Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

(gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Humidor
      Humidor @Homoran last edited by

@homoran es tut mit leid, wenn ich dich kränken sollte oder sonst, liegt nicht in meinem Interesse!

Ich frage, bekomme keine Antwort, frage nach, dann bin ich der böse. OK, muss ich dann so akzeptieren.

Ich verlange nichts! von niemandem, ich bin froh über jede Hilfe, aber wenn ich auf meine Fragen immer nur die selben Antworten bekommen, die mit meiner Frage wenig zu tun haben, ist es etwas frustrierend am Ende.

Aber bitte lassen wir das, ist nur mein Problem!

Dann auf ein Neues:
      Lieber @Homoran , würdest du mir bitte, wenn du Zeit findest und am PC sitzt, dein (Java?) Script zur Verfügung stellen, damit ich mir ein Bild vom Ladevorgang machen kann.
      Das würde mir sehr helfen, wäre ich sehr dankbar dafür.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        lesiflo Most Active last edited by

Hi, hier mal meine Lösung mit dem go-e Charger.

https://forum.iobroker.net/topic/43655/wallbox-pv-mit-openwb-in-iobroker-einbinden

Humidor 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Humidor
          Humidor @lesiflo last edited by

@lesiflo mir gefällt deine Darstellung sehr.
          Leider konnte openHab bei mir nicht die Lösung darstellen.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            JoergH @Humidor last edited by

@humidor

Seit heute kann ich den Ladestrom bei meinem Model 3 auch über den Tesla Adapter direkt steuern, also eine Wallbox benötigt man für das PV Laden eigentlich nur noch, wenn mal schneller als mit 3 kW laden möchte.

Humidor 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Humidor
              Humidor @JoergH last edited by

@joergh seit heute lädt die go-E den Tesla, fkt. einwandfrei. super.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                JoergH @Humidor last edited by

@humidor Glückwunsch!

• N
                  neck @Schimi last edited by

@schimi Hallo, kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Cfos mit dem ioBroker über Modbus verbunden bekomme? Hab im Modbus Adapter TCP (und auch RTU) die IP der Cfos, den Port 4701, ID1 und Mehrere Geräte-IDs, in den Holding-Register die Addressen der Ladestation 8080 bis 8096, Typ und Rolle hab ich einige durchprobiert, in den Objekten tut sich aber nix. irgend eine Idee? was nutzt Du für Einstellungen im Adapter? Danke

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Schimi last edited by

@neck bin gerade im Urlaub und kann da nicht vernünftig drauf zugreifen.....

Wenn ich bis nächste Woche nicjts gepostet habe, erinner mich dran 😉

• S
                      Schimi @neck last edited by

@neck sagte in (gelöst) Welche Wallboxen funktionieren mit ioBroker ?:

@schimi Hallo, kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Cfos mit dem ioBroker über Modbus verbunden bekomme? Hab im Modbus Adapter TCP (und auch RTU) die IP der Cfos, den Port 4701, ID1 und Mehrere Geräte-IDs, in den Holding-Register die Addressen der Ladestation 8080 bis 8096, Typ und Rolle hab ich einige durchprobiert, in den Objekten tut sich aber nix. irgend eine Idee? was nutzt Du für Einstellungen im Adapter? Danke

Soooo, ich hoffe mal es ist einigermaßen übersichtlich 🙂

Ich habe noch "die alte" box mit dem S0 Zähler... Deshlab brauche ich zwei Modbus instanzen

Wallbox:
                      ad3cab83-01c4-4326-9ba1-abb66a9d5a39-image.png

als "Holding Register" (müsstest du so importieren können)

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                      8000	vendor_id	r Eindeutige Hersteller-Id, 0xcf05		uint32be	2	1	0		level		true	false	false	false
                      8002	product_id	r Produkt-Id, 1		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8003	device_id	r Geräte-Id im Produkt, 0x100		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8004	product_version	r Produktversion, major.minor		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8005	product_build	r Produkt-Build-Nummer		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8006	mapping_version	r major.minor Version dieser Registerzuordnung		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8007	padding_1	r Reserviert		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8008	serial_no	r Seriennummer als Text		string	8				level		true	false	false	false
                      8016	name	"r Produktname, ""cFos Power Brain"""		string	16				level		true	false	false	false
                      8040	slave_id	rw Modbus Slave ID		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8080	def_fixed_current	rw Standardwert reg_cable_current [0.1 A]	A	uint16be	1	0.1	0		level		true	false	false	false
                      8081	def_charg_cur_limit	rw Standardwert Ladestrom-Limit [0.1 A] 6-63	A	uint16be	1	0.1	0		level		true	false	false	false
                      8082	def_charging_enable	"rw Standardwert ""Laden möglich"" [0/1]"		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8083	fail_safe_duration	rw Anzahl der Sekunden ohne Lesen/Schreiben, bevor charging_cur_limit und charging_enable wiederhergestellt werden. Default-Wert ist 300 (5 Minuten)	sek	uint32be	2	1	0		level		true	false	false	false
                      8085	fail_safe_current	rw Strom bei Inaktivität, 0 = Laden deaktivieren	A	uint16be	1	0.1	0		level		true	false	false	false
                      8090	cable_current	r PP: Maximaler Kabel-Strom [0.1 A], 0: kein Kabel	A	uint16be	1	0.1	0		level		true	false	false	false
                      8091	fixed_current	rw Überschreibe cable_current [0.1 A]	A	uint16be	1	0.1	0		level		true	false	false	false
                      8092	charge_pilot_state	r CP: 0 = A (warten), 1 = B (Fahrzeug erkannt), 2 = C (laden), 3 = D (laden mit Kühlung), 4 = E (kein Strom), 5 = F (Fehler)		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8093	charging_cur_limit	rw Ladestrom-Limit [0.1 A] 6-63A, kann wegen modellbedingter Einschränkungen begrenzt sein (z.B. für Power Brain 11kW ist es auf 16A begrenzt)	A	uint16be	1	0.1	0		level		true	false	false	false
                      8094	charging_enable	rw Laden möglich [0/1] 0 = ausgeschaltet, 1 = eingeschaltet		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8095	charging_current	r Ladestrom [0.1 A] 6-63	A	uint16be	1	0.1	0		level		true	false	false	false
                      8096	last_rfid	r Letzte erkannte RFID (hex-string)		string	16				level		true	false	false	false
                      8111	detected_rfids	r Anzahl der RFID Eingaben		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8112	has_meter	r 1, falls ein Zähler angeheften (dann sind die Register 8058-8068 lesbar), andernfalls 0		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8120	count_restart	rw Anzahl der Hardware-Neustarts		uint32be	2	1	0		level		true	false	false	false

S0-Zähler Instanz
                      f9cf1091-8236-4954-a24d-3c3cdf749b34-image.png

als "Holding Register" (müsstest du so importieren können)

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                      8040	slave_id	rw Modbus Slave ID		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8041	input	r Reserviert		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8042	pulsesperkwh	rw Impulse pro kWh für S0-Eingang		uint32be	2	1	0		level		true	false	false	false
                      8044	phases	rw Bitmaske der simulierten Phasen, Bit 0 = L1, Bit 1 = L2, Bit 2 = L3		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8045	voltage_l1	rw Nominelle Spannung L1 [V]	V	uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8046	voltage_l2	rw Nominelle Spannung L2 [V]	V	uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8047	voltage_l3	rw Nominelle Spannung L3 [V]	V	uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8050	pulses	rw Absolute Anzahl der Pulse auf dem S0-Eingang		uint64be	4	1	0		level		true	false	false	false
                      8054	timeperpulse	r Zeit zwischen den letzten zwei Pulsen auf dem S0-Eingang [ms]	ms	uint32be	2	1	0		level		true	false	false	false
                      8056	level	r Momentaner Eingangswert auf dem S0-Eingang		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8057	padding_2	r Reserviert		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8058	energy	rw Aktiver Import [Wh]	Wh	uint64be	4	1	0		level		true	false	false	false
                      8062	power	r Aktive Leistung [W]	W	uint32be	2	1	0		level		true	false	false	false
                      8064	current_l1	r Momentaner L1 [0.1 A]	A	uint32be	2	0.1	0		level		true	false	false	false
                      8066	current_l2	r Momentaner L2 [0.1 A]	A	uint32be	2	0.1	0		level		true	false	false	false
                      8068	current_l3	r Momentaner L3 [0.1 A]	A	uint32be	2	0.1	0		level		true	false	false	false
                      8070	reset_pulses	w Pulszähler zurücksetzen [1]		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8071	reset_energy	w Energie zurücksetzen [1]		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                      8120	count_restart	rw Anzahl der Hardware-Neustarts		uint32be	2	1	0		level		true	false	false	false

In der Weboberfläche der Box, klickst du jeweils auf die Zahnräder (rot umrandet) und schaust ob Modbus aktiviert ist
                      9744ff81-db9c-4920-b41e-938d597d49c0-image.png

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • S
                        Schimi last edited by

für Jarvis (sollte auch mit jeder anderen Vis funktionieren)

habe ich mir auch ein kleines Optionsmenü gebaut
                        b7434918-61bb-4cf5-91ec-302fb68877a2-image.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                          <block type="comment" id="VBfM/`3J*IQo^2Bi~xC4" x="62" y="-237">
                            <field name="COMMENT">0=Automatik, 1=6A, 2=8A, 3=10A, 4=12A, 5=14A, 6=16A</field>
                            <next>
                              <block type="on" id="#`K|UmY}IOZFNu:/lIy~">
                                <field name="OID">0_userdata.0.Auto_Garage.Wallbox_Automatik_An/Aus</field>
                                <field name="CONDITION">ne</field>
                                <field name="ACK_CONDITION">false</field>
                                <statement name="STATEMENT">
                                  <block type="controls_if" id=":a)gVQ.z!#8RGg6rO^le">
                                    <mutation elseif="2"></mutation>
                                    <value name="IF0">
                                      <block type="logic_compare" id="G87xS_WUcMZqVPjZ`H^E">
                                        <field name="OP">EQ</field>
                                        <value name="A">
                                          <block type="on_source" id="rGev9T(!x7.z5~~ySmk*">
                                            <field name="ATTR">state.val</field>
                                          </block>
                                        </value>
                                        <value name="B">
                                          <block type="math_number" id="6RLLk,xNf#olSy%Daqlx">
                                            <field name="NUM">0</field>
                                          </block>
                                        </value>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <statement name="DO0">
                                      <block type="request" id="nVNQ[E?3qK2hNf{B]|=u">
                                        <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation>
                                        <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field>
                                        <field name="LOG"></field>
                                        <value name="URL">
                                          <shadow type="text" id="qDjo]hi7D3~o8!3i!WBT">
                                            <field name="TEXT">http://192.168.20.148/cnf?cmd=override_device&amp;dev_id=E1&amp;flags=e</field>
                                          </shadow>
                                        </value>
                                      </block>
                                    </statement>
                                    <value name="IF1">
                                      <block type="logic_compare" id="Q)AXundp{)l0Z]6@FZ2:">
                                        <value name="A">
                                          <block type="on_source" id="[E2R_@?ZI!8UgQoS-ipv">
                                          </block>
                                        </value>
                                        <value name="B">
                                          <block type="math_number" id="C-zWp8#]US7aQVsYBbH/">
                                            <field name="NUM">1</field>
                                          </block>
                                        </value>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <statement name="DO1">
                                      <block type="request" id="bu;K_]s,o0@}R.Z_4KA_">
                                        <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="false"></mutation>
                                        <value name="URL">
                                          <shadow type="text" id="B+$h-pF%-(C$`XIv]2N{">
                                            <field name="TEXT">http://192.168.20.148/cnf?cmd=override_device&amp;dev_id=E1&amp;flags=E</field>
                                          </shadow>
                                        </value>
                                        <next>
                                          <block type="control" id="lbb{Ce=J2[-$/?FraGf8">
                                            <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>
                                            <field name="OID">modbus.2.holdingRegisters.8093_charging_cur_limit</field>
                                            <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                            <field name="DELAY_MS">4</field>
                                            <field name="UNIT">sec</field>
                                            <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                            <value name="VALUE">
                                              <block type="math_number" id="`Hj/YceENo[og-N+#,mW">
                                                <field name="NUM">6</field>
                                              </block>
                                            </value>
                                          </block>
                                        </next>
                                      </block>
                                    </statement>
                                    <value name="IF2">
                                      <block type="logic_compare" id="%4ug}=$Ito?4$_u7]ePp">
                                        <value name="A">
                                          <block type="on_source" id="JNlwdJRk)O[6Fr9H_H9A">
                                          </block>
                                        </value>
                                        <value name="B">
                                          <block type="math_number" id="dNHmH[PkToA}C:k9F(g4">
                                          </block>
                                        </value>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <statement name="DO2">
                                      <block type="request" id="c@]xP#UUz:,2WBrocn,x">
                                        <value name="URL">
                                          <shadow type="text" id="fuNU=b-V3(MX2q!vk)rh">
                                            <field name="TEXT">http://192.168.20.148/cnf?cmd=override_device&amp;dev_id=E1&amp;flags=E</field>
                                          </shadow>
                                        </value>
                                        <next>
                                          <block type="control" id="T![y]Pc/cWj7q(-#L[qO">
                                            <field name="OID">modbus.2.holdingRegisters.8093_charging_cur_limit</field>
                                            <field name="DELAY_MS">4</field>
                                            <value name="VALUE">
                                              <block type="math_number" id="/D1UjlHBkP?UeEc9R4ZT">
                                                <field name="NUM">16</field>
                                              </block>
                                            </value>
                                          </block>
                                        </next>
                                      </block>
                                    </statement>
                                  </block>
                                </statement>
                              </block>
                            </next>
                          </block>
                          <block type="comment" id="QOP-f6wcpXH,VM!3sudg" x="63" y="463">
                            <field name="COMMENT">Kabel von Auto abgezogen, dann Automatik einschalten</field>
                            <next>
                              <block type="on" id="NI:w3BdnxL.43%$PZl1Q">
                                <field name="OID">modbus.2.holdingRegisters.8092_charge_pilot_state</field>
                                <field name="ACK_CONDITION">true</field>
                                  <block type="controls_if" id="HtPI3qI-n}#w5p@Lhbrk">
                                    <value name="IF0">
                                      <block type="logic_compare" id="6,.v{aIu8dV{:Q{G]T,R">
                                        <value name="A">
                                          <block type="on_source" id="O:;2uhH+k)68BYaHB2!?">
                                          </block>
                                        </value>
                                        <value name="B">
                                          <block type="math_number" id=".=$L^aG0vYPUy.PL:DGu">
                                          </block>
                                        </value>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <statement name="DO0">
                                      <block type="control" id="K2~)4;wXSJy7rQ?L[8)w">
                                        <field name="DELAY_MS">1</field>
                                        <value name="VALUE">
                                          <block type="math_number" id="m%C]jOQk*DX%g0w!4J5$">
                                          </block>
                                        </value>
                                      </block>
                                    </statement>
                                  </block>
                                </statement>
                              </block>
                            </next>
                          </block>
                        </xml>

In kombination mit TeslaLogger und der Wallbox habe ich ein Script welches checkt ob das auto mit unter 20% eingesteckt wurde und lädt es dann auf min 25% und schaltet dann in den Automatik Modus (bei mir wegen PV-Überschuss)
                        4f06ca19-78f9-400c-bdb9-e3b4ef1a48e7-image.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                          <variables>
                            <variable id="~acE!v5@DZ3[9NCFKIyg">NotLadung</variable>
                          </variables>
                          <block type="comment" id="ER/,INUxeSuCLA*V4LEQ" x="163" y="163">
                            <field name="COMMENT">bei script start, variable auf false</field>
                            <next>
                              <block type="variables_set" id="K*=xZKL~XEX+9q!0NCR#">
                                <field name="VAR" id="~acE!v5@DZ3[9NCFKIyg">NotLadung</field>
                                <value name="VALUE">
                                  <block type="logic_boolean" id="~4a,fXei~iZ,?hqx@dz.">
                                    <field name="BOOL">FALSE</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <next>
                                  <block type="comment" id="Wf{jJ.l,n#P~E^DM6gOh">
                                    <field name="COMMENT">cFos melden angeschlossen</field>
                                    <next>
                                      <block type="on" id="h!u?{-nkd}DEk3M1y/@@">
                                        <field name="OID">modbus.2.holdingRegisters.8092_charge_pilot_state</field>
                                          <block type="comment" id="ccmc9SCv`-s_G;[f.PwK">
                                            <field name="COMMENT">prüfe ob zuhause und Batterie unter 20%</field>
                                            <next>
                                              <block type="comment" id="cls8BtrgRqK[l_eP3oxT">
                                                <field name="COMMENT">falls ja setze auf max Ladegeschwindigkeit</field>
                                                <next>
                                                  <block type="controls_if" id="AaI@fO-~npI:%B1~Aw-E">
                                                    <value name="IF0">
                                                      <block type="logic_operation" id="T6cRLMIJ|qVCOcQM^$YM" inline="false">
                                                        <field name="OP">AND</field>
                                                        <value name="A">
                                                          <block type="logic_compare" id="aKu|WE247OwYt027-bEy">
                                                            <value name="A">
                                                              <block type="get_value" id="]~pfOAFxXNU;1@PzDdR^">
                                                                <field name="ATTR">val</field>
                                                                <field name="OID">mqtt.0.TeslaLogger.TLGeofence</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <block type="text" id="{SA_;gmF}^8d`-7b17G7">
                                                                <field name="TEXT">Zuhause</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="B">
                                                          <block type="logic_compare" id="MklH396Q?)MFP?@o-e^$">
                                                            <field name="OP">LTE</field>
                                                            <value name="A">
                                                              <block type="get_value" id="u`|q:#~x4Tie:2TY@4!*">
                                                                <field name="OID">mqtt.0.TeslaLogger.battery_level</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <block type="math_number" id="{yNyP]P.;?kXb*}W/}Hq">
                                                                <field name="NUM">20</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <statement name="DO0">
                                                      <block type="control" id="VzNZ,zvTLdQ){*?o8WA9">
                                                        <field name="DELAY_MS">2</field>
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="math_number" id="pb2l27j=Ekcw/BNjPUp.">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <next>
                                                          <block type="comment" id="~EH4Bm@W0WS6zH+|~:Z?">
                                                            <field name="COMMENT">Variable auf true</field>
                                                            <next>
                                                              <block type="variables_set" id="W9$Q8T/[o[q,+QsBYcr#">
                                                                <value name="VALUE">
                                                                  <block type="logic_boolean" id="Cjffb)!GIyNH2Y]X8.2y">
                                                                    <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </next>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </next>
                                          </block>
                                        </statement>
                                        <next>
                                          <block type="on" id="5QIK^W1x4deOPRt`IU-J">
                                              <block type="comment" id="ql=r}%F9H{0]0=fr7pJB">
                                                <field name="COMMENT">geladen auf 25%, Automatik einschalten</field>
                                                <next>
                                                  <block type="comment" id="]]wscPI*R0gxvtV31EiN">
                                                    <field name="COMMENT">variable prüfen ob NotlLdung oder normalbetrieb</field>
                                                    <next>
                                                      <block type="controls_if" id="8O(*(^Jf0Bi`8e;9?niK">
                                                        <value name="IF0">
                                                          <block type="logic_operation" id="CLb;bC8y%F-T6,G$Y5FI" inline="false">
                                                            <field name="OP">AND</field>
                                                            <value name="A">
                                                              <block type="logic_compare" id="lbSfqZo(qI-([erbR?T2">
                                                                <field name="OP">GTE</field>
                                                                <value name="A">
                                                                  <block type="get_value" id="!!xqAY}o)N}rwtxC/Y!K">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <block type="math_number" id="O1]SfluS=^6M(SnKN|@Z">
                                                                    <field name="NUM">25</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <block type="logic_compare" id="r+dTjx92]=bz0{SK^6oe">
                                                                <value name="A">
                                                                  <block type="variables_get" id="B1,N(QC(TC_Oy~5NH2~G">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <block type="logic_boolean" id="q/xHK)]Zv0JvxaM7*Pj2">
                                                                    <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <statement name="DO0">
                                                          <block type="control" id=".}@RNsNzR#TqeuJ%!TI}">
                                                            <field name="DELAY_MS">2</field>
                                                            <value name="VALUE">
                                                              <block type="math_number" id="H:Uc%}WR8}T%!XV;J9X(">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </statement>
                                                      </block>
                                                    </next>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                        </next>
                                      </block>
                                    </next>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </next>
                          </block>
                        </xml>

viel spaß damit 🙂

• N
                          neck last edited by

@schimi Danke, nach ändern der Warte und Impulszeiten bekomme ich nun ein paar Werte übermittelt, an die Werte vom Modbuszähler komm ich noch nicht, aber eine Verbindung zur Cfos ist ein Guter Anfang.
                          Danke

• S
                            Schimi @neck last edited by

@neck Wenn du schon die "neue" Version hast mit Modbus Zähler, wird meine variante natürlich nicht ganz funktionieren (habe noch S0)...

such mal auf der cfos Seite nach Infos... ich habe mir da auch alles her geholt...

oder den Support anschreiben... die sind recht hilfsbereit....

• B
                              Bricoleur @Schimi last edited by

@schimi :
                              habe hier eine cfos mit S0-Zähler und würde gerne die von der Wallbox gelieferte Energie mit dem iobroker auslesen. Im Webinterface der cfos wird ja die Gesamtenergie als "Total: xxx,x kWh" angezeigt.
                              Wie beschrieben habe ich zwei neue modbus-Instanzen angelegt und dort jeweils die Holding-Register 8058 energy und 8062 power angelegt.
                              In den hierzu gehörenden Objekten wird jedoch bei beiden Werten jeweils 0 angezeigt - nur zu Beginn ganz kurz in grün - dann dauerhaft in gelb.
                              Was mache ich denn da falsch?

• S
                                Schimi @Bricoleur last edited by

@bricoleur

Hi... also 8058 (Importierte Leistung) sollte einen wert anzeigen (den gleichen wie auf dem Display des zählers)

8062 sollte beim laden was anderes als 0 anzeigen....

Hast du beim Modbus-Adapter meine einstellungen und register vom oberen beitrag importiert?
                                https://forum.iobroker.net/post/855610

Ist der zähler richtig angeschlossen (zeigt die wallbox im webinterface alles richtig an?
                                Ist es der Zähler der bei der cfos dabei war oder ein "eigener"

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B

@schimi
                                  hallo und danke für die schnelle Antwort!
                                  Ja, die WB zeigt im Webinterface den kummulierten Verbrauch (Abgabe) und das aktuelle Laden an. (Der SO-Zähler ist werksseitig in der WB eingebaut.)
                                  Ich habe lediglich die Wartezeit auf jeweils 30000 ms reduziert.
                                  Im iobroker-Protokoll sehe ich, dass beide modbus-Instanzen regelmäßig connecten und disconnecten - ohne Fehlermeldung.
                                  Ist es tatsächlich richtig, in beiden modbus-Instanzen jeweils beide Datenpunkte (8058 u. 8062) im Holding-Register anzulegen?
                                  Nach wie vor zeigen alle Werte beim Start grüne Nullen, die dann sofort zunächst schwarz und dann gelb werden - auch wenn aktuell geladen wird

• S

@bricoleur
                                    ne... eigentlich reicht es bei der Zähler instanz ... habe mal eben zwei Screenshots gemacht und angefügt...

Auch sollten die nicht neu starten die ganze Zeit.... bei mir wird der Adapter nur "gelb" (und verbindet sich schnell neu) wenn ich das WLAN neu starte und die Box damit das Signal verliert..

80599379-4e90-44b7-b1e5-b8e0bc40b50a-image.png
                                    e7a3642d-8f3a-4957-9d58-505b81e948b1-image.png

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      Bricoleur @Schimi last edited by Bricoleur

@schimi
                                      ich vermute, dass das regelmäßige Dis- und Reconnecten damit zusammenhängt, dass parallel noch mein PV-Wechselrichter und die cfos über modbus miteinander kommunizieren und der Wechselrichter selbst sich über modbus Daten aus einem Einspeise-/Verbrauchszähler im HAK holt. Das passiert auch in der modbus-Instanz für den Wechselrichter. (Da bekomme ich aber plausible Daten.)
                                      Vielleicht sollte ich mal etwas mit den Lese- und Wartezeiten rumspielen...

• B

@schimi
                                        "aktiver Import" wird jetzt richtig angezeigt! Ich habe in den Holding Registern der Zähler-Instanz noch die "zyklische Abfrage" angehakt - default war "nicht aktiviert"
                                        Geladen wird gerade nicht aber die Null da ist jetzt schwarz - das lässt hoffen!

• S

@bricoleur

ah ok... ich greife nur jeweils einmal auf die Geräte zu.... nicht von mehreren Geräten auf einmal, bin gar nicht sicher ob das überhaupt sauber funktioniert... mehrere Verbindungen auf einmal (hoffe das war irgendwie verständlich 🙂 )

Wäre super wenn du schreiben könntest ob es klappt 🙂

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B

@schimi
                                            ja, der Abruf der Ladeenergie (8058) funktioniert jetzt - rufe ich i.M. stündlich ab. Daraus kann ich dann den Bezug pro Ladung, täglich oder monatlich ermitteln.
                                            Geladen habe ich seit vorgestern noch nicht - aber ich denke, das wird wohl auch funktionieren.
                                            Vielen Dank für die Hilfe!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

513

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            110
                                            8188
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo