NEWS
(gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?
-
Hi, hier mal meine Lösung mit dem go-e Charger.
https://forum.iobroker.net/topic/43655/wallbox-pv-mit-openwb-in-iobroker-einbinden
-
@lesiflo mir gefällt deine Darstellung sehr.
Leider konnte openHab bei mir nicht die Lösung darstellen. -
Seit heute kann ich den Ladestrom bei meinem Model 3 auch über den Tesla Adapter direkt steuern, also eine Wallbox benötigt man für das PV Laden eigentlich nur noch, wenn mal schneller als mit 3 kW laden möchte.
-
@joergh seit heute lädt die go-E den Tesla, fkt. einwandfrei. super.
-
@humidor Glückwunsch!
-
@schimi Hallo, kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Cfos mit dem ioBroker über Modbus verbunden bekomme? Hab im Modbus Adapter TCP (und auch RTU) die IP der Cfos, den Port 4701, ID1 und Mehrere Geräte-IDs, in den Holding-Register die Addressen der Ladestation 8080 bis 8096, Typ und Rolle hab ich einige durchprobiert, in den Objekten tut sich aber nix. irgend eine Idee? was nutzt Du für Einstellungen im Adapter? Danke
-
@neck bin gerade im Urlaub und kann da nicht vernünftig drauf zugreifen.....
Wenn ich bis nächste Woche nicjts gepostet habe, erinner mich dran
-
@neck sagte in (gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:
@schimi Hallo, kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Cfos mit dem ioBroker über Modbus verbunden bekomme? Hab im Modbus Adapter TCP (und auch RTU) die IP der Cfos, den Port 4701, ID1 und Mehrere Geräte-IDs, in den Holding-Register die Addressen der Ladestation 8080 bis 8096, Typ und Rolle hab ich einige durchprobiert, in den Objekten tut sich aber nix. irgend eine Idee? was nutzt Du für Einstellungen im Adapter? Danke
Soooo, ich hoffe mal es ist einigermaßen übersichtlich
Ich habe noch "die alte" box mit dem S0 Zähler... Deshlab brauche ich zwei Modbus instanzen
Wallbox:
als "Holding Register" (müsstest du so importieren können)
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 8000 vendor_id r Eindeutige Hersteller-Id, 0xcf05 uint32be 2 1 0 level true false false false 8002 product_id r Produkt-Id, 1 uint16be 1 1 0 level true false false false 8003 device_id r Geräte-Id im Produkt, 0x100 uint16be 1 1 0 level true false false false 8004 product_version r Produktversion, major.minor uint16be 1 1 0 level true false false false 8005 product_build r Produkt-Build-Nummer uint16be 1 1 0 level true false false false 8006 mapping_version r major.minor Version dieser Registerzuordnung uint16be 1 1 0 level true false false false 8007 padding_1 r Reserviert uint16be 1 1 0 level true false false false 8008 serial_no r Seriennummer als Text string 8 level true false false false 8016 name "r Produktname, ""cFos Power Brain""" string 16 level true false false false 8040 slave_id rw Modbus Slave ID uint16be 1 1 0 level true false false false 8080 def_fixed_current rw Standardwert reg_cable_current [0.1 A] A uint16be 1 0.1 0 level true false false false 8081 def_charg_cur_limit rw Standardwert Ladestrom-Limit [0.1 A] 6-63 A uint16be 1 0.1 0 level true false false false 8082 def_charging_enable "rw Standardwert ""Laden möglich"" [0/1]" uint16be 1 1 0 level true false false false 8083 fail_safe_duration rw Anzahl der Sekunden ohne Lesen/Schreiben, bevor charging_cur_limit und charging_enable wiederhergestellt werden. Default-Wert ist 300 (5 Minuten) sek uint32be 2 1 0 level true false false false 8085 fail_safe_current rw Strom bei Inaktivität, 0 = Laden deaktivieren A uint16be 1 0.1 0 level true false false false 8090 cable_current r PP: Maximaler Kabel-Strom [0.1 A], 0: kein Kabel A uint16be 1 0.1 0 level true false false false 8091 fixed_current rw Überschreibe cable_current [0.1 A] A uint16be 1 0.1 0 level true false false false 8092 charge_pilot_state r CP: 0 = A (warten), 1 = B (Fahrzeug erkannt), 2 = C (laden), 3 = D (laden mit Kühlung), 4 = E (kein Strom), 5 = F (Fehler) uint16be 1 1 0 level true false false false 8093 charging_cur_limit rw Ladestrom-Limit [0.1 A] 6-63A, kann wegen modellbedingter Einschränkungen begrenzt sein (z.B. für Power Brain 11kW ist es auf 16A begrenzt) A uint16be 1 0.1 0 level true false false false 8094 charging_enable rw Laden möglich [0/1] 0 = ausgeschaltet, 1 = eingeschaltet uint16be 1 1 0 level true false false false 8095 charging_current r Ladestrom [0.1 A] 6-63 A uint16be 1 0.1 0 level true false false false 8096 last_rfid r Letzte erkannte RFID (hex-string) string 16 level true false false false 8111 detected_rfids r Anzahl der RFID Eingaben uint16be 1 1 0 level true false false false 8112 has_meter r 1, falls ein Zähler angeheften (dann sind die Register 8058-8068 lesbar), andernfalls 0 uint16be 1 1 0 level true false false false 8120 count_restart rw Anzahl der Hardware-Neustarts uint32be 2 1 0 level true false false false
S0-Zähler Instanz
als "Holding Register" (müsstest du so importieren können)
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 8040 slave_id rw Modbus Slave ID uint16be 1 1 0 level true false false false 8041 input r Reserviert uint16be 1 1 0 level true false false false 8042 pulsesperkwh rw Impulse pro kWh für S0-Eingang uint32be 2 1 0 level true false false false 8044 phases rw Bitmaske der simulierten Phasen, Bit 0 = L1, Bit 1 = L2, Bit 2 = L3 uint16be 1 1 0 level true false false false 8045 voltage_l1 rw Nominelle Spannung L1 [V] V uint16be 1 1 0 level true false false false 8046 voltage_l2 rw Nominelle Spannung L2 [V] V uint16be 1 1 0 level true false false false 8047 voltage_l3 rw Nominelle Spannung L3 [V] V uint16be 1 1 0 level true false false false 8050 pulses rw Absolute Anzahl der Pulse auf dem S0-Eingang uint64be 4 1 0 level true false false false 8054 timeperpulse r Zeit zwischen den letzten zwei Pulsen auf dem S0-Eingang [ms] ms uint32be 2 1 0 level true false false false 8056 level r Momentaner Eingangswert auf dem S0-Eingang uint16be 1 1 0 level true false false false 8057 padding_2 r Reserviert uint16be 1 1 0 level true false false false 8058 energy rw Aktiver Import [Wh] Wh uint64be 4 1 0 level true false false false 8062 power r Aktive Leistung [W] W uint32be 2 1 0 level true false false false 8064 current_l1 r Momentaner L1 [0.1 A] A uint32be 2 0.1 0 level true false false false 8066 current_l2 r Momentaner L2 [0.1 A] A uint32be 2 0.1 0 level true false false false 8068 current_l3 r Momentaner L3 [0.1 A] A uint32be 2 0.1 0 level true false false false 8070 reset_pulses w Pulszähler zurücksetzen [1] uint16be 1 1 0 level true false false false 8071 reset_energy w Energie zurücksetzen [1] uint16be 1 1 0 level true false false false 8120 count_restart rw Anzahl der Hardware-Neustarts uint32be 2 1 0 level true false false false
In der Weboberfläche der Box, klickst du jeweils auf die Zahnräder (rot umrandet) und schaust ob Modbus aktiviert ist
-
für Jarvis (sollte auch mit jeder anderen Vis funktionieren)
habe ich mir auch ein kleines Optionsmenü gebaut
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="comment" id="VBfM/`3J*IQo^2Bi~xC4" x="62" y="-237"> <field name="COMMENT">0=Automatik, 1=6A, 2=8A, 3=10A, 4=12A, 5=14A, 6=16A</field> <next> <block type="on" id="#`K|UmY}IOZFNu:/lIy~"> <field name="OID">0_userdata.0.Auto_Garage.Wallbox_Automatik_An/Aus</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION">false</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id=":a)gVQ.z!#8RGg6rO^le"> <mutation elseif="2"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="G87xS_WUcMZqVPjZ`H^E"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="rGev9T(!x7.z5~~ySmk*"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="6RLLk,xNf#olSy%Daqlx"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="request" id="nVNQ[E?3qK2hNf{B]|=u"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="qDjo]hi7D3~o8!3i!WBT"> <field name="TEXT">http://192.168.20.148/cnf?cmd=override_device&dev_id=E1&flags=e</field> </shadow> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="Q)AXundp{)l0Z]6@FZ2:"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="[E2R_@?ZI!8UgQoS-ipv"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="C-zWp8#]US7aQVsYBbH/"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="request" id="bu;K_]s,o0@}R.Z_4KA_"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="B+$h-pF%-(C$`XIv]2N{"> <field name="TEXT">http://192.168.20.148/cnf?cmd=override_device&dev_id=E1&flags=E</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="lbb{Ce=J2[-$/?FraGf8"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">modbus.2.holdingRegisters.8093_charging_cur_limit</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">4</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="`Hj/YceENo[og-N+#,mW"> <field name="NUM">6</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF2"> <block type="logic_compare" id="%4ug}=$Ito?4$_u7]ePp"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="JNlwdJRk)O[6Fr9H_H9A"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="dNHmH[PkToA}C:k9F(g4"> <field name="NUM">6</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO2"> <block type="request" id="c@]xP#UUz:,2WBrocn,x"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="fuNU=b-V3(MX2q!vk)rh"> <field name="TEXT">http://192.168.20.148/cnf?cmd=override_device&dev_id=E1&flags=E</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="T![y]Pc/cWj7q(-#L[qO"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">modbus.2.holdingRegisters.8093_charging_cur_limit</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">4</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="/D1UjlHBkP?UeEc9R4ZT"> <field name="NUM">16</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> <block type="comment" id="QOP-f6wcpXH,VM!3sudg" x="63" y="463"> <field name="COMMENT">Kabel von Auto abgezogen, dann Automatik einschalten</field> <next> <block type="on" id="NI:w3BdnxL.43%$PZl1Q"> <field name="OID">modbus.2.holdingRegisters.8092_charge_pilot_state</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="HtPI3qI-n}#w5p@Lhbrk"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="6,.v{aIu8dV{:Q{G]T,R"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="O:;2uhH+k)68BYaHB2!?"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id=".=$L^aG0vYPUy.PL:DGu"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="K2~)4;wXSJy7rQ?L[8)w"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Auto_Garage.Wallbox_Automatik_An/Aus</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="m%C]jOQk*DX%g0w!4J5$"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
In kombination mit TeslaLogger und der Wallbox habe ich ein Script welches checkt ob das auto mit unter 20% eingesteckt wurde und lädt es dann auf min 25% und schaltet dann in den Automatik Modus (bei mir wegen PV-Überschuss)
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="~acE!v5@DZ3[9NCFKIyg">NotLadung</variable> </variables> <block type="comment" id="ER/,INUxeSuCLA*V4LEQ" x="163" y="163"> <field name="COMMENT">bei script start, variable auf false</field> <next> <block type="variables_set" id="K*=xZKL~XEX+9q!0NCR#"> <field name="VAR" id="~acE!v5@DZ3[9NCFKIyg">NotLadung</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="~4a,fXei~iZ,?hqx@dz."> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="Wf{jJ.l,n#P~E^DM6gOh"> <field name="COMMENT">cFos melden angeschlossen</field> <next> <block type="on" id="h!u?{-nkd}DEk3M1y/@@"> <field name="OID">modbus.2.holdingRegisters.8092_charge_pilot_state</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="ccmc9SCv`-s_G;[f.PwK"> <field name="COMMENT">prüfe ob zuhause und Batterie unter 20%</field> <next> <block type="comment" id="cls8BtrgRqK[l_eP3oxT"> <field name="COMMENT">falls ja setze auf max Ladegeschwindigkeit</field> <next> <block type="controls_if" id="AaI@fO-~npI:%B1~Aw-E"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="T6cRLMIJ|qVCOcQM^$YM" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="aKu|WE247OwYt027-bEy"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="]~pfOAFxXNU;1@PzDdR^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.TeslaLogger.TLGeofence</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="{SA_;gmF}^8d`-7b17G7"> <field name="TEXT">Zuhause</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="MklH396Q?)MFP?@o-e^$"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="u`|q:#~x4Tie:2TY@4!*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.TeslaLogger.battery_level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="{yNyP]P.;?kXb*}W/}Hq"> <field name="NUM">20</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="VzNZ,zvTLdQ){*?o8WA9"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Auto_Garage.Wallbox_Automatik_An/Aus</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="pb2l27j=Ekcw/BNjPUp."> <field name="NUM">6</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="~EH4Bm@W0WS6zH+|~:Z?"> <field name="COMMENT">Variable auf true</field> <next> <block type="variables_set" id="W9$Q8T/[o[q,+QsBYcr#"> <field name="VAR" id="~acE!v5@DZ3[9NCFKIyg">NotLadung</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Cjffb)!GIyNH2Y]X8.2y"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on" id="5QIK^W1x4deOPRt`IU-J"> <field name="OID">mqtt.0.TeslaLogger.battery_level</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="ql=r}%F9H{0]0=fr7pJB"> <field name="COMMENT">geladen auf 25%, Automatik einschalten</field> <next> <block type="comment" id="]]wscPI*R0gxvtV31EiN"> <field name="COMMENT">variable prüfen ob NotlLdung oder normalbetrieb</field> <next> <block type="controls_if" id="8O(*(^Jf0Bi`8e;9?niK"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="CLb;bC8y%F-T6,G$Y5FI" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="lbSfqZo(qI-([erbR?T2"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="!!xqAY}o)N}rwtxC/Y!K"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.TeslaLogger.battery_level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="O1]SfluS=^6M(SnKN|@Z"> <field name="NUM">25</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="r+dTjx92]=bz0{SK^6oe"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="B1,N(QC(TC_Oy~5NH2~G"> <field name="VAR" id="~acE!v5@DZ3[9NCFKIyg">NotLadung</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="q/xHK)]Zv0JvxaM7*Pj2"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id=".}@RNsNzR#TqeuJ%!TI}"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Auto_Garage.Wallbox_Automatik_An/Aus</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="H:Uc%}WR8}T%!XV;J9X("> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
viel spaß damit
-
@schimi Danke, nach ändern der Warte und Impulszeiten bekomme ich nun ein paar Werte übermittelt, an die Werte vom Modbuszähler komm ich noch nicht, aber eine Verbindung zur Cfos ist ein Guter Anfang.
Danke -
@neck Wenn du schon die "neue" Version hast mit Modbus Zähler, wird meine variante natürlich nicht ganz funktionieren (habe noch S0)...
such mal auf der cfos Seite nach Infos... ich habe mir da auch alles her geholt...
oder den Support anschreiben... die sind recht hilfsbereit....
-
@schimi :
habe hier eine cfos mit S0-Zähler und würde gerne die von der Wallbox gelieferte Energie mit dem iobroker auslesen. Im Webinterface der cfos wird ja die Gesamtenergie als "Total: xxx,x kWh" angezeigt.
Wie beschrieben habe ich zwei neue modbus-Instanzen angelegt und dort jeweils die Holding-Register 8058 energy und 8062 power angelegt.
In den hierzu gehörenden Objekten wird jedoch bei beiden Werten jeweils 0 angezeigt - nur zu Beginn ganz kurz in grün - dann dauerhaft in gelb.
Was mache ich denn da falsch? -
Hi... also 8058 (Importierte Leistung) sollte einen wert anzeigen (den gleichen wie auf dem Display des zählers)
8062 sollte beim laden was anderes als 0 anzeigen....
Hast du beim Modbus-Adapter meine einstellungen und register vom oberen beitrag importiert?
https://forum.iobroker.net/post/855610Ist der zähler richtig angeschlossen (zeigt die wallbox im webinterface alles richtig an?
Ist es der Zähler der bei der cfos dabei war oder ein "eigener" -
@schimi
hallo und danke für die schnelle Antwort!
Ja, die WB zeigt im Webinterface den kummulierten Verbrauch (Abgabe) und das aktuelle Laden an. (Der SO-Zähler ist werksseitig in der WB eingebaut.)
Ich habe lediglich die Wartezeit auf jeweils 30000 ms reduziert.
Im iobroker-Protokoll sehe ich, dass beide modbus-Instanzen regelmäßig connecten und disconnecten - ohne Fehlermeldung.
Ist es tatsächlich richtig, in beiden modbus-Instanzen jeweils beide Datenpunkte (8058 u. 8062) im Holding-Register anzulegen?
Nach wie vor zeigen alle Werte beim Start grüne Nullen, die dann sofort zunächst schwarz und dann gelb werden - auch wenn aktuell geladen wird -
@bricoleur
ne... eigentlich reicht es bei der Zähler instanz ... habe mal eben zwei Screenshots gemacht und angefügt...Auch sollten die nicht neu starten die ganze Zeit.... bei mir wird der Adapter nur "gelb" (und verbindet sich schnell neu) wenn ich das WLAN neu starte und die Box damit das Signal verliert..
-
@schimi
ich vermute, dass das regelmäßige Dis- und Reconnecten damit zusammenhängt, dass parallel noch mein PV-Wechselrichter und die cfos über modbus miteinander kommunizieren und der Wechselrichter selbst sich über modbus Daten aus einem Einspeise-/Verbrauchszähler im HAK holt. Das passiert auch in der modbus-Instanz für den Wechselrichter. (Da bekomme ich aber plausible Daten.)
Vielleicht sollte ich mal etwas mit den Lese- und Wartezeiten rumspielen... -
@schimi
"aktiver Import" wird jetzt richtig angezeigt! Ich habe in den Holding Registern der Zähler-Instanz noch die "zyklische Abfrage" angehakt - default war "nicht aktiviert"
Geladen wird gerade nicht aber die Null da ist jetzt schwarz - das lässt hoffen! -
ah ok... ich greife nur jeweils einmal auf die Geräte zu.... nicht von mehreren Geräten auf einmal, bin gar nicht sicher ob das überhaupt sauber funktioniert... mehrere Verbindungen auf einmal (hoffe das war irgendwie verständlich )
Wäre super wenn du schreiben könntest ob es klappt
-
@schimi
ja, der Abruf der Ladeenergie (8058) funktioniert jetzt - rufe ich i.M. stündlich ab. Daraus kann ich dann den Bezug pro Ladung, täglich oder monatlich ermitteln.
Geladen habe ich seit vorgestern noch nicht - aber ich denke, das wird wohl auch funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfe! -
wieder ich Da mich nun mehrere Personen auf die Steuerung angesprochen haben (erster Teil von https://forum.iobroker.net/post/855613)
und ich die Chat Funktion etwas "unglücklich" finde (z.B. keine Bilder), hier mal eine kleine Erweiterung dazu:- blockly bleibt (siehe oben) gleich
- Datenpunkt nicht vergessen zu erstellen (Ich benutze oben "0_userdata.0.Auto_Garage.Wallbox_Automatik_An/Aus")
- so habe ich das Gerät in Jarvis eingebunden (als Steckdose)
Durch Erweiterung des blockly (und des Jarvis "Gerätes") kann man auch verschiede Stufen einbauen.
Fand ich aber unpraktisch und überfrachtet... deshalb nur die 3 Stufen bei mir.Ich hoffe das bringt die Personen weiter