank für den Bericht!
Was soll man dazu sagen? Denke nicht, daß sich der Netzbetreiber so wegducken kann. Aber das würde natürlich auf eine Streiterei hinauslaufen.
Der Zählertauscher hat schon richtigerweise festgestellt, daß das sekündliche Senden die IR Dioden killt. Aber das ist nun mal Vorschrift des FNN Lastenheftes und wird vom Anwender und dessen Lesekopf auch gar nicht beeinflusst. LEDs - auch IR LEDs - altern. Bei IR LEDs geht man von 30% über die Lebensdauer aus und berücksichtigt das entsprechend bei der Auslagung.
Wahrscheilich werden die LEDs bei den Holleys zu kräftig angesteuert. Vielleicht hat sich da einfach ein viel zu kleiner Vorwiderstand in die Schaltung verirrt?Als Alternative könnte man auch einen Modbus-Zähler mit RS485 Schnittstelle einbauen. SDM630 oder SDM72. Die sind auch kompakter und geben mehr Daten aus.
-
@klassisch sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Denke nicht, daß sich der Netzbetreiber so wegducken kann
mein erster Gedanke war such dass diese Aussage eigentlich ein Fall für die Bundesetzagentur wäre, aber...
@klassisch sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
das würde natürlich auf eine Streiterei hinauslaufen.
-
@homoran Bundesnetzagentur ist ein guter Tipp. Schließlich war Müller auch mal Verbraucherschützer.
Wahrscheinlich haben die aber gerade andere und viel größere Sorgen. -
Ja, das mit der Ansteuerung und dem etwas zu kleinen Vorwiederstand kann schon gut hinkommen.
Zumal ich als der Zähler neu war, einen Abstand von > 13 cm erreicht habe. Das ist gut für eine "IR" Ausleuchtung, aber schlecht für die Lebensdauer. Und meine Werte sprechen genau diese Sprache!
Bin ja mal gespannt wie der andere Zähler reagiert...
-
Hallo,
hier noch mal ein interessanter Link zu dem Thema...
-
@michael-kirstein Vielen Dank für den interessanten Link von Weidmann. Passt zu den Erfahrungen aus dem Forum.
Holley und Logarex scheinen die LEDs zu verschleißen.
Die 13cm möglicher abstand im Neuzustand erscheinen mir auch recht hoch. Bei mir mußte ich deutlich genauer justieren. Gemessen habe ich das allerdings nicht und ich habe auch keinen Weidmann Kopf sondern einen Hager EHZ001K. Deshalb kann ich das nicht wirklich fundiert kommentieren.
Vermutlich hat man bei diesen Geräten nach den Lebensdauertests sie optische Schnittstelle nicht mehr kontrolliert.Der DZG SW-Fehler ist auch interessant und hätte bei einem ordentlich Abnahmetest auffallen können.
Viel Erfolg mit Deinem neuen Zähler. Mein itron läuft seit 2 Jahren stabil. Wird aber hoffentlich bald ersetzt, wenn die PV Anlage kommt....
-
@klassisch
Ja, danke. Ich habe es heute schon geschafft den neuen Zähler "dazwischen" zu bauen.Mit Klingeldraht wäre es deutlich leichter gewesen. beim 10 mm² war das schon deutlich ambitionierter!
Wie erwartet, läuft die IR Schnittstelle am neuen Zähler einwandrei.
Auch hier habe ich versucht den Kopf von Hand abzusetzen und siehe da. Nur ein paar cm., dann war Schluss.
Das läßt hoffen das die IR Schnittstelle länger hält.
Nun muss ich nur noch in meine Excel Tabelle den offset zwischen den beiden Zählern eintragen und dann sollte damit endlich ruhe sein.
-
Ich bin heute auf den Beitrag hier gestoßen. Ich versuche nun schon ein paar Tage mein Sensor am Holly Zähler zum laufen zu bekommen und wunder mich, warum er nichts ausgibt.
Den auch OHNE PIN, sollte ja zumindest etwas raus kommen oder liege ich da falsch? Nur bislang kommt 0 , Nix da raus. Ich habe den Sensor von BitShake ohne Wemos und so gekauft. Habe dann mir Tasmota gebaut für das SML Zeug. In der Konfiguration habe ich dann für den Holly Zähler die Parameter eingestellt, diese aktiviert und keine Daten.
Aber wenn so viele von euch schon Probleme mit der Schnittstelle hattet, liegt ja der Verdacht nahe, das die ggf. bei mir auch hin ist? Zähler ist etwa 2 vielleicht auch 3 Jahre alt. Gibt es eine Möglichkeit, die Schnittstelle irgendwie selber zu testen oder müsste sich da jemand vom Versorger bewegen?
Und dann müsste dieser sich bequemen den Zähler zu ersetzen. Aber das ist ja auch nicht von Dauer, wie ich hier lese.
@michael-kirstein kannst du verraten, was für ein Zähler du dahinter gehängt hast? Mein Platz hinterm Zähler ist leider etwas begrenzt.
Hat jemand das schon mal mit SCT-013 Sensoren probiert? Gut ich brächte welche für 50A, besser 100A, da mein Zähler mit 63A vorgesichert ist. Aber ich könnte auch die einzellen Abgänge (Verteilung Haus, Smart Home Verteiler [Speziel Schaltbare Steckdosen] und Werkstattverteiler) unabhängig überwachen und entsprechende Sensoren nehmen.
Michael
-
@raspido sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Aber wenn so viele von euch schon Probleme mit der Schnittstelle hattet, liegt ja der Verdacht nahe, das die ggf. bei mir auch hin ist? Zähler ist etwa 2 vielleicht auch 3 Jahre alt. Gibt es eine Möglichkeit, die Schnittstelle irgendwie selber zu testen oder müsste sich da jemand vom Versorger bewegen?
Moin,
soweit ich das hier und auch in anderen Foren mitbekommen habe, kannst Du mit der Handy Kamera die Diode Filmen, wenn sie ok ist, dann solltest Du am Screen oder dem Video das Leuchten deutlich sehen, mein Holly ist erst so ca. 3 Monate alt, mal schauen wann es bei mir anfängt. Aber ob die wirklich schon sendet auch wenn der PIN noch nicht eingegeben wurde kann ich mich nicht mehr erinnern, irgend was musste man da Aktivieren, muss mir die Anleitung noch mal suchen.VG
Bernd -
In diesem Beitrag von mir siehst Du auch im Video das die LED mit dem Handy gefilmt / fotografiert sehr schwach leuchtet.
Die LED leuchtet im neuen Zähler sehr viel stärker ohne sich in irgend eine beste Blickrichtung bewegen zu müssen siehe hier.
Begründung für den Tausch war für mich, dass der Netzbetreiber ja auch nach dem Tausch von analog zu digital mehr für den neueren Zähler verlangte obwohl ich es nicht beauftragte. Wenn ich dann für eine Leistung die ich nicht bestellt habe bezahlen muss, möchte ich diese auch in Anspruch nehmen können.
-
@cs -gucke mir das morgen Abend mal an. Hab zwar irgendwo gelesen, dass Apple zum Teil Probleme macht, weil zum Teil IR Filter verbaut sind. Aber zur Not, falls das tatsächlich so ist, nehme ich das Handy meiner Frau. Hat noch ein Samsung Gerät.
Melde mich morgen, wie es aussieht.
@dp20eic Wegen Anleitung gucke ich auch morgen nochmal rein, was dazu steht und so. Sonst muss ich gucken, dass ich an den Pin bekomme. Ich meine bei uns in der Gegend ist RWE als Netzbetreiber der Ansprechpartner. Kann man das ggf. irgendwo raus bekommen?
Weil der Holly Zähler wurde durch ein Elektrobetrieb eingebaut und nicht vom Betreiber. Davor hatte ich noch einen 1 Phasen Zähler mit Scheibe. Das wollte ich aber korrigieren, nachdem ich das Haus gekauft und Renoviert habe.
Michael
-
@smarthomer-0 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
@smarthomer-0 sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
@klassisch
Wir sind gespannt, ob der neue noch die gleiche Charge ist, oder ob es da schon Verbesserungen gab.
Die Zähler-Bezeichnung ist identisch, auch ist auf beiden „2021“ aufgedruckt.
Die Seriennummer ist um ca. 9000 höher (fortlaufende Zählweise vorausgesetzt).
Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein.Mein Beitrag vom Mai:
> Sollte es wieder zu Problemen kommen, stelle ich das hier wieder rein....und da bin ich leider schon wieder: Auch der Austausch-Zähler von Holley hat nun nach knapp 3 Monaten Laufzeit wieder dasselbe Problem:
Die IR-Sendediode der INFO-Schnittstelle hat so stark nachgelassen, dass keine Kommunikation mit dem Lesekopf mehr möglich istIch gehe also wieder den langen Weg mit dem Versorger, dass die mME erneut ausgetauscht werden muss...
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Sooo - der zweite Zähler wurde nach langem Hin+Her erneut durch den Energieversorger getauscht!
Gegen was wohl? - Richtig: Gegen den nunmehr dritten Holley DTZ541-BDBA
Ich will nicht unken - aber es dürfte schon fast klar sein, welche Probleme in wenigen Monaten wieder auftreten...Der Monteur vom EVU, der getauscht hat, hat meine Auswertung ganz skeptisch begutachtet und war der Meinung, dass es "ja schliesslich nicht unbedingt am Zähler liegen muss, sondern auch diese Auswertung einen Fehler haben könnte..."
Grundsätzlich ist das richtig - aber warum, lieber Herr vom EVU, funktioniert es dann sofort wieder nach dem Austausch des Zählers und dem Aufsetzen des Lesekopfes bei ansonsten völlig unverändertem Aufbau?
Übrigens selbst für den Laien auch ohne Aufwand erkennbar, weil sofort die RxD-LED am USR im Rhytmus der Datenausgabe des Zählers blinkt (was sie am alten Zähler eben nicht mehr gemacht hat)!Meinen Hinweis, dass die SML-Schnittstelle ja auch auf Klemmen im plombierten Bereich aufgelegt ist und dort "elektrisch statt optisch" abgegriffen werden könnte, hat man abgelehnt.
"Über diese Schnittstelle könnte man ja auch Daten schreiben/verändern".Ich bin dann mal gespannt...
Was soll ich sagen/schreiben:
Auch bei der dritten Holley-mME ist die IR-Schnittstelle soweit gealtert, dass eine Abfrage/Auswertung nicht mehr möglich ist.Ausfall der optischen Kunden-Informationsschnittstelle am Holley DTZ541 mit aktiviertem Modus "Info On" also schon dreimal recht verlässlich nach einer Betriebszeit von ca. 3 Monaten (+/- einige Tage/Wochen).
-
@raspido sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
Den auch OHNE PIN, sollte ja zumindest etwas raus kommen oder liege ich da falsch?
Auszug aus der Doku:
Also auch ohne Pin/Info On werden Daten über die Info-Schnittstelle ausgegeben (wenn auch in reduziertem Umfang).
"Gefühlt" würde ich sagen, dass nach der von Dir genannten Zähler-Laufzeit von 2-3 Jahren selbst bei reduziertem Datensatz Deine Schnittstelle soweit gealtert ist, dass nichts mehr geht (s. meine letzter Beitrag zuvor)
-
Was soll ich sagen/schreiben:
Auch bei der dritten Holley-mME ist die IR-Schnittstelle soweit gealtert, dass eine Abfrage/Auswertung nicht mehr möglich ist.Der Meßstellenbetreiber hat es noch nicht gelernt. Offensichtlich zu wenig Kunden, welche die gute Info Schnittstelle wirklich nutzen und sich beschweren. Schade.
Irgendwann ist mandes Themas leid und baut einen SDM72 oder SDM630 ein und läßt den Holley Holley sein. -
@klassisch
Danke - Wie recht Du hast - ich hatte ihn auch mal drauf angesprochen, doch einen andere mME einzubauen, Antwort sinngemäß:
Derzeit sind mME nur sehr schwer überhaupt am Markt zu bekommen und unser Einkauf hat Rahmen-Abrufe verhandelt... (Anmerkung: aber doch wohl nur für auch funktionierende Zähler...).Um nicht jedesmal wieder in meinen eigenen Auswertungen "zurückzufallen" hatte ich mir auch schon überlegt, selbst einen SDM72 oder SDM630 nach dem Bezugs-Zähler des EVU einzubauen und diesen vielleicht sogar ohne optischen Lesekopf über eine verdrahtete Modbus-Schnittstelle und den USR-W610 abzufragen.
Aber dann habe ich in einem anderen Forums-Thread gelesen, dass die SDM keine kWh - Bezugssumme über die 3 Phasen als Gesamt-Zählerstand und keine kVA-Summe als aktuellen Bezugswert ausgeben (?) -
Aber dann habe ich in einem anderen Forums-Thread gelesen, dass die SDM keine kWh - Bezugssumme über die 3 Phasen als Gesamt-Zählerstand und keine kVA-Summe als aktuellen Bezugswert ausgeben (?)
Dazu am besten @Homoran ansprechen, der hat gerade ein paar von den Teilen verbaut und im dreiphasigen Betrieb. Wenn er Zeit hat, schaut er hier vorbei, ansonsten auf die Chat-Funktion hoffen, die allerdings zumindest bei mir keine Benachrichtigungen schickt (obwohl eingschaltet). Ich habe SDM120 im Regelbetrieb und hatte einen SDM630 nur einphasig im Testbetrieb.
-
dass die SDM keine kWh - Bezugssumme über die 3 Phasen als Gesamt-Zählerstand und keine kVA-Summe als aktuellen Bezugswert ausgeben
wie meinest du das Genau?
in welcher Version 630?
hier Datenblatt der v3 mit allen Registern
SDM630Modbus-V3(1).pdfSind es die letzten beiden Register, die du suchst?
hab es gerade erst 3 Tage laufen. im Moment nutze ich 30053
Habe den 630 ebenfalls direkt hinter dem EVU Zähler und will mittelfristig den Lesekopf ersetzen.
-
@homoran sagte in [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?:
wie meinest du das Genau?
Respekt - Dein Aufbau sieht richtig gut aus!
In meiner Vis möchte ich für meinen Bezug eine Visu/Kostenüberwachung realisieren.
Dazu habe ich vom Holley diese Register mit dem Smartmeter-Adapter abgeholt und ausgewertet:
Die Werte sind im Holley-Bezugszähler des EVU die über die 3 Phasen summierten Werte "Momentanwert Gesamtwirkleistung total" und "Zählerstand Summe Wirkarbeit Bezug total".
Hier ist mir unklar, ob ich zB beim
SDM72DM-V2 MID - 3 Phasen Zweirichtungs-Drehstromzähler mit RS485 und S0
diese beiden Werte über Modbus abfragen kann.Man sieht übrigens in der Monats-Übersicht immer schön die Ausfälle der Holley-Zähler
Später möchte ich das dann evtl. auch separat für meine PV-Einspeisung (separater Zähler, kein Eigenverbrauch) einbauen - das wird dann aber ein separates "Projekt" mit eigenem SDM.