NEWS
Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder
-
@guergen
Ja, in ganz frischen Installationen ist nodejs nicht vorhanden/verlinkt.sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
und es sollte wieder die gewohnte Ausgabe inkl. nodejs funktionieren.
-
@thomas-braun sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
Super...! Danke!
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Daher ist jetzt Alexa2 3.10.x im Latest/Beta seit vorhin.
hmm, gerade nachgelinst, aber mir wird nur 3.9.3 angeboten...
-
Hat kurz funktioniert, aktuell wieder nicht. Auch nach mehreren Neustarts nicht
-
@da_woody Über github installieren. Aber kannst noch warten, geht nur sporadisch @apollon77
-
Bei mir tuts die ganze Zeit ...
Bitte mal checken:
Via Admin und Expertenmodus das Objekt system.adapter.alexa2.0 öffnen (Stift auf rechter seite), dann in dem langen Json den native Bereich suchen.
Schau ob da ein Abschnitt "macDms" drin ist.Wenn nein ist entweder doch die 3.10.x nicht installiert oder hat sich nicht neu gestartet. Bitte manuell Adapter neu starten. Wenn es danach immer noch fehlt wäre ein Debug Log interessant vom start des Adapters ... ggf mir als E-Mail an iobroker@fischer-ka.de senden.
Bei mir und anderen tut es dauerhaft seit gestern.
Auch ein Versuch kann sein mittels "Reset Cookies" die Cookies mal wegzuwerfen und sich einmal neu über den Proxy bei Amazon einzuloggen. Tutu es dann?
Ansonsten: Was heisst "sporadisch"? Die Push verbindung tut entweder oder Sie tut nicht. ALso was sagt das Log? Ist sie an oder aus? AUch hier hilft ein Debug Log - wenn SIe an ist sehr ihr das da für jede Interaktion logzeilen kommen.
-
@apollon77
Also, hier geht es grad gar nimmer, History bleibt unberührt.
Erst nach einem Neustart wird History aus einem "stack" abgearbeitet und befüllt.
Ich teste mal den Cookie reset und versuch noch ein log zu schicken... -
Hier das selbe, History wird nicht befüllt. Push-Verbindung funktioniert laut Log. Version 3.10.4.
-
Ohne Debug Log oder wenigstens Info zu dem oben genannten - zB ob das macDms da ist - kann ich nicht helfen.
-
@apollon77
So, der cookie reset hat geholfen, zumindest wird jetzt kein "stack" mehr aufgebaut.
Aber summary wird wohl nicht 100% aktualisiert.
Ich versuch jetzt mal ein Debug start log (bin aber nur am Handy)...PS: macdms ist da
-
Witzig, im Debug-Mode funktioniert es. Wieder zurück auf Info, nix. Dann Debug wieder an, funktioniert, History wird befüllt.
Nur gut das ich eine Festplatte am Raspi hängen habe da stört es nicht. -
Ich hab jetzt auch in der GitHub version mal das Logging erweitert das man es in der Logzeile "Alexa-Push-Connection (macDms =true/false) established. Disable Polling' sieht ...
Also das es in Debug tut und ohnbe nicht kann an sich nicht sein -der Code macht nichts anderes Debug ist nur logging was erscheint oder unterdrückt wird. Keine Logik hängt davon ab.
-
@apollon77 Sporadisch heißt bei mir konkret, ab und zu hängt die History im Wake Word fest. Kann noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Ich beobachte das ganze mal.
-
@apollon77
Log kommt per Mail, Moment, Rechner hochfahrenEdit: Mail ist raus
-
Hier läuft's
2021-10-11 23:29:16.226 - info: host.chet instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 21422 2021-10-11 23:29:18.053 - info: alexa2.0 (21422) starting. Version 3.10.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.11.0, js-controller: 3.3.18 2021-10-11 23:29:21.638 - info: alexa2.0 (21422) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling 2021-10-11 23:29:47.994 - info: alexa2.0 (21422) State value to set for "alexa2.0.Smart-Home-Devices.99dacfad-37ba-4085-9954-36b266e22da5.powerLevelType" has to be type "string" but received type "number" 2021-10-11 23:29:50.628 - info: alexa2.0 (21422) Subscribing to states...
-
@apollon77 said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Ich hab jetzt auch in der GitHub version mal das Logging erweitert das man es in der Logzeile "Alexa-Push-Connection (macDms =true/false) established. Disable Polling' sieht ...
Fein, aber disable Polling konnte man ja schon vorher selbst im Info sehen
Also das es in Debug tut und ohnbe nicht kann an sich nicht sein -der Code macht nichts anderes Debug ist nur logging was erscheint oder unterdrückt wird. Keine Logik hängt davon ab.
Das ist schon klar, wäre schlimm wenn nicht. Aber wie wäre es mit einem Timingunterschied? Vielleicht betrifft es nur uns mit den "schnellen" Raspis (4, 8GB, Industrienetzteil aber nicht übertaktet nur gut gekühlt).
-
@lobito die timing Idee hatte ich auch gerade. Hab schon Infos von einem Mitstreiter aus see Datenanalyse angefordert. Thema für morgen jetzt Bett.
-
@apollon77 Schlaf gut, ist wirklich an der Zeit.
-
@apollon77
Dann mal gut Nacht, meine Log Emails sind morgen auch noch da. -