@schimi
ja, der Abruf der Ladeenergie (8058) funktioniert jetzt - rufe ich i.M. stündlich ab. Daraus kann ich dann den Bezug pro Ladung, täglich oder monatlich ermitteln.
Geladen habe ich seit vorgestern noch nicht - aber ich denke, das wird wohl auch funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfe!
NEWS
Best posts made by Bricoleur
-
RE: (gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?
Latest posts made by Bricoleur
-
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
@sarasar
hier ist die Lösung beschrieben:und hier ist die Anweisung von Sungrow (die Leistung des Fremdwechselrichters muss in den Parametern des SH eingetragen werden:
https://ger.sungrowpower.com/upload/file/20220107/DE FS Sungrow 3-PhaseHybrid Factsheet FAQ 2.pdf
-
Weiß jemand, ob es im Holding-Register der SHxxRT Adressen gibt, mit denen man die (statische und/oder) dynamische Wirkleistungsbegrenzung auslesen und den Wert ggf. überschreiben kann? Ich finde da bisher nur eine Adresse, die anzeigt, ob eine Wirkleistungsbegrenzung überhaupt aktiviert ist.
-
@schimi
ja, der Abruf der Ladeenergie (8058) funktioniert jetzt - rufe ich i.M. stündlich ab. Daraus kann ich dann den Bezug pro Ladung, täglich oder monatlich ermitteln.
Geladen habe ich seit vorgestern noch nicht - aber ich denke, das wird wohl auch funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfe! -
@schimi
"aktiver Import" wird jetzt richtig angezeigt! Ich habe in den Holding Registern der Zähler-Instanz noch die "zyklische Abfrage" angehakt - default war "nicht aktiviert"
Geladen wird gerade nicht aber die Null da ist jetzt schwarz - das lässt hoffen! -
@schimi
ich vermute, dass das regelmäßige Dis- und Reconnecten damit zusammenhängt, dass parallel noch mein PV-Wechselrichter und die cfos über modbus miteinander kommunizieren und der Wechselrichter selbst sich über modbus Daten aus einem Einspeise-/Verbrauchszähler im HAK holt. Das passiert auch in der modbus-Instanz für den Wechselrichter. (Da bekomme ich aber plausible Daten.)
Vielleicht sollte ich mal etwas mit den Lese- und Wartezeiten rumspielen... -
@schimi
hallo und danke für die schnelle Antwort!
Ja, die WB zeigt im Webinterface den kummulierten Verbrauch (Abgabe) und das aktuelle Laden an. (Der SO-Zähler ist werksseitig in der WB eingebaut.)
Ich habe lediglich die Wartezeit auf jeweils 30000 ms reduziert.
Im iobroker-Protokoll sehe ich, dass beide modbus-Instanzen regelmäßig connecten und disconnecten - ohne Fehlermeldung.
Ist es tatsächlich richtig, in beiden modbus-Instanzen jeweils beide Datenpunkte (8058 u. 8062) im Holding-Register anzulegen?
Nach wie vor zeigen alle Werte beim Start grüne Nullen, die dann sofort zunächst schwarz und dann gelb werden - auch wenn aktuell geladen wird -
@schimi :
habe hier eine cfos mit S0-Zähler und würde gerne die von der Wallbox gelieferte Energie mit dem iobroker auslesen. Im Webinterface der cfos wird ja die Gesamtenergie als "Total: xxx,x kWh" angezeigt.
Wie beschrieben habe ich zwei neue modbus-Instanzen angelegt und dort jeweils die Holding-Register 8058 energy und 8062 power angelegt.
In den hierzu gehörenden Objekten wird jedoch bei beiden Werten jeweils 0 angezeigt - nur zu Beginn ganz kurz in grün - dann dauerhaft in gelb.
Was mache ich denn da falsch? -
@ostseeskipper
danke für die Tips!Unterbricht denn der Modbusadapter auch bei dir alle paar Sekunden die Verbindung, wenn du den LAN-Port zur Abfrage verwendest?
Mit dem SQL-Adapter und den Widgets von Scrounger werde ich mich jetzt mal befassen.
Verwendest du für deine Visualisierung auch den VIS-Adapter?
-
Hallo liebe Foristen,
ich stelle mich mal vor als Betreiber eines Sungrow SH6.0RT, der sich von der isolar-cloud emanzipieren möchte und sich gerade mühsam in das Thema "modbus" einarbeitet.
Bisher ist es mir gelungen, den iobroker auf einem ubuntu-System (Thinkpad) zu installieren und die Eingangsregister des Wechselrichters auszulesen.Hierzu gleich meine erste Frage:
Ich habe beide Schnittstellen des WR (LAN bzw. WiNet-S) ausprobiert. LAN liefert plausible Daten, dis- bzw. reconnected aber im Sekundentakt. Ist das so normal?
Beim Auslesen mit WiNet-S bleibt die Verbindung permanent, dafür sind die gelieferten Daten unsinnig.Im nächsten Schritt möchte ich die Daten (analog der Darstellung in der isolar-cloud) visualisieren.
Vielleicht möchte mir ja der eine oder andere hier ein Tip geben, damit ich mich nicht zu tief in "trial-and-error" verstricke;).
Besten Dank schon mal im Voraus!